@ Sabine 49
Der Film handelte von Fehlern dabei machen kann wieder miteinander klar zu kommen: youtube.com/watch?v=j-cRUj5d4c8
Tatsächlich habe ich diese Fehler (größtenteils) nicht gemacht um unsere Ehe zu retten, sie fast alle (den Teil habe ich ihr allerdings nicht gesagt). Mir tat das damals unglaublich leid, ich habe damals konsequent den Kontakt abgebrochen und mein Leben in den Dienst meiner Familie gestellt.
Ich habe übrigens die ganze Zeit gearbeitet, also nie nur studiert oder Referendariat gemacht - Ich habe immer eine Lehrerstelle belegt und mich um Familie und Job und Studium/Ref und Haus und Finanzen und Urlaub undundund gekümmert. Sie hatte ihren Job und natürlich den Teil den sie mir geholfen hat - und das mit Sicherheit mehr als hart für sie. Trotzdem kein Grund dann in der kritischsten Phase, in der ich völlig am Boden lag fremd zu gehen.
Ich habe natürlich einige Dinge vereinfacht. Der Chef ist zwischenzeitlich ihr Ex-Chef und hat eine andere Abteilung übernommen, sie arbeiteten immer an unterschiedlichen Standorten des Konzerns - Sie sahen sich also nicht ständig sondern haben meist telefoniert. Tatsächlich hätten sie sich viel häufiger treffen können (vermute ich) als möglich, auch daran merkbar dass sie häufig morgens geflogen und spät abends zurück gekommen ist. Kontrolliert habe ich das allerdings nicht. Sie sagte das es fünf mal tollen Sex gab und 3 erfolglose Trennungsversuche weswegen ich so unnachgiebig bin was den Kontaktabbruch angeht.
Die Therapeutin hat Eltern und Kinderebene klar getrennt - demnach konnte ich als Erwachsener gar nicht verlassen werden, unser Sohn allerdings sehr wohl. Sie ist nach hause geflogen und war dort erst mal im Haus um nachzudenken. Möglich dass er da war - ich glaube es eher nicht. Dass sie sich vorgestern Nacht gesehen haben als Sie auf Geschäftsreise war glaube ich allerdings schon.
Meine Frau hat die Affäre übrigens nicht von sich aus angesprochen - Die Rede war nur von Verliebtsein und küssen. Erst als ich gesagt habe ich glaube ihr kein Wort und sie mich zusammengebrüllt hat und ich infolge dessen gesagt habe so geht es nicht weiter kam Sie dann mit der Wahrheit um die Ecke.
Meine Frau ist nicht böse - so sehe ich sie auch nicht. Ich war allerdings extrem sauer auf sie. Bevor ich vom ganzen Umfang der Affäre wußte habe ich die blödesten Forderungen gestellt um irgendwie Reue zu sehen? Sie sollte den Kontakt ganz einstellen, dort nicht mehr hinreisen, unsere engsten Freunde selbst informieren. Ich wollte sehen, dass sie irgendetwas tut, was mir zeigt, dass es ihr leid tut. Aber es kam nichts. Und ich wurde immer wütender wenn ich an sie dachte. Es kamen auch keine anderen Vorschläge wie sie mein Vertrauen aufbauen könnte. Mir hätte es ja schon gereicht, dass sie mir vielleicht Stellen zeigt, auf die sie sich bewerben könnte. Dann hätte ich ja sagen können nee lass mal sein. Aber garnichts?!?
Auf meine Frau eindreschen bringt auch nichts. Sie ist gerade unendlich traurig. Weinte schon gestern bei ihrer Ankunft. Heute weinte sie auch und hatte Angst, dass sie sich von unserem Sohn entfremdet. Lösungsvorschläge von ihr? Keine. Also schickt sie jetzt Filme die sie mit Playmo-Figuren für Janne spielt (hat sie auch schon fünf mal im Urlaub gemacht - kam gut an).
Mir ist klar dass ich jetzt auf mich achten muss. Wenn ich abdrehe und in einer Klinik lande hat unser Sohn niemanden mehr, der sich um ihn kümmert - Meine Frau kann das wegen ihres Arbeitspensums nicht leisten. Ich persönlich würde - wenn es hart auf hart kommt auch ein 50:50 Modell bevorzugen. Das ist mit Ihrem Job und in dieser KiTa nicht darstellbar. Sie wollte ab jetzt jeden Tag mit ihm sprechen, aber ich mache mir Sorgen, dass ich das nicht mehr ertrage, wenn sie dann irgendwann doch ganz beim neuen ist.
