244

Nach 30 Jahren hörte plötzlich seine Liebe auf

Jen46
So und morgen kaufe ich einen Herd...

20.12.2021 20:44 • x 6 #16


Jen46
So und morgen kaufe ich neuen Herd...

20.12.2021 20:46 • x 2 #17


A


Nach 30 Jahren hörte plötzlich seine Liebe auf

x 3


Nechal
Zitat von Grabo:
Und jetzt schnell zum Anwalt und evtl. Fakten schaffen, die Brücken zerstören, ist bestimmt Geschmackssache

Ich glaube, dass ein informationsgespräch nicht bedeutet gleich alle brücken abzubrechen....
Ich zum beispiel stelle mir ganz gern mal das allerschlimmste vor.... also wie wäre es, wenn die trennung tatsächlich endgültig ist... was würde das bedeuten.... was macht das mit mir... denke sowas weiter.... und komme dadurch eigentlich immer zu dem schluss ich werde das überstehen, ich werde daran nicht dauerhaft zerbrechen, ich werde nicht sterben nein, ich werde irgendwann wieder ein leben in freude führen, es überwinden, selbst das alleralketschlimmste bedeutet nicht dass ich keine perspektive mehr habe ... und in dieser situation gehört dazu m.e.auch sich mal schlau zu machen, was ein anwalt dazu sagt, was das ganze aus finazieller sicht bedeutet Ich mache mir diese gedanken, weil es mich aus der angst holt, es allein nicht schaffen zu können.... und das nimmt mir druck.... und das für mich eigentlich immer hilfreich...
Kann anderen natürlich anders gehen... deshalb finde ich die idee mit dem anwalt ganz gut... es bedeutet schliesslich auch, dass ich das , was der mensch, den ich immer noch liebe mit dem,was er gesagt und für sich entschieden hat ernst nehme und mich damit auseinandersetze, welche konsequenzen das für mein leben hat. Deshalb muss man ja nicht sofort die scheidung einreichen...

20.12.2021 20:48 • x 2 #18


Nechal
Zitat von Jen46:
Ja, das mit dem Herd liegt nicht am finanziellen sonder eher das ich alleine entscheiden soll.

Ja verstehe ich... bei mir liegst auch nicht am geld... auch mehr daran, dass man halt in einer langen beziehung eine arbeitsteilung hat und ich was einige dinge angeht ein bisschen ahnungslos, weil unerfahren bin.

Toll, dass du dich an den herd traust... ich z.b. werde nix kaufenbei dem ich das abschließen nicht gleich mitkaufe ( den elektriker finden , der den sonst anschließen muss ist nämlich m.e. noch viel schwerer als einen herd auszusuchen )

20.12.2021 20:56 • #19


Grabo
@Nechal
Ja, na klar, mit der Haltung ist das sicherlich eine Möglichkeit.
DieDirekte hat das allerdings weniger differenziert dargestellt. Diese Haltung halte ich für zu verfrüht.

20.12.2021 21:03 • x 1 #20


A
Zitat von Jen46:
Ich weiss nicht was kommt,

Lass dich doch überraschen...
Du lebst in Zukunft ein neues Leben, ohne den Mann, mit dem alles immer seinen Gang ging.
Endlich kannst du frei entscheiden über dein eigenes Leben....genieße es.

20.12.2021 21:06 • x 1 #21


S
Mein Mann hatte sich damals auch von heute auf morgen von mir getrennt. Wir hatten auch Urlaub gebucht etc und ich dachte, bis auf ein paar Streitereien ist alles gut. Ja, so kam das dann auch aus heiterem Himmel. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden. Auch er, war damals mit 48 in einer starken Midlife crisis. Er hat mir auch geschworen, hoch und heilig, dass es keine andere Frau gibt. Und ich hab das geglaubt, da ich nichts mitbekommen habe. Er hat sich damals, wie ein Teenager, in ein Foto verliebt. Einer seiner Freunde hatte geheiratet und er hat sich in eine der Brautjungfern verguckt, die 30 Jahre jünger war. Nur wegen dem Foto! Er kannte die nicht mal persönlich, da er auf der Hochzeit nicht war (haben in Asien geheiratet). Wie ein 15-Jähriger, total bekloppt. Um zum Punkt zu kommen, als ich davon erfahren habe, habe ich mir Hilfe beim Anwalt gesucht. Er war uneinsichtig und wollte auf einmal frei sein, mich hat er ja nie geliebt etc...der Mist der halt kommt, wenn man in der Midlife crisis steckt. Die crisis war dann auch recht schnell vorbei und er ist erstmal hart auf den Boden der Tatsachen gefallen. Die Frau hatte natürlich kein Interesse an ihm. Wir sind heute noch zu zusammen, aber bis heute gibt es Vertrauensprobleme. Ich habe die Befürchtung, dass es bei dir was Ähnliches ist. Oftmals ziehen Männer nur aus und wollen weg, wenn sie schon jemanden heimlich haben. Oder anderwärtig verknallt sind. Alles Gute dir.

20.12.2021 22:48 • x 4 #22


Nechal
Also.... ich finde,nach 30 jahren beziehung ist es eigentlich normal, dass man sich da auch mal in frage stellt, auf den prüfstand stellt, ob an nun so weiter machen möchte oder nicht.... und ja... auch etwas ändert und etwas anderes ausprobiert und zwar nicht zwingend weil man großes unglück empfindet... ja... und manche kommen auf das auf den prüfstand stellen weil sie sich plötzlich fremd verlieben.... und manche meinen dann auch im nachhinein alles schlechtreden zu müssen weil sie sich sonst nicht lösen können.
Aber nicht bei allen männern ist einer der gründe andere frau ....
Es kann auch einfach bedeuten durch eine frage bin ich ins nachdenken gekommen, ich brauche etwas zeit für mich, hab mich im alltag verloren und nehme mir jetzt zeit zum überdenken und etwas anderes ausprobieren .... und wie es dann weitergeht, hängt dann auch davon ab,was man entdeckt und über sich lernt.... ich weiss viel zu wenig über die te, ihren mann oder ihre beziehung..... erkennbar scheint für mich, dass sie große ählichkeiten haben, bei dem was ihnen wichtig ist, sie einander ernst nehmen ( er hat über ihre frage nachgedacht, sie nicht einfach mechanisch beantwortet, er hat nicht alles heimlich mit sich abgemacht und sich klammheimlich davon gestohlen), er ist distanziert ( man muss sich distanzieren, sonst kann man nicht gehen)... nur scheint mir, dass sie im großen und ganzen in der situation beide anständig miteinander umgehen.... natürlich alles nur ein oberflächlicher eindruck...
Dennoch halte ich es möglich, dass es auch ein schritt sein kann, dass die partner durch das getrennte entdecken von neuem im selbstständig sein... ihre beziehung langfristig zu erneuern .... natürllich kann dabei auch rauskommen, dass sie getrennte wege gehen .... ich glaube hier gibt es viele MÖGLICHKEITEN. Es ist wenig richtig verbaut
Eine prognose traue ich mich nicht...
Selten hatte ich jedoch hier im forum ein so gutes gefühl... mal nicht lug, betrug, schweigen, schuldumkehr..... und darum glaube ich, dass egal ob sie nach einer phase des getrennteren wachsens wieder zusammenfinden oder ohne den anderen weiterwachsen ... die te wird es letzlich gut machen!

20.12.2021 23:48 • x 3 #23


Nechal
So gute nacht, ich beende jetzt mal meine logorrhoe

20.12.2021 23:49 • #24


L
Es tut mir so leid, was Du erlebst @Jen46 Die Schmerzen kann ich nur erahnen.

Ich glaube aber, dass Du ihn loslassen musst - vielleicht kommt er dann zurück und ihr findet neu zueinander.

21.12.2021 07:37 • #25


Jen46
Guten Morgen und Danke für die teilweise aufbauenden Worte, besonders an @Nechal.

Ja natürlich liegt der Verdacht nahe das es eine Andere gibt, aber er hat das bis jetzt glaubwürdig dementiert.
Es ändert auch erst mal nichts, denn weg ist er schon. Nun muss ich mich halt jetzt um mich kümmern, was leichter gesagt als getan ist.
Tu etwas was Dir gut tut...
Keine Ahnung, keine Lust auf irgendwas.
Aber das kommt hoffentlich bald wieder. Das Schreiben hier ist schon mal ein Teil davon.
Ich selbst habe damals die Trennung meiner Eltern miterlebt und mein Vater hat es 30 Jahre später immer noch nicht verwunden.
Das möchte ich nicht für mich.
Also allen einen relativ schmerzfreien Tag

21.12.2021 08:26 • x 2 #26


D
Zitat von Grabo:
@Nechal Ja, na klar, mit der Haltung ist das sicherlich eine Möglichkeit. DieDirekte hat das allerdings weniger differenziert dargestellt. Diese Haltung halte ich für zu verfrüht.

"Ich möchte dir raten bald zum Fachanwalt für Familienrecht zur Erstberatung zu gehen. Damit du weißt was bei einer Trennung auf dich zukommt"

@Grabo, ich möchte dich bitten genauer zu lesen. Ich hatte von einer Erstberatung beim Anwalt geschrieben. In einer Erstberatung geht es um Information und Fakten, um seine möglichen Rechte, die eigene Position usw. Dabei wird noch keine Scheidung oder sonst etwas eingereicht / "losgetreten". Man muss auch seinem Noch-Partner nicht davon erzählen, es ist einfach ein erstes Fach-Informationsgespräch.

Wenn jemand meinen Tipp nicht nutzen möchte, ist das natürlich auch in Ordnung. Jeder hat seine eigene Vorgehensweise, sein eigenes Tempo. Es war lediglich ein Tipp / Hinweis. Und dafür ist das Forum ja auch da.

Aber es gibt eben Ratsuchende hier im Forum, die denken am Anfang der schmerzhaften und oft völlig überraschenden Trennung gar nicht an Anwalt, Rechte Co.
Aber spätestens wenn die Meinungen des getrennten Noch-Paares stark auseinander gehen, wenn beispielsweise Finanzen/ Unterhalt wichtig werden - oder es eben konkret um die Scheidung geht, kommt der Jurist ins Spiel.

21.12.2021 10:38 • x 3 #27


B
@Jen46 ,so traurig und schmerzhaft eine Trennung gerade wie aus heiterem Himmel auch ist...Du hast dadurch eine unglaubliche Chance. Du wirst Seiten an dir entdecken,deine Selbstständigkeit nimmt zu und damit auch das Selbstbewusstsein. Du wirst irgendwann deine Autonomie zu schätzen lernen. Mit kleinsten Tippelschritten geht es los. Du kaufst dir den Herd der dir gefällt mit Funktionen die du haben willst. Du kannst,wenn du willst auch im Internet recherchieren.....alles kein Problem. Oder geh in Elektrogeschäfte bummeln..... Du wirst sehen tut alles nicht weh. So nach und nach wirst du dich abnabeln und die zwar noch ungewünschte Freiheit schätzen lernen. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt der nicht schlechter sein muss wie dein bisheriges Leben.

21.12.2021 11:24 • x 1 #28


Grabo
Zitat von DieDirekte:
Ich möchte dir raten bald zum Fachanwalt für Familienrecht zur Erstberatung zu gehen. Damit du weißt was bei einer Trennung auf dich zukommt ...

Ich stimme dir ja auch in allem zu.
Das hat auch gar nichts mit richtig oder falsch zu tun, deine Worte haben nur etwas bei mir ausgelöst.
Das Thema liegt also bei mir, nicht bei dir. Ich würde es halt auch anders machen, trotz dass du inhaltlich Recht hast.

21.12.2021 11:34 • #29


Nechal
Zitat von Jen46:
Nun muss ich mich halt jetzt um mich kümmern, was leichter gesagt als getan ist.
Tu etwas was Dir gut tut...
Keine Ahnung, keine Lust auf irgendwas.

Guten abend @Jen46.,

... das getrennt sein tut am anfang weh.... da hast du recht... da ist es zuerst etwas bzw. Etwas mehr schwierig mit dem wirklich auf etwas lust haben...
Ich habe dann zuerst relativ mechanisch dinge getan.... weil ich mir dachte sie könnten gut sein.... und ... auch wenn ich dabei nicht immer ganz bei der sache war... und dachte... so richtig genießen kann ich das jetzt nicht....
- laufen hat trotzdem gemacht , dass ich stresshormone abgebaut habe und weil ich bis zur erschöpfung gelaufen bin konnte ich auch besser schlafen...
-spieleabend mit freunden... klar war ich nicht wirklich entspannt und gelöst, aber ich hab trotzdem mal das gedankenkarusell verlassen
- mein zimmer neu gestrichen und dekoschnotz gekauft, auch wenn ich nicht allein drin sein wollte... aber es war einfach hübscher als vorher
- absurde hüpfkurse gemacht auch wenn ich erstmal keine lust hatte hinzugehen, weil ich mich beim erlernen von bewegungsabläufen so konzentrieren muss, das der kopf frei wird und hinterher froh und stolz gewesen nicht einfach nur die wand angestarrt zu haben...

Und all dass macht, dass es einemm ein kleines bisschen besser geht.... sei mit kleinen schritten zufrieden... sei stolz auf jedes kleine erlebnis., dass du mitgenommen hast, auf alles was du allein bewältiggt hast.. große sprünge gehen erstmal nicht... es muss auch noch platz bleiben für die trauer, dass man etwas verloren hat...erstmal....

Und weisst du was richtig schlimm wäre? Wenn du gleich einfach ein neues vollkommen unbeschwerte leben hättest...

Dein schmerz heisst auch, dass dir dein bisheriges leben etwas bedeutet hat, dass du deine zeit nicht sinnentleert mit etwas bedeutungslosem verbracht hast. Und es ist richtig, dass man nicht gleich zur tagesordnung übergehen kann oder sich einfach unbeschwert neuem zuwenden kann....


Es trotzdem versuchen macht dennoch sinn..., dann hast du eine gute chance dich in der situation wieder zu finden, die du dir zwar nicht ausgesucht hast.... die du aber für dich durch das , was du in kleinen schritten änderst dann doch zu etwas gestalten kannst, in der du wieder auf deine füße kommst?

Hab geduldt mit dir....

Hasrt du schon dein herderlebnis gehabt? Wenn ja, wie war es?

21.12.2021 22:08 • x 11 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag