460

Nach 11 Jahren verlassen wurden

DieSeherin
Zitat von Nastja:
könnte man versuchen, trotz der anstehenden Abwesenheit, um unsere Ehe zu kämpfen?


ich würde es anders ausdrücken: ihr könnt die abwesenheit beide nutzen, indem jeder für sich zur ruhe kommt, die letzten jahre anschaut, sich gedanken macht, was er vermisst hat, ob es eine solide basis gibt, auf der man etwas neues gemeinsamens aufbauen könnte... einfach mal tief in sich geht!

du kannst die zeit nutzen, dir anzuschauen, wie du das leben mit den kindern in seiner abwesenheit anpackst - er sieht dann, wie es ihm ohne dich und die kinder geht.

in der zeit macht ihr ganz genau aus, wann, wie oft, wegen was sich jeder melden darf.

und egal, wie das ganze dann ausgeht, könnt ihr bei seiner rückkehr vielleicht sachlich an das herangehen, was auf euch zukommt

17.03.2022 14:43 • x 1 #16


N
Ich habe heute Nachmittag erstmal einen Arzttermin. Ich arbeite trotz Elternzeit 10 Wochenstunden im Homeoffice, was aufgrund der aktuellen Situation aber gar nicht geht. Bin so gut wie nie krank außer wenn die Kinder krank sind aber jetzt brauch ich eine Auszeit und will mit der Ärztin reden

17.03.2022 14:46 • x 1 #17


A


Nach 11 Jahren verlassen wurden

x 3


N
@DieSeherin
Danke für deine Tipps und lieben Worte

17.03.2022 14:48 • #18


D
Zitat von Nastja:
Er hätte darüber nachgedacht aber sieht zurzeit keinen Sinn dafür weil keine Gefühle da sind. Es ist auch schwer weil er für 6 Monate weg sein wird und das schon in 1 1/2 Wochen

Liebe Nastja,

damit macht er es sich leider ziemlich einfach: Er hat dich mal geheiratet, eine Familie gegründet, auch Verantwortung damit übernommen - und serviert dir jetzt kurz vor seinem Auslandsaufenthalt die Nachricht.

War er immer schon so "schwach / schwächlich"?

Dann musst du jetzt bitte die Starke sein, auch deinen Kindern zuliebe. Eine coole starke Mama eben.

Informiere dich: Geh zum Fachanwalt für Familienrecht, zu einer ersten Beratung. Dort erfährst du, was zu beachten ist (Rechte, Pflichten, die Kinder, Gemeinsames, Unterhalt, Finanzen etc.)

Bitte behalte einen kühnen Kopf. Emotionen sind in Krisensituationen leider meist keine so gute Ratgeber. Daher auch die Vernunft etwas einschalten.

Du bist nicht allein! Ich hoffe, du hast Familie und Freunde, die dich auch begleiten und unterstützen können, dir den Rücken gut stärken können?

Lies dich hier durchs Forum. Du wirst verschiedene Lebensläufe und Trennungen finden, Es ist zu schaffen, auch du schaffst das, Schritt für Schritt! Für dich und für deine Kinder!

17.03.2022 14:58 • x 3 #19


Timeconsumption
Ich kann genau nachfühlen, wie es Dir geht. Meine Tochter ist 9 Jahre alt und das Baby wird in 4 Wochen 1 Jahr alt. Jetzt allein vor allem zu stehen kann beängstigend sein. Aber Du wirst es schaffen! Weil Du musst. Es geht gar nicht anders.


Als mein Partner damals (ich war schwanger), von heute auf morgen sagte, er wolle sich trennen, war ich auch zunächst schockiert und habe dann das Haus, die große, Hund, Arbeit und alles andere gerockt. Auch wenn ich das anfangs nie für möglich gehalten hätte. Und auch ich hätte nicht gedacht, dass eine andere dahinter steckt. Mir war nichts aufgefallen. Tja. Sie war eine Kollegin. Aber auch hier fiel ihm nach Wochen auf, was er getan hat. Da wollte ich eigentlich schon gar nicht mehr zurück.

Lass Dir Zeit, auch wenn es das aller schwerste ist, momentan.

Wenn Du mehr redebedarf hast, als Du hier öffentlich schreiben magst, darfst Du mir auch gern eine PN schreiben. Allen anderen sicher auch, hier sind alle ganz lieb!

17.03.2022 15:03 • x 2 #20


W
@Nastja
Setzte Dir besser keine Frist fürs Abschließen,es dauert so lange wie es dauert. Macht nur unnötig Druck.

Ja,das ist alles sehr feige. Mein Ex hat seit der Trennung den Kontakt zu gemeinsamen Freunden und der eigenen Familie völlig abgebrochen. Würde aber auch nichts bringen nur Vorwürfe gemacht zu bekommen. Das treibt ihn nur noch mehr in die Enge.

Zitat von Nastja:
Er erträgt meine Trauer auch nicht und reagiert um sich zu schützen teilweise sehr hart. Wenn er könnte, würde es schnellstmöglich weg sein

Auch das und das Weinen kenne ich von meinem Ex. Ist aber normal,denke ich. Wer will schon der Ar*** in seiner eigenen Geschichte sein. Außerdem geht für ihn auch etwas zu Ende,was ihm einmal wichtig war.

Du hast einen Hausbau mit Kind alleine gemanagt, Hut ab! Du schaffst,auch das!
Klar würdest Du jetzt gerne vorspulen und den Schmerz auslassen,das geht aber leider nicht. Ein Schritt nach dem anderen und ein Tag nach dem anderen.
Wenn Du dafür aufgeschlossen bist, such Dir einen Therapieplatz. Das half mir sehr mich aus diesen endlosen Gedanken-schleifen herauszuholen und es ist eine Zeit in der es nur um DICH geht.

Auch wenn Du es nicht glaubst; ES WIRD BESSER. Der Schmerz geht vielleicht nie ganz weg,aber er verändert sich.
Du stehst vor einem Weg,der nicht immer gerade aus verläuft und manchmal fühlt man sich als wäre man wieder ganz am Beginn der Trauer,aber auch das wird weniger.

17.03.2022 15:05 • x 2 #21


N
@DieDirekte
Danke für deine Worte.
Ich habe zum Glück meine Eltern vor Ort und viele liebe Menschen um mich herum. Allen, denen ich es bisher erzählt habe waren natürlich schockiert aber haben auch zu jeder Zeit ihre Hilfe, ein offenes Ohr und ein Bett zum Schlafen angeboten.
Eigentlich war mein Mann sonst nicht schwach aber bei den was die letzten Tage passiert ist, erkenne ich ihn eh kaum wieder

17.03.2022 16:04 • x 2 #22


N
@Timeconsumption
Vielen Dank für deine Antwort und das Angebot.
Es tut mir leid, wie bei dir die Trennung verlief. Umso mehr freut es mich, dass du alles gerockt hast

17.03.2022 16:06 • x 2 #23


N
@Winterkind85
Ich danke dir von Herzen. Das berührt mich sehr und deinen letzten Satz werde ich mir aufschreiben und zum immer wieder lesen hin hängen.

17.03.2022 16:07 • x 1 #24


N
Ich bin froh mich hier angemeldet und geschrieben zu haben. Die tröstenden und aufbauenden Worte haben mir jetzt schon unwahrscheinlich gut getan.
Ein großes Dankeschön an alle

17.03.2022 16:08 • x 2 #25


Timeconsumption
Zitat von Nastja:
@Timeconsumption Vielen Dank für deine Antwort und das Angebot. Es tut mir leid, wie bei dir die Trennung verlief. Umso mehr freut es mich, dass du ...

Mittlerweile sind wir wieder zusammen, aber glaub mir - getrennt zu bleiben wäre einfacher gewesen. Die letzten 1,5 Jahre waren hart.

ich drück dir die Daumen für das Gespräch heute! ️

17.03.2022 17:20 • x 2 #26


N
Ich möchte nochmal ein Update geben.
Gestern lief das Gespräch erst sehr holprig an und entwickelte sich dann aber zum besseren.
Unglaublich ist nur, dass er sich keine Gedanken gemacht zu haben scheint über die Konsequenzen seiner Entscheidung. Er schlug gestern vor, dass wir es unserer Tochter ja erst nach seiner Rückkehr sagen könnten und es ja reichen würde, wenn unsere Familie Bescheid weiß. Ich war sprachlos über so viel Blauäugigkeit. Ich würde unserer Tochter mehr als alles andere dieses Gespräch was wir führen müssen mit ihr ersparen aber er hat sich getrennt und sie ein Recht darauf nicht belogen zu werden.
Heute morgen war ich kurzfristig im Kindergarten und hab mit der Bezugsbetreuerin über alles gesprochen. Auch sie ist eindeutig dafür es ihr sagen zu müssen, was ich ja auch definitiv vorhabe.
Wir haben uns nun drauf geeinigt, dass wir ihr es am Sonntag sagen. Hab mir vom Kindergarten ein paar Tipps geben lassen und auch im Internet recherchiert, wie wir es am besten machen. Ich habe so große Angst vor diesem Gespräch.

Ich konnte unsere Tochter jetzt zu meinen Eltern bringen und sie schläft auch dort. Ich bin gerade am Sachen packen und fahre über Nacht zu einer Freundin. Er bleibt mit dem Kleinen hier.
Morgen möchte er sich eine Auszeit gönnen und über Nacht zu einem Freund.

Er kann nicht verstehen, dass ich nicht unsere Beziehung so sehe wie er und es so positiv gesehen habe. Er redet vieles schlecht und hat ein wenig den Bezug zur Realität verloren. Er hätte mir Anzeichen gegeben, dass es nicht läuft, ich würde immer nur kritisieren. Gefühlt stellt er die ganze Beziehung/Ehe in Frage.
Ich kann aktuell immer wieder nur sagen, dass ich glücklich war, wenn natürlich auch nicht alles rosarot war. Wir hätten mehr auf uns als Paar achten sollen und hätte icj gewusst wie es um uns steht, hätte ich auch Sachen ändern können und den Fokus anders setzen können aber dazu hatte ich keine Gelegenheit. Er hofft dass mir mit der Zeit klar wird, dass es keinen anderen Weg gab. Ich weiß manchmal überhaupt nicht mehr was ich glauben soll, weiß aktuell nur dass ich ihn liebe und glücklich war, wenn auch verbesserungsbedarf vorhanden war.

Ich muss akzeptieren, dass es für ihn kein Zurück mehr gibt aber es fällt so schwer. Ich bin ein realistischer Mensch und kein Freund davon Beziehungen wegen Kinder oder anderen Sachen aufrecht zu erhalten. Dadurch dass er nicht mit mir gesprochen hat und wir nicht es zumindest versuchen konnten, wird immer die Frage bleiben: Was wäre gewesen wenn...

Tut mir leid für den langen Text und das durcheinander. Ich musste gerade einfach alles mal runterschreiben.

18.03.2022 13:38 • x 3 #27


W
Zitat von Nastja:
Er kann nicht verstehen, dass ich nicht unsere Beziehung so sehe wie er und es so positiv gesehen habe. Er redet vieles schlecht und hat ein wenig den Bezug zur Realität verloren. Er hätte mir Anzeichen gegeben, dass es nicht läuft, ich würde immer nur kritisieren. Gefühlt stellt er die ganze Beziehung/Ehe in Frage.
Ich kann aktuell immer wieder nur sagen, dass ich glücklich war, wenn natürlich auch nicht alles rosarot war. Wir hätten mehr auf uns als Paar achten sollen und hätte icj gewusst wie es um uns steht, hätte ich auch Sachen ändern können und den Fokus anders setzen können aber dazu hatte ich keine Gelegenheit.

Ich habe genau die selben Dinge gesagt bekommen. Das tut wahnsinnig weh und man gibt sich automatisch selbst die Schuld. Mittlerweile sehe ich es so;

ER hat dir eine heile Welt vorgegaukelt. Es war SEINE Entscheidung nicht darüber zu reden und es zum Äußersten kommen zu lassen. Du kannst NICHT Gedanken lesen.

Er hat für Euch diese Entscheidung getroffen. Du bist dem jetzt ausgeliefert und kannst nur reagieren.

Hast Du ihn nochmal damit konfrontiert dass eine andere Frau der Auslöser sein könnte?
Dieses schlecht Reden eurer Beziehung macht mich stutzig,weil ich wirklich genau das selbe gehört habe.

18.03.2022 13:59 • x 4 #28


N
@Winterkind85
Ich habe ihn gestern Abend nochmal gefragt und er sollte mir dabei in die Augen gucken. Er hat es weiterhin verneint.
Da ich ihn zurzeit eh nicht wieder erkenne, würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen aber habe auch keine Energie der Sache weiter nach zu gehen

18.03.2022 14:02 • x 1 #29


N
@Winterkind85
Danke für deine Einschätzung und Erfahrungen. Irgendwie beruhigt es etwas zu wissen dass man nicht alleine ist

18.03.2022 14:03 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag