Hallo DieMadame,
ich erkenne so einige Dinge aus meiner Beziehung bei dir wieder. Nur, dass in deinem Fall du die verlassene bist, und er sich trennte. Fangen wir schon mal beim Alter an, meine Ex ist ungefähr in deinem Alter. Dein Ex nicht zufällig Mitte 40? Und deine Beschreibung der Gefühle, so erging es mir anfangs auch. Kaum Schlaf, kaum Hunger, nur mit dem Rauchen fing ich nicht an. Und zur Arbeit musste ich auch, ich hätte mich im Job ins Aus manövriert, hätte ich mich abgesetzt. Letzten Endes tat mir die Arbeit auch gut, die lenkt teilweise ab und ich habe einen geregelten Rhythmus.
Über ihr schlechtes Gewissen hatte ich im Februar eine 2. Chance bekommen. Ich habe sie so lange gebeten, bis sie dem nachgab. Dann hatten wir nochmal 5 schöne Monate, bevor es dann bei ihr wieder durchschlug. Auch meinte sie auf Nachfrage, dass ich es vielleicht nochmal hätte schaffen können, sie von der Trennung abzuhalten. Aber wie sollte das weitergehen? Dann nochmal 4 Monate, 3, 2? So hat das keine Zukunft, wenn sie auf Dauer damit nicht glücklich sein kann.
Ein Rest von Hoffnung ist bei mir auch geblieben. Die letzte Woche war er ganz weit hinten und wartete auf seine Chance. Diese kam am Samstag, als wir uns auf einer Party trafen. Und schwubs, muss ich wieder mehr an sie denken. Es ist bei weitem nicht so schlimm wie anfangs, aber ich war doch überrascht, wieviel da noch hochkommt.
Und wie bei dir erinnern mich viele Dinge an sie. Es gibt ein Viertel hier, in dem sie lange Zeit wohnte, da fahre ich immer mit einem flauen Gefühl im Bauch durch. Letztens fand ich Tofu-Würstchen im Schrank, die mal von ihr mitgebracht wurden. Das gab einen tiefen Stich, ebenso die beiden handgeschriebenen Gutscheine, die mir beim Aufräumen entgegenpurzelten.
Aber, die letzten Wochen haben mir auch gezeigt, dass das Leben weitergeht! Mir geht es bereits viel besser als nach 14 Tagen, und bei dir mache ich mir gar keine Sorgen. Klar könnte es manchmal schneller gehen, aber zuviel Druck hat mir anfangs nicht geholfen; man muss seinen Gefühlen auch Zeit geben und sie machen lassen. Ansonsten kommen sie in den unpassendsen Momenten hoch!
Dein Buchstabensalat war zu lesen, ich hoffe meiner auch?
Liebe Grüße,
Alex