508

Nach 3 Wochen sehr schöner Zeit nun Funkstille

decorum1
@Melanie35 ja das ist doch das Ding, deshalb schreibe ich ja, es ist MEIN PROBLEM
es hat nur was mit mir zu tun

es triggert mich, da ich noch aus Kindheit mit Verlustängsten zu kämpfen habe und
für mich persönlich, das nicht normal ist wenn sich ein Mann irgendwie gar nicht mehr meldet

gut bei ihm weiß ich er hasst eigentlich Handys, aber nicht mal letzte Message gelesen, null Reaktion... finde ich merkwürdig

aber ich gebe Dir uneingeschänkt recht, da bin ich wieder an dem Punkt, warum macht das so viel mit mir?
Welcher Teil von mir ist da so kaputt

20.09.2021 07:50 • x 1 #16


H
Guten Morgen,
hat er sich denn sonst immer gemeldet oder gab es das schon mal, dass er sich etwas länger Zeit genommen hat?

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich bekomme auch direkt Panik wenn sowas passiert und meine Ängste werden auch getriggert.
Ich würde abwarten bis heute Nachmittag und einfach ganz locker schreiben: Hey, hoffe du hattest gestern noch eine schöne Zeit mit deiner Mum und deinem Dad? Wünsche dir einen tollen Start in die Woche (oder so was in die Richtung)

Manchmal dreht unser Kopf verrückt und es gibt ganz plausible Erklärungen warum sich die Person nicht gemeldet hat und danach denkt man, Gott sei Dank hab ich nicht die Nerven verloren, das wäre echt maximal peinlich geworden.

20.09.2021 08:14 • x 1 #17


A


Nach 3 Wochen sehr schöner Zeit nun Funkstille

x 3


OxfordGirl
Zitat von decorum1:
gut bei ihm weiß ich er hasst eigentlich Handys, aber nicht mal letzte Message gelesen, null Reaktion... finde ich merkwürdig

Wenn du das weisst, dann streiche das eigentlich. Respektiere das, das er offensichtlich nicht ( wie viele andere) 24/7 online ist. Bau eure Kommunikation bitte nicht darauf auf! Du machst dich grade verrückt über ein Thema, von dem du weisst, dass es existiert ( extremer Handymuffel), du triggerst dich damit selbst.
Wie seid ihr verblieben als ihr euch gestern verabschiedet habt? Wer hat gesagt, wie und wann er sich beim anderen melden wird?

20.09.2021 08:23 • x 3 #18


bifi07
Zitat von decorum1:
wie stoppe ich das Gedankenkarusell

Was machst du gerne?
Ich z.B. bin ein richtiger Bücherwurm und kann dabei herrlich entspannen. Auch spazieren gehen oder ein schöner Film helfen mir.
Hauptsache, du zerbrichst dir nicht unnötig den Kopf!

20.09.2021 11:05 • x 1 #19


Lilli70
Wir wissen doch alle, dass er kein Problem mit dem Auto hat und das er sich nicht den Daumen gebrochen hat. Ein Mann, der will, der macht auch. Da hätte die TE gar nicht schreiben brauchen, das hätte er von selbst getan. Bleib ruhig, mach bitte gar nichts. Du warst mit ihm im Bett, jetzt soll er mal kommen. Du MUSST NICHTS mehr tun.

20.09.2021 11:24 • x 5 #20


senzanome
Also ich weiss das nicht.
Hat er es Dir erzählt? Dann kennst Du sicher den wahren Grund... Bin gespannt und die TE sicher noch mehr...

20.09.2021 11:27 • x 1 #21


Lilli70
Zitat von OxfordGirl:
Wenn du das weisst, dann streiche das eigentlich. Respektiere das, das er offensichtlich nicht ( wie viele andere) 24/7 online ist. Bau ...

Wenn man ein Handymuffel ist und soviel Freizeit hat, dass er sich ehrenamtlich engagieren möchte, der schafft den Schritt zum Telefon und ruft an. Ich denke eher, dass ist alles eine Masche. Er ist so edel, er tickert nicht am Handy, er tut soviel für Mama und Papa, er möchte ehrenamtlich arbeiten und legt dir noch vertrauensvoll das Handy hin. Genau aus diesen Gründen bist du ihm auf den Leim gegangen. Zu gut, um wahr zu sein. Ich kann mich irren, glaube ich aber nicht. Halte dich bloß zurück!

20.09.2021 11:32 • x 3 #22


Lilli70
Nachtrag: und der Trend geht zum Zweithandy, du kennst ihn nicht. Wer weiß

20.09.2021 11:35 • x 1 #23


senzanome
Omg, er ist auf jeden Fall ein ganz durchtriebener Betrüger mit Zweithandy oder gar einem dritten, vielleicht auch Zweitauto, auf jeden Fall Zweitgeliebter - - - Du musst schlimme Erfahrungen gemacht haben, das bedauere ich. Aber damit eine Ratsuchende zu verunsichern, als würdest Du die furchtbare Wahrheit kennen, ist gelinde gesagt, unpassend!

