18

Neustart - positive/negative Erfahrungen

Träumchen
Ich denke, ein Neustart kann funktionieren, wenn es wirklich ein NEUstart ist. Wenn man an den Themen nichts ändert, die zur Trennung geführt haben, oder sich Luft und Raum gibt, zu sich zu finden. Ein Gang runter, wie Du so schön sagst.

Die Zeit nutzen, um zu reflektieren, den anderen sein zu lassen, an sich und mit sich zu arbeiten.
Und dann entscheiden, ob es mit den neuen Ichs auch passt, der Wunsch nach einer Beziehung noch besteht.

Wichtig ist nur zu erkennen, dass die Trennung vielleicht nötig war um sich aus einer scheinbar festgefahrenen Situation zu befreien und zu resetten.

Ich denke, dass es möglich ist, wenn man sich der Gründe, die zur Trennung geführt haben bewusst wird. Genau so weitermachen wie vorher, das wird nichts bringen.

17.11.2015 13:27 • x 3 #76


I
Hallo,

nach meinem Neustart war ich mit meinem Mann noch ein Jahr zusammen, das Jahr war nicht immer leicht und nicht nur schön, aber no risc no fun.

Im Nachhinein hätte ich gerne auf diesen Neubeginn verzichtet, denn es tat unglaublich weh zu merken es hat sich nichts verändert und es wird einfach nicht mehr sein wie früher.
Aber ich war so voller Hoffnung und Vertrauen und ich hielt es für eine gute Idee es nochmal zu versuchen, wer schmeißt schon gerne so viele Jahre Partnerschaft weg.

Ich hoffe bei Dir läuft es besser und wünsche Dir alles Liebe.

17.11.2015 13:38 • x 1 #77


A


Neustart - positive/negative Erfahrungen

x 3


W
Hallo LichtgegenSchatten,

erstmal freut es mich sehr für dich,dass ihr einen gut Weg gefunden habt um miteinander zu reden und einen Neuanfang wagt.
Neuangang bedeutet für mich zu versuchen das alte hinter sich zu lassen.
Wenn ihr das schafft,seid ihr schon ein ganzes Stück weiter.

Auch ich treffe mich seit 3 Wochen wieder mit meiner Ex.
Wir waren seit 1 Jahr getrennt und hatten vorher eine On/Off Beziehung.

Was soll ich sagen,es ist vertraut,wir reden viel,lachen miteinander.
Es fühlt sich gut an.
Doch die On/Off Geschichte,das Jahr der Trennung hat uns geprägt.

Wir lieben uns,wollen es langsam angehen lassen.
Sie hat in dem Jahr viel unternommen,einen neuen Freundeskreis aufgebaut.
Liebt ihre Freiheit.

Bei mir ist es so,ich hatte einen schmerzlichen Verlust,ziehe mich gerne zurück.
Es scheint nicht zu passen.

Früher war ich sehr eifersüchtig,das bin ich gar nicht mehr,zum Glück.
Doch wo ich ein Problem mit habe,ist ihre Distanziertheit,sind wir nicht zusammen.

Will ich wieder zu schnell zuviel?

Evtl könnt ihr mir Ratschläge geben gelassener zu sein.
Sie zeigt mir ja ihre Liebe sind wir zusammen.
Möchte nicht wieder in alte Muster verfallen.

17.11.2015 13:42 • x 1 #78


LichtgegenSchatten
Danke für eure Glückwünsche, seid total lieb alle!

Bei uns ging es bereits nach den ersten 4 Monaten Beziehung dann fast ein Jahr lang immer um das selbe... wirklich immer um das gleiche Thema der Streitereien, das Problem war die Sturheit.. die sich nach ner Zeit zu Machtspielchen entwickelt hatten, keiner von uns, wollte gerade stehen das auch er Fehler hat, immer haben wir die Schuld hin und her geschoben und brachen beide einsam in Tränen aus....er weiß, dass er was zu lernen hat, nämlich an seiner Selbstsicherheit zu arbeiten, damit nicht jede andere Meinung meinerseits als Messerstich gesehen wird.. genauso wie ich weiß, lernen zu müssen, BEI MIR zu bleiben, nicht in das Leben des anderen zu schlüpfen und versuchen zu lenken... wir wissen beide, an was wir zu arbeiten haben und verstehen einander grad deshalb besser, weil wir wissen, was der andere für Schwächen hat.. eine Veränderung findet nicht von heute auf Morgen statt.. aber wenn man einander das Verständnis und die Zeit gibt, etwas zu bessern das einem auch nur selbst fördert, kann man auch Zusammen wachsen. Wichtig ist, das jegliches Fehlverhalten besprochen und ausgeredet wird, nicht runtergeschluckt und weggelaufen wird... das jeder eben auch eher an sich selbst arbeitet wie zu versuchen, an den Partner zu hantieren.
Ich hab durch diese Beziehung sehr viel über mich kennengelernt, für das ich sehr dankbar bin, darum ließ ich diesen Neustart zu, den auch, wenn es nur ein kurzer wieder schöner Moment sein sollte, kann man sagen, das es sehr lehrreich war... aber erst mal, genieße ich, das es schön läuft und versuche nicht an ein nächstes Ende zu denken, den so, beschwört man es sich nur selbst herauf.
Es gibt immer einen Grund, warum man zusammenfindet, sich lieben lernt, es ist ein Teil der Persönlichkeit, der sich spiegelt... vl. auch eine gleiche Schwäche ? Sind beide bereit sich *beep* vor dem anderen zu zeigen, erlebt man eventuell ein Win-Win Erlebnis

Wiederichsein... es wäre wichtig das ihr das weglaufen aufhört, ihr habt beide wie du geschrieben hast beide womöglich das Problem automatisch Distanz halten zu wollen damit es nicht mehr weh tut... so kann man nicht zusammen finden. Ich glaube, so sehr ihr euch auch liebt, habt ihr Angst voneinander, durch alles was bereits passiert ist... redet darüber, öffnet euch - so kommt ihr NÄHER.

17.11.2015 15:41 • x 1 #79


Träumchen
Genau das meinte ich. Überprüfen, ob die Veränderungen passend für einen selber sind und es dann zulassen.
Mir haben die Bücher Das Geheimnis meines Spiegelpartners so wie Der Herzmagnet von R. Schache sehr weitergeholfen, und mittlerweile geht es mir gut. Ich habe damit meinen Weg gefunden, mich nach der Trennung mit mir zu beschäftigen und zu verstehen, was zur Trennung geführt hat. Warum mein Partner dies in dem Moment als einzige Lösung gesehen hat.

Ich finde es ganz toll, wie Ihr Euch einlasst, und ja, eine WIN WIN Situation kann daraus entstehen. Ich sehe es auch so, wenn man erkennt, was man am anderen hat, die Möglichkeit zu wachsen und zu lernen, sich zu entwickeln und den Spiegel anzunehmen (und gleichzeitig natürlich auch einfach nur so mit dem anderen glücklich sein kann ), kann es klappen. Und auch wenn es auf lange Sicht doch nichts wird, so haben wir doch etwas gelernt für uns.

17.11.2015 16:26 • x 2 #80


LichtgegenSchatten
Es passiert nicht wirklich selten, dass wir an einen Partner stoßen der uns irgendwo sehr ähnelt... was wir aber oft erst dann bemerken, wenn er kurz von uns geht und wir zum nachdenken kommen... oft fühlen wir uns deswegen verletzt, weil wir etwas nicht erhalten, dass wir selbst nicht bereit sind zu geben... Verletzungen können ja nur entstehen wenn man erlaubt das man verletzt wird.
z.b Immer wenn ich nicht bereit für eine Beziehung war, kam ich an einem Menschen, der mir meine Sehnsüchte für einen kurzen Moment gab, sich aber dann wieder schliech ohne Kommentar... für mich in ersten Moment ein Schock und eine Frechheit,.. aber ich weiß ganz genau, wäre er geblieben, hätte ich mich auf Dauer nicht einlassen können - ich brauchte das also irgendwie, damit ich mich wieder einlassen kann.
Und dann, so wie es mir jetzt passiert ist, komm ich an einem Menschen der in mir erweckt das ich ein Mensch bin der ständig stark spielt, aber innerlich dabei zerbricht....er lernt mir Feinfühligkeit, er hatte mir gelernt zu reden.. den jedes mal wenn ich es nicht tat, handelte ich nach ner Zeit eher zornig und distanziert, sagte aber zu ihm das es mir weh tun würde, wie er sich distanziert... ich sag meine Eigenheit also an dem anderen... genauso bei ihm, er ist sich seiner Meinungen oft selbst nicht sicher, hat viel Selbstzweifel.. wenn ich mal anderer Meinung wie er war, dachte er, ich würde ihn kritisieren und an seinem Wissen zweifeln... daweil ist er derjenige, der an sich zweifelt... und wenn man in der Partnerrolle mal auf das draufkommt und offen auf den Tisch legt was da eigentlich los ist, ohne Rückzug und schweigen, kann es funktionieren. Aber es müssen immer BEIDE dazu bereit sein die Mauern nieder zu reissen wie eventuell vorhanden sind... den damit man SICH SELBST wieder öffnet, neu und netter betrachtet, lernt man oft gewisse Menschen kennen bei denen man die Möglichkeit dazu hat, wo man konfrontiert wird..

Sehr interessant das ganze

17.11.2015 16:49 • x 1 #81


Träumchen
Ja, das ist es in der Tat. Um es mal mit dem Spiegelpartner zu beschreiben:

Ich leide unter (oder habe gelitten) folgenden Liebesirrtümern:

Liebe ist grenzenlos
Liebe ist Nähe
Liebe ist Sicherheit.

Um es mal karikiert zu sagen: Es ist nur Liebe, wenn man zu einem großen Wirklumpen verschmilzt, ein Herz und eine Seele, alles verschwimmt, ein Brangelina, alles geteilt, und immer sicher.
Eigentlich hat mich das alles total gestresst, das alles einzufordern und zu erreichen....den eigentlich sehne ich mich nach zwar Sicherheit, aber auch nach Freiheit, nach meinen eigenen Flügeln.
Ich zog also meinen Freund an, einen bindungscheuen, flatterhaften Menschen mit großem Herz.
Er hat den Irrtum:

Liebe ist Freiheit

Wenn es mich einengt, wenn ich mich auf ein WIR einlasse, dann bin ich unfrei und das ist keine Liebe.
Eigentlich sehnt er sich aber nach Nähe Sicherheit, nach einer Partnerschaft.

Sein Sehnen hat sich von meinem Irrtum angezogen gefühlt und andersherum auch.

18.11.2015 11:43 • x 1 #82


PeppelsN

25.03.2016 17:17 • #83


F
hallo peppels

..hm das liest sich so als ob du in deiner Hoffnung bestärkt werden möchtest.
sicher gibt es bei einigen auch ein happy end ..aber hoffen würde ich nicht drauf ..allein deswegen um nicht noch mehr enttäuscht zu sein ..und mal angenommen er würde wirklich wieder zurück kommen -da würde ich mich immer fragen ist es weil die andere nicht mehr wollte und mir wie die 2. Wahl vor kommen bzw. er nur wieder da ist wegen der alten Vertrautheit ..es hätte auf jeden fall einen bitteren Beigeschmack..
versuche dich jetzt um dich zu kümmern
alles gute für dich

hier kannst du deinen gefühlen freien lauf lassen

25.03.2016 18:03 • x 2 #84


B

04.01.2021 14:50 • #85


D
Erfahrung hab ich leider nicht, aber eine Meinung

Möglich ist wohl alles und sowas hats bestimmt auch schon gegeben.

Bei mir käme es drauf an wie das Daten beendet wurde.

Bei einem Korb halte ich es so, dass dieser zu akzeptieren ist. Es gab ja bestimmt Gründe dafür. Ich habe mich, wenn ich einen bekommen habe, dann nicht mehr gemeldet. Fände das aufdringlich und es würde mir persönlich auch nicht gut tun und die Verarbeitung des Korbs verzögern. Sollte der Korbgeber es sich aus irgendwelchen Gründen anders überlegt haben, sollte er oder sie sich melden finde ich. Ob der Gekorbte dann noch Lust und Interesse hat das Ganze wieder aufzunehmen und das Kennenlernen fortzusetzen muss er oder sie dann entscheiden.

Was anderes wäre es zum Beispiel bei Ghosting oder ähnlichem respektlosem Verhalten. Da wäre bei mir auch bei erneuter Kontaktaufnahme ein für alle mal der Ofen aus.

04.01.2021 15:08 • x 1 #86


L
Jeder Mensch der in dein Leben tritt hat seine Aufgabe.
Begegnungen sind dazu da, aus gesammelten Erfahrungen etwas für sich und sein Leben mitzunehmen.
Wenn eure Geschichte während des Datingprozesses beendet wurde - ich gehe davon aus, dass er dich nicht weiter kennenlernen möchte - hat es seinen Sinn.
Zitat von Brenda:
Ja, sicherlich hat das auch seine Gründe- bevor solche schlauen Antworten kommen

Korrekt.
Klingt danach, als suchtest du in deiner Hoffnung Bestätigung.
Bin nicht der Meinung, dass wattierte Ratschläge dich in irgendeiner Art und Weise weiterbringen.

Erzähl doch mal!

04.01.2021 15:13 • x 2 #87


Forenleitung
@Brenda Dein Thema ist jetzt hier in diesem Thema. Mehr dazu auch in diesen Themen:

ich-brauche-hilfe-gibt-es-auch-positive-erfahrungen-t27970.html

04.01.2021 15:29 • x 2 #88


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag