460

Nach 11 Jahren verlassen wurden

tina1955
@Nastja , mir fehlen irgendwie die Worte.....
Er ist dermaßen gefestigt mit seinem Wunsch nach Trennung und behauptet, es hat ihm etwas in der Beziehung gefehlt.... Er versteht nicht, dass Dir das nie aufgefallen ist?
Er macht es sich recht einfach, setzt Dich vor die vollendete Tatsache und Du hast es zu akzeptieren.
Typische Schuldumkehr, Du hättest es merken können....
Wie denn, wenn er nicht den Mund aufmachen kann, wenn ihm etwas fehlt.
Er muss ja schwerwiegende Defizite in der Ehe bemerkt haben, wenn sein Entschluss sooo feststeht.
Er ist aber stark genug, Dir die Trennung so offen ab den Kopf zu knallen...
Ich tendiere auch bald dazu, vielleicht hat er sich in eine Kollegin verliebt, die auch noch gebunden ist?

18.03.2022 14:05 • x 3 #31


N
Er hat sich ja 2 Kollegen anvertraut die letzten Wochen und denen seine Gedanken mitgeteilt. Als ich gestern erfahren habe, um welche es sich handelt.... das sind beziehungsunfähige Männer die nix auf die Kette kriegen. Da hatte er auf jeden Fall die falschen Berater. Ich konnte auch nicht anders, als ihm das auch heute so zu sagen

18.03.2022 14:05 • x 3 #32


A


Nach 11 Jahren verlassen wurden

x 3


N
@tina1955
Wenn dann kann es nur eine Kollegin sein, die mit ins Ausland geht, damit er für sie frei ist. Ich weiß es aber nicht und irgendwie will ich es auch nicht wissen...

Danke für deine Nachricht

18.03.2022 14:07 • x 3 #33


N
@tina1955
Er meint ja, dass er mir es gesagt hätte aber: ich bin nicht blöd und habe ein sehr gutes Gedächtnis. Klar hatten wir kleinere Gespräche über uns aber NIE so dass ihm das so zu schaffen machen würde oder so

18.03.2022 14:09 • x 2 #34


tina1955
@Nastja, Du kannst ihm ruhig all Deine Gedanken dazu mitteilen. Er ist bald weg und zuvor will er nichts regeln ?
Wie stellt er sich die Trennung vor?

Eine Frage habe ich noch. Meinst Du, Du schaffst es, die Trennungsabsicht zu verkraften und zusätzlich noch Deine Tochter zu trösten?
Vielleicht wäre es tatsächlich besser, es ihr erst zu sagen, wenn er wieder zurück ist. Bis dahin hast Du Dich etwas gefestigt und wer weiß, was sich in der Zeit noch alles ändert ?

18.03.2022 14:10 • x 2 #35


tina1955
Zitat von Nastja:
@tina1955 Er meint ja, dass er mir es gesagt hätte aber: ich bin nicht blöd und habe ein sehr gutes Gedächtnis. Klar hatten wir kleinere ...

Ich sag ja, seine Argumente, Du musst es gewusst haben, sind Schuldumkehr.
Er muss es ja für sich begründen, dass er der Ehe keine Chance mehr geben will.

Natürlich bist Du nicht blöd.

18.03.2022 14:12 • x 2 #36


DieSeherin
Zitat von tina1955:
Vielleicht wäre es tatsächlich besser, es ihr erst zu sagen, wenn er wieder zurück ist.


das bauchgefühl habe ich auch... dann haben sich alle schon daran gewöhnt, dass er nicht da ist...

18.03.2022 14:13 • x 2 #37


N
@tina1955
Ich überlege seit Tagen hin und her wegen unserer Tochter aber sie hat so feine Antennen. Und es geht ja schon bei der Verabschiedung von ihm los. Ich darf ihn ja nicht umarmen oder sonstiges. Spätestens dann werden fragen kommen. Und auch bei Videotelefonie wenn er weg ist mit den Kindern müsste ich so tun als ob nix wäre. Das kann ich nicht.
Auch ist die Gefahr zu groß dass sie es über Dritte mitbekommt und das wäre ein zu großer Vertrauensbruch. Die Kita hat auch eindeutig dazu geraten es ihr schnellstmöglich zu sagen.

18.03.2022 14:14 • x 3 #38


tina1955
Zitat von DieSeherin:
das bauchgefühl habe ich auch... dann haben sich alle schon daran gewöhnt, dass er nicht da ist...

Hm, eben.
Die Tochter wird ja nicht belogen, man erzählt es ihr ja nur vorerst nicht.

18.03.2022 14:14 • #39


W
@Nastja
Ich kann alles was Du schreibst genau nachfühlen. Auch vor mir stand plötzlich ein Fremder der mir in die Augen geschaut hat und ein Lügenkonstrukt errichtet hat. Ich bin auch nur zufällig auf die Sache gestoßen.

Was wäre gewesen wenn...ist eine Frage die Du Dir noch lange stellen wirst.der Schmerz wird dabei aber nachlassen. Ich glaube auch,dass er niemals ganz vergehen wird,aber sich verwandelt. Wie wenn man an Verstorbene denkt.

Das kannst Du Dir im Moment wahrscheinlich noch nicht vorstellen, konnte ich auch nicht,aber es kommt von selbst mit der Zeit.

Mein Ex belügt sein Kind nach wie vor. Sag Deiner Tochter auf jeden Fall die Wahrheit und das so bald wie möglich. Durch sein Verlassen wird er ihr Vertrauen verlieren und muss sich das erst wieder aufbauen. Wenn Du ehrlich zu ihr bist,bleibt das Vertrauen zu Dir aufrecht und sie wird einen sicheren Anker brauchen. Das bedeutet auch,dass Du mit Deinen Gefühlen ehrlich sein darfst. Weint gemeinsam, trauert gemeinsam und versucht dann gemeinsam etwas schönes zu machen.

Das ist zumindest das was mir die Kinderpsychologin geraten hat.

18.03.2022 14:14 • x 4 #40


tina1955
@Nastja , ja die Gefahr besteht durchaus, dass sie es von anderen Leuten erfährt, es wissen ja auch schon sehr viel Außenstehende davon.

18.03.2022 14:16 • #41


N
@tina1955
Danke für deine Worte. Ich bin grundsätzlich stark und selbstbewusst aber das bringt er echt zum Bröckeln etwas. Deswegen bin ich froh gleich hier erstmal weg zu sein.
Es macht mich einfach nur so wütend und traurig zugleich

Er meinte ja auch, dass es kein Wunder wäre, dass seine Entscheidung alle denen ich es erzähle nicht verstehen können weil ich ja nur meine Sicht (die ja seiner Meinung nach falsch ist) erzähle.

18.03.2022 14:18 • x 3 #42


N
@tina1955
Ich verstehe was du meinst. Aber sie würde immer wieder von der Zeit nach seiner Rückkehr erzählen und ich müsste so tun, als ob wir dann als glückliche Familie weitermachen und das kann ich nicht.

18.03.2022 14:21 • x 4 #43


paulaner
Zitat von tina1955:
Die Tochter wird ja nicht belogen, man erzählt es ihr ja nur vorerst nicht.

Sorry, das ist blöd, oder?
Wenn man einem nahestehenden Menschen dermaßen wichtige und einschneidende Änderungen des gemeinsamen Lebens verschweigt, dann hintergeht man diesen Menschen. Und dabei ist es echt egal, ob dieser Mensch erwachsen oder ein Kind ist.

18.03.2022 14:23 • x 6 #44


N
@Winterkind85
Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Ärztin und auch der Kindergarten haben unabhängig voneinander geraten, dass sie durch eine Therapeutin durch die Trennung und lange Abwesenheit begleitet werden sollte. Ich werde mich kommende Woche darum kümmern

18.03.2022 14:23 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag