.
Zitat:[/quoteDas Leben ist nun mal kein Ponyhof. in den es eine Anleitung für eine glückliche Beziehung gibt
Doch. Da gibt es schon die eine oder andere Anleitung bzw. Hilfestellung. Kennst du das Buch "Wenn Männer mauern"? Richtet sich eigentlich an Frauen, die mit den großen Schweigern zusammen sind. Aber koennte dir auch die eine oder andere Hilfestellung geben. Ich habe es gelesen, um herauszufinden, warum mein passiv-aggressives Exemplar nach 41 Jahren festgestellt hat, dass er eigentlich was anderes braucht als mich.
Ja. Das Mauern, das Schweigen, der Rueckzug ist eine Form der Aggression. Es gehört nach Auffassung von Psychologen zu den apokalyptischen Reitern einer Beziehung genauso wie vernichtende Kritik oder Verachtung.
Wenn ich hier lese, dass du mit deinen Eltern redest anstatt mit deiner Frau und nun die Ferien des Sohnes der Aussprache entgegenstehen, sträuben sich mir die Nackenhaare. Beluegst du sie auch, um Konflikten aus dem Wege zu gehen? Und wunderst dich nun ueber wachsende Distanz?
Kann es sein, dass deine Frau einfach hilflos und verzweifelt gegen deine Mauern anschreit, weil sie nicht mehr weiß, wie sie an dich rankommen soll? Denk mal drüber nach. Reden koennte helfen, notfalls, auch wenn hier einige laut aufschreien werden, mit Hilfe eines Paartherapeuten.
Dass auch du einiges mehr zu verlieren hast als nur eine keifende Alte, schreibst du ja selbst.