207

Narzisst hat sich getrennt- bin ich Schuld an allem?

Scheol
Zitat von SunnyA:
Die Miete die er bis Juli zahlen muss, ist auch nicht auf dem Konto. Finde das so dreist. Aber will ihm auf keinen Fall schreiben ihm auch nix ...

Sie haben ein eigenes Rechtsempfinden.

ein Anwalt dafür einschalten ? Würde auch wieder nerven und Zeit kosten.

05.02.2022 22:26 • #76


N
Narzissten sind Profis darin,andern Schuld einzureden,und es aussehen zu lassen ,das du die böse bist.

Ich empfehle dir ,dich auf YT über Narzissmus schlau zu machen.
Je mehr du über diese Störung weist,desto besser verstehst du die Hintergründe und kannst viel besser bewerten.

05.02.2022 22:27 • x 2 #77


A


Narzisst hat sich getrennt- bin ich Schuld an allem?

x 3


S
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Narzissten sind Profis darin,andern Schuld einzureden,und es aussehen zu lassen ,das du die böse bist. Ich empfehle dir ,dich auf YT über ...

Kannst du bestimmte Videos empfehlen?

05.02.2022 23:18 • #78


N
Zitat von SunnyA:
Kannst du bestimmte Videos empfehlen?

Glaub mir ,alles was du findest ist Wertvoll.

Melodias ,ist einer der es sehr gut erklärt,aber viele andere auch.
Wichtig ist,soviel wie möglich aufzusaugen,dann kann st du mit dem Thema umgehen und alles wird etwas leichter.

sry,kann leider noch keine Links in den Kommentar packen.

05.02.2022 23:21 • #79


T
Setze ihm eine Frist wegen der Miete, packe die restlichen Sachen in Mülltüten in den Keller. Setze ihm auch da eine Frist und sag ihm, dass er deine Playstation zurückholen soll und setze ihm auch da eine Frist.

Am besten eine Frist für alles.
Sieben Tage ist gut.

06.02.2022 07:56 • x 1 #80


C
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Narzissten sind Profis darin,andern Schuld einzureden,und es aussehen zu lassen ,das du die böse bist. Ich empfehle dir ,dich auf YT über ...


Der Begriff Narzissmus wurde von der WHO gestrichen. Vermutlich weil er zu sehr missbraucht wurde und mittlerweile so ziemlich jeder der sich trennt, als Narzisst betitelt wird?

Es lebt sich für sehr viele halt wesentlich einfacher, sich hinter diesem Begriff zu verstecken, anstatt die eigenen persönlichen Anteile die in diesem Konstrukt einer schlechten Beziehung mitspielen, mal zu durchleuchten.

06.02.2022 10:33 • x 2 #81


N
@Clara_

OK, das wusste ich garnicht.

Aber genau deshalb ist es wichtig, bevor man jemanden so betitelt, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, deshalb auch diese Videos.

Danach kann eben viel besser beurteilen, wer oder was der Ex war.

Jemand pauschal als Narzisst zu bezeichnen geht natürlich nicht, nur weil man mal hier und da was über das Thema gehört hat.

Und ja, natürlich hat man selber auch immer einen gewissen Anteil, an bestimmten Sachen, aber das kann man nur bewerten, wenn man anfängt, sich mit sich selbst zu beschäftigen.

Allerdings bedarf es da eines grossen Maßes an selbstreflektieftheit.

06.02.2022 10:43 • x 1 #82


C
Es braucht keine Diagnosen was den Ex anbelangt. Die Sache ist wesentlich einfacher und bezieht sich ausschließlich auf sich selbst: Warum kann ich aus einer Beziehung, die mir nicht gut tut, nicht gehen?

Wer innerlich zu wachsen, sucht keine Antworten in der Außenwelt.

06.02.2022 11:09 • x 2 #83


N
@Clara_

Da stimme ich dir nicht ganz zu.

Man sollte sich schon mit dem Thema befassen, um einfach für die Zukunft gerüstet zu sein.

Diese Störung wird es weiterhin geben, auch wenn die WHO diesen Begriff streicht.

Ich denke, das es wichtig ist, wenn man mit solchen Menschen zu tun hatte, alles darüber zu lernen.

Wenn man das getan hat, kommt man automatisch drauf, was selber mit einem falsch gelaufen ist.

Deshalb, ist Selbstreflekion sehr wichtig,wie du das auch schon geschrieben hast.

Beim zweiten Teil bin ich ganz bei dir.

Warum konnte ich mich nicht aus dieser Beziehung lösen.

Dem Gegenüber steht aber, warum rutsche ich in solche Beziehung erst hinein?

Wenn ich nur mich beleuchtet und nicht auch die Gegenseite, denke ich, ist man nur halb geschützt vor solchen Menschen.

06.02.2022 11:49 • x 2 #84


S
Hallo ihr beiden,

Natürlich bin ich nicht unschuldig. Aber diese ganzen Sachen die er mir angetan hat, habe ich nicht verdient.

Die Grenzen wurden täglich überschritten ich hasse mich selbst dafür das ich nicht für mich eingestanden bin.

Ich versuche sein Verhalten zu verstehen, aber da werde ich nie hinter kommen.

Er sagt ihn hätte es gestört das ich kein Selbstbewusstsein habe, aber das hat er mir durch seine Abweisungen komplett genommen. Durch sein tagelanges schweigen, ist soviel in mir kaputt gegangen. Ich habe mich immer entschuldigt, obwohl ich nichtmal wusste wofür. Ich wollte einfach nur das wieder alles gut ist.

Er sagt er wollte schon lange Schluss machen. Die Art und Weise wie er jetzt ist, ist einfach nur grauenvoll. Für mich ist das einfach abartiges Verhalten. Ich könnte niemals zu einem Menschen den ich geliebt habe so sein. Liebe war das von seiner Seite wohl nicht.

Er reflektiert sich selbst einfach nicht, für ihn sind immer alle anderen schuld. Und alles an mir hat er gehasst.

Ich bin eine sehr emphatische Person, merke sofort wenn etwas mit der Person nicht stimmt. Aber bei ihm wusste ich nie woran ich bin, was er fühlt. Über seine Probleme konnte er nicht reden. Er konnte keine Schwäche zeigen.

Ich verdiene mehr Geld als er. Ich habe ihm angeboten weniger Miete zu zahlen. Er wollte es nicht regt sich im Nachhinein drüber auf, das ich mir Dinge bestellen konnte und er nicht.

Ich hoffe einfach, das ich endlich aus diesem Loch rauskomme. Mal geht es mir gut, mal schlecht.

Gestern als die Sachen aus der Wohnung waren, bin ich wieder in ein Loch gefallen. Nichtmal ein Wort das er fertig mit dem Auszug ist.

06.02.2022 12:04 • #85


N
@SunnyA

Du erwartest Empathie und Selbstkritik von einem Mensch,der sich selbst der nächste ist?

Bitte wach auf,ist nicht böse gemeint.

Schau dir die Videos an,die ich dir empfohlen habe.

Dann wirst du verstehen ,womit du es zu tun hast.

Und wenn du das verstanden hast,ist es höchste Zeit ,sich mit dir zu beschäftigen,so wie Clara es sagte.

Wenn du nicht an dir arbeitest,dich weiterentwickelst,wirst du immer wieder auf solche Typen reinfallen.

Frag dich einfach mal,so zum Einstieg,was hat er bei dir gefüllt,was dir gefehlt hat und dann frag dich warum du dir das selber nicht geben konntest/kannst.

Nur mal so zum Anfangen,aber glaub mir da hängt noch ne Menge mehr dran.
Bis du soweit bist,um zu wissen,warum die Sachen so gelaufen sind ,dauert es.

Aber irgendwann wirst du an dem Punkt sein ,der dir sagt,ich weis jetzt warum ich auf so jemanden reingefallen bin,er hat das und das in mir ausgelöst.

Alles wird gut.

06.02.2022 12:13 • x 1 #86


C
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Und wenn du das verstanden hast,ist es höchste Zeit ,sich mit dir zu beschäftigen,so wie Clara es sagte.


Wenn man verstanden hat, dass der andere ein Narzisst ist hat man in Wirklichkeit nichts verstanden, sondern dem Ego lediglich eine Ausrede geliefert, die Verantwortung von sich zu schieben. Opferdenken hilft nicht weiter.

Warum habe ich mich in der Beziehung unter meinem Preis verkauft und keine Konsequenzen gezogen? Das ist alles was es zu erforschen gibt, denn der Partner ist nun mal wie er ist, der wird sich darüber auch keine Gedanken machen, weil er im Gegensatz zu den viel zu netten Menschen, sich selbst immer treu geblieben ist.

Deshalb sind auch Menschen die in Bezug auf Beziehungen von sich behaupten emphatisch zu sein, nicht wirklich emphatisch da sie widersprüchlich leben, wo blieb nämlich die Empathie sich selbst gegenüber? Wer dem Partner alles recht macht, in der Hoffnung dafür geliebt zu werden, führt lediglich einen Handel, das hat nichts mit Liebe zu tun. Dieses Verhalten ist leider auch sehr unattraktiv, denn wer sich selbst nicht respektiert, wird auch keinen Respekt von außen ernten.

Solche Beziehungen sind eigentlich sehr lehrreich, sofern man daraus Schlüsse zieht. Forscht man allerdings im Internet nach Narzissten und schiebt die Schuld von sich ab, darf man sich nicht wundern, dass das Universum immer wieder einen Depp vor die Nase setzt und zwar solange bis man die Schnauze voll hat und endgültig weiterzieht!

06.02.2022 17:50 • x 2 #87


N
@Clara_

Man soll den Narzissten auch nicht verstehen, aber wenn man weiß wie sie funktionieren, findet man zwangsläufig heraus, was sie bei mir auslösen, wo mein Mangel liegt.

Darauf kann man aufbauen.

Du hast recht, wer einfach nur erkennt was sein Gegenüber ist und dann alle Schuld von sich schiebt, hat natürlich nichts verstanden.

Also, was hat das Gegenüber bei mir ausgelöst, das ich es nicht schaffe von ihm wegzukommen.

Könnte man es auf diese Sache herunterbrechen?

06.02.2022 18:25 • x 1 #88


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag