187

Neue Bekanntschaft und HIV

Grenade
Hallo!

Ich brauche dringend Ratschläge.
Zu zwei Sachverhalten.

Die Situation ist folgende: Ich habe letzte Woche einen Mann in meinem Alter kennengelernt in einer Kneipe. Ich kam rein und er saß an einem Tisch mit drei anderen, er drehte sich als einziger zu mir um und schlug ein wie ein Blitz. Ich habe ihn gesehen, dachte Wow und habe ihn gegrüßt.
Hingesetzt habe ich mich dann woanders, mit dem Rücken zu ihm.
Etwas später kam er zu mir als seine Freunde gingen und lud mich auf einen Drink ein. Wir kamen uns näher, hingen ziemlich schnell auch körperlich aneinander und waren unzertrennlich. Leider waren wir beide ziemlich betrunken, sodass das Gespräch nicht wirklich tiefgründig war. Er fuhr dann irgendwann mit dem Taxi nach Hause und ich blieb auch nicht mehr lange.

Seitdem schrieben wir jeden Tag intensiv und verabredeten uns für gestern.

Das Treffen fand also gestern Abend statt. Er lud mich zu einem schicken Essen ein, wir hielten sofort Händchen und küssten uns. Wir waren also sofort vertraut miteinander. Danach waren wir noch in zwei Bars und tanzen.
Es war die ganze Zeit so, als wären wir ein Pärchen. Obwohl wir so wenig vom anderen wissen!
Das hatte ich noch nie, vor allem weil es sich richtig angefühlt hat. So entgegen sämtlicher Datingregeln.

Leider habe ich ihn an einem wunden Punkt erwischt und er gestand mir, dass er HIV-positiv ist (allerdings unterhalb der Nachweisgrenze, also nicht ansteckend). Ich war natürlich geschockt im ersten Moment, aber habe ihm das Gefühl gegeben, dass es nichts ändert und dazu stehe ich auch, er ist der gleiche Mensch und ich bin froh, dass er es mir so früh sagt.

Jetzt, einen Tag später, hat er sich noch nicht gemeldet. Überhaupt seit dem Treffen. Er hat mir gesagt ich solle ihm schreiben wenn ich zuhause bin, ich dürfe es nicht vergessen, er mache sich sonst Sorgen. Das tat ich. Aber nichts zurück. Vermutlich beschäftigt ihn unsere sofortige Nähe genauso wie mich.

Jetzt wüsste ich gerne, ob es naiv ist zu sagen, dass ich ihn trotz HIV nehmen würde (zumal nach so kurzer Zeit). Ich habe jetzt schon starke Gefühle, das beängstigt mich.

Und die Angst ist da, er spielt mit mir. Weil ich so leicht zu haben war.

Bin echt dankbar für Kommentare.

Gruß!

09.09.2017 10:58 • #1


G
Hi,
Zitat von Grenade:
Jetzt wüsste ich gerne, ob es naiv ist zu sagen, dass ich ihn trotz HIV nehmen würde (zumal nach so kurzer Zeit). Ich habe jetzt schon starke Gefühle, das beängstigt mich.

Und die Angst ist da, er spielt mit mir. Weil ich so leicht zu haben war.

Was genau ist deine groesste Frage? Das er positiv ist oder das Du Angst hast das er mit dir spielt?
Vor letzterem wuerd ich mal Abstand nehmen, man erzaehlt das ja nicht jedem das ist ja nicht so unbedingt (leider) gesellschaftsvertraeglich. Ich an Deiner Stelle wuerde das mal als Vertrauensbeweis nehmen, das hat sicher einiges an ueberwindung gekostet und mir nicht soviele gedanken machen.

Zu dem trotz hiv nehmen, das finde ich hinfaellig zunaechstmal ist der kram ja mittlerweile recht gut behandelbar und laesst sich unter die nachweisgrenze druecken, dem wuerde ich nicht soviel Gewicht beimeissen, ist im prinzip nichts anderes als wen jemand laktose intolerant ist, muss man nen paar regeln beachten und gut ist. Dran halten und fertig
gruss,
g

09.09.2017 11:04 • x 2 #2


A


Neue Bekanntschaft und HIV

x 3


T
Zitat von gordon:

Zu dem trotz hiv nehmen, das finde ich hinfaellig zunaechstmal ist der kram ja mittlerweile recht gut behandelbar und laesst sich unter die nachweisgrenze druecken, dem wuerde ich nicht soviel Gewicht beimeissen, ist im prinzip nichts anderes als wen jemand laktose intolerant ist, muss man nen paar regeln beachten und gut ist. Dran halten und fertig
gruss,
g


Sorry, aber wenn ich das lese bekomme ich Zehennagel-Kräuseln. Wegen solchen Aussagen steigen die Ansteckungsraten in den letzten Jahren wieder signifikant und HIV verliert seinen Schrecken. Darum nutzen wieder weniger Menschen Kond.. DAS mit einer Laktose-Intolerant gleichzusetzen... Ich kann meine Hand grade nicht oft genug vor die Stirn klatschen.
Das musste raus... ich konnte das nicht so stehenlassen.

09.09.2017 11:14 • x 15 #3


G
Hi,
Zitat von TinTin1980:
DAS mit einer Laktose-Intolerant gleichzusetzen. Ich kann meine Hand grade nicht oft genug vor die Stirn klatschen.
Das musste raus. ich konnte das nicht so stehenlassen.

Du hast offenbar nicht richtig gelesen, ich verharmlose die nummer nicht ich sage nur das es gewisse Regeln einzuhalten gilt und damit meine ich z.b. geschuetzten verkehr. Das mit der laktose intoleranz war nur ne gesellschaftstaugliche Bruecke ala: Da gibt es regeln, naemlich keine milch trinken, genauso wie es bei einem postiven partner eben gilt zu schuetzen.

Hält man sich an diese regeln ist HIV genauso gut wie ne laktose intoleranz zu handhaben.

Gruss,
g

09.09.2017 11:24 • x 1 #4


B
Es gibt Medikamente die vor einer Ansteckung schützen!

Auch ist es heutzutage kein Problem ein Kind mit HIV-Infizierte zu bekommen.

Also da gibts prinzipiell keinen Stress!

Musst halt abwägen ob es dir Wert iet!
Bis dahin Kond. verwenden
sonst sehe ich keinen Stress!

09.09.2017 11:31 • x 2 #5


G
Zitat von BeinHart:
Bis dahin Kond. verwenden
sonst sehe ich keinen Stress!

Eben! - ich faends jetzt viel schlimmer, wenn der Typ Vegetarierer waere, dagegen ist naemlich (vorsicht wortwitz) kein Kraut gewachsen und das scheint echt ansteckend zu sein
Gruss,
g

09.09.2017 11:32 • x 3 #6


C
Der Vergleich ist tatsächlich sehr sehr unglücklich, auch wenn ich verstehe, was Du damit sagen willst.

Wenn ich das richtig verstehe, @grenade, dann war Euer Treffen gestern und bis jetzt kam nichts von ihm?
Das ist jetzt noch nicht soooooo lang
Meld Du Dich doch wenn von ihm nichts weiter kommt heute oder morgen bei ihm, sag, das Du das Treffen schön fandest und dass Du Dich freuen würdest, wenn ihr das zeitnah wiederholt.
So ist es ja nunmal und Du hast ja nichts verloren, wenn Du das zugibst.

09.09.2017 11:39 • x 2 #7


G
Zitat von Catwoman2017:
Der Vergleich ist tatsächlich sehr sehr unglücklich, auch wenn ich verstehe, was Du damit sagen willst.

Ich wollte damit sagen, nur um das nochmal klarzustellen, das das kein ko dingsi ist, ist halt so, ist handlebar, leider gesellschaftlich etwas stigmatisiert aber im prinzip eben mit entsprechender obacht genauso gut handlebar, wie eben (beasichtigt verharmloste) milch allergie.
Die viel spannendere Frage ist da eher die zwischenmenschliche und die antwort darauf ist ja noch vacant: Warum glaubt TE oder hat die vermutung das da gespielt wird. Ich glaube das nicht, sonst wuerde der Herr nicht solche intimen Details preisgeben es sei denn er hat nen schaden.
gruss,
g

09.09.2017 11:43 • x 2 #8


M
hey Grenade!

Zitat von Grenade:
Seitdem schrieben wir jeden Tag intensiv und verabredeten uns für gestern.

Klingt ja erstmal total süss.. ein schöner Anfang von etwas..
Zitat von Grenade:
Jetzt wüsste ich gerne, ob es naiv ist zu sagen, dass ich ihn trotz HIV nehmen würde (zumal nach so kurzer Zeit). Ich habe jetzt schon starke Gefühle, das beängstigt mich.

Das würde mich auch beängstigen.
Ich finde nicht unbedingt, dass etwas was sich vertraut anfühlt, auch vertraut ist. Ich kenne dieses Gefühl auch. Und meistens waren es leicht gestörte Personen.. Es gibt nämlich Menschen, bei denen man sich ganz vertraut vorkommt und auch ganz viel über sich erzählt und dann dabei ausser acht lässt, das Gegenüber auch wirklich kennnen zu lernen. Das kann ja auch erstmal total toll wirken: ein fast fremder Mensch, dem man so viel anvertrauen mag..
Ich war früher in einem Forum für Frauen, die von gewalt betroffen waren. Ich hatte nämlich vor zig Jahren einen Freund, der plötzlich völlig aurastete und mich körperlich anging. Das musste ich erstmal verabeiten. und in diesem Forum habe ich zig Geschichten gelesen, die so wie deine begannen. und damit meine ich: totales Vertrauen zu Beginn, RiesenBbegeisterung, heftige Gefühle... und auch hier im Narzissten-Thread lese ich das nicht selten..
Klar, kann es sein, dass sich dda einfach 2 Menschen gefunden haben. Abr es kann auch was ganz anderes sein.
Auch seine Offenbarung bezüglich seines Geheimnisses: ich finde es eher grenzüberschreitend und etwas ungesund, sowas so schnell zu erzählen.
es wirkt alles eher unecht.. eure totale Nähe, obwohl man sich kaum kennt.

zum Thema HIV: ich kenne mich da nicht so gut aus, denke aber, dass du dich da sehr informieren solltest..
ich finde es sehr erschreckend, wie banal dieses Thema hier abgetan wird..
den Vergleich mit Laktose-Intoleranz schüttelt mich.. zwar kann ich nachvollziehen, was damit gemeint ist. aber nichtsdetotrotz kann ich mit Laktose-Intoleranz niemanden anstecken..

09.09.2017 11:45 • x 3 #9


T
Gordon, du hast offensichtlich weder richtig gelesen, noch verstanden. Es geht um deine Aussagen, die eine Verharmlosung darstellen. Es ist und bleibt ein Fakt, dass HIV zu AIDS führt und das weiterhin eine ansteckende und tödliche Krankheit ist. Sie ist zudem (anonym) meldepflichtig. Hier lesen vielleicht auch welche mit, die nicht wirklich was darüber wissen. Deshalb halte ich deine Aussagen für sehr bedenklich.

Zudem Gegenfrage an Beinhart: was passiert eigentlich, wenn man sich ansteckt und die Krankenkassen die horrenden Kosten für eine HIV-Behandlung irgendwann nicht mehr tragen? Ist dann alles weiterhin easy, wenn man sich die Medikamente nicht mehr leisten kann, die die Viruslast unter die Nachweisgrenze drücken? BTW... unter die Nachweisgrenze drücken heißt nicht gleichzeitig, dass man nicht ansteckend ist. Das nur mal so am Rande. Es minimiert das Risiko jedoch.

Weiterhin stellt eine Geburt immer noch ein erhöhtes Ansteckungsrisiko dar - so problemlos, wie du es beschreibst, ist es nicht. Aber vielleicht kommt das genau daher - ihr seid nicht wirklich gut informiert, grade weil HIV (leider) den Schrecken verloren hat. Das Ergebnis sieht man dann an solchen Halbwahrheiten.

09.09.2017 11:46 • x 6 #10


Grenade
Danke euch sehr.

Ja, mir ging es um die Angst, dass er mit mir spielen könnte.
Und auch die Krankheit an sich.

Es ist einleuchtend, dass es sich um einen Vertrauensbeweis gehandelt hat. Von der Seite aus habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Catwomen2017, ich denke, das werde ich auch tun wenn nichts mehr kommen sollte die nächsten Stunden.

09.09.2017 11:48 • x 2 #11


Grenade
Zitat von gordon:
Eben! - ich faends jetzt viel schlimmer, wenn der Typ Vegetarierer waere, dagegen ist naemlich (vorsicht wortwitz) kein Kraut gewachsen und das scheint echt ansteckend zu sein
Gruss,
g


Er ist kein Vegetarier.
Aber ich. Hihi

Deshalb haben wir gestern gemeinsam an einer Möhre geknabbert, weil ich keinen Burger essen wollte.

Und ja, das ist ansteckend!

09.09.2017 11:51 • #12


G
Hi,
Zitat von Minila:
Vergleich mit Laktose-Intoleranz schüttelt mich

Das mag daran liegen das Du vielleicht nicht so gut informiert bist.

Ich wiederhole nochmal: HIV ist nicht die Pest, das ist gut handhabbar, auch (noch ne wiederholung) wenn es gesellschaftlich total stigmatisiert ist. Und wenn man sich an entsprechende Regeln haellt konvergiert das Ansteckungsrisiko gegen null.

Jeder grippe Virus hat was Ansteckung angeht mehr drauf als das HI Virus, das ist nen mitllerer Witz, das lässt sich
komplett vermeiden.
Nur bricht die halbe welt (siehe die beitraege) gleich in Panik aus wenn das wort auch nur faellt.

Zitat von TinTin1980:
Es ist und bleibt ein Fakt, dass HIV zu AIDS führt

Grober schwachsinn. Es kann dazu fuehren muss es aber nicht bei entsprechender Behandlung. Im uebrigen ist das hier auch gar nicht thema, koennen wir gerne nen seperaten Thread drueber aufmachen. Hier geht es doch eher darum, das TE eine bekanntschaft gemacht hat, die Gesundheitlichbelastet ist und darueber hinaus noch die frage im raum steht ob er spielt.
Zitat von Grenade:
Er ist kein Vegetarier.
Aber ich. Hihi

Na dann muss er dann wohl eher angst haben als du ;

Gruss,
g

09.09.2017 11:51 • x 4 #13


M
Zitat von Grenade:
Es ist einleuchtend, dass es sich um einen Vertrauensbeweis gehandelt hat. Von der Seite aus habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Ich kann mal eine Frau, mit der ich in der Ausbildung war..
die hat uns nach ganz kurzer Zeit ganz unverfroren erzählt, dass sie als Kind misshandelt wurde. Das habe ich nicht als Vertrauensbeweis empfunden. Keine Ahnnung was sie damit bewirken wollte. solche getätigten intimen Aussagen haben nur mit der Person zu tun, die sie tätigt, nicht mit dem Gegenüber. Als Vertrauensbeweis würde ich es nicht unbedingt sehen, eher als unbewusste Handlung, eine Vertrauensbasis herzustellen, die eigentlich noch gar nicht da ist..

09.09.2017 11:54 • #14


C
Nichtsdestotrotz hinkt dieser Vergleich total.
Und ja, kann sein, dass Du es lediglich extrem verdeutlichen wolltest, aber ich könnte mir vorstellen, wenn hier der ein oder andere User diese Krankheit hat, dass es für ihn oder sie ein Schlag ins Gesicht ist.

Der kann nicht mal eben zu Rewe oder Edeka und sich ne andere Milch kaufen.
Der Vergleich zieht ne Krankheit ins Lächerliche, die wir hier hoffentlich alle zum Glück nicht haben.

Und nein, hier bricht nicht die Panik wegen des Begriffs aus, sondern das Unverständnis Deines ersten Posts.

09.09.2017 11:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag