14

Nach 5 monaten immer noch keine ruhe

M
hallo leute,

ich bin jetzt seit 5 monaten von meiner frau getrennt und es ist immer noch keine ruhe bei uns eingekehrt.
kurz zur geschichte.

meine frau und ich haben vor 8 monaten ein haus gekauft, durch den umbau ist vieles an streit zwichen uns gewesen und nach drei monaten sagte sie mir, sie will ausziehen und hatte auch gleich einen neuen, mit dem sie und unsere tochter (3,5 Jahe) jetzt seit dezember zusammen wohnen. sie sagt mir seit monaten, das sie mich nicht mehr liebt und den neuen liebt und ruhe will. jetzt hatte ich ihr gesagt, sie soll das haus verkaufen und habe ihr zeiten gesagt, in dem ich die kleine haben will und das wir funkstille halten sollen.
sie tut mich aber jede woche wegen der kleinen anschreiben und reagiere dan drauf.

um den verkauf des hauses hat sie sich nicht gekümmert, unser gemeinschaftliches konto ist auch noch da, einige von ihren sachen sind auch noch im haus und meine bringt sie mir nicht zurück. sie meinte heut am telefon, das ich noch die chance gahabt hätte, wenn ich nicht ihre e-mails, und facebook nachrichten gelesen hätte und nicht noch ein paar dummheuten gemacht hätte. sie hat aber in der zeit den typen in unsere haus gelassen, mit ihm geschlafen, ist mit ihm zusammen gezogen und silvester war er schon bei meinen schwiegerleuten.

wenn ich mit ihr rede, wirk sie nachdenklich und sie belastet das alles auch sehr. hat aber ganzklar gesagt, wegen dem geld kommt sie nicht zurück und wir hätten keine basis mehr für ein zusammen leben. sie fing heut auch von einer ex beziehung von mir an, als ich sie verlassen hatte. ist aber schon 11 jahre her.

nächstes we will sie mich mit einer bekannten treffen und reden, obwohl ich klar gesagt habe, dass ich nur reden will wenn wir uns zusammen raufen und es versuchen in den griff zu bekommen die ehe zuretten.
sie meinte nur, sie wüsste nicht was dabei rauskommt und die tochter soll nicht dabei sein, damit sie papa oder mama nicht weinen sieht.

jetzt weiß ich nicht, ob sie mich wieder an der nase rumführen will, oder was sie will.

PS: meine tochter hat mir dieses we gesagt, dass sie mama und papa wieder haben will und der neue soll gehen. sie will mir dabei helfen, mal sehen was da wieder kommt.

habt ihr vielleicht einen tipp für mich, was ich die woche machen soll und wie ich mich vorbereiten soll?

17.03.2013 22:33 • #1


L
Hallo magnum 2882,

ja das ist keine einfache Situation, für niemanden von Euch allen, am schlimmsten ist es sicherlich für das Kind, das ihr soweit es irgendwie geht aussen vor lassen solltet, denn gerade kleinere Kinder haben keine verarbeitungsmöglichkeit und dürfen vordergründige Streiterein nicht mitbekommen. Sie fühlen sich nicht selten schuldig und wollen beide Elternteile nicht verlieren. jetzt wo einneuer Partner von Seiten Deiner Frau ins Spiel gekommen ist, wirds ganz schwierig für das Kind. Wäre sicherlich einfacher gewesen, deine Frau hätte sich erst mal was allein für sich und das Kind gesucht. Aber gut, dass ihr bei eurem geplanten Treffen dies ohne die Kleine machen wollt. Du mußt dir bei dem Gespräch zuvor darüber klar werden, was du willst und was nicht: Willst du sie denn wieder zurück?Ihr und Euch eine Chance für einen Neuanfang geben? Siehst du hierfür noch eine Chance? Wenn du die Frage mit nein beantwortest, dann kann es ja nur darum gehen, wie ihr fair euer künftiges Mieteinander im Sinne eures Kindes gestalteten wollt. Der Hausverkauf ist doch aber eure gemeinsame Sache oder? Weil du geschrieben hast, sie hätte es noch nicht hinbekommen, das Haus zu verkaufen. Da solltet ihr lieber einen Fachmann zu Rate ziehen. Seit ihr verheiratet oder habt ihr ohne Trauschein gelebt? Inpuncto Umgangs/Sorgerecht solltet ihr, falls ihr euch nicht einigen könnt, zum Jugendamt. Ebenfalls bietet Profamilia Hilfsmöglichkeiten. Höre dir erst mal in Ruhe an, was an Vorschlägen, Verbesserungen von deiner Ex kommt und versuche möglichst unemotional zu bleiben und lass dir Bedenkzeit geben, was eventuelle Gestaltungen , Veränderungen anbelangt. In Ruhe danach mit einer neutralen Person reden bringt ebenfalls viel... ich wünsch dir viel Kraft und gutes Gelingen... ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es dann ist, wenn man vor dem Ex steht und dann gut rüberkommen will. Noch einen Tip, sag ruhig, wenn du über etwas, worüber du dir nicht im klaren bist, noch nicht bereit bist zu reden, lass dich nicht überfahren, schließlich war sie diejenige, die gegangen ist und zwar freiwillig... LG Liviana1204

17.03.2013 23:16 • #2


A


Nach 5 monaten immer noch keine ruhe

x 3


M
danke liviana, ich kann die fragen eigentlich nur mit ja beantworten, sonst würde es mich bestimmt nicht so berühren.
leider bekommt die kleine zuviel mit. bei einem thema heut hatten wir gestritten und die kleine hat sich in ihr altes zimmer zurückgezogen und sich vor die tür gesetzt. ich habe heut auch viel geweint und die kleine hat mich getröstet und meinte ich soll nicht traurig sein.

wir sind verheiratet und hätten am 19.04 unseren 3 hochzeitstag. zusammen waren wir fast 13 jahre.
sorgerecht haben wir beide und meine frau hat immer angst das ich ihr die kleine weg nehme, wozu ich ihr aber kein grund gebe. sie hat auch angst, das ich die kleine nicht mehr sehen will. aber auch das werde ich nicht machen, ich liebe die kleine zu sehr und die kleine hat am samstag auch zu mir gesagt, dass sie mich liebt.

eine paartherapie hatten wir auch schon gemacht. hat sie dann aber aber gebrochen.
mit dem haus sind wir beide für zuständig, stehen auch beide im grundbuch drin. da ich derzeit aber auch montage bin hatte ich unseren finanzberater um hilfe bebeten und meine frau, dass sie sich drum kümmern soll.

ich will das gespräch jetzt schon seit dezember und wir hatten auch schon eines, wo es hieß wir ziehen zusammen an einem strang. hat mir auch mein paasbild gezeigt, was sie inder geldbörse hat. ein paar tage später hieß es, sie wollte mir nur sagen, das wir wegen der kleinen an einem strang ziehen.
ich versteh sie einfach nicht und denk, sie weiß selber nicht so richtig, was sie von mir will.

danke für die tipps. werde sie versuchen umzusetzen. ist alles nicht einfach.

17.03.2013 23:55 • #3


L
Ja da habt in der Tat schon einiges versucht, Eure Ehe zu retten, ein halbes Jahr ist natürlich auch noch viel zu frisch, als dass eine Wunde hier nicht aufreissen könnte, und da ihr ja das gemeinsame kind habt, seit ihr ständig konfrontiert mit dem jeweils anderen. Das ist sehr nervenaufreibend und belastend. Wäre es für dich vorstellbar nur den allernötigsten Kontakt mit deiner Ex zu haben, und nur ganz auf Distanz ausgelegte Begegnungen, z,b, schnellmöglichste Übergabe des Kindes, um wenigstens dem Kind Kummer zu ersparen? Wenn die Kleine das häufiger mitbekommt, ist das sehr schlimm für sie und kann zu Verhaltensauffälligkeiten führen, lasst euch mal dahingehend beraten, Jugendamt, Profamilia, Kinderschutzund sind Anlaufstellen. Den Besuchtag möglichst harmonisch auf die Wünsche des Kindes eingehend gestalten. Bei deiner Frau würde ich auf größtmöglichste Distanz gehen. Eine Annäherung ist erst möglich, wenn auch sie sich über ihre Gefühle im Klaren ist. Da die Entscheidung von ihr ausging, musst du davon ausgehen, dass sie die Trennung wünschte, denn mit Kind trennt es sich generell nicht so leicht. So hat sie einen Vorsprung vor dir, da du so wie ichs rauslese, davon überrascht wurdest. Es ist schweirig alles richtig zu machen, gebt euch einfach Zeit, ein Neues Miteinander, wie auch immer, auch als Expaar im Sinne eurer Tochter zu gestalten. Ich habe mit meinem Exmann ( nach 30 Jahren Beziehung) ein Enkelkind fast im Alter deiner Kleinen, die auch häufig nach dem Opa fragt und trotz des Schmerzes beim Gegenüberstehen, holt er sie in unserem Haus ab oder spielt im Haus mit ihr. Die Verletzung, die er mir zugefügt hat, sich nach 30 Jahren wegen einer anderen zu trennen, läßt ihn dennoch weiter der Vater meiner beiden Kinder und der Großvater unseres Enkelkindes bleiben und wir werden immer wieder über die Kinder in Kontakt bleiben müssen. Aber ich gehe immer zu ihm auf großmöglichste Distanz, damit fahre ich am besten, um mit meinen Emotionen vernünftig umzugehen. Das rate ich Dir auch, du brauchst deine Kräfte nicht für deine Ex, die sich ja schon soweit entschieden hatte, sondern für deine Kleine und Dich, alles Liebe Liviana1204

18.03.2013 00:25 • #4


F
Hallo Magnum,

Die kleine hat dich mit ihren 3,5 Jahren getröstet ? Merkst du was ?

Reiß dich gefälligst für das und vor dem Kind zusammen. De kleine hat es am schwersten von allen.

18.03.2013 00:40 • #5


M
auf der einen seite heißt es immer ich habe meine chance gehabt und auf der anderen seite hat sie ihn immer mehr in ihr leben gelassen, das passt einfach nicht zusammen.

den abstand reinzubringen habe ich jetzt auch schon versucht. deshalb bin ich auf montage gegangen um ein mögliches aufeinandertreffen und allein sein im haus aus dem weg zu gehen. hatte ihr auch geschrieben wann ich die kleine haben will und geschaut, das ich die kleine freitags aus der kita abhole und und wir uns nur kurz am sonntag treffen zur übergabe. aber ständig kommen mails von ihr. den einen mantag hatte sie sich beschwert, dass die kleine erst um 21 uhr eingeschlafen ist, weil sie erst um 19 uhr zu hause waren. habe mir ein tag zeit gelassen zum antworten. letzten freitag, sollte ich die kleine dann auf einmal bekommen, weil meine frau am abend eine verabredung hatte. ich wollte sie erst am samstag haben. auch dort habe ich versucht ruhe reinzubringen, aber es klappt nicht.

wegen der kleine hatten wir schon bei der caritas ein termin. der zweite war ausgefallen, wegen krankheit. meine frau bemüht sich auch dort nicht um einen neuen. nach dem we, werde ich mich wohl mal wieder drum kümmern.

ich denk mal gefühle sind bei uns beide noch sehr viele da, nur da steht noch zuviel ärger im raum, der muss erst weg und wir müssen wege vereinbaren, wie wir an uns arbeiten können und müssen. auch für die kleine. was auch noch ein problem ist, ist der neue. sie kann ihre gedanken und gefühle nicht ortnen, da er auch einfluss auf sie nehmen wird.
ihr habt recht, die kleine bekommt zuviel mit und leidet zu sehr.
als ich mit meiner frau telefoniert hatte, habe ich versucht der kleinen aus dem weg zugehen, sie ist mir aber ständig hinterher gelaufen. man bekommt mit, sie will nicht allein sein und sucht die nähe.
ich befürchte sie hat schon den knacks weg. das tut mir im herzen sehr weh.
es ist nicht einfach allein mit einem kind im haus ohne das sie mitbekommt was los ist und die kleine will nicht das es papa schlecht geht. die kleine gibt mir gerade so viel liebe, wie ich sie noch nie von ihr bekommen habe. ich weiß nicht warum sie es macht, es tut aber gut und auch weh.
kinder spüren leider zugut, was los ist und da kann man dem kind nur aus dem weg gehen und das will ich nicht. ich liebe die kleine zu sehr und sie braucht ihren papa. bis auf die momente die mich runterziehen hat die kleine viel spaß mit mir und das macht die sache bei ihr aus, denk ich zumindest.

18.03.2013 05:14 • #6


M
kurzer nachtrag.
ja ich war von der trennung sehr überrascht. wir waren ins haus gezogen und ich hatte geschaut im haus fertig zu bauen und wir hatten fast jeden tag s.. auch dem mittwoch vor dem krach. am donnerstag hat sie ihn das erstemal geküsst und mir gesagt, sie zieht aus. am montag danach war sie mit ihm über facebook zusammen und ich hatte es erst eine woche später herausbekommen. mich hat es soweit aus der bahn geworfen, das ich für 1,5 wochen in die psychatrie gegangen bin und meine frau hat in der zeit den ersten s. mit ihm gehabt und und ihn in unser haus gelassen.
ich hatte mein pc so eingerichtet, das ich die passwörter rausbekommen habe und somit zuviel gelesen habe, was los ist.
den einen tag durfte ich mir auch anhören, ob ich mir gedanken gemacht hatte, als ich sie aus dem haus schmeißen wollte, wo sie schlafen sollten? ich hatte es nicht getan. sorry, aber sie wollte doch weg.

ich möchte jetzt hier keine hetze gegen sie machen, ich schreibe nur was passiert ist.

18.03.2013 05:31 • #7


F
Wenn du vor ihr weinst kann sie damit nicht umgehen. Lass das. Dann geh um die Ecke oder Reiß dich am Riemen.

Schlimme Geschichte aber das Kind geht vor.

19.03.2013 00:09 • #8


L
Hallo magnum 2882, klingt ja nach ner schweren Krise vonseitens deiner Frau, kommt mir vor wie eine Flucht aus ihrem derzeitigen Alltag, da ist der Neue wahrscheinlich eher Mittel zum Zweck, nichts desto trotz musst du wissen, was dir jetzt wichtig ist und sie sollte sich darüber auch im Klaren sein.

Hat sie denn schon gesagt, worüber sie genau reden will? über den Kindskontakt oder Eure Beziehung? Und weshalb sollte da eine Freundin mitkommen? Möchtest du das denn überhaupt? Du kannst sehr wohl Anforderungen an das Gespräch knüpfen, z,b, worüber du im Moment nicht sprechen möchtest oder was dir wichtig ist.

Das hat sie dann auch zu schlucken, aber hör ihr ruhig zu, was sie an Botschaften zu sagen hat. Frag sie konkret wie sie im Moment zu dir steht. Dann weißt du wenigstens woran du bist.

Ich denke generell ist das Thema Kind wichtiger und ein Abstand zwischen Euch auch notwendig, um dies regeln zu können. Worum ging es eigentlich bei eurem ersten Caritastermin? Und weshalb hat die Paartherapie nicht funktioniert, b.z.w. wurde von deiner Frau abgebrochen? Würde dir gerne einen Tip geben, ein Rezept, eine Arznei, aber die gibt es leider für uns Trennungsgeschädigten nicht. Fühle mich im Moment auch nicht gut, der meine Ex wird ständig mit seiner Neuen von Bekannten von uns gesehen und ich werde mehr und mehr darauf angesprochen... ich könnt auch gerade kotzen... mir grauts auch schon vor dem nächsten persönlichen Gespräch... aber das steht jetzt nicht zur Debatte. Ich drück dir für dein Gesprächdie Daumen, ein gutes Gelingen und berichte mal wies war.. LG
Liviana1204

19.03.2013 00:13 • #9


M
hallo feuerteufel,

bitte lies dir nochmal in ruhe durch was ich zur kleinen geschrieben habe. gib doch einen tipp was ich machen kann?

@Liviana
ich denke und habe ihr auch schon gesagt sie soll aufhören vor mir und ihrem leben wegzulaufen und mal überlegen was sie uns drein angetan hat. sie ist der festen überzeugung alles richtig gemacht zuhaben und ich bin schuld das sie weg ist. sie hat recht, weil ich so genervt war habe ich viel kaputt gemacht, nur habe ich sie nie betrogen, belogen oder ausgenutzt. sie meint auch immer das es nichts mit dem neuen zutun hat, aber sie in liebt. ich denke sie macht sich selber was vor und will sich nicht eingestehen, dort was falsches zu machen.
ich kenne sie und denk einschätzen zu können was bei ihr selber los ist. wie gesagt, sie ist immer nachdenklich wenn ich was sage.
ach der neue ist das komplette gegenteil von mir. alles schlechter. charakter kann ich nicht beurteilen. eine bekannte meinte sie hat sich so einen ausgesucht, weil sie dort weiß nicht verletzt zu werden.

ihre welt ist nicht so bunt wie sie es gerne hätte und sie sieht es nicht und das tut weh, wollte immer nur das beste für meine mädels, aber meine frau muss es jetzt allein lernen, was sie ja auch wieder nicht macht und die kleine bekommt wieder alles mit.

worüber sie reden will weiß ich nicht. ich denk es wird über die probleme gehen und sie wird mir wieder versuchen zu erklären, dass sie nicht zurück will.
zum glück ist die freundin eine von mir. meine frau kennt sie nicht und die freundin kennt meine geschichte auch sehr gut.
die freundin soll mit weil meine frau angst vor mir hat. fragt mich nicht warum, denn anfassen durfte ich sie am sonntag, ohne das sie mir ausgewichen ist. meine frau unterstellt mir aber immer, das ich sie einer gehirnwäsche unterziehen will. klar, ich will sie wach rütteln und an ihr verstand appelieren. ein gewissen scheint sie ja eh nicht mehr zu haben.

ich weiß ja, das sie mich nicht mehr liebt, wieviel sie noch für mich empfindet habe ich noch nicht rausbekommen.

am montag hat sich die caritas bei mir gemeldet und wir gehen am kommenden montag wieder hin. es geht dort um die kleine, wie können wir ihr das bei bringen, wie gehen wir damit um, das die kleine nicht so leidet, wie können wir für die kleine da sein usw. und ich werde dort auch mal dinge ansprechen, die mich derzeit stören. also, das ich keine bilder bekomme, ich ständig hinterher rennen muss, wenn die kleine termine hatte. die komischer weise nie statt finden usw.

die paartherapie war komisch. meine frau wusste nicht, ob sie für die ehe kämpfen will oder nicht. den einen morgen war ich dann allein dort und dann wusste ich sie hat sich gegen mich entschieden und sie meint auch, es macht keinen sinn mehr. auch die therapeutin hatte ihr ganz klar gesagt, es geht nicht mit ihr zu arbeiten, solange er bei ihr wohnt. dort müssen klare verhältnisse geschaffen werden.

beides hatte ich organisiert. habe viel gemacht, jetzt ist schluss. ich werde mich zurück halten. sie wird schon hinfallen spätestens, wenn er sein leiharbeitervertrag nicht verlängert bekommt.

SORRY für soviel text jedesmal. es ist aber viel passiert, was geschrieben werden kann.

19.03.2013 07:11 • #10


L
Hallo Magnum , du hast schon eine ganze Menge getan, um die Beziehung zu retten, vielmehr geht auch nicht und wie du selber sagst, ists nun an der Zeit, dass du dich zurückziehst, Angebote hast du ihr eine Menge gemacht und ich glaube auch sie weiss, wie du es meinst.

Eventuell fühlt sie sich zu bedrängt, weil sie eben für sich auch noch nichts richtig entschieden hat, sie läßt einfach geschehen....Ich denke, dass da erst ein Prozess bei ihr in Gang gesetzt wird, wenn du dich zurücknimmst.

Das einzige wäre die Gestaltung mit dem Kind, das ist primär zu regeln und da seid ihr ja auf einem guten Wege. ich glaube auch, dass das Kind es positiv spüren würde, wenn du nicht so verkrampft an der Beziehung festhälst. Versteh mich nicht falsch, ich kann das sehr gut verstehen, es geht um sehr viel....,aber erzwingen läßt sich nichts.

Konzentrier dich auf dich, mach dich interessant und somit vielleicht auch wieder für sie... Dass die freundin dabei ist, wird sicher bei eurem Gepräch von Vorteil sein. Halt mich auf dem Laufenden! So muss jetzt auf die Arbeit, LG Liviana1204

19.03.2013 08:51 • #11


M
hallo liviana,

habe es heut geschaft sie nicht anzuschreiben und daher weiß ich immer noch nicht ob das gespräch am we überhaupt statt finden wird. ich glaube es nicht. meine nf hat immer viel gesagt und nichts gemacht von dem, warum sollte es jetzt was anderes sein.
der nachteil ist nur, ich telefoniere eigentlich am dienstag und donnerstag mit der kleinen. ich melde mich jetzt aber nicht mehr und damit wird die kleine ihren papa auch wieder nicht hören, weil meine frau ihre handykosten senken will wird auch sie nicht mehr anrufen.
also wird es wieder auf dem rücken der kleinen ausgetragen.
aber vielleicht hilft das ja mal endlich und sie kommt ins grübeln, wenn sie überhaupt nicht mehr mitbekommt wie es mir geht oder wo ich bin, oder die kleine fragt mehr nach mir.

sorry für die kleine, aber da muss sie jetzt auch durch.

19.03.2013 20:40 • #12


L
Hallo Magnum 2882,

das klingt erst mal vernünftig, dass du auf Distanz gehst. Warte ruhig ab, was passiert, wenn du dich mal nicht meldest.

Vielleicht ist es für die Kleine auch mal besser, wenn du nichts machst, allerdings, hattest du nicht mal gesagt, dass sie dir dann wiederum vorwirft, dass du dich nicht meldest und kein Interesse an dem Kind zeigst oder täusch ich mich da jetzt?

Sie dreht und wendet es so, wies ihr passt. Also kannst du es ihr eh vermutlich nicht recht machen. Für die Kleine gibts sicher eine Regelung oder? Ihr habt schon eine feste Abmachung, wann sie zu dir kommen darf? Worauf sich sich dann freuen kann?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein einmaliger Telefonkontakt, der an einem festen Wochentag besteht, sie mal kurz mit dir ohne anschließendes Mamagespräch für fünf Minuten reden darf. Das Telefonat sollte nur zwischen Euch beiden sein, ohne Aufregung etc. Was meinst Du? Vielleicht meldet sie sich ja noch, wie dem auch sei, mach das beste draus. LG Liviana1204

19.03.2013 21:15 • #13


M
hallo Liviana,

nein das hast du etwas missverstanden.
ich habe meiner frau gesagt, wenn sie geht und weg bleibt, dann will ich sie nie wieder sehen. meine nf hat daraus schlussgefolgert, dass ich auch die kleine nicht mehr sehen will. da ich die kleine aber zusehr liebe, werde ich immer die kleine sehen wollen.

am 28.03 hab ich geburtstag und dann bekomme ich die kleine bis zum 1.4. und wir fahren zu meiner schwester und ihren kindern. die freuen sich schon auf uns.

alles andere hast du recht, wird sich ergeben, oder nicht.

19.03.2013 21:29 • #14


L
Hallo magnum 2882, sorry fürs Missverstehen! Ich denk du machst das schon richtig, wie dus vorhast und dass du die Kleine bald einige Tage hast freut mich für Euch beide. Und die Kleine kann auch ein paar unbeschwerte Tage mit anderen Kindern zusammen verbringen, das lieben die Kleinen und natürlicher der PAPA... Geniesst das...wenn sich was Neues ergibt, melde dich zurück. Wünsch dir noch einen schönen Abend, LG Liviana1204

19.03.2013 21:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag