278

Mich hat der Kontakt mit meiner Ex geliebten berührt

E
Nein..er will dich halten.

Sieh doch Gastmann.
Er braucht sein warmes Nest.

Für SICH.

Ihn hält seine Angst vor dem Alleinsein. Er bleibt beschäftigt, um sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen. Das wäre sicher schmerzhaft und unangenehm. Würde womöglich ein Handeln erfordern. Deshalb vermeidet er das Nachdenken.

Würde seine Frau gehen, müsste er das. So muss er gar nichts.

Er verdrängt nur. Dreht sich im Kreis. Glück sieht anders aus.

09.05.2017 19:34 • x 3 #166


Ema
Zitat von meine Liebste:

Weiterhin geht es mir nicht in den Kopf, warum er mich sehen wollte... beim Treffen eiskalte zitternde Haende und gleichzeitig Schweissausbrueche hatte..um mir zu « beichten» er habe jemanden zum S sonst koennte er es zu Hause nicht aushalten...
Warum tut er das..?Also warum sagt er das mir... will er mich noch verletzen?


Oh, nein. Er will dich absolut nicht verletzen. Er will dein Mitgefühl und Verständnis für seine Zwangslage.
Ich schreibe das sogar gänzlich ohne Ironie, denn aus seiner Sicht befindet er sich tatsächlich in einer solchen.

Als du noch da warst, war es für ihn nicht ideal (all die Heimlichkeiten, der organisatorische Kram) aber doch gut auszuhalten. Er hatte im Kern, was er brauchte.

Durch deine Loslösung fehlt ihm etwas Essenzielles. Er versucht es zu ersetzen, jedoch ist der Ersatz höchst unvollkommen. Zudem zwingst du ihn somit, sich nunmehr zwischen drei Frauen zu zerreißen.

Das ist es, was du begreifen sollst. Es war vorher doch viel schöner.

09.05.2017 19:49 • x 10 #167


A


Mich hat der Kontakt mit meiner Ex geliebten berührt

x 3


E
@Ema

Genau so.

Echt......

09.05.2017 19:50 • #168


B
Ehrlich?

Das ist nicht mehr meine Welt!

Liebe und Benutzen widerspricht sich doch!

Nicht Mal in Ironie könnte ich über sowas lachen.

Sowas zu lesen, ist furchtbar!

09.05.2017 19:52 • #169


Ema
Zitat von Binaneu:
Ehrlich?

Das ist nicht mehr meine Welt!

Liebe und Benutzen widerspricht sich doch!

Nicht Mal in Ironie könnte ich über sowas lachen.

Sowas zu lesen, ist furchtbar!


Ach, Bina. Ich verstehe dich ja...

Aber mal ehrlich: Liebe und das Benutzen liegen doch bei den allermeisten Leuten sehr nahe zusammen. Hast du schon einmal wirklich reine Liebe gefühlt? Ohne etwas zu erwarten? Ohne irgendetwas haben zu wollen? Und sei es nur Verständnis, Aufrichtigkeit, Respekt oder Gegenliebe?

Würde mich wundern. Zu deinen Kindern vielleicht...

09.05.2017 19:57 • x 3 #170


B
Natürlich hat man, auch wenn man liebt, Erwartungen!
Die habe ich sogar an meine Kinder!

Aber das ist kein Benutzen, dass ich was erwarte.

Benutzen ist aber, was hier beschrieben wurde.

Eine Affäre gesucht, die mir den S gibt.

Respekt, Achtung, Ehrlichkeit zum Beispiel erwarte ich, aber wenn man liebt, gibt man das doch gerne und von allein, es ist kein Invest oder so.

09.05.2017 21:33 • #171


M
Das was Emma schreibt kommt mir ziemlich plausibel vor.
Ich liebe diesen Mann noch, spiele jedoch nicht mehr mit.
Dies kommt zeitnah nach einem Treffen, wo er zwar sehen konnte, dass ich zwar noch Gefuehle habe aber nicht mehr mitspiele... habe weitere Treffen abgelehnt..es koennte auch eine gezielte Provokation sein, um zu sehen ob ich um ihn kaempfe...
Auf jeden Fall mache ich nicht mit.
Die Nr. Nr. Ist geloescht. Ich liebe ihn noch aber mich selbst liebe ich noch mehr...

09.05.2017 22:31 • x 5 #172


K
Zitat von Binaneu:
Ehrlich?

Das ist nicht mehr meine Welt!

Liebe und Benutzen widerspricht sich doch!

Nicht Mal in Ironie könnte ich über sowas lachen.

Sowas zu lesen, ist furchtbar!


Bina, Du bist wirklich ein bisschen disneyverstrahlt, fürchte ich

09.05.2017 22:54 • #173


K
Zitat von Gastmann:
Zeit für mich alleine habe ich sehr wenig. Ich bin auch ehrlich gesagt nicht gerne alleine. Ich bin ein Typ Mebsch der immer beschäftigt sein muss.


Und da guck doch bitte mal ganz scharf mit gründlich geputzter Brille hin. Denn da liegt der Kern all Deiner Probleme. Und dabei kann Dir weder Deine Frau noch Deine Geliebte helfen. Im Gegenteil.

09.05.2017 22:56 • x 1 #174


S
Hallo Gastmann.
Darf ich fragen wie es dir jetzt geht nach dieser langen Zeit. Bist du glücklich?
LG

30.01.2018 09:30 • #175


E
Hallo Gastmann,

falls du mal wieder hereinschaust kann ich dir noch ein paar Gedanken geben, die ich hier nicht fand. Ich persönlich habe schon alles durch und kenne alle 3 Seiten von Affairen. Ich meine du hast dich richtig entschieden, aber du hast noch keine Antwort, woher diese Sehnsucht trotzdem immer noch kommt.

Erst einmal, wir sind nicht zur Monogamie geboren. Noch bis vor 200 Jahren war die Ehe eine Wirtschafts- und Erbengemeinschaft. Geliebt wurde unreglementiert. Es hat vor allem mit der Kirche zu tun, daß wir heute eigentlich unvereinbare Dinge mit einer Person erleben sollen. Und das auch noch ein Leben lang. Das kann nur in Ausnahmen wirklich gut laufen. Deshalb sind so viele Ehen unglücklich. Wer wie du ein Macher ist, sieht garnicht ein, daß er sich Mittelmaß zufriedengeben soll. Das habe ich auch nie und meistens meinen Preis gezahlt. Dazu kommt, daß wir schon im Elternhaus bestimmte Rollenmuster im Umgang mit dem Elternpaar erlernen, die sich dann in Dreiecksbeziehungen erfüllen. dazu kann ich dir ein Buch empfehlen: Warum hast du mir das angetan von Hans Jellouschek. Ohne erhobenen Zeigefinger zeigt er die Fallen und warum die Zweitfrau oft über Gebühr idealisiert wird, obwohl sie im Alltag genauso grau und alltäglich würde, wie deine Ehefrau.Und wir müssen uns auch entgegen der herrschenden Moral eingestehen, daß wir problemlos mehr als eine Person lieben können. Die Liebe ist keine endliche Ressource, ganz im Gegenteil.

Es bleibt auch immer die Sehnsucht nach der unbeschwerten Leidenschaft, die nur ohne jede Altlast und Verpflichtung so brennen kann. Ich persönlich suche mir deshalb ab und zu eine unproblematische Affaire mit einem Mann, der ebensowenig sein gewohntes Leben verlassen will. Und ich beende es auch relativ schnell, bevor große Gefühle aufkommen. Falls einer mal mehr will, sage ich ihm ehrlich daß ich meinen Mann auch liebe und mich nicht trennen will. Das Prickeln fremder Haut hat mich auch immer zu mehr Lust auf meinem Mann gebracht. Er wußte stets von meiner lockeren Einstellung und war immer präventiv eifersüchtig, aber er hat nie etwas mitbekommen. Nun mußte er aber nach 20 Jahren von seinem hohen moralischen Roß steigen, weil es ihm passiert ist und ich dahinter kam. Ich kämpfe gerade mit meinem Schmerz und Mißtrauen, merke aber auch, wie er aufgeblüht ist und sich wieder jünger, attraktiver und anziehend fühlt und auch zu mir wieder deutlich positiver steht. Ich glaube, er brauchte einfach mal fremde Haut. Wir nutzen die Krise, um wieder intensiver miteinander zu reden und ein paar Dinge aufzuarbeiten, die im Alltag unter den Teppich gekehrt wurden. Und wer bedingungslos liebt, gönnt dem anderen seine Freuden, auch wenn er sie woanders hat. Es gibt in der Liebe keine Garantie und wir können nur für jeden Tag dankbar sein, den ein anderer mit uns verbringen will.

