1291

Meine Frau liebt ihn Über meinen Selbstbetrug

D
Es ist richtig, dass Du ihr keine Steine auf den möglichen Rückweg legst. Aber ebne ihr auch nicht den Weg raus. Es gibt keine Lösung ohne Preis und den Muss auch Deine Frau sehen. Und behalte dein jüngstes Kind bei Dir. Wenn das alles so romantisch ist, geht sie auch ohne Kinder.

10.04.2018 14:44 • x 1 #16


G
Was ist denn das für ein Rat?!
Kinder brauchen Mutter und Vater. Das sollte er im Interesse seiner Kinder im Blick haben und nicht auf dem Rücken der Kinder kämpfen.

10.04.2018 14:47 • x 2 #17


A


Meine Frau liebt ihn Über meinen Selbstbetrug

x 3


M
Zitat von Gast8858:
...
Ich lese aus deinen Berichten, dass deine Frau recht entschlossen scheint. Ist dieser Eindruck richtig?


Hallo 8858. Die körperliche Zurückweisung erfolgte tatsächlich recht eindeutig. Zu diesem Zeitpunkt war sie höchstwahrscheinlich mit dem Herzen bereits bei jemand anderem. Ihre Entschlossenheit in diesem Punkt wundert mich deshalb nicht mehr.

Ich muss mir über meine Gefühle klar werden. Klingt ansonsten im ersten Moment nicht so entschlossen. Ich habe die üble Befürchtung, dass es hier um eine Abwägung der neuen Gefühle und der Unannehmlichkeiten einer Trennung geht.

Ich habe gerade nicht den Eindruck, dass es irgendwelche Zweifel an ihrer Entscheidung gegen mich gibt.

10.04.2018 14:48 • #18


G
Dankeschön für deine Antwort Martin.
Und ja so klang leider auch schon dein Überblick.
Ich schätze, das wird wohl auf eine Trennung auslaufen. Zumindest derzeit auf alle Fälle.
Es tut mir sehr leid für dich, aber du bist hier sehr gut aufgehoben und es wird dir alles etwas erträglicher machen.

10.04.2018 14:52 • x 1 #19


M
Nicht schimpfen, wir sind doch gerade in der Ideenfindung. Ich werde ihr natürlich nicht beim Finden einer neuen Wohnung und so weiter helfen. Der Hinweis ist schon gut.

Na ja, und in meiner neuen Funktion als Bruder und Babysitter für die Partygänge meiner Frau, habe ich ein ganz tolles und inniges Verhältnis zu meinen Kindern aufbauen können . Die beiden mache ich nicht zum Spielball

10.04.2018 14:54 • x 5 #20


hahawi
Was wirklich ist: Deine Frau hat die Situation für sich definiert. Du nicht.
das heist, Du musst ihre Überzeugung umschmeißen. Nicht unmöglich, aber doch recht herausfordernd.
Was helfen kann: Und das geht nur mit konkreten Handlungen. Sie erwartet, dass du nett und lieb bist, also sei es nicht.Sie erwartet, dass du berechenbar bist, also sei es nicht. Sie erwartet, dass du so bist wie immer, also sei es nicht.
die Schwierigkeit liegt darin, anders als erwartet zu sein, aber dennoch nicht ungut oder verletzend zu sein.

10.04.2018 15:08 • #21


T
Schade, dass du auf meine Fragen nicht eingehst @MartinNord .

10.04.2018 15:09 • x 1 #22


G
Das ist schön, dass du ein sehr gutes Verhältnis zu den Kindern hast und sich erst einmal an den Kindern festzuhalten, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich würde sie aber trotzdem nicht aus der Verantwortung entbinden, die Kinder zur Hälfte zu betreuen.

10.04.2018 15:12 • x 1 #23


D
Zitat von Gast8858:
Was ist denn das für ein Rat?!
Kinder brauchen Mutter und Vater. Das sollte er im Interesse seiner Kinder im Blick haben und nicht auf dem Rücken der Kinder kämpfen.

Lesen, nicht interpretieren.
Natürlich soll er die Kinder nicht der Mutter vorenthalten. Steht auch nirgends.

10.04.2018 19:09 • x 1 #24


Waldfee47
@MartinNord

du schreibst super
habs überflogen...
ich wünsche Dir alles Gute für Alles, was ansteht.

10.04.2018 19:18 • x 1 #25


M
Vorab: Hey Tintin1980 , vielen Dank für eine ganze Menge toller Hinweise.

Ein Tag mit 1000 Meinungen liegt hinter mir. Ich habe mit meinen Eltern gesprochen und habe auch meine Schwester besucht, die sich gerade vor wenigen Wochen von ihrem Mann getrennt hat.

Ich habe viel erzählt und viel zugehört. Und das schließt euch unbedingt mit ein. Ich habe mich nicht immer darüber gefreut, was ich gehört und gelesen habe, aber jetzt ist mal die Zeit gekommen, endlich die Augen aufzumachen.

Einmal volltanken bitte. Ich habe mich in den letzten Monaten stark zurückgenommen. Ich habe mich hinten angestellt und mich nicht um mich selbst gekümmert. Jetzt ist die Zeit, dass ich mich wieder wichtig mache und mich auch selbst wichtig nehme. Dass ich mich um mich selbst kümmere. Egal, wohin die Reise geht, und unabhängig davon, ob der Beifahrersitz vorerst frei bleibt. Jetzt muss ich erst einmal meinen Tank auffüllen. Sonst steigt er niemand ein.

10.04.2018 20:05 • x 4 #26


Nathan-2
Bei dem ganzen Druck den deine Frau hat und zwar beruflich, mit dem neuen Geschäftszweig und der Familie mit einem behinderten Kind hat sie Zeit sich zu verlieben und mit einem anderen Mann zusammen sein anstatt sich um ihre Ehe zu kümmern. Alle Achtung.
Was macht sie wohl wenn du als Babysitter wegfällst und ihr für ihre Exkursionen nicht mehr den Rücken frei hälst?

10.04.2018 20:18 • x 2 #27


Gorch_Fock
Martin, guter Plan. Und genau deshalb brauchst Du auch Freiräume für Dich. Deine Frau will raus aus der Nummer - dann ist sie auch in der Pflicht mit der Betreuung. Hier kann man - auch in einer solchen Situation - faire Vorschläge machen und die Betreuung aufteilen.
Denn zum Akku-Aufladen brauchst Du auch Zeit für Dich. Und das heißt planbare Zeit mit und ohne Kinder.
Geht sie da nicht darauf ein musst Du halt die Zügel auch etwas anziehen. In dem Du nicht zur Verfügung stehst.

10.04.2018 20:21 • x 3 #28


M
Vielen Dank für deine umfangreiche Nachricht. Ich möchte mich mit deinen Gedanken etwas genauer auseinandersetzen.

Zitat von TinTin1980:
Ich würde eine Drittstimme bevorzugen.

DRITTSTIMME: Tochter abholen, Frau kann sich alleine hacken lassen, Abendbrot fällt für dich aus, Party kann sie alleine besuchen, du hast was mit deinen Kumpels vor.

Wieso willst du noch mit ihr im Verbund auftreten?!


In Ihrer Nähe ist es toll. Diese Frau ist wunderbar. Aber ich muss unbedingt darauf verzichten.


Zitat von TinTin1980:
Mach den Rücken grade. Weil er eben nicht durchgedrückt ist, bist du in der Friendzone (Bruder) angekommen. Ein Mann ist mehr als nur ein Appendix zwischen den Beinen. Ein MANN steht für Konsequenz, Macher-Qualitäten, Souveränität, Stärke, Risiko


Meine Frau hat mich jahrelang genau für diese Eigenschaften bewundert. In den letzten Monaten war davon kaum noch etwas bei mir vorhanden.

Zitat von TinTin1980:
Zu einer tiefen, aufrichtigen Liebe gehört eine ganze Portion Gewöhnheit/Gewöhnung. So baut sich in meinen Augen Verbundenheit und Vertrauen auf - woraus eine wirkliche Liebe entsteht.

Wenn ich die letzten Monate einmal aus klammere, habe ich den Alltag mit ihr sehr genossen. Vielleicht war er für sie nicht immer spannend genug, dafür habe ich ihr sehr viele Freiheiten gegönnt.

Zitat von TinTin1980:
Wenn ich das bei dir lese, dann hast du darauf nicht geachtet (Versteh es bitte nicht als Vorwurf, sondern als Hinweis für die Zukunft).

Ich verstehe das wirklich als wohlwollend gemeinte Hilfe. Danke


Zitat von TinTin1980:
Wie sieht es mit Scheidung und der Gütertrennung aus? Bist du da schon am Sichten und Sichern der Unterlagen? Auch wenn deine Frau eine Trennung im Schongang möchte - das kann ganz schnell anders ausgehen, wenn du nicht spurst wie sie will

I, da packst du ja ein ganz ekelhaftes Eisen an. Ich denke, da habe ich mich ausreichend abgesichert.


Zitat von TinTin1980:
Also, bleib bei uns und verliere dich nicht! So wie du schreibst, bist du ein dufter Typ und nicht auf den Kopf gefallen. Das kriegen wir schon alles hin. Wenn was ist, schreib' hier, kotz dich aus, lass deinen Emotionen freien Lauf - Aber sie darf von deinen Emotionen nichts mehr mitbekommen, noch nicht mal erahnen können!

Ich fühle mich wohl und aufgehoben bei euch. Vielen Dank. Ich werde noch mal auf deine Nachricht zurückgreifen. Da steckt noch mehr drin als ich im ersten Moment erkannt habe. Doch jetzt fühle ich mich müde und erschöpft. Endlich. Vielleicht gibt es gleich ein bisschen Schlaf

10.04.2018 20:30 • x 1 #29


L
Schließe mich Tintin an: Keine gemeinsamen Abendessen mehr, keine Grillparties, Freundesbesuche oder Ausflüge als Familie. Denn damit zementierst Du Deinen Bruderstatus.

Du musst ihre Dynamik verstehen: Ihre Mehrfachbelastung hat zu Unzufriedenheit geführt. Die konnte sie weder mit mehr Energie reinstecken (Gaspedalfüße) noch mit alles was stört, ändern auflösen. Also blieb nur Flucht in etwas, das sich leichter und unverstrickter anfühlt und Glückshormone ausschüttet. Der neue Romeo.

Damit es mit ihm leicht, unverstrickter und dopaminig bleibt, wäre es jetzt schön, wenn bei den anderen Baustellen erstmal alles beim Alten bleibt. Dann wäre ihr altes Leben noch weitgehend intakt und Romeo das Trostpflaster, das sie sich gönnt, um Dinge, die sie nicht ändern kann/will besser zu verschmerzen.

Und da kommst Du in der von ihr zugewiesenen Bruderrolle ins Spiel. Wenn sie jetzt weiterhin Familienabendessen mit Dir haben und die Kids nach Bedarf mit Dir teilen kann, dann bleibt der neue Mann das Sahnehäubchen, mit dem sie vergessen kann, dass sie sich eigentlich bei ihren Eltern=Arbeitgebern durchsetzen oder den kompletten Absprung ins Nebengewerbe schaffen MUSS.

Familienabendessen und Partybegleitung und lockere Absprachen bzgl. Kinder sollte aber ein Service sein, den Du nur echten Familienmitgliedern zukommen lässt. Und keiner selbsternannten Schwester, die sich einen Mann fürs Gemüt und einen Bruder-Mann fürs Geschäft wünscht.

Wenn sie merkt, dass Trennung von Dir echten Verzicht Deiner Zuarbeit und Anwesenheit bedeutet. Dass sie Dich nicht einfach als besten Freund behalten darf, nachdem sie Dich so degradiert und abserviert hat. Dass sie nicht mehr Teil Deiner Abendessen ist, wenn Du nicht mehr als ihr Mann stattfinden sollst. Dass man mit Dir jetzt Kindersorge vorab festlegen muss, weil Du einen Tagesablauf hast der nicht mehr automatisch mit ihren Bedürfnissen koordiniert wird, und Du nicht im Notfall herbei gerufen werden kannst, dann gewinnt Deine alte Rolle als Partner und Familienvater wieder an Wert, wird nicht durch einen Vater-Bruder ersetzt.

Und der neue Mann kann dann nicht als Sahnehäubchen behalten und geschont werden, sondern muss beweisen, ob er auch beim Regenrinnenreinigen und beim wegen der Kinder Zurückstecken seinen Mann stehen und Dich wirklich ersetzen kann (und will).

Du musst Dich nicht absichtlich zickig oder schwierig geben. Aber ihr alle Privilegien entziehen, die eine Frau von Dir erhält, die Deine Partnerin ist.

Dazu gehört auch, ihr zuzuhören, wenn sie von Schwierigkeiten erzählt oder von gemeinsamen Bekannten. Wenn sie Dich verplanen oder Dir helfen will. Für Dich mitdenkt oder was für Dich mit besorgt. All das darf nur eine Frau, die die Deine ist. Das sind Privilegien der Intimität und Partnerschaft und haben nichts mit Deiner Vaterrolle zu tun. Zieh da eindeutige Grenzen und sei nicht mehr verfügbar. Schon gar nicht als Bruder oder Vertrauter oder Freund.

Dich und Deine Aufmerksamkeit gibt's ganz oder gar nicht. Lass Dich bitte nicht als Bruder zum dienstbaren Eunuchen Deiner Frau umdefinieren. Auch dann nicht, wenn es für die Kinder schöner oder schonender wäre.
Schöner und schonender für die Kinder wäre gewesen, sie hätte rechtzeitig mit Dir zusammen Lösungen für eure Familie gefunden oder zumindest gesucht. Sich im Außen zu bedienen und im Innen alles Schöne und Praktische zu behalten, solltest Du ihr nicht erlauben.

10.04.2018 21:04 • x 12 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag