14

Nach 5 monaten immer noch keine ruhe

L
Das ist gut mit der Zweideutigkeit! Dein Job klingt ja interessant, scheint dich auch ein wenig abzulenken oder?

Arbeit ist schon wichtig, das merke ich auch, obwohl ich ja gerade auf der Arbeit meinen Nochmann sehe. Muss mir da auch was mittelfristig überlegen, ja mehr Geld ist nicht schlecht, für die Kleine ists ja auch okay. ist das ein Problem zu händeln? Oder gibts da auch Ärger? Eine Trennung frisst jedenfalls eine Menge Geld, habs bei uns auch schon gemerkt..., habe auch zwei Kinder in Ausbildung/Studium, da kann ich mirs auch nicht erlauben mit dem Arbeiten aufzuhören... das liebe Geld.. ..Liviana1204

20.03.2013 23:30 • #31


M
hier auf der baustelle ja. im büro nein, es ist ein denker job und als planer, ist es nicht einfach die gedanken bei der arbeit zu lassen. ich habe das gerne gemacht im büro, aber gerade kann ich es nicht. auch wenn es mein traumberuf ist.

wenn das geld nur für mich wäre, wäre es schön, nur dann muss ich mehr unterhalt zahlen und das will ich nicht. durch die trennung hat sie mir ca. 600€im monat genommen und sie hat nann fast mehr im monat zur verfügung wie ich und das finde ich sch...
noch zahl ich nichts für die kleine, weil ich erst den bescheid abwarte. aber, dadurch das sie mit 50% im grundbuch drinsteht, muss sie mir jeden monat geld geben, was sie aber derzeit nur zum teil macht. sie hat ja kein geld und er soll nicht für ihre schulden aufkommen. er zahlt nur was fürs essen dazu. blablabla.

der finanzielle schaden beträgt aktuell ca. 20.000€, wenn man ihre miete und nebenkosten mit einrechnet.
ich schätze die gesamt schuld der trennung auf ca. 120.000€ für 3 monate als familie im eigenem haus. klasse gemacht. das ist auch so ein grund weswegen ich ihr nicht glaube, dass sie mich nicht mehr liebt. sowas geht nicht innerhalb von keine ahnung einem monat, dass ich alles zurücklasse. mein traummann auch dem ich 10 jahre gewartet habe, bis er ja sagt. 13 jahre beziehung (mit zwei trennungen) einer tochter die meinen lieblingsnamen trägt und die riesen schulden. gerade weil ise das haus ja auch haben wollte.

überleg mal, wenn wir beide in die prvat insolvenz gehen, oder auch schon ohne. wir können der kleinen nix mehr geben. das schmerzt, wenn man seit 11 jahre keine geld sorgen mehr hatte.

20.03.2013 23:46 • #32


A


Nach 5 monaten immer noch keine ruhe

x 3


L
Scheint Dich schon sehr zu belasten, das Finanzielle, hat sie denn einen Beruf erlernt, in den sie als Teilzeit zurück könnte?

Lass dich mal von einem Fachmann beraten, eventuell gibts das auch bei der Caritas kostenlos, die Erstberatung beim Anwalt kostet schon so zwischen 180 und 250 euro, aber ich denk man kann da eine Lösung finden, die für alle akzeptabel sein dürfte, aber wie ichs rausgelesen haben, hoffst du auf ein Zurückkommen deiner NF? Oder täusch ich mich da? Du hättest für den Moment wenider Schlamassel, aber wer sagt, dass sie nicht nach einiger Zeit wieder das selbe macht?

Ein Risiko, und ich denk sich vorab beraten zu lassen ist keine schlechte Idee. Ich meine, ich hätte gelesen, dass auch eine Frau mit Kleinkind, das in kita geht, arbeiten kann. Oder tut sie es doch schon ? Wohl eher nicht, sonst würdest du ja keine geld abtreten. ausserdem bin ich der Meinung, der Neue, wenn er bei ihr wohnt, bildet eine Haushaltsgemeinschaft und daraus ergeben sich auch finanzielle verpflichtungen, dh. er müsste auch eine Teil übernehmen. Fürs Kind musst du freilich aufkommen, aber das machts ja eh gern, Blöd gelaufen, aber da gibt sbestimmt was. Liviana 1204

