6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

R
hallo urmel,

[quote][quote]
Ich kann Dir einen ganz einfachen Trick verraten, mit dem man das eigene Ego halbwegs gut im Blick behalten kann:
Achte auf Deine Emotionen, achte auf Wut, achte auf Angst. Denn diese Gefühle sind zuallererst in Dir vorhanden. Setz Dich in Ruhe hin und überlege soweit zurück, wie es nur irgend geht, und frage Dich, in welcher Situation dieses Gefühl zum ersten mal gehabt hast.
ich kenne mich innen sehr gut.....alle meine gefühle wie wut, traurigkeit, schmerz, glücksgefühle...etc.
schaue ich mir an uns sie sind alle bei mir willkommen.....auch die sehr weh tun.....ich versuche sie nicht zu bewerten.....sie kommen und gehen.....alle sind o.k. (achtsamkeit)

Bonuspunkt:
Frage Dich, warum Du an dieser Stelle mich und meine Person hinterfragst und nicht die Aussage an sich und für sich betrachtest. ich habe die frage an DICH gestellt, weil mir in deinen beiträgen aufgefallen ist, dass du viel analysierst und manchmal hört es sich so für mich an, dass du ein festes bild über männern und frauen hast. gibt dir das vielleicht sicherheit? ich glaube es lässt sich einiges in der liebe nicht erklären, ich sehe dich hier mit großem engagement für die user....frage mich wo ist dein schmerz......verzweiflung......angst.......will sagen; glaubst du vieles oder alles lässt sich über die ratio erklären bzw. meistern? Wo ist denn der urmel ganz tief in dir drin.........wo keine denke mehr da ist......urmel, ich bin nicht gut im schreiben besser im reden....wenn du mit meinem post nix anfangen kannst bitte drücke die storno taste.

diese frage ist sehr privat und muss hier auch nicht beantwortet werden.......mir war einfach danach...

liebe grüße
ringelblume

17.02.2017 16:53 • #316

R
entschuldigung, erst hat das system nix angenommen....jetzt ist es 2 X drin

doppelt hält besser

ringelblume

17.02.2017 16:57 • #317

A

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3

marc_aureil
Guten Morgen!

Was soll ich sagen - Papa WE ist vorbei, es war beschis.... und auch toll. Was ist passiert?

Mein Kleiner kam am Freitag nach der Schule zu mir, wir wollten am Samstag in eine spezielle Kndertherme, haben am Freitag am Abend noch darüber geredet und er freut sich so usw. - um 9Uhr sind wir ins Bett um 10 Uhr bitterliches weinen, er will zur Mama, aber er ruft nicht an , weil sonst ist der Papa traurig - 30 Minuten später der erste Anruf bei Mama (nicht erreichbar, war klar, ist unterwegs mit the next was sonst, und da gibt es kein Handy für sie) , unzählige Whats app Nachrichten vom Kleinen an seine Mama.

Lange rede kurzer Sinn - die Nachrichten hat sie irgendwann gelesen, aber nicht geantwortet, was den Kleinen super runtergezogen hat - um Mitternacht (3 Anruf) hat er die Mama erreicht - sie war in dem Lokal , wo sie schon vor 2 Jahren mit ihm immer war - um 00:30 hat sie ihn abgeholt - the next am Beifahrersitz, konnte nicht einmal mehr seinen Kopf gerade halten vor lauter Alk - habe versucht den Kleinen mit allen mitteln abzulenken, gespielt gekitzelt, gekuschelt, Lieblingsfilm, er ist auch immer wieder eingenickt doch alle paar Minuten wieder aufgewacht.

Am Samstag wollte er gleich in der Früh kommen - Anruf von Ex - er mag nicht - da ist er lieber den ganzen Tag mit Mama und the next einkaufen gewesen, bzw. hat er dann Xbox gespielt, weil Mama besuch bekommen hat von ihrer Freundin.

Am Sonntag um 9 Uhr der Anruf vom Kleinen - Papa kommst mich holen - ich sofort ins Auto und habe ihn geholt.

Wir haben dann, Fußball gespielt, 3 Stunden Monopoly und etwas Xbox gemeinsam -hat ihm super gefallen, aber er will in den Ferien nicht zu mir kommen - er ist lieber bei Mama (obwohl Mama arbeitet, ich könnte Urlaub haben).

Hab ihn gesagt, er muß nicht bei mir schlafen - egal er will nicht.

Mittlerweile weiß ich auch warum - mien Großer hat sich bei Mama aufgeregt, dass der Kleine auf einmal wieder nicht bei uns sein will, da hat sie sich verredet - ist doch klar, er weiß ja , dass der Papa ihn mir wegnehmen will.

Aha- das stimmt nicht - sie erzählt ihm anscheinen so einen Schei... - ich will ihn öfters als 14 Tage haben, aber wegnehmen? - kein Wunder , dass er nicht mehr bei mir schläft und sie alles tut, dass er so wenig wie möglich bei mir ist.

Besonder toll sind seine Aussagen:

Papa das war so super
Schade dass die Zeit wieder vorbei ist.
Ich weiß , dass die Mama gerne schwindelt, aber ich vermisse sie so
Ist the next mit mir Verwand , wenn Mama ihn heiratet? Für mich ist er noch immer wie ein Fremder, ich kenne ich zwar schon ein bisserl, aber Freund ist er noch keiner und ich mag nicht anstoßen bei ihm.

Ich muß euch sagen, die Tonlage und der Blick dabei - ich könnte sterben.

Mama hat auch geplant zu Ostern mit seinen Kindern (zwischen 20-30 Jahre alt) Urlaub zu fahren mit dem Kleinen und the next - was soll das Kind da dabei? er ist ja nur im Weg, bisherige zusammentreffen waren mehr als nur wässrig fröhlich.
Da stört das Kind doch nur.
Ich wünschte der Kleine würde es endlich erkennen, er sagt ja auch, das Mama mehr Zeit mit the next verbringt und lieber bei the next ist. Weißt Papa, eigentlich hat Mama schon lange nichts mehr mit mir gespielt.

Jeder sagt is muß ruhe geben - habe ich dieses WE auch geschafft , seit Freitag mittag kein Wort geschrieben , gesprochen oder sonst irgendwas.

Wortlos um Mitternacht übergeben am Freitag, bzw. Sonntag.

Am Freitag hatte ich das Gefühl , sie schämt sich ( der Blick war sehr unterwürfig und traurig ) am Sonntag hat sie nur aus dem Fenster gesehen ( ein Blick voller Wut bzw, war sie vielleicht schlecht drauf), er stand neben ihr, der Kleine wurde dieses Mal nicht mal bei der Tür in Empfang genommen

Der Kleine fürchtet sich auch schon vor Juni, weil Mama da 1 Woche segeln fährt, obwohl ihre Schwester nicht mitkommt ( ist neu) - Ich versteh nicht Papa, warum Mama da unbedingt mit will, da sind ja lauter fremde Leute auf dem Boot , so wie Mama das erzählt., aber sie ist halt verliebt, aber verstehen tue ich das nicht Papa (ich könnte weinen)

Was auch noch toll ist, ich habe mich bei ihr doch immer aufgeregt, dass der Kleine immer Xbox spielt und sie sich nicht mit hm beschäftigt - nun der Kleine hat sich verredet, er musste einen neuen Benutzer anlegen, der natürlich mit mir nicht befreundet ist, somit sehe ich nicht , wann er online ist - einfach super!

Tolle Mutter, bevor sie sich mit ihm beschäftigt, wird er zum schwindeln angestiftet.

