Hey Guter Junge,
ich bin gerade im ersten Jahr nach der Trennung angekommen und fühle mich auch noch öfters schlecht.
Ich dachte auch sie wäre die Liebe meines Lebens, bis sie mich aus meinen Traum erweckt hat. Im Nachhinein musste ich dann auch erfahren, dass sie einen Warmwechsel vollzogen hat. Ihre Trennung war per Whatsapp mit dem Satz: "ich glaube nicht mehr an uns".
Ähnlich wie bei dir hat sie zwei Kinder die ich natürlich auch sehr liebte. Ich bin damals in die absolute Kontaktsperre gegangen was ich bis heute durchgezogen habe. Sie hat ebenfalls meine Bilder auf Facebook geliked.
Es kamen 2x SMS`n von ihr in dieser Zeit die ich nicht beantwortet habe. Es waren belanglose Nachrichten nachdem sie mich mit dem Auto gesehen hat. Sowas wie: "kommst du klar?" oder "Hey, hab dich gesehen, gut siehst aus."
Alles nur ein Test ob ich mich in noch verfügbar bin. Wahres Interesse wird anders gezeigt, nicht mit ein paar Wortfetzen. Ja, auch ich hatte nie Probleme Frauen zu Daten, ich wurde sogar angesprochen und musste selten den ersten Schritt machen.Zu beginn der Beziehung hat sie sich richtig bemüht um mich.
Ich hatte in diesem Jahr einen Versuch mit einer netten Dame, was aber in die Hose ging von meiner Seite. Ich kenne deine Angst, dass man nicht mehr fühlen kann und dass man Single bleibt weil man keine Bindung mehr aufbauen kann. Ich gehe in diesem Punkt exakt den selben Weg. Ich habe große Angst, dass ich ein anderer Mensch wurde durch diese Schaise.
Übrigens bin ich auch schon ü40 und musste diesen Schmerz erst so spät erfahren. Ich hatte immer lange Beziehungen und zu allen Exen ein gutes Verhältnis, da es alles saubere Beziehungen waren.
Ich möchte dir den Mut geben weiterhin auf dich zu schauen, Sport etc. ist ja der beste Weg. Pass nur auf, dass du es hier nicht übertreibst, auch mit dem Hintergedanken an deine hoffentlich besiegte Krankheit.
Wenn du wirklich so ein Herzmensch bist, wirst du noch einen längeren Weg vor dir haben. Ich will dir damit nicht den Mut rauben, eher deine Geduld bzw. Akzeptanz fördern. Ich bin mittlerweile auf einen guten Weg, die Ängste wurden kleiner und ich kann sehr gut Single sein. Ganz gut heißt übrigens, dass ich statt 24 Stunden nur noch 5 Stunden am Tag an "meine 3" denke.
Ich bin auch so ein Emotionskerl wie du, behalte dir das und lerne damit umzugehen.Ich glaube die Frauen mögen das, dennoch wünschen sie sich klare Grenzen von uns Kerlen. Ich denke das macht uns männlich. Schaue mal zurück auf deine Beziehung, vielleicht erkennst du ja deine Anteile.

Stehe zu dir!
Eine zügige Heilung wünscht dir der Beelzebub aus dem schönen Frankenland