21.03.2013 00:08 • #33


L
Ach ja noch einen Zusatz: Du bist ja noch jung und kannst für die Kleine, wenn die Mutter selbst für sich Sorge trägt wieder was ansparen... Ach ja, zahlhst du ihr derzeit wohl den Trennungsunterhalt? Ich glaub darauf könnte sie Anspruch haben, aber ich glaub der Kindesunterhalt geht normalerweise vor. Sehr verwirrend, die Gesetzeslage, mir graut bei unserer Scheidung schon jetzt davor, meiner will ja lles vorher notariell regeln, aber ich denk das werde ich juristisch prüfen lassen müssen. Gute Nacht magnum, Träum keine schlechten Sachen LG Liviana1204

21.03.2013 00:13 • #34


M
wie du dir bestimmt denken kannst habe ich mich auch schon in der richtung informiert.
durch nötige sonderausgaben, kommt gerade alles etwas in schieflage. da ich aber das geld verwaltet habe, ist noch was vom hauskredit da, welches eigentlich der klempner bekommen sollte, habe aber ain baustop verordnet und somit bekomme ich keine schlussrechnung.

meine nf, hat abi und hatte wirtschaftsmathematik studiert, welches sie nicht geschaft hat und jetzt gelerne handelsassistenin(abteilungsleiterin). derzeit arbeitet sie vollzeit bei einem abfallunternehmen, wo auch ihr freund arbeitet. der ist leiharbeiter und sperrmüllfahrer.

die kleine geht in einen privatkindergarten (380€ im monat).

eine kostenlose beratunge bekomme ich nicht. weil ich das haus habe und zuviel verdiene.
meiner frau muss ich nichts zahlen, habe mich dort vielleicht falsch ausgedrückt. ich muss nur unterhalt für die kleine zahlen, was ich auch gerne mache, aber die große hat den misst verbockt und daher möchte ich eigentlich so wenig wie möglich zahlen.
sie ist mit den worten ausgezogen ich will um jeden preis weg dann soll sie den auch zahlen. ach ich hatte selbst bei der aussage noch eine reelle chance. blablabla.

um ehrlich zusein, vermisse ich meine nf und die kleine. wir leben jetzt seit 9 jahren zusammen allein bei heilbronn und haben kaum freunde. unsere familien wohnen alle in halle/saale. ich bin also gerade ganz allein. ich kann allein leben, nur möchte ich nicht ohne die mädels wohnen, weil ich alles was ich habe, für die beiden gemacht habe in weiser vorraussicht. immer in absprache mit meiner nf. ich kenne meine nf, auch wenn gerade zuviel kaputt ist, wird sie irgentwann vor meiner tür stehen (sagt selbst meine ma und die kann meine nf nicht leiden). nur so wie es gerade ist würde ich sie nicht ins haus lassen. die kleine ja, sofort, aber nicht die große. da muss was von ihrer seite her kommen.

sie hat auch einen warmtausch gemacht, klar sie wird von ihrer familie und dem neuen unterstützt. aber ich denk, sie wird ins grübeln kommen, spätestens durch die kleine. wenn die fragen stellt, oder immer mehr nervt, das er gehen soll oder sie sagt, sie will zu mir. ich hoffe sehr auf die kleine. ich benutze sie nicht, aber ich merk wie doll sie mich liebt und wie sie mich vermisst. das wird sie früher oder später ihrer ma zeigen.

21.03.2013 00:28 • #35


M
durch den verkauf eines der beiden autos habe ich schon geld übrig. dadurch, das ich aber immer was mache und mit der kleinen unternehme, brauch ich das geld dafür.
meine frau verdient genug für sich selber. verdient ja fast das 1,5 fache von ihrem freund.
dadurch, das sie in einer eheähnlichen gemeinschaft leben, ist sie auch nur in steuerklasse eins und sie hat kein anspruch auf eigenen unterhalt. schon wegen der tatsache, dass sie ehebruch begangen hat.

kann dich dort gerne etwas beraten, habe mich viel informiert, was jetzt auf mich zukommt

bin halt aus leidenschaft planer und schaue immer zwei schritte voraus. sofern das gerade geht.

21.03.2013 00:39 • #36


L
Ja das hört sich alles in alllem nicht einfach an, es spricht ja auch für dich, dass du beide nicht aufgeben willst, und die Kleine ist ja noch so jung, da machts schon Sinn, nicht sofort die Flinte ins Korn zu schmeissen. Ja und wenn dann eben noch Gefühle im Spiel sind..., man kann leider nicht in den anderen hineinschauen, aber ich denk das war ne rechte kurzschlussreaktion von deiner NF, ob sie es bereuen wird... kann schon sein, und das mit dem vermissen kann ich sehr gut nachempfinden, ist schon ganz schön hart. Hast du eine Erklärung weshalb sie das alt bewährte einfach hinwirft? Kann doch echt nicht nur der reiZ des Neuen sein...Also mir gehts dann so, dass ich mir schon überleg was kann das ganze ausgelöst haben. Für eine midlifekrises ist sie definitiv zu jung.. MMmmhhh, wünsch dir echt, es wendet sich zum Guten.. wenns bei mir schon nichts mehr wird, dann wenigstens bei dir, hab ja wenigestens auch keine kleinen kinder mehr.. LG Liviana1204

21.03.2013 00:48 • #37


M
wir hatten schon immer ärger bei uns, dadurch das sie eine sehr ruhige person ist die lieber wartet statt zu handeln gab es oft ärger, weil manche sachen nicht aufgeschaben werden können, weil es dann zu spät ist, oder es gar keiner macht.
ich habe oft an ihrer intigenz gezweifelt, weil ich ihre nacharbeiten musste oder wenn sie ein problem hatte immer zu mir kam und ich solle ihr die antwort auf dem silbertablett reichen.
sie ist nicht dumm, denk aber manchmal nicht nach, was sie macht. habe mich auch viel vor mein rechner gesetzt weil ich einfach ruhe haben wollte.
nichmal der s. war richtig schön mit ihr. aber das wirft sie mir jetzt auch vor, dass er nicht schön war, weil die probleme da waren. dann mach doch mal was und sitz nicht da uns lass dich vollreden.
habe oft zu ihr gesagt, sag mir was ist los, rede mit mir. es kam nix.

durch den umbau, kurze zeit und kaum geld, haben wir uns übernommen und viel gestritten. sie war für das verputzen von schlitzen und das tapezieren zuständig. was dabei rausgekommen ist, ist sagen wir mal mild, nicht viel.
hatte ihr oft gesagt,schau im internet wie es gemacht werden kann, oder das sie mir bescheid geben soll, dann helfe ich. sie wollte es aber allein machen, da ich genug im haus zutun hatte, habe ich sie machen lassen.
sie hat manchmal da gesessen und einfach nur geweint.
das letzte mal als sie dosen eingibsen sollte. hatte ihr das an verschiedenen stellen gezeigt und sie hat es nicht hinbekommen, dosen gerade einzusetzen. habe alles rausmachen lassen und habe es selber gemacht. das machen azubis im ersten lehrjahr besser.
als wir im haus waren hies es auch mal du bist nur noch am arbeiten klar wir hatten zwei von 5 zimmern fertig, ich wollte das haus nutzbar machen.
haben nebenher noch zeitung ausgetragen mittwochs und sonntags. habe ihr dabei aber immer geholfen.

kurz habe sie nicht so behandelt wie man es machen sollte.
zwei wochen vor dem krach hat es bei mir etwas gemacht, wo ich mir dachte so gehts nicht weiter und bin wieder auf sie zugegangen, gemeinsam baden, mehr s. usw.

aber ehrlich, ein hausumbau ist stress pur, dass weiß man doch und wenn ich mein mann liebe, dann steht man das gemeinsam durch und schaut dann. aber nicht so.

21.03.2013 06:23 • #38


M
ach was mir noch einfällt.
ich war bis zum krach der erste und einzige bei ihr.
mein anwalt meint, dass ist der grund weswegen sie weg ist und bleibt. sie hat sich nie die hörner abgestosen und holt das jetzt nach.

ich denk es ist eine mischung. aus, weg vom ärger und dem reiz des neuen. da meine schwiegerleute mich eh nicht leiden können wird sie dort auch getragen.
aber die hat sie in die sache auch schon mit reingezogen, wie ihre oma. von beiden hat sie ca. 14.000€ für ihren auszug bekommen und beide kennen den neuen auch schon persönlich.

in meinen augen wieder ohne nachzudenken und ohne gewissen gehandelt. schon allein wegen der kleinen. bei oma und opa und bei der ticktack oma und kein papa da. ich denk auch ihr ist es nicht bewust was sie uns allen antut. hauptsache sie.

21.03.2013 06:49 • #39


L
Hallo magnum,

ja das ist sicher nicht immer ideal zwischen Euch gelaufen, und glaub mir ich weiß genau von was du redest, kenn den Stress mit Hausbau, Geschäft gemeinsam am Laufenden halten und noch guter vater/Mutter sein, das alles wird klar einem zu viel in so einer Situation, nicht zuletzt die finanzielle Belastung! Da kann man sich als Paar leicht aus den Augen verlieren.

Ihr beiden seid aber auch sehr sehr unterschiedlich, klar Gegensätze ziehen sich manchmal auch an, aber passt es im Leben wirklich zusammen?

Sie ist gemütlich bis phlegmatisch und du neigst eher zum aktiven bis hin zum hyperaktiven. Der Nicht so Leistungsfähige sucht sich gerne mal einen Leistungsfähigen und umgekehrt, Eigenschaften, die man selber nicht hat. Aber gerade die können dann zum Verhängnis werden und im Allltag im Wege stehen. Tja was kann ich dir da raten? Schmerzhaft das Ganze und wie du sagst sie verhält sich so, dass sie möglichst wening Einsatz zeigen muss, eventuell leigt ja bei ihr auch eine latente Depression vor. Schon mal daran gedacht? Da ist dann aber das Verhalten Ihrer Familie auch nicht geeignet, um so was anzugehen... vielleicht lieg ich auch falsch mit dieser Annahme. LG Liviana1204, muss mit dem Hund raus, bis demnächst

21.03.2013 10:24 • #40


M
hallo liviana,

das ist ein sehr interessanter gedanke, der glaub ich garnicht so falsch ist.
wenn wir gestritten hatten habe ich oft das gespräch gesucht und mesit hab nur ich geredet. sie hat immer nur alles in sich hineingefressen und ich habe oft zu ihr gesagt, rede mit mir, du gehst sonst kaputt.

als sie gegenagen ist hat sie mir auch gesagt, dass sie immer das gefühl hatte es ist ihr schicksal so behandelt zu werden, was nicht stimmt. der typ hat ihr gezeigt, dass sie viel mehr wert ist, als so behandelt zu werden.
der hat was gutes gemacht. hat sie wieder ans licht geführt.
aber mich hat sie nie das machen lassen, obwohl ich immer für sie da war und ihr geholfen habe, bzw. helfen wollte. sie meinte immer nur, wenn ich mit dir reden wollte hast du mir nicht zu gehört und die fehler nur bei mir gesucht.

ich habe jetzt im internet was über die spiegelgesetze gefunden und es stimmt. ich habe sie so behandelt, weil sie so behandelt werden wollte, sonst hätte sie mal was an sich geändert und zwar zum positieven und nicht zum negativen. ich habe mich damit von ihr entfernt und habe meine quittung jetzt bekommen.

das mit den gegensätzen hast du recht. aber nach 13 jahren, kann es nicht so falsch gewesen sein. aber in ihrer familie sind alle sehr ruhig, dort wird nicht gestritten, oder einer haut mal auf den tisch. ich bin der einzige gewesen. also mein verhängnis. der neue wird wohl auch ein ruhiger sein und dazu noch seine ersatz familie gefunden haben, deswegen hat er auch schon einige kriesen mit ihr überstanden.

alles sehr verzweigt hier und nicht einfach, für keinen von uns viern.

21.03.2013 11:28 • #41


L
Ja magnum,

ich denke mal diese Erkenntnis führt vielleicht ein wenig zu einer Akzeptanz, zumindest betrachtet man die Dinge anders?

Wenn jemand in seiner Familie nie das sich miteinander Auseinandersetzen gelernt hat, und Konfliktvermeidung betreibt, ist das für eine Weiterentwicklung der Beziehung nicht förderlich.

Ich denke je mehr sie sich zurückzog, desto heftiger hast du versucht sie aus der Reserve zu locken, mit dem Ergebnis des totalen Rückzuges von ihr.

Das tut jetzt sehr sehr weh, aber du musst ihr jetzt Zeitlassen, vielleicht besinnt sie sich der schönen Dinge auch einmal, allerdings läßt mich erahnen, dass ihr Charakter selbst dann,wenn die Selbsterkenntnis einsetzt, nicht in der Lage wäre, dass sie sich auf dich AKTIV zubewegt.

Lass ihr Zeit und wenn dir dann immer noch danach ist frag sie einfach frei weg von der Leber, aber lass das ganze noch einige Zeit verstreichen.
Ich denke zu dir würde menschlich ein anderer Charakter passen, man sucht sich leider häufig wieder den selben Typus Frau/Mann raus. Blöd..., dass man da oft nicht ausbrechen kann aus diesen Mustern... Versuche trotz der Hoffnung auf einen Neuanfang dich für Neues zuöffnen, aus den Fehlern hast du sicher auch schon etwas gelernt, die Kleine wird mit der Zeit auch klarkommen, Hauptsache du bist für sie da, was ich ja rauslesen kann, dass sie dir eh am wichtigsten ist. Ich denk das ist auch das schmerzhafteste Überhaupt, Frau und Kind..... das läßt sich nicht toppen... , Denk jetzt dennoch mehr an dich, du kümmerst dich sehr darum wies wohl deiner NF und dem Kind geht, aber du bist auch wer... Gruß Liviana1204

21.03.2013 15:14 • x 1 #42


L
ach ja, dass du der erste und einzige für sie bislang warst, das sehe ich auch als Mitursache an, das sehe ich allerdings so, dass ihr das selbst gar nicht bewußt war, sie aber dadurch viel empfänglicher für die Aufmerksamkeit des anderen wurde. ausserdem hat man dann noch keine Trennungserfahrung und hatte noch nie die Chance der Selbstreflexion, die man ja hätte in die beziehung einbringen können, Sie hat ja auch nie aus einer anderen Beziehung lernen können. Hattest du ihr gegenüber da eigentlich einen Vorteil, also andere Beziehungen? Endeten diese wegen ähnlicher Probleme bzw waren diese Expartnerinnen ähnlich gestrickt? Gruß Liviana1204

21.03.2013 15:25 • #43


M
ich denk auch, dass sie die erkenntnis mal haben wird, aber nicht aktiv auf mich zukommen wird. oder vielleicht durch die kleine. habe mich vorhin mit einer hier auf der baustelle unterhalten, sie war ein trennungskind und das gleich dreimal. war sehr interessant was sie von damals erzählt hat und auch aus eigenen beziehungen erzählt. denk ich werd mich mal mit ihr gerne mal richtig zusammen setzen um mehr zu lernen auch was jetzt auf die kleine zukommen kann.
ja ich weiß schon wieder nicht ich. aber vielleicht läuft mir doch mal wieder eine tolle frau über den weg, die besser zumir passt. mal sehen auch hier braucht es zeit.

das mit dem einzigsten, war auf die s.uelle beziehung gesehen. wie beide hatten schon andere beziehungen. bei mir war es so, dass meistens eine dumme aktion oder eine freundin was gegen mich hatte und ich gekämpft und verloren hatte. bei ihr kann ich das nicht sagen, sie hat nicht viel erzählt. als ich sie kennen gelernt hatte hatte sie aber viele geschichten erzählt und viel gelogen. mir war es aber egal, ich fand die frau interessant und habe etwas aus ihr gemacht. also äußerlich, was die sachen angehen. 70% der sachen in ihrem schrank habe ich ausgesucht. hatte ein guten geschmack und auch den mut ihr was zuzeigen was sie nie anpobiert hätte.
auch bei den möbeln hatten wir ein fast immer blindes verständnis.

21.03.2013 16:40 • #44


L
Hallo magnum,

ja das ist natürlich nicht schlecht, wenn man das ganze mal aus Der Sicht eines Betroffenen hört, das glaube ich, das klingt auch echt hart, aber auch ich kenne solche Fälle, da geht dann viel Urvertrauen verloren, oft schaffen es diese Menschen nicht wirklich eine dauerhafte Bindung zu anderen aufzubauen oder die Gefühlswelt ist komplett durcheinander geraten.

Klar kann dir noch passieren, dass eine tolle Frau in dein Leben tritt, weshalb denn auch nicht? Da gibts bestimmt das passende Gegenstück.

Aber ich weiß, wenn man das alte nicht abgeschlossen hat, wirds schwierig, sich auf was Neues einzulassen.

Deine Ex, sorry scheint ja kein ausgeprägtes Persönlichkeitsprofil zu haben, wenn sie sich so formen ließ, das spricht für ein seltsames Elternhaus, wenn du mich fragst.

Ich würde mich zwar schon von einem Mann mal beraten lassen, aber in Sachen Moden..., völlig untypisch für eine Frau... naja sie wollte dir halt gefallen. Menschen verändern sich aber, vielleicht hats ihr am Ende doch nicht so gepasst. Mal schauen, was die Zeit bringt... denk ich mir für mich auch immer... Liviana1204

21.03.2013 19:42 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag