Hui, gestern war was los, sag ich euch. Eigentlich fing der Abend ganz gut an. Wir waren mit den Kindern zu Hause und haben gemeinsam Abendbrot vorbereitet. Die Grundstimmung bei ihr war gelöster. Von den Zweifeln des Vortages irgendwie keine Spur. Beiläufig erfuhr ich, dass sie auf die Kinder ihres vielleicht Neupartners aufpassen würde demnächst.
Das löste Einiges in mir aus. Es begann zu rattern. Die tiefen Verletzungen der letzten Tage, die Gedanken an ein Leben ohne sie, ja, auch die Wut auf den Neuen kamen in mir hoch. Ich schluckte alles und wollte eigentlich gar nichts sagen. Sie bemerkte allerdings, dass es in mir brodelte und sprach mich darauf an.
Tja und dann schoss alles Mögliche aus mir heraus. Ich warf ihr Betrug vor, beleidigte ihren neuen Typen (nicht sonderlich schlimm, aber dennoch) und schilderte ihr meine Ängste und Empfindungen. Danach war erstmal Ruhe. Schweigen im Walde.
Wenig später ging es dann richtig rund. Sie warf mir in einer Eiseskälte ziemlich viele Gemeinheiten an den Kopf. Ich hätte sie nie verstanden, es ginge nur um verletzten Stolz, nur um mich und nicht um sie. Ihr Neuer würde überhaupt keine Rolle spielen in ihrer Entscheidung (was ich in Teilen sogar glaube) und ich hätte auch keine bösen Worte über ihn zu verlieren, da ich ihn nicht kennen würde. Ich habe die ganze Zeit über versucht zu erklären, dass ich so kurz nach der Trennung eben in bestimmten Situationen sehr emotionalisiert und auch mal wütend bin. Das konnte sie allerdings nicht so recht nachvollziehen. Ich wäre erwachsen und sollte doch Größe beweisen.
Nun ja, am Ende hab ich auf dem Sofa geschlafen, wir haben uns noch halb versöhnt und geschworen, dass wir uns nicht gegenseitig so verletzen dürfen usw
Heute Morgen haben wir uns beide beieinander entschuldigt. Wir kriechen jeder für sich auf dem Zahnfleisch. Die Situation ist aktuell sowas von angespannt und schwierig. Ich hoffe, dass wir uns darüber hinaus als Eltern unserer Kinder nicht verlieren.
Ich hab jedenfalls eine Liste geschrieben mit Dingen, die auch mich in der Beziehung gestört haben. Und die ist nicht so ganz kurz.

Das hilft ziemlich gut beim Akzeptieren und Loslassen.
Was bleibt unterm Strich? Ich will es ihr immer noch recht machen und Harmonie und Gelassenheit ausstrahlen. Das klappt meist auch erstaunlich gut. Aber wenn es brodelt, dann brodelt es und dann kann sie aus meiner Sicht ruhig auch mal wissen, wie es tatsächlich in mir aussieht. Ich zeige Größe und bewahre Ruhe. Aber nicht um jeden Preis und nicht im meiner selbst Willen.
So, schönen Tag euch allen zusammen. Heute koche ich und wir essen zusammen. Der nächste Eklat? Nee, ich beherrsche mich. Am Ende wird schließlich alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es nicht zu Ende.