Zitat: Schon auf Seite 1 wurde dir gesagt Fragen an dich und dein Inneres zu stellen, statt dauernd im Außen zu warten und vergebens zu hoffen.
Hilft da eine Therapie? Wie soll ich das denn alles herausfinden und auch umsetzen?
Z. B. ist alles so widersprüchlich und undurchsichtig für mich. Großes Thema natürlich:
Die Männer, die sich reihenweise über ihre Frauen beklagen. Dass sie so viel helfen müssen im Haushalt usw. Aber trennen, nee, wieso? Klar, wenn die Kleine 12 ist. Dann kann sie selbst entscheiden, bei wem sie leben will. Jetzt ist sie 15 geworden. Und? Ist ja klar.
Oder: Anderen Frauen Hoffnungen machen, wohl nur weil die Frau unzufrieden ist mit dem Gehalt, was der Herr nach Hause bringt. Weil nicht genug teure Sachen gekauft werden können und nur 2 Urlaube im Jahr drin sind. Und weil man die Kinder nicht genug verwöhnen kann und mit Geld bewerfen, zu wenig zusammen unternimmt, weil der Mann auch noch arbeiten muss für sein Geld. Aber: Solange die Frau noch will - Fehlanzeige. Warum soll er dann ausziehen und sich trennen?
Und ich? Klar, bin irgendwie auch nicht besser dran. Da wird geflirtet und gelogen, was das Zeug nur hält. Letztlich weiß man gar nicht mehr, wann man belogen wird, weil nach den Besserungsschwüren extrem dran gearbeitet wird, dass ich davon nicht mehr mitbekomme. Natürlich mit Hilfe der anderen Männer, die bereits wissen, wie's geht.
Ich bin total neidisch auf die anderen Frauen, weil ich das Gefühl habe, dass sie viel mehr geliebt werden von ihren Männern und natürlich die Männer viel mehr tun, damit sie ihrer Frau mehr bieten können. Meine kriegt das so gar nicht gebacken und ihm sind irgendwie immer andere Menschen wichtiger.
Klar, könnte man das in einer Therapie alles besprechen, oder?
Was hilft euch denn im Leben Entscheidungen zu treffen und klarzukommen, weiterzukommen?
Bücher?
Freunde?
Kollegen?
Coachings?
Also in der Therapie muss man selbst drauf kommen, was man will und so. Mein Mann sagt immer, die anderen Frauen sind auch nicht glücklicher. Aber manchmal denke, der hat nur keine Lust zu tun, was andere Männer für ihre Frauen tun.
Thema Haushalt:
Meiner ist offenbar weit und breit der einzige, der nichts, aber auch wirklich gar nichts im Haushalt macht. Eine andere beschwert sich lautstark "Der macht aber auch wirklich gar nichts!" Nur weil er nicht jedem Katzenstreukügelchen hinterherrennt und etwas gemütlicher angeht. Dann saßen wir letztens zusammen und sie meinte, dass es heute Abend ...... zu essen gibt. Und ihr Mann würde wohl kochen. Und dann denke ich mir so: Hä? Was denn jetzt?
Und wenn man so richtig anspruchsvoll ist, dass der Mann sich draußen überall beschwert, dann hat Frau alles richtig gemacht und wird über alles geliebt?! Und wenn der Mann zu Hause von seiner Frau schwärmt, hat er im Grunde die dümmste von allen erwischt?
Ich kapier's einfach nicht.
Liegt es alles nur daran, dass man seine Kinder nicht mehr sehen darf und der Partner irgendwann zweitrangig wird bzw. man nur noch die passende, dümmliche Geliebte braucht. Dafür wäre ich dann ja auch wieder dumm genug.
Ich denke oft, eine Therapie kann mir auch nicht mehr helfen. So dieses: Ich kann das und das nicht. - "Ja, wieso denn nicht? "oder "Ja, sie müssen das ja auch nicht machen!" Das ist schon vielleicht klar. Möglicherweise bräuchte ich Coachings, wie ich was genau anpacken müsste. Dafür fehlt mir dann aber auch wieder das Geld.
Z. B. wäre es ja schon cool, eine Putzfrau zu nehmen. Aber dann gibt so viele Sachen, mit denen ich nicht so klar komme: Soll man ihr einen Schlüssel geben? Sollte man lieber zu Hause sein, wenn sie saubermacht?
Das führt dann wieder - und irgendwie landet dann alles da - dass ich keine sozialen Kontakte habe zum Austausch. Die Nachbarin z. B. hat eine Putzhilfe. Man könnte sie ja mal ausfragen danach, wie sie das so macht. Und sich was für einen selbst überlegen. Dann wieder eine Sache der Connections: Wo bekommt man eine Putzhilfe her, die nicht so teuer ist und die wirklich gut und auch vor allem vertrauenswürdig ist. Habe von Leuten gehört, wo die eben nicht alles saubermacht und der Mann, der sie beaufragt hat sich eben auch darüber beklagt hat und nicht wusste, was er tun soll, damit sie das auch tut, was sie sollte.
LG