@Anna_MA
Ich kann mir gut vorstellen, wie sich das für dich gerade anfühlt, dieser abrupte Bruch nach so vielen Jahren muss sich unglaublich hart anfühlen. Vor allem, wenn es für dich gefühlt mehr war als "nur" eine Affäre.
Was mir beim Lesen durch den Kopf ging, ist eine Frage, gar nicht als Vorwurf gemeint, sondern eher zum Nachdenken anregend:
Wenn eure Verbindung wirklich so tragfähig und tief war, wie du sie beschreibst, was hat sie dann in dem Moment getragen, als es ernst wurde?
🤔 Du schreibst, er musste sich wegen seiner Familie zurückziehen. Das kann ich nachvollziehen. Gleichzeitig zeigt es aber auch, dass er in dem entscheidenden Moment eine klare Priorität gesetzt hat. Das muss nicht einmal nur durch äußeren Druck passiert sein, oft reicht schon die direkte Konfrontation mit den Konsequenzen und dem zugefügten Leid und Schmerz beim Ehepartner durch das eigene Handeln.
Und vielleicht ist genau das der Punkt, der gerade so weh tut. Nicht der Kontaktabbruch, sondern das Gefühl, nicht gewählt worden zu sein und plötzlich aus dieser schützenden Blase herauszufallen, während die Realität sehr klar und ungeschönt sichtbar wird.
Ich frage mich, ob es dir gerade hilft, die Geschichte weiterhin als - besondere Verbindung, die nur durch die Umstände verhindert wurde - zu sehen, oder ob es langfristig ehrlicher und vielleicht auch heilsamer wäre, auch den Teil anzuschauen, der nicht so gut zu diesem Bild passt.
🤔 Du musst das nicht sofort beantworten, in deinem aktuellen Schmerz und Verlust geht das wahrscheinlich auch gar nicht. Aber manchmal liegt genau in diesen unbequemen Fragen der erste Schritt raus aus diesem Kreislauf aus Illusion, Idealisierung, (Selbst)Täuschung, Hoffnung und Schmerz.
Damit ich die Situation noch besser verstehen kann, würde mich auch interessieren:
Wie lange bist du schon mit deinem Ehemann zusammen und wie viele Jahre davon verheiratet?
Habt ihr Kinder? Wenn ja, wie viele und wie alt?
🤔 Nach meinen Erfahrungen haben Affären nichts mit einer tragfähigen, echten Verbindung zu tun. Sie entstehen und bestehen in einem Rahmen aus Unehrlichkeit, Ausweichen und doppelten Realitäten, sich selbst und anderen gegenüber. So intensiv sich das anfühlen mag, basiert es nicht auf dem, was eine Beziehung langfristig tragen kann.
Was am Ende oft bleibt, sieht man leider auch hier sehr deutlich. Schmerz, Abhängigkeit, Hoffnungsschleifen und nicht selten eine Menge verbrannter Erde bei allen Beteiligten.
Meiner Ansicht nach - so schwer es gerade auch ist - wäre ein wichtiger Schritt für dich, seine Entscheidung zu akzeptieren und an der Tür, die er jetzt geschlossen hat, weder zu rütteln noch zu versuchen, sie irgendwie wieder aufzubekommen. Es geht darum, auf dich zu achten, dich zu schützen und dich nicht weiter in etwas zu verlieren, das auf Schein statt auf Sein gebaut ist. So schaffst du Raum für Klarheit, Heilung und echte Verbundenheit, statt dich in Illusionen zu verfangen, die am Ende nur Schmerz hinterlassen. Gleichzeitig setzt es neue Kraft und Energie für die wirklich wichtigen Dinge in deinem Leben frei - für deine eigenen Baustellen, die du selbst in der Hand hast und dringend angehen solltest.
Ich wünsche die alles, alles erdenklich Gute auf dem sicherlich nicht einfachen und teilweise beschwerlichen Weg - der nun vor dir liegt.