Zitat von Anna_MA: Ar. ich mich gerade sehr einsam fühle. Da mein engster Vertrauter nun wegfällt, habe ich niemanden zum Reden. Neben der Scham, die ich empfinde, versuche ich gerade irgendwie mit dem Liebeskummer und dem tiefen Schmerz klarzukommen. Deshalb habe ich den Weg in dieses Forum gesucht.
Natürlich ist das absolut verständlich. Der AM hinterlässt eine große Lücke, eine gefühlte Leere. Er fehlt und dieses Loch kannst du bis auf weiteres nicht kompensieren.
Du hast dich vermutlich auch sonst vernachlässigt. Die unbefriedigende Ehe ertragen mit einem großen Altersunterschied, der sich vor allem mit dem Älterwerden deutlich bemerkbar macht, deine Pflichten erfüllt und die Rettungsinsel, wenn dir die Realität nicht gefiel, war dann der Gedanke an den AM. Den würdest du irgendwann wieder sehen und ein Kontakt über Geräte ist heutzutage ja kein Problem mehr. Allein der Gedanke daran machte den grauen Alltag wieder erträglich, denn dort war das Licht, die Zuversicht, die Akzeptanz, auch wenn sie vielleicht nur eingebildet war.
Du hast für die Affäre gelebt, aber Dich dabei vergessen. Du hast vermutlich zu wenig Farbe in deinen Alltag gebracht, reale Freundschaften, die Einsamkeitsgefühle auch zumindest zeitweise kompensieren können vernachlässigt.Brauchtest du ja nicht, denn schließlich war da ja die Affäre, das gefühlte Paradies auf Erden, in der die Realität keinen Platz hatte.
Du hast den AM zu deinem Freund und Retter gemacht und das war dumm. Weil ein AM keine zuverlässige Bank ist und weil eine Affäre nur eine verkürzte, von Illusionen geleitete Beziehung ist. Das fällt dir jetzt vor die Füße und das tut weh. Die Sehnsucht schmerzt, die Erkenntnis, dass dieser einmalige Mann sich gegen dich entschieden hat, weil ihm sein reales Leben eben doch wichtiger ist, tut weh. Du bist der weggeworfene Putzlappen, den keiner mehr braucht und will.
Lerne, dass dein Leben auch ohne eine Affäre lebenswert ist. Such dir Kontakte, am besten mit Frauen, denn der Kontakt mit Frauen tut gut, wenn man Liebeskummer hat. Man muss auch nicht darüber reden, man kann das für sich behalten und dennoch davon profitieren, weil der Kontakt zwischen Frauen anders ist als der zwischen Mann und Frau.
Such dir ein Hobby, entdecke Interessen, die du ad acta gelegt hast weil du nur im Alltag gelebt hast.
Was du nicht siehst, ist, dass es gut ist wie es kam. Denn jetzt hast du keine Fluchtmöglichkeiten mehr, mit denen du dir selbst und deiner Ehe davon läufst. Du fühlst dich vermutlich bestohlen, so als ob man dir etwas weggenommen hätte. Dabei ist es ein Wink des Schicksals, mal mehr auf sich zu schauen, die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und sie sich auch ohne AM zu erfüllen. Es ist eine Chance für dich, daran zu wachsen und aus der Krise gestärkt hervor zu gehen. Indem du dir Zeit nimmst, menr in eine Beziehung zu dir selbst zu kommen. Bisher hast du in der Außenwelt nach Kompensation gesucht, jetzt wäre es an der Zeit, mehr die Innenwelt wahrzunehmen, sich in den Fokus der Aufmerksamkeit zu nehmen.
Nur, das alles ist ein Prozess, noch dazu ein langwieriger. Jetzt stehen dir noch die Gefühle im Weg, aber die werden abflauen. Viel zu vermissen gibrt es bei nüchterner Betrachtung ja nicht. Einen Mann, den du als emotionalen Rettungsanker benützt hast und der dich eben auch, aber die paar Treffen sind nicht der Rede wert.
Du kannst das was passiert ist, als Chance für dich begreifen, dein reales Leben besser in den Griff zu bekommen und achtsamer und sorgsamer mit dir umzugehen. Wenn du mehr bei dir bist, lernst, für dich zu sorgen und gut zu dir zu sein, brauchst du auch keine Affäre mehr.