20.09.2021 11:46 • x 3 #24


H
Meine Vermutung: er wird deine Nachricht schon gesehen (zumindest in der Vorschau) und möchte einfach gerade nicht sofort antworten. Und deine Aufgabe ist es nun das zu akzeptieren und nicht direkt verrückt zu werden;) Ich glaube wir können uns alle in dich und deine Gedanken hineinversetzen..aber ich würde sagen objektiv betrachtest machst du dir zu viel Stress und er kann nichts dafür, dass bei dir irgendwelche Verlustängste getriggert werden.

Ich finde euer Kennenlernen hört sich sehr schön an und ich könnte mir gut vorstellen, dass da mehr draus wird..aber letztendlich kennst du ihn erst seit drei Wochen. Und dafür habt ihr wirklich schon viele intensive Dates gehabt (so klingt es jedenfalls). Wenn er jetzt nicht verzweifelt auf der Suche nach einer Beziehung war, wird ihn das vielleicht etwas überfordern. Ich mein, vor drei Wochen kannte er dich noch nicht und nun verbringt ihr schon die Wochenenden zusammen und verhaltet euch wie ein Pärchen. Vielleicht realisiert er das gerade und braucht einfach kurz um damit klarzukommen. Und das heißt meiner Meinung nach nicht, dass er kein Interesse an mehr hat. Aber ihm ist vielleicht einfach gerade bewusst geworden, dass es sich Richtung Beziehung entwickelt und er muss überlegen ob er das möchte. Und es wird nicht besser, wenn du ihm jetzt noch mehr Nachrichten schickst. Nutze vielleicht die Zeit um zu überlegen, ob du dir überhaupt eine Beziehung mit ihm vorstellen kannst. Löst er in dir das gewisse Extra aus? Habt ihr ähnliche Werte/Ziele im Leben? Harmoniert ihr im Bett? Drei Wochen sind ja nichts..schau es dir einfach an und prüfe auch, ob er überhaupt für dich Beziehungsmaterial ist. Und Sicherheit gibts nie beim Daten. Wenn man sich nicht zutraut verletzt zu werden, sollte man es wohl besser sein lassen;)

Und natürlich kann es auch sein, dass er gerade merkt, dass er sich nicht verliebt und es keine Zukunft hat. Aber das wäre dann auch vollkommen okay. Du willst doch keinen der deinen Wert nicht erkennt oder? Der richtige kommt dann schon noch:)

20.09.2021 11:48 • x 3 #25


OxfordGirl
Zitat von Lilli70:
Wenn man ein Handymuffel ist und soviel Freizeit hat,


Bin selbst einer. Seine Freizeit darf er einteilen, wie er möchte. Wenn mir ein Mensch mehrfach zu verstehen gibt, dass er sein Handy nur für Notfälle nutzt ( kranker Vater), kann ich doch als Erwachsene den Rückschluss ziehen, anders mit ihm kommunizieren zu müssen, wenn es denn so ist? Das hat mit Respekt zu tun, finde ich. Ist doch kein Liebesbeweis, wenn er jetzt zum online- sein- müssen Fanatiker mutiert?

Ich sehe das Problem bis jetzt eher in ihren Ängsten. Kontrolliert, ob das Häkchen bei Whattsapp blau ist, spricht von Funkstille schon nach wenigen Stunden ohne Kontakt. Ob er online ist. Das alles nach 3 Wochen Bekanntschaft und Beziehungsanbahnung.
Die Sachlage wäre für mich eine völlig andere, wenn die Funkstille mehrere Tage dauerte. Da kann man sehr gerne dikutieren, ob er noch Interesse hat.

20.09.2021 12:07 • x 3 #26


D
@decorum1 Das ist wieder eine Geschichte, wo man als Außenstehender nur spekulieren kann. Du schreibst es so, bzw. liest es sich für mich so, als seien die ersten Begegnungen mit ihm etwas Besonderes, weil sie sich von deinen bisherigen Erfahrungen mit Männern abheben. Bei den anderen fehlte der Wow-Effekt, hier kam er ziemlich rasch. Habe ich das richtig erfasst? Bei mir läuten da sofort die Alarmglocken, wenn ich solche Schilderungen höre oder lese. Sich Hals über Kopf zu verlieben, heißt nicht immer automatisch, dass man nun endlich den passenden Partner gefunden hat, auch wenn viele das gerne glauben möchten. Klar, es kann als Starthilfe dienen, aber keinesfalls als Fundament. Bei Männern, bei denen es nicht sofort funkt, die (wie du ähnlich geschrieben hast, nicht sooo toll sind) ist es genauso gut möglich, dass es passt. Sogar wahrscheinlicher.

Ok, du hast Verlustängste und sagst ja auch selbst, dass es dein Problem ist. Deinen Ansatz an sich finde ich auch absolut richtig, dass dem anderen nicht überstülpen zu wollen. Andererseits ist dein Gefühl ja nunmal da. Wirst du von deinem Bauchgefühl gewarnt?

Das mit dem Handy könnte man auch so interpretieren, dass er dir damit schon vorwegnehmen will, dir darüber Gedanken zu machen, warum er nicht zurückschreibt. Du sollst es nicht hinterfragen. Sollte es denn wirklich so sein, stellt sich hier die Frage nach dem Warum. Man kann sich an der Stelle mit der Antwort zufriedengeben, dass er ein Handy-Muffel ist. Oder auch nicht.

Habe ich das richtig verstanden, dass er noch gar nicht so lange getrennt ist nach langjähriger Beziehung?

Ich möchte dir nichts madig machen, mein Beitrag kommt sicherlich eher negativ daher. Deine Bedenken sind aber Fakt. Und die Grenze ist schmal zwischen zu vielen Gedanken machen und bereits ersten Signalen, die man nicht verdrängen sollte.

Dennoch würde ich ihn nicht belagern und gucken, ob noch was von ihm kommt.

20.09.2021 13:08 • x 4 #27


H
Liebe TE,

bei Dir ist nix kaputt, Selbstabwertung solltest Du als erstes ablegen. Aus Verlustangst, Verliebtsein und Bewertung vergangener Erfahrungen können die besten Panikcocktails gemixt werden, insbesondere Angst und Verliebtsein befeuern sich gerne gegensetig und dann fahren die Gedanken Karussell.
Stoppen gelingt oft nicht, aber man kann sich freuen, dass das Gehirn arbeitet, Fantasie hat und Filme dreht:)
Ich unterhielt mich mal mit einem Freund darüber, schrieb das hier bereits an einer Stelle, der meinte: Es stoppt, wenn das Gehirn den Stecker zieht, und das willst du nicht:)

Du kannst dir aber sagen: findet alles gerade nur in meinem Kopf statt. Die Realität ist hingegen einfach diese: er hat sich bisher nicht gemeldet und verhält sich insgesamt nicht mehr ganz so wie du dir das wünschst.

Dafür kann es 1000 Gründe geben, der einzige, der es weiß, ist er. Daher macht es keinen Sinn, sich damit zu beschäftigen.
Du hingegen sorgst dafür, dass du ein schönes Leben mit erfreulichen Dingen und Planungen für dich hast. Ohne ihn.

Alles Gute!

20.09.2021 16:09 • x 6 #28


Q
@decorum1 / TE

frage: wieviel gewicht legst du auf dein bauchgefühl? du wirkst reflektiert, aber eher auf der gedanklichen ebene. rationalisierst du auch in anderen lebenslagen, solange, bis du das bauchgefühl platt gemacht hast? oder hast du da eine mitte für dich gefunden? ist natürlich schwierig, dies zu beantworten, wenn man sich die frage bisher nicht gestellt hat. aber ggf. warnt dich dein bauchgefühl auch gerade vor dem typen..

auf der anderen seite; deine verlustängste dienen auch dazu, nicht verletzt zu werden. eingefasst in deinem über dein leben hinweg entwickeltem selbst-/weltbild. es kann also sein, dass, nur weil er anders handelt, dich dies total verunsichert, weil dein weltbild ein anderes ist als seins.. in diesem fall hilft? ja, kommunikation. du brauchst ihm ja nicht gleich einen kompletten seelenstrip7ease hinlegen, aber mal so ein paar fragen zum gemeinsamen umgang stellen, wie der andere das sieht, wünscht, empfindet.. kann wunder bewirken. so kann er dich besser kennenlernen und du ihn..

des weiteren: es kann auch sein, dass ihn die situation seiner eltern sehr mitnimmt, und er sich deswegen zurückzieht, dass ihm die wenige arbeit zu schaffen macht (bore-out), oder, dass er einfach länger braucht, als du..

rede mit ihm..

20.09.2021 16:50 • #29


tina1955
Ich habe bei meinem Handy generell seit über 1 Jahr den online-Status und die blauen Haken ausgestellt.

Ich lese sie und der Absender bemerkt es nicht.

Wenn mir an Jemanden, etwas liegt, wie hier in dem Fall der TE, dann melde ich mich und rufe mal kurz an, dabei bricht mir kein Zacken aus der Krone.

20.09.2021 17:14 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag