207

Narzisst hat sich getrennt- bin ich Schuld an allem?

S
Hallöchen,

Ich hab mit meiner Psychologin gestern lange über eure Nachrichten geredet. Teilweise stimmte sie zu, teilweise nicht. Fakt 1 ist eine Person kann nie alleine an allem schuld sein. Fakt 2 ist das er mich wie Müll behandelt hat, mir nicht zur Seite stand und ich Sündenbock für sein Leben war.

Sie ist sich auch sicher das meine Trauer nicht wegen seinem Verlust ist, sondern weil ich 1:1 mein Kindheitstrauma wieder durchgemacht habe. Vor der Zeit mit ihm hatte ich diese Probleme nicht, oder habe sie verdrängt.

Mir fallen immer mehr Kleinigkeiten ein, in der er mir zeigte was er von mir hält. Ich kaufte ihm seine Lieblingsdinge ein, machte ihm Geschenke, wusch seine Wäsche, kochte jeden Tag.
Das hab ich auch wirklich gerne gemacht, aber von ihm kam da nichts. Obwohl ich früher aufstand als er und 14 Stunden jeden Tag für die arbeit unterwegs war.

Er beschwerte sich dann jeden Abend das ich nur zuhause wäre und keine hobbies hatte. Wenn ich sagte ich wäre kaputt, "ich kann es nicht mehr hören".

Die Aussage von ihr hat mich sehr beruhigt.

26.01.2022 06:19 • x 1 #61


L
Liebe Sunny,

Es tut mir unglaublich leid, dass du immernoch die Schuld bei dir suchst. Und dass du extern Meinungen brauchst um dich zu beruhigen, dass es nicht ausschließlich an dir gelegen hat, wie dein Ex dich behandelt hat.

Ganz ehrlich - ein guter Mann an deiner Seite trägt dein Trauma mit dir zusammen und verstärkt es nicht nur. Ganz objektiv gesehen hatte er anscheinend unglaublich viel an dir auszusetzen, hat dich oft alleine gelassen. Und trotzdem hast du alles für ihn gemacht. Und da liegt deine einzige Schuld. Dass du dir nicht selbst mehr wert gewesen bist zu sagen STOPP, hier ist meine Grenze.

Er war einfach ein Idiot, der dich nicht wertgeschätzt hat. Und dadurch dass du das mitgemacht hast noch weniger. Und daraus ist dann diese ungesunde Dynamik entstanden. Er stand offensichtlich über dir. Und das zeigt sich jetzt auch in deinem Trennungsverhalten. Du denkst schon selbst, dass er dir überlegen ist, und verhältst dich dementsprechend. Und das ist dein Kindheitstrauma - "bloß nicht verlassen werden"

Liebe TE, es wird besser werden. Sobald alles geklärt ist, blockiere diesen Menschen überall und konfrontiere dich nicht mehr mit ihm. Mit etwas Abstand wirst du die Situation ganz alleine für dich bewerten können und sehen, was wirklich geschehen ist

26.01.2022 13:02 • x 2 #62


A


Narzisst hat sich getrennt- bin ich Schuld an allem?

x 3


S
Hallo ich bin’s wieder, mir geht es schon sehr viel besser. Habe reflektiert was alles falsch gelaufen ist. Für mich ist es absolut keine Option mehr mit ihm zusammen zu kommen. Morgen holt er endlich die Sachen aus der Wohnung.

Am Dienstag hat er mich wegen Geld angeschrieben, ich habe ihm normal darauf geantwortet. Plötzlich kommt von ihm "Triff dich nicht mit meinen Freunden lass meine Schwester raus". Er war total verletztend, dabei habe ich mich einmal mit seinem besten Freund getroffen um über seine Beweggründe zu reden. 30 Minuten Plausch ohne ihn in einem Wort schlecht zu reden. Seine Schwester ist eine Freundin von mir.

Gestern hab ich mich mit ihr getroffen, sie erzählte über eine Situation. Sie kam ins Wohnzimmer und klagte über eine Verletzung. Er äußerte nur "selber schuld, das ist das Karma weil du soviel mit sunny machst". Ich frage mich was dieses Verhalten soll. Ich habe mit ihm keinen Kontakt mehr. Er hat Schluss gemacht redet so über mich. Ich habe alles für diesen Menschen getan ihm nie etwas getan.

Er liegt seit Tagen nur mit schlechter Laune im Bett.

04.02.2022 08:28 • #63


L
Zitat von SunnyA:

Er liegt seit Tagen nur mit schlechter Laune im Bett.

Naja, er ist gekränkt. Stell dir einen 4-jährigen vor, dem sein Eis runtergefallen ist. Menschen mit stark narzisstischen Tendenzen sind meist impulsiv und können die Folgen für ihr Handeln nur schlecht vorhersehen.
Ich vermute mal ihm wird bewusst, was er gerade verliert.

Lass seine Freunde und seine Schwester erstmal aussen vor. Du gießt sonst noch mehr Öl ins Feuer.

04.02.2022 14:04 • x 3 #64


S
Zitat von LittleOwl:
Naja, er ist gekränkt. Stell dir einen 4-jährigen vor, dem sein Eis runtergefallen ist. Menschen mit stark narzisstischen Tendenzen sind meist ...

Danke für deine Antwort. Verstehe nicht warum er gekränkt ist. Er hat es doch beendet hat nicht mehr mit sich reden lassen.
Seine Freunde hab ich 2 Tage nach der Trennung angeschrieben, habe mich aber nur mit einem getroffen. Seiner besten Freundin hab ich zwar geschrieben, aber habe ihr abgesagt.

mit seiner Schwester bin ich befreundet, da geht es ja nicht um ihn..

04.02.2022 14:12 • #65


L
Zitat von SunnyA:
Danke für deine Antwort. Verstehe nicht warum er gekränkt ist. Er hat es doch beendet hat nicht mehr mit sich reden lassen. Seine Freunde hab ich 2 Tage nach der Trennung angeschrieben, habe mich aber nur mit einem getroffen. Seiner besten Freundin hab ich zwar geschrieben, aber habe ihr abgesagt. mit seiner ...

Vermutlich weil du die Trennung akzeptiert hast. Weil du dein Leben ohne ihn weiterlebst und es dir gut dabei geht und ihm geht es schlecht.

04.02.2022 14:21 • x 2 #66


D
Zitat von SunnyA:
Am Tag als er Schluss gemacht hatte, fragte ich ihn warum er es im Oktober nicht schon beendet hat. Er sagte weil ich nicht konnte, du Stück sch.
Zitat von SunnyA:
Sie kam ins Wohnzimmer und klagte über eine Verletzung. Er äußerte nur selber schuld, das ist das Karma weil du soviel mit sunny machst. Ich frage mich was dieses Verhalten soll.
Kurz und knackig: Der hat 'n Ei am Wandern, nicht mehr alle Latten am Zaun, 'n Sprung in der Schüssel, Termiten im Gebälk ... such's dir aus.

Zitat von SunnyA:
Für mich ist es absolut keine Option mehr mit ihm zusammen zu kommen.
Das fehlte auch noch.

04.02.2022 14:31 • x 4 #67


S
Zitat von DonaAmiga:
Kurz und knackig: Der hat 'n Ei am Wandern, nicht mehr alle Latten am Zaun, 'n Sprung in der Schüssel, Termiten im Gebälk ... such's dir aus. Das ...

Hahaha da musste ich aber gehörig schmunzeln !
Mir stellt sich wirklich die Frage wie man so einen Menschen nicht durchschauen konnte.
Vorallem auch wie man bis vor 3 Wochen zusammen leben konnte, jeden Tag ich liebe dich sagen konnte jetzt mich hasst. Das ist doch wirklich nicht mehr normal !

04.02.2022 17:04 • #68


D
Zitat von SunnyA:
Mir stellt sich wirklich die Frage wie man so einen Menschen nicht durchschauen konnte.

Weil ein verliebter Mensch gehirnvernebelt ist.
Weil ein verliebter Mensch mitunter leider viel zu sehr bereit ist, Warnsignale zu übersehen oder zu entschuldigen.
Weil bei einem verliebten Menschen schlicht und ergreifend der Selbstschutzinstinkt den Betrieb eingeschränkt oder gar eingestellt hat.

Menschenskind, verzeih dir doch einfach. Nur weil dein Ex 'n ganz gewaltigen Knall hat, musst jetzt nicht auch du dir einen einreden.

04.02.2022 17:25 • x 6 #69


S
Zitat von DonaAmiga:
Weil ein verliebter Mensch gehirnvernebelt ist. Weil ein verliebter Mensch mitunter leider viel zu sehr bereit ist, Warnsignale zu übersehen oder zu ...

Danke für deine wahren Worte. Heute ist der große Tag gekommen. Seine Sachen sind in Müllsäcken verpackt das Klingelschild besteht nur noch aus meinem Namen.
Ich werde gleich aus der Wohnung fahren und erst wieder kommen wenn alles abgeholt wurde.
Mal schauen ob da jemals noch was von ihm kommt.

05.02.2022 08:52 • x 1 #70


special-k
Nein du hast nichts falsch gemacht ... gar nichts. Lauf so schnell du kannst und lass den Mann hinter dir. Ich erlebe gerade Ähnliches.

05.02.2022 09:21 • x 2 #71


S
Zitat von special-k:
Nein du hast nichts falsch gemacht ... gar nichts. Lauf so schnell du kannst und lass den Mann hinter dir. Ich erlebe gerade Ähnliches.

Das tut mir sehr leid für dich. Irgendwann kommt der Moment im Kopf an dem es klick macht.
ich bin auch manchmal noch traurig. Aber nur weil man soviel investiert hat einfach nichts zurück bekommen hat. Geredet hat und einem nicht zugehört wurde.
"Du bist nicht die Person zu der ich komme, wenn ich Probleme habe, weil es immer nur um dich geht" - dieser Satz tut mir immernoch weh.
Ab heute ist das Thema für mich durch!

Ich bin wütend. Wütend auf ihn, wütend auf mich , weil ich mir nicht selbst soviel wert war es zu beenden. Und wütend weil meine Grenzen jeden Tag überschritten wurden.

05.02.2022 11:17 • #72


S
Seine Sachen sind weg, leider nicht alle. Der Wohnungsschlüssel ist aber dageblieben zum Glück.
Was mache ich mit den restlichen Sachen ? Möchte ihm nicht hinterher laufen wegen dem Zeug.

05.02.2022 20:53 • #73


Scheol
Zitat von SunnyA:
Seine Sachen sind weg, leider nicht alle. Der Wohnungsschlüssel ist aber dageblieben zum Glück. Was mache ich mit den restlichen Sachen ? Möchte ...

Hinterher schicken ?

Er will vermutlich das du nachfragst , das würde ich nicht tun .

05.02.2022 22:10 • #74


S
Zitat von Scheol:
Hinterher schicken ? Er will vermutlich das du nachfragst , das würde ich nicht tun .

Die Miete die er bis Juli zahlen muss, ist auch nicht auf dem Konto. Finde das so dreist. Aber will ihm auf keinen Fall schreiben ihm auch nix hinterherschicken. Nervt mich einfach nur noch alles.

05.02.2022 22:12 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag