Liebe @Jen46
Zitat von Jen46: Und muss hier mal klar stellen das er natürlich gelogen hat , Monate lang und selbst bei der Trennung hat er alle angelogen. Ob ich das sehe oder nicht. Und nein Verantwortung übernimmt er gerade nicht.
Zuerst einmal, es ist nicht in Ordnung und auch nicht zu rechtfertigen, dass dein Mann dich belogen, hintergangen, betrogen und dein Vertrauen missbraucht hatte.
Lass dir hier nix einreden!
Dich trifft keine Schuld dafür, dass sich dein Mann entsprechend mies verhalten hatte.
Für die Schieflage einer Ehe sind sicherlich beide EP verantwortlich - für einen Betrug nur der Betrüger.
Denn es gab/gibt immer andere Wege.
Vor langer Zeit traf dein Mann Entscheidungen für sein Leben inklusive dir und investierte entsprechend.
Das sind ja auch immer Zugeständnisse, die Konsequenzen bedeuten.
Jetzt entschied er sich um - eine komplette Kehrtwendung.
Das ist nun mal nicht kostenlos - und das meine ich nicht monetär.
Als er nun diese "neue" Entscheidung traf…, was hinderte ihn an Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit, Fairness, Respekt dir gegenüber?
Ganz simpel: seine Angst, sein Scham, seine Feigheit.
Übrigens ist eine Affäre auch nicht eine "normale" und somit unabwendbare Entwicklung einer langjährigen Ehe.
Blödsinn!
Ja klar verändert sich eine Beziehung in einer langjährigen Ehe im Laufe der Zeit.
Mehrere Jahrzehnte gemeinsames Leben ist eine lange Zeit, die viele Höhen und Tiefen beinhaltet.
Ganz normal!
Aber bedeutet dies, dass es dann unabwendbar ein offenes Tor für eine Affäre und den damit einhergehenden Lügen, Heimlichkeiten… wird?
NEIN!
Das ist immer eine alleinige Entscheidung eines der EP.
Zitat von Ella66: Ich habe sehr viel Verständnis für den Ehemann der TE, weil es mir selbst einmal so ging. Ich möchte hier eine Lanze für ihn brechen, weil er immerhin sich fair den Kindern gegenüber verhält und sich seiner Verantwortung bewusst zu sein scheint. Klar ist aber, dass die TE diesen Gedankengängen noch nicht folgen können wird. Dazu sind ihre Verletzungen zu tief und zu frisch.
@ella66
Sehr seltsam.
Naja, du zeigst jetzt "sehr viel" Verständnis für den betrügenden EM der TE und hattest selbst mit deiner Affäre deine eigene Ehe an den Rand des Erträglichen gebracht und damals deinem EM viel abverlangt.
Wie gesagt, sehr merkwürdig.
Gerade du?
Wo bleibt denn jetzt gerade deine hier soooo oft beschriebene Dankbarkeit für deinen Ehemann, der dich nach all den Wirren wieder aufnahm?
Wo bleibt dein Verständnis für die TE?
Nun, es gab Threads hier im Forum da beschriebst du eindrucksvoll deine Gefühle, Reue, Verwirrtheit und bedanktest dich bei deinem EM - Texte, die beeindruckend und anrührend formuliert waren und hier im Forum sogar angeheftet wurden.
Was nur lässt dich immer noch nicht zur Ruhe kommen?
Es ist so schade, denn stattdessen entschuldigst du jetzt dein damaliges Verhalten - stellvertretend für alle, die Affären haben.
Mit:
"Diese Affärenführer können nicht anders"
"Ansonsten würden sie emotional verhungern"
…
Ist das so?
Gab es tatsächlich keine Möglichkeit, um fair zu agieren?
Zitat von Ella66: Sie wissen aber auch, dass sie nicht anders können, als ihren Gefühlen zu folgen. Weil sie ansonsten nämlich emotional verhungern werden.
QUATSCH und zudem komplett überzogen!
Fair zu bleiben geht immer!
@ella66
Dir geht es nicht gut. Das tut mir wirklich sehr leid, aber bitte lass @Jen46 ihren Thread und stülpe ihr nicht deine leider immer noch vorhandenen Probleme über.
Zitat von Ella66: Ich glaube wirklich, für eine so lange Zeit taugt die Ehe nicht. Die ist in meinen Augen heute sowieso nicht mehr zeitgemäß. Ich würde nie wieder heiraten. Aber was tut man nicht alles, wenn man jung und dumm ist?
Ja, das gilt vielleicht für dich.
Dann ändere du es für dich!
Was hindert dich denn, in ein neues Leben zu starten?
Das Forum kann dir leider nicht helfen. Das müsstest du nach dem zigten Versuch mittlerweile kapiert haben.
By the way - es triggert mich nicht. Ganz im Gegenteil - es rührt mich.
Nun, mit einem hast du recht. Affären sind schlimm!