Zitat von Angi2:So fühlt sich das an, wenn Dinge unausgesprochen im Raum stehen.
Fühlst du dich verantwortlich dafür, dass Dinge unausgesprochen geblieben sind?
Befürchtest du, dass alles anders gekommen wäre, wenn ihr geredet hättet?
Es hilft dir wenig, dir immer wieder gebetsmühlenartig vorzumachen, dass es gut ist, dass sie weg ist - solange die Angst in dir schlummert, dass du die Trennung verschuldet haben könntest.
Ohne Klärung wirst du wohl nie oder nur schwer Frieden mit dir machen können.
Hallo Angie,
da hast du vielleicht Recht.
Ich suche verzweifelt, ob bewusst oder unbewusst, nach Gründen warum sie nicht mit mir reden wollte. Irgendetwas hat ihr den Eindruck vermittelt dass sie nicht mit mir reden wollte oder konnte. War ich zu ärgerlich, zu wütend? Wollte sie sich nicht mit Problemen konfrontieren?
Sie sagte mir einmal dass sie nicht über Probleme reden, sondern lieber "einfach Leben" wollte. Ich weiß dass in einer Beziehung immer beide Parteien an etwas die Verantwortung tragen. Ich kam irgendwann an den Punkt, an dem ich überfordert war.
Die ganze Zeit habe ich versucht stark zu sein... ihr zu helfen... habe mich und meine Bedürfnisse aus den Augen verloren.
Hätte ich ihr weniger geholfen, dann wäre ich vielleicht mehr bei mir gewesen...aber... ich wäre auch nicht ich selbst gewesen... und wir hätten uns vielleicht doch getrennt, weil sie mir vielleicht vorgeworfen hätte dass ich ihr nicht helfen würde wenn sie mich bräuchte. Alles einleuchtend und möglich... Ich hatte bestimmt meinen Anteil daran. Ein Trost ist mir dass ich mir sagen kann... ich war authentisch. Ich war ein Mensch... unperfekt... aber hilfsbereit! Stark....aber nur bis ich nicht mehr konnte! Einfühlsam... aber nur bis ich mich selbst verloren hatte! Ich hab mich so stark gemacht wie ich konnte...aber es war nicht genug. Es wäre vielleicht nie genug gewesen.
Ich werde es nie genau wissen. Vielleicht weiß sie es auch selbst nicht einmal genau. Ich kann nur versuchen mir ein Bild von der Sache zu verschaffen an das ich glauben kann und will... das ich akzeptieren kann... mehr nicht...
Ich hoffe dass das irgendwann genug sein wird!