1752

Neue Partnerin kann nicht mit Kind - Wie damit umgehen?

alleswirdbesser
Zitat von GreenTara:
@Kareem Ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist. Deine Ex ist sehr manipulativ. Willst du dein Kind dem wirklich aussetzen? Und auch noch ein ...

Ist mit Ex die aktuelle Ex gemeint? Ich dachte die Mutter des Kindes. Mit der neuen Ex würde ich den Kontakt abbrechen, ihre Einstellung dem Kind gegenüber war ja der Hauptgrund für die Trennung. Oder sehe ich das falsch?

19.05.2025 14:50 • x 4 #586

GreenTara
@alleswirdbesser
Zitat von Kareem:
Sie tut mir irgendwie jetzt auch leid, weil sie zB auch darüber weint, dass sie meine Tochter nicht mehr sieht

Ja

19.05.2025 14:55 • x 2 #587

A

Neue Partnerin kann nicht mit Kind - Wie damit umgehen?

x 3

EngelohneFlügel
Zitat von Kareem:
Fängt beim essen an und ist halt bei der Betreuung dann auch weitergegangen. Ich kann mich selbst noch erinnern, wie schlimm es für mich als Kind war, wenn keine meiner Eltern da waren. Sie ist halt oft bei einem Babysitter oder schläft wo anderes. Wenn sie bei mir ist, bin ich meistens nur für sie da und koche natürlich auch für sie und alles.
Diesen führsorglichen Part wurde von meiner Ex-Freundin sehr gut ausgefüllt.

Sorry wenn ich da jetzt etwas unsanft reingrätsche.....aber das ist nicht die Aufgabe deiner Ex-Freundin. So gesehen ist sie auch nichts anderes wie eine Babysitterin.
Die Mutter und du sind für eure Kleine verantwortlich und auch für ihre Fürsorge. Und wenn das zusätzlich einer von euch auch nicht leisten kann, bleibt halt nur noch einer übrig + seine Familie sofern vorhanden. Ich bin da vielleicht etwas engstirnig durch meine eigene Situation aber wenn ich eine Partnerin hätte würde mir im Traum nicht einfallen das ich sie mit der Fürsorge meiner Tochter beauftrage. Da bei mir die Mutter (Ex-Frau) dafür auch nicht zur Verfügung steht noch meine Familie, kümmere ich mich um unsere Tochter. Was ein Partner bei deinem Kind alles versauen kann wenn es um die Führsorge deines Kindes geht habe ich ja jetzt gesehen am Partner meiner Ex-Frau. Note 6, setzten, Totalversagen.

19.05.2025 15:09 • x 2 #588

L
Mal als kleine Erinnerung ein Post von dir an Weihnachten...

Über die Feiertage war mein Kind einige Tage bei mir und das war auch schön und harmonisch. Meine Freundin sagt aber immer wieder, dass sie so froh ist, wenn sie weg ist, obwohl mein Kind jetzt überhaupt nicht anstrengend ist.
Sie durfte dann auch noch ein paar Stunden an einem Tag kommen und da hat es für mich wieder eine Situation gegeben, die mich sehr geärgert hat.
Ich wurde von der Ex-Partnerin gefragt, ob das Kind bei mir schlafen konnte und das wollte meine neue Freundin nicht. Dabei wäre am kommenden Tag ihre Familie gekommen und mein Kind spielt sehr lieb mit ihren Neffen und Nichten.
Stattdessen hat sie meinem Kind gesagt, dass Fremde zu uns kommen. Es gab ein Fondue-Essen und meine Tochter hätte sich sehr gewünscht so etwas einmal zu machen. Ihre Familie ist in meinem Haus eingeladen, aber meine Tochter nicht. So hat es sich für mich angefühlt und als meine Tochter mich fragte, wer diese Fremden sind war das für mich auch sehr unschön, weil ich meine Tochter nicht anlügen möchte. Darüber hab ich auch mit meiner Freundin gesprochen und sie ist der Meinung, dass man Kinder einfach immer anlügen sollte.

Lass dir jetzt nicht einreden, dass sie so an deinem Kind hängt. Das Kind ist jetzt nur Mittel zum Zweck um dich noch ein bisschen zu manipulieren. Wer ein Kind wirklich richtig gern hat, der hätte sich NIEMALS so verhalten.
Deine Tochter hat es verdient das ihr die Menschen in ihrem Umfeld aufrichtige Gefühle entgegen bringen.
Deine Ex hat deiner Tochter immer wieder Nähe vorgespielt und dann hintenrum gegen sie agiert. Schlimmer geht es
kaum.

Ich habe noch ein paar alte Zitate von dir gefunden:

Sie ist auch in Gesprächen nett zu ihr, aber da ist es eher gefühlt so, damit sie Sachen erzählt bekommt. Also eigentlich manipulativ.

Mit der Zeit hat sie halt immer mehr begonnen alles zu kritisieren. Sie redet zuviel, man kann mit ihr nichts machen, weil sie herumheult.

20.05.2025 06:55 • x 10 #589

K
Meine Ex hat immer noch den Schlüssel und war jetzt oft nett zu mir. Kurzfristig meinte sie, dass wir vielleicht ja wieder zusammen kommen würde.

Sprich ich glaube sie wollte unbedingt wieder mit mir zusammen kommen. Ganz wichtig war ihr auch, dass ich ihr alles, was sie mit gemeinsam bezahlt habe, ich ihr zurückgebe.

Bin da jetzt hart geblieben. Ich zahle ihr gerne einen angemessenen Betrag und habe daher vorgeschlagen, dass wir einen Mediator aufsuchen und sie ist da gleich wütend geworden. Sie besteht darauf, dass sie alles davon zurückbekommt.
Nur hat sie halt vieles davon eben selbst genutzt und einiges wollte ich einfach auch gar nicht davon haben bzw. hätte ich einfach nicht wollen.

Wie seht ihr so ein Thema. Soll ich ihr das geben, was sie fordert um einen Hausfrieden zu haben?
Ich wohne in einem Mietshaus und die Sachen, die sie wollte werde ich zurück bauen müssen, wenn ich ausziehe. Somit hab ich davon nicht viel. Unter anderem haben wir auch gemeinsam das Streichen des Hauses bezahlt. Nur die vollen 100 % halte ich für sehr viel.
Insgesamt handelt es sich um ca. 5000 Euro, die sie fordert.

30.06.2025 21:08 • #590

B
@Kareem Hat sie sich denn an Miete und Nebenkosten paritätisch beteiligt, während ihr zusammen gewohnt habt? Mediator finde ich gut. Wenn du Zurückbauen musst bei Auszug, solltest du auf jeden Fall die Kosten mit berücksichtigen, also abziehen. Wenn Rückerstattung, dann nur zum Zeitwert. Die Dinge, die du nicht wolltest, gib ihr mit. Alles andere verrechne die Abnutzung, nicht die Anschaffungskosten. Und lass dir endlich den Schlüssel zurück geben.

30.06.2025 21:12 • x 3 #591

alleswirdbesser
Zitat von Kareem:
Nur hat sie halt vieles davon eben selbst genutzt und einiges wollte ich einfach auch gar nicht davon haben bzw. hätte ich einfach nicht wollen.

Dann setze ihr eine Frist zum Abholen und tausche den Schloss aus.

30.06.2025 21:14 • x 1 #592

FloraVita
@Kareem schön dass du standhaft bleibst. Aber, so richtig eine Grenze ziehst du immer noch nicht, was?

Um was für Sachen handelt es sich die sie zurückhaben möchte?
Den Anstrich kannst ihr schlecht von der Wand kratzen . Den kann sie sich abschminken.

30.06.2025 21:16 • x 2 #593

GreenTara
@Kareem
Du solltest dir ihre Nettigkeiten genau so wenig antun wie ihre Unverschämtheiten. Wenn sie dir den Schlüssel nicht zurück gibt, tausche das Schloß aus, und verrechnet die Kosten dafür ebenso wie die für dem Rückbau. Darüber hinaus teile die Sachen dann gerecht auf. Das sind alles Machtspielchen, die sie abzieht. Lass dich nicht darauf ein.

30.06.2025 21:32 • x 3 #594

A
Zitat von GreenTara:
Das sind alles Machtspielchen, die sie abzieht. Lass dich nicht darauf ein.

30.06.2025 21:40 • x 1 #595

T
Was beweglich ist, gibst du ihr.
Wenn sie keine Miete und Nebenkosten bezahlt hat, sollte sich der Rest ausgleichen.
Setz ihr eine Frist, bis wann der Schlüssel abzugeben ist. Verstreicht dieser, Schloss tauschen. Ich würde mit ihr dann gar nicht mehr viel diskutieren.
Sie manipuliert dich immer noch, um ihren Willen durchzudrücken.
Verbanne sie endlich aus deinem Leben.

30.06.2025 21:42 • x 2 #596

K
@FloraVita

Folgendes möchte sie (davon 50 %, was wir in den letzten 2 Jahren ausgegeben haben):

Gefrierschrank: 330 Euro (wollte sie haben und könnte sie aus meiner Sicht auch haben)
Kühlschrank: 478,99 Euro (da ging mein alter kaputt)
Rasenmäher: 160,58 Euro (hätte einen Benzinrasenmäher gehabt, aber sie hat darauf bestanden einen neuen zu kaufen)
Klimaanlage: 2000 Euro
Maler: 2120 Euro
Badewannen-Abdeckung: 840 Euro
Fliegengitter: 1286,40 Euro
Erdarbeiten Garten: 245 Euro
Garten: 2400 Euro

Insgesamt ca. 9900 und sie will hallt 5000 Euro, da sie beim Garten nicht genau nachgeschaut hat und das eventuell mehr ist.

Mein Problem ist, dass ich aber auch nicht für immer in dem Miethaus sein werde. Dann hab ich aber von diesen großen Ausgaben für den Maler nichts mehr und die Badewannenabdeckung werde ich wohl auch rausnehmen müssen, weil das so eigentlich nicht erlaubt ist und auch die Klimaanlage ist beim Vermieter nicht angemeldet. Somit werde ich wohl sogar noch Umbaukosten beim Auszug haben und von dieser Investition nichts haben.
Hinzu kommt, dass bis auf Kühlschrank, den ich wirklich gebraucht habe, nichts davon von mir aus unbedingt wollte, sondern einfach von ihr mich überreden habe lassen.
Was würdet ihr machen?

30.06.2025 21:50 • #597

GreenTara
@Kareem
Ich würde sie auf die Kosten hinweisen, die beim Rücklauf entstehen, und sie nach Hause schicken.

30.06.2025 21:54 • x 2 #598

K
Zitat von Tilly:
Was beweglich ist, gibst du ihr. Wenn sie keine Miete und Nebenkosten bezahlt hat, sollte sich der Rest ausgleichen. Setz ihr eine Frist, bis wann de...

Sie hat sich an der Miete schon beteiligt. Bzw. bis zu dem Zeitpunkt der Trennung. Ich hab allerdings nicht die ganzen Kosten bekommen, da ich zB einen großen Betrag (Finanzierungsbeitrag) aufwenden wusste. Wenn der verzinst wird, erhalte ich pro Jahr 1600 Euro Zinsen. Das habe ich ihr auch mal gesagt, aber hat sie abgelehnt. Für mich sind aber eben auch Kosten gewesen, weil das mein Vermögen ist bzw. war, welches ich so natürlich nicht auf ein Sparbuch legen konnte.

30.06.2025 21:56 • #599

T
Zitat von GreenTara:
Ich würde sie auf die Kosten hinweisen, die beim Rücklauf entstehen, und sie nach Hause schicken.

Hinzu kommt noch das neue Schloss, wenn sie den Schlüssel nicht rausrückt.

30.06.2025 21:59 • x 1 #600

A

x 4