Zitat von Geheimnis:Ja, es gibt Menschen mit denen man weniger zusammen passt und Menschen mit denen man mehr zusammen passt. Sag bloß du hast diese Erfahrung noch ...
doch natürlich. sonst könnte man ja mit irgendeiner Person zusammen sein.
Du verkennst aber meinen Punkt.
Du scheinst zu glauben, dass keine Probleme auftauchen, wenn Leute zusammen passen und wenn Probleme auftauchen, tja, dann passen diese Leute einfach nicht zusammen.
Und das ist eben ein Trugschluss. Und es ist naiv. Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Man kann mit jemandem zusammenpassen, aber durch alte Prägungen können sich dennoch ungesunde Beziehungsmuster entwickeln. Man kann nicht plötzlich "alles richtig" machen, nur weil die Person ggü passt.
Bsp.: meine Ex war vor mir Jahre mit einer Person zusammen, die sie für die richtige hielt. Bei näherem Betrachten stellte sich aber heraus, dass sie von dieser Person massiv emotional abhängig war und sich komplett unterordnete, sich in der Beziehung aufgab und verlor. Sie kam da erst raus als die Ex sie verließ.
Als ich sie kennenlernte und es ernster wurde zwischen uns, reagierte sie massiv bindungsängstlich, schlug mich immer wieder weg, zog mich wieder heran usw. usf.
Bei noch näherem Hinsehen kam für mich raus, dass meine Ex noch nie eine gesunde Beziehung in ihrem Leben hatte, obwohl da Personen darunter waren, für die sie große Gefühle entwickelte und mit ihnen zusammenpasste.
Ähnliches gilt für mich.
Und du brauchst dich nur mal eingehender im Forum umschauen. Da wimmelt es von Geschichten von "gut zusammenpassen" und dennoch fahren die Kisten vor die Wand. Weil sich aus meiner Sicht nicht mal mindestens eine Person mit den eigenen Dämonen aus der Vergangenheit befasst und an sich und diesen arbeitet.
Dann lieber "same scene different cast" und die kognitive Verzerrung bemühen "dann war die Richtige doch nicht die Richtige"..statt Eigenverantwortung und Selbstreflektion dahin zu setzen.
Was du eigentlich in diesem Forum machst, wenn es doch so leicht für dich scheint, in einer Disney- und Hollywoodphantasie zu leben, erschließt sich mir nicht.
Ich erwarte hierauf aber auch keine tiefergehende Reflektion deinerseits.