Das JA, will zu einem Gesprächeinladen, bin gespannt, wie sie das sehen - ich finde sie nimmt totalen Einfluß auf den Kleinen und macht mich schlecht bei ihm. Für den Alk habe ich zu wenig beweiße , leider und das andere wird nicht reichen, dass ich Druck machen kann wegen 50/50, ganz im Gegenteil, so wie er im Moment wieder auf ihr hängt, wird sie es ablehnen und der Kleine wird auch sagen er will es nicht - obwohl letztes Papa WE, hat er ihr nicht einmal 1 Nachricht gesendet, kein Wort von Mama verloren, ohne Probleme geschlafen - geweint wie ich ihn heim gebracht habe.

Was ist schon wieder passiert? Ich glaube er ist innerlich schon so kaputt bzw. nimmt sie massiv Einfluß auf ihn.

Ich glaube auch dass er mitbekommen hat, dass sie mit the next unterwegs ist, vor 2 Wochen war sie angeblich daheim - vielleicht spielt auch das mit - keine Ahnung.

Ich bin ziemlich ratlos, was ich tun soll, um einerseits den Kleinen zu gewinnen , ohne ihn unter Druck zu setzen.

Ich glaube, da gibt es keine Lösung

VG

Marc

20.02.2017 07:55 • x 1 #318

unbel-Leberwurst
Oh Mann, ich habe diese Intrigenspielchen damals bei meinem Bruder und seiner Ex hautnah mitbekommen.
Da hat die Ex auch allen möglichen Blödsinn erzählt. Oft werden die Kinder für irgendwelche Machtspielchen benutzt.

Das einzige. was Du tun kannst ist, ihn normal zu behandeln und immer wieder zu betonen, dass er jederzeit zu Dir kann.
Irgendwann kommt er in ein Alter, wo er diese Spielchen durchschaut und dann normalisiert sich alles bzw sieht er dann (tut er ja jetzt schon), dass es die Mama mit der Wahrheit nicht ganzu so genau nimmt. Spätestens dann hast Du gewonnen.

So war es jedenfalls bei meinem Bruder...

20.02.2017 08:11 • x 2 #319

L
Marc, ich denke Du sollst ihn nicht gewinnen versuchen. Er braucht ja seine Mutter und die kannst du schlecht spielen. Du sollst nur ein souveräner Vater sein, der sein Leben seriös lebt und der ihm Halt gibt und wo er sich von den Strapazen bei seiner Mutter erholen kann und auf die rechte Bahn, wenigstens für die Zeit in der du ihn hast, zurückkommt. Alles andere ergibt sich von selber über die Zeit. Sieh es doch so, dass der kleine einfach bei ihr ist um ein bisschen Mutter aufzutanken, obwohl sie eine schlechte Mutter ist, aber das kann sie halt noch biologisch geben. Bei dir soll er Kind sein dürfen.

Geh auf ihn ein, sprich viel mit ihm, aber von dir aus nicht schlecht über seine Mutter, sondern wie es ihm geht, was er denkt. Er soll sich schon bei dir ausweinen können, sich über die Mutter beschweren können, aber du sollst nicht darin einstimmen. Ich denke aber schon dass man benennen kann was man für richtig oder falsch ansieht. Letztlich ist das auch die Aufgabe von Eltern. Aber halt nicht so dass es eine Abwertung der Mutter wird. Es ist auch kein Problem dass Dinge bei der Mutter anders gemacht werden wie beim Vater, da ist im Leben ja immer so.

Wollt ihr wirklich immer soviel Xbox spielen, macht doch mal mehr Aktivitäten draussen, Schlittschhlaufen, Steine oder Blätter sammeln, Ostereier anmalen oder so. Auch einfach mal Ruhepausen mit Vorlesen oder Beten sind IMHO sehr wichtig. Bin selber Alleinerziehender Vater mit 3 Kids und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, von meiner Ex kommen die immer sehr aufgekratzt zurück, dort schauen sie stundenlang Fernsehen. Leerlauf, der mit Berieselung überbrückt wird, haben sie bei deiner Ex ja schon einiges.

20.02.2017 08:22 • x 3 #320

marc_aureil
Ein Thema brennt mir schon lange auf der Seele!

Glaubt ihr, so wie sie es behauptet , dass es ihre erste Affäre war, vor 2 Jahren.

Umstände:

Sie ist in den 18 Jahren nie oft alleine unterwegs gewesen, schon gar nicht regelmäßig, zumindest am Abend , erst vor 2 Jahren und da habe ich es gleich gespürt.

Auch jetzt , war sie 1,5 Jahre immer zuhause, ausser mit mir zusammen, war sie nie alleine unterwegs , am Abend.

Sie war sehr wohl vormittags sehr oft unterwegs (Mutter besuche, Einkaufen, diverse Besorgungen usw.)

Was meint ihr? Sie schwört noch immer, dass er ihre erste Affäre war/ist und das in den 2 Jahren nix gelaufen ist.

Vor 2 Jahren, als sie began regelmäßig wegzugehen, war es mir sofort klar , jetzt wie sie begonnen hat, habe ich es nicht gespürt und es war auch was.

Ich muß es wissen, aber sie wird es nie zugeben, bzw. vielleicht sagt sie ja die Wahrheit.

Was meint ihr? ( ja es tut nicht viel zur Sache, oder doch? Für mich schon)

Danke

20.02.2017 08:50 • x 1 #321

Sway82
Als sich meine Eltern trennten, war ich 7 Jahre alt.
Bevor geklärt war, wo ich wohnen werde, wer das Sorgerecht bekommt, wurde ich hin und hergereicht. War ich bei meiner Mutter hat mein Papa angerufen und mich bequatscht, wann ich wieder zu ihm komme...auch mit Geschenken etc. gelockt. War ich bei ihm, hat meine Mama angerufen und wollte wissen, wann ich wieder zu ihr komme. Für mich damals ein totales Chaos und ich wusste nicht wohin. War ich dort, wollte ich weg. War ich weg, wollte ich zurück.
Als meine Mutter das alleinige Sorgerecht hatte und ihren jetzigen Mann kennenlernte und er eine Rolle auch in meinem Leben spielte, wollte ich grundsätzlich immer bei Mama sein. Nicht, weil ich ihn so gern hatte...ich wollte sie nicht mit ihm alleine lassen. Ich hatte das Bedürfnis sie beschützen zu müssen. Warum auch immer. Wenn ich dann an den vereinbarten Wochenenden bei meinem Papa war, war das Geheule groß...ständig hab ich meine Mama angerufen, weil ich wusste, er ist jetzt bei uns zuhause und wollte zu ihr. Wie oft hat mich mein Papa abends/nachts nach Hause gebracht und wie oft habe ich 2 Stunden später wider meinen Papa angerufen und wollte wieder zu ihm.
Meine Eltern haben viele Fehler in dieser Zeit gemacht. Aber meine Mutter hat irgendwann, tatsächlich meinem Papa und auch mir zu liebe, zu mir gesagt, wenn ich dort bin, solle ich dort bleiben. Es wäre wichtig für mich und meinen Papa, das wir Zeit zusammen verbringen. Er würde mich immer sehr vermissen und ich ihn ja auch. Ich würde ja immer jeden Sonntagabend wieder zurück kommen und bei ihr sein. Aber die 2 Tage in der Woche bei meinem Papa sind quasi ein Muss und sie will, dass ich bei ihm bleibe. Ich denke, wenn meine Mutter da nicht drauf bestanden hätte, hätte ich den Kontakt zu meinem Papa verloren. Er hätte es irgendwann nicht mehr gekonnt und hätte sich zurück gezogen. Ich kenne ihn.

Euer Sohn wird vielleicht ähnliches erleben. Er will bei euch beiden sein, kann aber nicht. Dann ist das der Neue, der für ihn noch nicht so greifbar ist. Vielleicht denkt auch er, er muss bei Mama sein, damit er sie beschützen kann. Schlimm ist natürlich, dass deine Ex es darauf anlegt, dass der Kurze nicht mehr zu dir kommen will.

20.02.2017 08:53 • x 6 #322

Sabine
@marc_aureil , was hilft es dir zu wissen was war? Wird es dein Denken verändern, würde es dein Handeln verändern? Das was war, solltest du ruhen lassen und dich dem Kommenden zuwenden. Die Uhr kannst du nicht zurück drehen, alle Gedanken darum reine Zeitverschwendung. Es bringt nichts, rein garnichts, dich darin zu vergraben. Nur was kommt, dem Neuen, kannst du einen anderen neuen besseren Wert geben, das was du beeinflussen kannst, in deine Hände nehmen.

20.02.2017 12:26 • x 1 #323

Urmel_
Zitat:
Ich glaube er ist innerlich schon so kaputt bzw. nimmt sie massiv Einfluß auf ihn.

Ich glaube eher, dass Du schon seit Wochen mit den Nerven zu fuß bist. Du musst mal abschalten, musst mal zur Ruhe kommen. Die meisten, die hier mitlesen, können bei Deiner akribischen Berichterstattung deutlich spüren, dass Du da gerade nicht Du selbst bist.

Klar, kann man verstehen, aber macht es nicht besser.

Lass mal locker, lass mal laufen, Du reibst Dich da gerade auf.

Stell Dir mal die Frage wer sich um Kind und Kegel kümmert, wenn Du mit Depressionen/BurnOut für Monate im Krankenhaus landest.

20.02.2017 12:32 • x 3 #324

unbel-Leberwurst
Zitat von marc_aureil:

Ich muß es wissen, aber sie wird es nie zugeben, bzw. vielleicht sagt sie ja die Wahrheit.

Was meint ihr? ( ja es tut nicht viel zur Sache, oder doch? Für mich schon)

Was bringt es Dir? Willst Du Dich noch mehr in Deinem Schmerz suhlen?
Oder ihr anschliessend Vorhaltungen machen, dass sie eine Lügnerin und Betrügerin ist?

Wie Du schon sagst, sie würde es nie zugeben...

20.02.2017 12:44 • x 1 #325

Urmel_
Zitat von Ringelblume2:
ich habe die frage an DICH gestellt, weil mir in deinen beiträgen aufgefallen ist, dass du viel analysierst und manchmal hört es sich so für mich an, dass du ein festes bild über männern und frauen hast.

Machen Männer so. Die analysieren gerne Problem. Ist Dir noch nie aufgefallen, dass bei Beziehungsgesprächen der Mann immer Lösungen anbietet und die Frau total entnervt ist, dass der Mann die emotionale Komponente nicht begreift?

Und daraus leitet sich auch die Herangehensweise ab. Denn wenn man sich mit dem Wesen der Männer auseinandersetzt versteht man, dass diese erst das Problem lösen müssen und dann die Emotionen angehen. Also erkläre ich den Männern systematisch, auf Basis von Beobachtungen, wie Frauen ticken, damit die es verstehen und dann sich den Emotionen im Rahmen der Realität widmen können. Und der Rahmen der Realität streicht halt die Rationalisierung, Lügen oder manipulativ genutzte Schuldgefühle aus der Gleichung. In der Regel wird die geschichte dann recht schnell eng für die meisten Damen, aber das liegt in deren Verantwortungen. Ich sag den Männern nur, welchen Tanz die Damen aufführen.

Zitat von Ringelblume2:
gibt dir das vielleicht sicherheit? ich glaube es lässt sich einiges in der liebe nicht erklären, ich sehe dich hier mit großem engagement für die user....frage mich wo ist dein schmerz......verzweiflung......angst.......will sagen; glaubst du vieles oder alles lässt sich über die ratio erklären bzw. meistern? Wo ist denn der urmel ganz tief in dir drin.........wo keine denke mehr da ist......urmel, ich bin nicht gut im schreiben besser im reden....wenn du mit meinem post nix anfangen kannst bitte drücke die storno taste.

Warum sollte es mir Sicherheit geben? Ohne das felsenfeste Wissen könnte ich meine Ansätze gar nicht verteidigen. Ich habe Sicherheit, deswegen kann ich das Verhalten der Damen auch so gut erklären.

Ich bin ein emotionales Wesen, so wie jeder andere Mensch. Was Dir als Frau allerdings abgeht ist das Wissen, dass Männer durchaus in der Lage sind, gegen ihre Gefühle, zum Wohle ihres Seelenheils zu handeln. Und exakt an dem Punkt verlieren die meisten Frauen ihre ganze Macht.

Männer wählen aus.

20.02.2017 12:48 • x 4 #326

virtualSoul
so schwer es ist, aber das einzige, was wirklich hilft, ist sich damit abzufinden, dass es nicht auf alle fragen antworten geben wird. desto eher du dahin kommst, umso eher wirst du dich distanzieren und abschließen können.

Don't feel sad over someone who gave up on you, feel sorry for them because they gave up on someone who would have never given up on them.

Zitat von Urmel_:
Glaubst Du ernsthaft, dass Frauen auch nur annähernd das männliche Konzept der Loyalität verstehen oder fühlen? Ich kann Dir versichern, dass Frauen einzig und alleine ihren Emotionen loyal gegenüber sind. Deswegen ist es ja für viele Frauen so unglaublich wichtig, dass beispielsweise miese Taten im Nachgang bis zum Rand des Wahnsinns her rationalisiert werden, damit sie vor sich selbst eine Entschuldigung, eine Rationalisierung, zur Hand haben. Denn mit dieser Rationalisierung wird aus einer miesen Tat ganz schnell ein er hat mich emotional unterdrückt und ich musste mich selber finden. Die Worte hasse schon mal gehört, oder?

@Urmel_ hat hier schon den ein oder anderen typen gerade-gezogen. höre auf ihn.

20.02.2017 12:53 • x 1 #327

Kinbakubi
Hallo Marc,
Du hattest geschrieben, Du bist ein Millionen Lottogewinn.
JA das bist Du.

Stärke Dich, ernähre Dich gut, richte Dich gut in Deiner Wohnung ein, treibe Sport für Dein Aussehen und für Deine Gesundheit, gönne Dir einen Urlaub.

20.02.2017 13:06 • x 2 #328

S
Urmel, du weißt doch genau, aufgrund deiner Erfahrungen, wie diese Frau tickt. Du kannst doch diesbezüglich Marc exakt voraussagen, was seine Frau zukünftig unternimmt und wie ihre Entscheidung bereits gefallen ist. Somit könnte sich der TE darauf einstellen und bräuchte sich diesbezüglich keine Gedanken mehr machen.

20.02.2017 13:32 • x 1 #329

Urmel_
Zitat von Sonne100:
Urmel, du weißt doch genau, aufgrund deiner Erfahrungen, wie diese Frau tickt. Du kannst doch diesbezüglich Marc exakt voraussagen, was seine Frau zukünftig unternimmt und wie ihre Entscheidung bereits gefallen ist. Somit könnte sich der TE darauf einstellen und bräuchte sich diesbezüglich keine Gedanken mehr machen.

Exakt. Und deswegen habe ich bereits alle Analysen und Vorhersagen getroffen. Derzeit sind wir bei der chinesischen Wasserfolter, damit die Aussagen auch im Kopp des TEs ankommen.

Siehe -
nach-18-jahren-ausgetauscht-was-nun-t37233-s90.html
nach-18-jahren-ausgetauscht-was-nun-t37233-s75.html#p922696
nach-18-jahren-ausgetauscht-was-nun-t37233.html#p918050
nach-18-jahren-ausgetauscht-was-nun-t37233-s15.html#p918249
nach-18-jahren-ausgetauscht-was-nun-t37233-s15.html#p919989
nach-18-jahren-ausgetauscht-was-nun-t37233-s30.html#p920102
usw...

20.02.2017 13:50 • x 2 #330

A

x 4