Allerdings weiß ich, dass der neue/andere heute oder morgen für drei Wochen mit seiner Frau und den beiden Kindern in Urlaub
flog. Für mich fühlt sich dass so an, wenn was auch immer da Donnerstag Nacht passiert ist, nicht darauf schließen läßt dass er jetzt Nägel mit Köpfen macht. Er hatte ja auch schon geäußert, dass er Angst davor hat, seine Kinder nicht aufwachsen zu sehen. Die Wahrheit hat er seiner Frau natürlich auch noch nicht gemacht.
Wie dem auch sei - bei unserem Telefonat war ich ruhig und strukturiert während sie fortwährend geschluchzt hat (wegen unserem Kind, das sie natürlich viel seltener sieht wenn sie tatsächlich ausgezogen ist). Irgendwie hat sich dass für mich nach verkehrten Rollen angefühlt - ich muss als Betrogener auch noch die Contenance wahren während sie rumjammert. Mein Anteil daran ist unbestritten, aber sie hat das mit ihrer Entscheidung doch über uns gebracht. Naja, spätestens morgen früh, wenn ich wieder im Haus und sie nicht mehr da ist kommt wieder das große Zweifeln

@ blake 88
Ich finde die Bindung zu unserem Kind eigenartig - dass sie gestern abend wollte, dass ich heute so früh gehe, dass er garnicht merkt dass sie da ist fand ich irgendwie perv.. Habe ich dann aber so gemacht wie sie es gewollt hat.
Ich hätte mir natürlich gewünscht dass sie sagt "Beta2Alpha, es tut mir wirklich leid! Lass es uns noch mal versuchen ich will mir auch Mühe geben, dass Thema mit dem anderen ist für mich durch" dann hätte ich gesagt "ok, aber ich will auf jeden Fall dass wir gemeinsam alles versuchen" und gut ist. Ich bin nicht nachtragend und das mit dem Vertrauensverlust finde ich nicht so unlösbar wie dass sie mich schlecht behandelt hat.
Das doofe ist nur: Sie hat halt immer noch Gefühle für ihn. Und ich weiß einfach nicht ob es sinnvoll ist ihr jetzt nachzurennen. Bis zum vollen Eingeständnis hat sie immer gesagt ich solle endlich Anerkennen was sie für mich geleistet habe. Deshalb habe ich ihr auch zum 40.Geburtstag im Juni einen weißen Flügel (=großes Klavier) geschenkt.
Nachdem ich das von der Affäre weiss, bin ich der Meinung dass wir beide unseren Anteil dazu beitragen müssen. Und für mich gehört da auch ein echter Kontaktabbruch dazu, wie auch immer man das anstellt. Ansonsten gehen die Verletzungen immer weiter wenn die beiden zum vierten oder fünften Mal die Affäre wieder aufflackern lassen (dreimal hat es ja schon nicht geklappt.
Um es nochmal klar zu machen: Ich liebe meine Frau und ich bin auch dazu bereit eine neue Beziehung mit ihr zu erarbeiten. Aber nicht solange dieser Typ durch unser Leben geistert.
Naja, ich glaube ich habe meine Frage, ob ich den Auszug verhindern soll gerade selber beantwortet. Im Moment bin ich ja der ruhigere stärkere Part. Das mag sich aber wieder ändern wenn sie morgen ausgezogen ist und/oder sie doch mit dem neuen durchstartet. Gesagt hat sie ja schon, dass sie erst unsere Beziehung klären will, bevor sie sich auf ihn einläßt.
Ich finde Eure unterschiedlichen Sichtweisen übrigens gut - es sind genau die Sichtweisen die mich auch innerlich zerreissen.
Zu Ihrer Freundin zieht sie, weil wir um Ruhrgebiet wohnen, Ihr Ex-Chef aber in München wo sie fast wöchentlich hinreißt.
Lustigerweise ist Ihr Verhältnis zu unserem Sohn im Sommer enger, da er dann länger auf ist und sie noch sieht bevor er ins Bett geht