Zitat von Isnogud:Und deswegen bin ich auch ausnahmsweise komplett bei Blake, in diesem Fall. Die TE ist ein Opfer ihrer Kindheit/Verstrickungen/gelernten Verhaltensweisen. Schuldumkehr, ja kann passieren. Der Mann ist nicht unschuldig, der ist einfach shice. Aber als bösen Narz, der die TE in seine Falle gelockt hat, sehe ich ihn ...
Das Problem ist doch, das Blake sie hier komplett verantwortlich macht - Tatsächlich geht das Eine aber nicht ohne das Andere. Die TE kann sich nur gedemütigt fühlen, weil er sie auch tatsächlich demütigt. Er kann sie nur demütigen, weil sie das mit sich machen lässt. Und so, wie ich ihre Geschichte lese, war das ein Prozess, der innerhalb der Beziehung an Dynamik gewonnen hat und sich erst jetzt, langsam, durch sie in Zweifel ziehen lässt. Ich habe, glaube ich, den Kerl als "potentiellen Narzissten" bezeichnet, aber wenn ich mir die Geschichte jetzt, in Ruhe, auf dem Desktop durchlese, dann ist er einfach nur ein Idiot von vielen. Jemand, der seine Freundin mies behandelt und mit zunehmender Dauer anscheinend immer gailer darauf wird, sie spüren zu lassen, wer der "Herr im Haus" ist. Aber, und das kritisiere ich bei Blake:
Zitat: und vor allem kranken Tendenzen.
Zitat: deinen Kontrollwahnsinn
Zitat: Er hat dich halt so neben bei mitgenommen um ab und zu *beep* zu können und die Hälfte der Miete spart er gleich noch mit.
Das sind Schläge in die virtuelle Kauleiste, obwohl sie sich gerade jetzt zumindest einigermaßen zu hinterfragen scheint. Das reduziert die Situation auf ihren Anteil am Gesamten und wird eben der Situation nicht gerecht, weil sie hier teilweise die komplette Schuld in verdammt barschem Ton zugewiesen bekommt. Tatsächlich hat allerdings aus meiner Sicht Mr. "Ich bin so gail!" schlicht wissentlich oder unwissentlich ausnutzen können, dass sie, durch Kindheitstrauma, vorgeschädigt ist und auch wirkt, als hätte sie ein relativ geringes Selbstwertgefühl. Das ist ein Teufelskreis aus jemandem, der missbraucht und jemandem, der sich nicht aktiv dagegen wehrt oder wehren kann. Hier hielte ich es für sinnvoller, der TE aufzuzeigen, wo rote Linien sind, um sie aus der Schusslinie der "Beziehung" zu bringen, ihren Anteil muss man danach aufarbeiten. Aber du hast Recht, "Feuerwerk" fehlt mir hier auch, daher in Retrospektive wohl keine 100 Punkte auf "Narz." - Toxisch ist die Beziehung aber alle Male, und wenn sich nicht einer der Beiden dem entzieht, birgt das Potential für eine zumindest mittlere Katastrophe.