Zitat von Neocortex: Momentan kann ich tatsächlich auch nur mit meinen Kindern (17/21) darüber sprechen, da ich (noch) nicht möchte, dass unser gemeinsamer Freundes- und Bekanntenkreis davon erfährt, denn zerschlagenes Geschirr lässt sich nur noch schlecht reparieren.
Das finde ich nicht gut! Deinem Freundes- und Bekanntenkreis möchtest Du zerschlagenes Geschirr nicht präsentieren, aber Deinen Kindern mutest Du die Scherben zu?
Ich kenne das auch, dass man sich als Betrogene(r) auch noch schämt: Warum passiert das mir, war ich nicht gut genug, was hab ich falsch gemacht. Und dann aus falscher Scham versucht, nen Schein aufrecht zu erhalten, während der andere (in Deinem Fall die andere) schon lange woanders unterwegs ist.
Deine Frau hat Dir ganz klar gesagt, dass sie einen Freund hat und nicht daran denkt, diese Beziehung aufzugeben. Du solltest Dir die Karten legen, wie Du damit umgehen kannst - von alleine wird sich die Situation nicht lösen. Aussitzen ist eine Variante, die nicht gut tut.
Such Dir einen Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich beraten (das heißt ja noch nicht, dass gleich die Scheidung eingereicht wird). Checke Deine Möglichkeiten, die finanzielle Situation, evtl. Unterhaltszahlungen und triff Entscheidungen für Dich. Deine Frau hat ihre bereits getroffen; zumindest aktuell.
Je mehr Du im Jammertal versinkst und sie noch pamperst und schützt, desto unattraktiver wirst Du wahrscheinlich für sie. Isso.
Vielleicht hilft Euch eine Eheberatung/Mediation weiter, dann schmort Ihr nicht im eigenen Saft und werdet neutral begleitet. Wichtig wäre dabei, dass beide das ernsthaft wollen und dass das Ergebnis offen bleibt.
Aber zieh Eure Kinder da nicht weiter rein. Sie sind alt genug, um die Fakten zu kennen. Mehr nicht. Für Dein Seelenheit sind sie nicht die richtigen Ansprechpartner.