Du kannst sicher englisch. Hier die Übersetzung von einem Gedicht von Victor Louis Borges, das mich gerade sehr berührt:

After a While

After a while you learn
The subtle difference between
Holding a hand and chaining a soul
And you learn that love doesn't mean leaning
And company doesn't always mean security.

And you begin to learn
That kisses aren't contracts
And presents aren't promises
And you begin to accept your defeats
With your head up and your eyes ahead
With the grace of a woman
Not the grief of a child

And you learn
To build all your roads on today
Because tomorrow's ground is
Too uncertain for plans
And futures have a way
Of falling down in mid flight

After a while you learn
That even sunshine burns if you get too much
So you plant your own garden
And decorate your own soul
Instead of waiting
For someone to bring you flowers

And you learn
That you really can endure
That you are really strong
And you really do have worth
And you learn and you learn
With every day you learn.

23.02.2018 15:31 • #176


S
Ich bin schockiert von dem was du geschrieben hast. Wie kannst du sagen, dass du deine Frau liebst und gleichzeitig Gefühle für deine Ex Geliebte haben? Du bist von zuhause ausgezogen, dann wieder zurück -
mein Gott deine arme Frau es gibt soviele wundervolle Männer auf dieser Welt und deine Frau nimmt dich zurück? Sie muss eine verzweifelte, schwache Frau sein mit keinem Selbstbewusstsein. Ist wirklich schrecklich was du deiner Frau angetan hast und noch schlimmer ist es, dass du zurückgekommen bist (wahrscheinlich aus Bequemlichkeit - deine Geliebte war dann doch nicht so perfekt) und ihr somit die Chance nimmst einen guten Mann zu finden, der sie nicht benützt, der sie mit Respekt und Würde behandelt und sie tatsächlich liebt. Deine arme Frau dürftest du nie wirklich geliebt haben, sonst hättest du ihr sowas nie angetan.

20.12.2019 20:48 • #177


E
Zitat von saraglück:
Ich bin schockiert von dem was du geschrieben hast. Wie kannst du sagen, dass du deine Frau liebst und gleichzeitig Gefühle für deine Ex Geliebte haben? Du bist von zuhause ausgezogen, dann wieder zurück -
mein Gott deine arme Frau es gibt soviele wundervolle Männer auf dieser Welt und deine Frau nimmt dich zurück? Sie muss eine verzweifelte, schwache Frau sein mit keinem Selbstbewusstsein. Ist wirklich schrecklich was du deiner Frau angetan hast und noch schlimmer ist es, dass du zurückgekommen bist (wahrscheinlich aus Bequemlichkeit - deine Geliebte war dann doch nicht so perfekt) und ihr somit die Chance nimmst einen guten Mann zu finden, der sie nicht benützt, der sie mit Respekt und Würde behandelt und sie tatsächlich liebt. Deine arme Frau dürftest du nie wirklich geliebt haben, sonst hättest du ihr sowas nie angetan.


Der Einganspost, auf den du geantwortet hattest war von 2014.

20.12.2019 20:58 • #178


B
Zitat von Gastmann:
Ihr habt alle Recht,

Ich weiß nicht mehr was richtig und falsch ist. Nicht einmal mehr was sich richtig anfühlt.
Aber Danke für die vielen Beiträge, egal welcher Art. Es gibt vermutlich kein richtig und falsch und mir muss man wohl die aentscheidung abnehmen. Am liebsten möchte ich morgen aufstehen und meine agekiebte nie kennengelernt haben. Dann wäre ich noch in meiner Ehe, vielleicht nicht glücklich, aber auch nicht innerlich zwrrissen. Ich bin wund und müde.

Schönes Wochenende





Hallo Gastmann,

wie geht es dir heute? Bist du bei deiner Familie geblieben oder hast du dich doch für die Geliebte entschieden?
Deine Geschichte interessiert mich.

03.08.2020 13:21 • #179


A
Zitat von Gastmann:
es sind wieder Gefühle hochgekommen.

Mir kommt auch ein Gefühl hoch, wenn ich diesen Beitrag lese.....

03.08.2020 13:27 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag