205

Neue Beziehung - Sie will vielleicht noch ein Kind

M
Zitat von Haeschen:
der Vater dieses Kindes zahlt nicht? Er ist pleite,


Zwar off topic, aber das Jugendamt streckt den Unterhalt dann vor.

14.01.2024 09:14 • #106


Haeschen
@Mae_bee für lau? Was ist die Gegenleistung?

14.01.2024 09:16 • #107


A


Neue Beziehung - Sie will vielleicht noch ein Kind

x 3


E
Zitat von Haeschen:
Denn, wenn man sich und das Kind selbst finanziert, weil man ein gutes Auskommen hat, ist diese Unterhaltszahlung völlig egal, weil man nicht daran denkt, diese Möglichkeit nicht in Betracht zieht.

SO hast du das dargestellt. War eine Verallgemeinerung. Auf die hab ich mich bezogen, nicht auf den beschriebenen Fall, wo wir ja nur mutmaßen, wie das mit dem Ex abläuft.

14.01.2024 09:21 • #108


M
Zitat von Jan31:
Ihre Aussage hierzu war Wenn es passiert würde sie sich sehr freuen, und sie wünscht sich für ihre kleine ein Geschwisterchen. Aber wenn nicht dann ist es auch so.


Hallo @Jan31
Obiges Zitat passt aus meiner Sicht auch im Zusammenhang mit einem Gespräch über Verhütung.

Deine Angst verlassen zu werden, aufgrund der Zeugungsunfähigkeit kann ich nachvollziehen, wenn du es bereits schon einmal erlebt hast.
Du scheinst dir selbst ja Kinder zu wünschen, wenn du in deiner Ex Beziehung den Weg gegangen bist.

Wenn das immer noch so ist und deine Freundin (s. O.) ebenfalls, dann werdet ihr eine Lösung finden. Ein ruhiges Gespräch in ein paar Monaten solltest du anvisieren.

Aus Angst deine Gefühle und diese Kennenlernphase ( 4 Wochen) nicht zuzulassen, halte ich für keine gute Idee. Entspanne dich und genieße die gemainsame Zeit. Höre aufmerksam zu und teile mit was in dir vorgeht.

14.01.2024 09:22 • #109


Haeschen
@Emily aber diese Frau weiß doch, dass der Kindsvater nicht zahlt, folglich muss sie zahlen, was soll jetzt ein Jugendamt zahlen? Das hat nichts mit diesem Kind zu tun.

14.01.2024 09:28 • #110


M
Zitat von Haeschen:
für lau? Was ist die Gegenleistung?

Ein weiteres off topic:
Der Service des Jugendamtes für einen Unhaltsvorschuss kommt dem Kindsvater kostenlos zu. Zusätzlich erhält er damit sogar indirekt ein zinsloses Darlehen.


Aber der Kindsvater ist hier uninteressant, es geht um Jan und seine Freundin.

14.01.2024 09:28 • x 4 #111


MissLilly
Zitat von Jan31:
Ihre Aussage hierzu war Wenn es passiert würde sie sich sehr freuen, und sie wünscht sich für ihre kleine ein Geschwisterchen. Aber wenn nicht dann ist es auch so.

Sorry, aber die Aussage verstehe ich in deinem Fall nicht ...denn sie weiß doch das du zeugungsunfähig bist ...was bzw. wie soll denn da überhaupt irgendetwas passieren können?

14.01.2024 09:29 • x 3 #112


E
Zitat von Haeschen:
was soll jetzt ein Jugendamt zahlen? Das hat nichts mit diesem Kind zu tun.

Für das, dass du beim Thema Kinder immer so schnell und scharf schießt, sind deine Kenntnisse eher rudimentär.
Meine Vorrednerin hat es auf den Punkt gebraucht, siehe Unterhaltsvorschuss.

14.01.2024 09:32 • x 1 #113


Haeschen
@Mae_bee versteh ich nicht, aber nicht wichtig, da hast du Recht.
Mir wurde bisher noch nie eine Leistung für lau zuteil. Aber es gibt wohl nichts, was es nicht gibt.
Da kannst du mal sehen, was unsere Gesellschaft alles zu stemmen hat, unglaublich.
Danke für die Antwort. Da belese ich mich mal. Leistung für lau, interessiert mich.

14.01.2024 09:36 • #114


alleswirdbesser
Zitat von Haeschen:
@Mae_bee versteh ich nicht, aber nicht wichtig, da hast du Recht. Mir wurde bisher noch nie eine Leistung für lau zuteil. Aber es gibt wohl nichts, ...

Vom Bürgergeld hast du auch noch nie etwas gehört, weil du selbst noch keins erhalten hast? Kannst dich da auch gerne belesen.

14.01.2024 18:37 • x 1 #115


J
Hallöchen,
puh, das hat hier übers Wochenende Ausmaße angenommen

Ich kann hier nun sicher nicht auf alles eingehen, aber ich antworte mal auf das was mir im Gedächtnis geblieben ist:

Der Erzeuger von Kind 1 zahlt ja keinen Unterhalt, weil er es nicht kann. Weil dem so ist, gibt es ja wie bereits erwähnt den Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Es ist weniger als er zahlen müsste, aber meine Freundin kommt gut mit dem Geld aus, welches sie hat (Elternzeitgeld (afaik etwa 65% vom Festgehalt) + Wohngeld + Unterhaltsvorschuss + Kindergeld). Meine Freundin sagte mir, dass das Kond. gerissen sei. Aber ich war zum Glück nicht dabei, daher muss ich dem ganzen Glauben schenken.

Und ich weiß ja nicht was ein Großteil hier so denkt, aber wie abfällig hier über Leute gesprochen wird, die man persönlich nicht kennt und deren Situation man gar nicht einschätzen kann ist schon heftig. Wir planen nicht jetzt schon Kinder zu zeugen, nur wie ich bereits erwähnt hatte, finde ich das Thema (gerade im Hinblick auf meine Zeugungsunfähigkeit) in meinem Alter extrem wichtig, daher war initial der erste der das angesprochen hat. So weiß jeder woran er ist. Heißt nicht dass wir nun direkt loslegen wollen (auch wenn fleißig geübt wird ).

Es ging mir tatsächlich darum, eine Einschätzung von aussen zu erhalten über die Situation. Nicht dass ich wieder viel Zeit und Emotionen investiere und am Ende ists das selbe wie es bereits war. Dass man das nie wissen kann, ja das ist mir klar. Aber eine 2. 3. und 4. Meinung von aussen wollte ich einfach mal hören. By the way heisse ich nicht Jan, sondern mein Nickname ist mein Geburtsdatum xD (31. Januar).

15.01.2024 15:37 • x 6 #116


Haeschen
@Jan31 weisst du, wenn das Kond. gerissen ist, es gibt die Pille danach, nur um mal zu sagen, dass sie nicht hätte schwanger werden müssen.
So, diese ganzen Zahlungen, ausser Gehalt und Kindergeld, müssten nicht sein, Wohngeld? Unterhalts Vorschuss, ich wundere mich oft wie gesunde Erwachsene durchs Leben gehen.
Sicher ist es deren Sache, richtig, nur gesellschaftlich gesehen, wenn man mehr nimmt als gibt, kann man nicht gerade auf Beifall hoffen.

15.01.2024 15:52 • #117


Y
Ich find das total ok, wenn man da Zuschüsse von der Gesellschaft bekommt. Kinder sind ja nicht nur Privatvergnügen, sondern erhalten die Gesellschaft von morgen - sieht man am aktuellen Fachkräftemangel.

15.01.2024 16:19 • x 1 #118


Haeschen
@Yoda563 richtig, Frauen bekommen Kinder aus gesellschaftlichen Gründen, weniger aus persönlichen.

15.01.2024 16:26 • #119


paul258
Zitat von Haeschen:
Frauen bekommen Kinder aus gesellschaftlichen Gründen, weniger aus persönlichen.


Als Mann könnte man also den Frachkräftemangel bekämpfen indem man(n) viele Frauen schwängert nach der Logik.

Na, wenn das Runde macht...

Für das Vaterland!

15.01.2024 16:30 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag