226

Nun muss ich mein Leben loslassen

K
Hallo liebe mit_Verlaub,

es geht eigentlich weniger darum, dass er mich enttäuscht hat, als dass Gemeinsamkeit mit ihm aufgrund seiner Persönlichkeitsstörung einfach nicht lebbar ist...

Es würde stets und kontinuierlich nur auf meine Kosten gehen, die ich immer und ständig über seiner Erkrankung stehen und ihm alles durchgehen lassen müsste, was er meiner Meinung nach verbockt; ich müsste IMMER auch aus dem Blickwinkel einer Therapeutin auf ihren Patienten auf ihn hinabsehen, um sein Verhalten vor mir selbst rechtfertigen und Gemeinsamkeit mit ihm leben zu können, und dennoch würde es mich immer mehr schädigen... denn ich bin ja nicht seine Therapeutin! Keine Therapeutin möchte wohl in einer Liebes- und Lebensbeziehung mit ihrem Patienten stehen... (auch wenn er noch so ein herzensguter Mensch ist).

Zu seiner Persönlichkeitsstörung gehört auch der Wahnsinn, der eine Gemeinsamkeit nicht lebbar macht, weil gemeinsame Pläne z.B. unmöglich sind... es gibt ja NICHTS in ihm ausser Leere.Das gehört zum Krankheitsbild.In ihm ist temporär jeweils immer nur das, was er von außen gespiegelt bekommt... das lebt er dann im jeweiligen Moment, bzw. in der jeweiligen Phase aus.Da wir aber ständig andere Eindrücke von Außen bekommen (was gesunden Menschen bestenfalls mal einen Gedanken wert ist, wohingegen er sich dann in diese Eindrücke vollkommen hineinsteigert, sie aufsaugt und weiterspinnt, temporär in ihnen lebt), wechselt er dementsprechend ständig Meinungen, Sichtweisen, Pläne, usw.

Es hat einfach keinen Sinn, sein Leben mit einem solchen Menschen aufbauen zu wollen... es ist traurig und schmerzhaft zu sehen, aber es ist leider vollkommen zwecklos!

Mein Verstand weiss das... macht's aber irgendwie trotzdem nicht einfacher für mich...


Ich hoffe, dass ich das einigermassen verständlich und nachvollziehbar rübergebracht habe, weshalb es nicht funktionieren kann mit ihm...


Viele liebe Grüsse,

Karma

25.12.2012 14:47 • #646


M
Danke liebe Karma, ja das hast du gut erklaert...... ist schon ein schwieriges thema....

LG

25.12.2012 15:16 • x 1 #647


A


Nun muss ich mein Leben loslassen

x 3


Mediana67
Liebe Karma,

ist er denn in behandlung? Ich bin unsicher ob ich das alles richtig verstanden hab...ist es Borderline? Weil da gibt es doch gute Therapien..

25.12.2012 18:52 • x 1 #648


K
Liebe Mediana,

nein, er ist nicht in Behandlung und auch nicht diagnostiziert; ich sage mal, ich habe mich hier als Küchenpsychologin betätigt.Was eigentlich nicht wirklich gut ist, aber da ich mich für einen durchaus rationalen und analytischen Menschen halte, habe ich mir das in langen verzweifelten Tagen und Nächten (in denen wirklich nur noch Fragezeichen über meiner Stirn geschwebt sind ob seines sonderbaren Verhaltens...) auseinanderklamüsert, wieder montiert, wieder auseinandergenommen, usw. mich umfangreich belesen und mich virtuell mit Betroffenen (Erkrankten und ihren Angehörigen) ausgetauscht, und komme zu dem (für mich ziemlich sicheren) Ergebnis (auch unter Berücksichtigung seiner Vita, seiner Kindheitsgeschichte, vorhergangene Beziehungen, etc.), dass er ein weiblicher NPSler (narzisstische Persönlichkeitsstörung), Cluster B, histronischer Typus ist.Hier passt absolut alles, was die Schulpsychologie und auch die Schilderungen von Betroffenen hergeben...

Selbst wenn er eine Einsicht bekäme, einen guten, darauf spezialisierten Psychologen aufzusuchen und eine Diagnose dahingehend bestätigt und er sich therapieren lassen würde (was ich jedoch bis dahin alles schon ausschliessen möchte im Grunde, dass da die Einsicht und Bereitschaft von seiner Seite aus gegeben wäre), soll diese psychische Erkrankung leider kaum bis gar nicht therapierbar sein...


Nun ja, in zwei Wochen ist er sowieso fort; dann geht er nach Indien... ob er zurückkommt nach Europa, weiss ich nicht...


Liebe Grüsse,

Karma

25.12.2012 19:28 • #649


Mediana67
Sei mir nicht böse aber ich finde es schon sehr gewagt als Laie eine Krankheit zu diagnostizieren.....ganz egal was wo steht oder was andere erkrankte sagen.
Aber letztendlich ist es so das es dir damit besser geht und somit ist es hilfreich für dich dem ganzen einen namen zu geben.
So kannst du ihn nun endlich loslassen und anfangen ohne ihn glücklich zu werden! Das haben wir alle hier verdient.
lg

25.12.2012 19:35 • x 2 #650


M
Einer hochmotivierten Karma traue ich mehr Expertise zu als vielen Profis mit ihren Diagnosen von der Stange- in Serie

25.12.2012 20:03 • x 1 #651


N
nachdem ich so lange mitgelesen habe, ist die hohe Motivation bei Dir Karme (sorry, klau ich bei MmB) ein Faktor - das ist der schrägste Film, den Du zum Besten gibst hier und ich glaube Dir den - aber Du beschäftigst Dich, wie ich, wie viele schreibende und lesende, mehr mit der Verfehlung des Gegenüber.
Mach ich auch, aber - ICH habe meinen eigenen Anteil, vor allem am wegsehen, und bei euch, gleicher Tag geboren, dingensdongens - übel - ich frage mich andauernd, WIE KONNTE ICH? und da setze ich an, der Typ, den ich liebte, den hat es nicht gegeben, wie konnte ich wegsehen?
Dein topic ist ich muss mein Leben weggeben - das wäre wirklich schräg - ist nur ein Kerl -

25.12.2012 20:26 • x 1 #652


K
Liebe Mediana,

Zitat von Mediana67:
Sei mir nicht böse aber ich finde es schon sehr gewagt als Laie eine Krankheit zu diagnostizieren.....ganz egal was wo steht oder was andere erkrankte sagen.


natürlich bin ich Dir nicht böse, weshalb sollte ich... weil Du Deine Meinung sagst? Nein, bin Dir wirklich nicht böse... zumal ich ja auch selbst an mehreren Textstellen betont habe, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte mit meiner Küchenpsychologie... natürlich ist alles was ich von mir gebe u.a. auch unter diesem Aspekt mit einem gewissen Vorbehalt zu betrachten, das ist ja klar... (das selbe gilt ja auch für Psychologen).Aber ich habe ihn eben über einen bestimmten Zeitraum sehr intensiv im Leben begleitet, dass ich nach Abwägen von allem für mich eben von genau dieser Persönlichkeitsstörung überzeugt bin... (die sich auch ständig bestätigt, betrachte ich sein Leben vom Säuglingsalter an bis zum heutigen Tage mit allen Facetten und jeglichem Inhalt).

Zitat von Mediana67:
Aber letztendlich ist es so das es dir damit besser geht und somit ist es hilfreich für dich dem ganzen einen namen zu geben.


Nein, das hast Du falsch verstanden, liebe Mediana (bzw. missverstanden).Es ist leider GENAU DAS GEGENTEIL der Fall.Es geht mir eben definitiv NICHT besser damit, sondern deutlich schlechter.Und ich wünschte, es gäbe diesen Namen (der Erkrankung) nicht.Aber leider kann ich nicht die Augen vor der Realität verschliessen, so hart es auch ist.Anders wäre mir ganz sicher auch lieber...

Zitat von Mediana67:
So kannst du ihn nun endlich loslassen und anfangen ohne ihn glücklich zu werden! Das haben wir alle hier verdient.
lg


Ich habe ihn ja bereits vor vielen Wochen losgelassen und aus meinem Leben entlassen... nur kann ich das Erlebte und diesen Menschen nicht einfach mal eben vergessen und paar Wochen oder paar Monate später ist's dann wieder gut... dass ich an ihn denke, sollte nachvollziehbar sein, denn das was ich mit diesem Menschen erlebt habe, hat mein gesamtes (auch weiteres) Leben nachhaltig geprägt.Um glücklich werden geht es mir auch nicht; kann mir nicht vorstellen, dass ich noch mal glücklich werde, denn dazu wird immer auch mein verstorbener Mann fehlen, unabhängig von G., aber es geht mir eben darum, das Ganze irgendwo besser verarbeiten zu können.Und dabei hilft mir das Forum und auch mein Tagebuch irgendwo (durch die Erfahrungen der anderen und das Reflektieren beim Schreiben).


Viele liebe Grüsse,

Karma

25.12.2012 20:45 • #653


K
Liebe never_again,

vielen Dank für Deine Nachricht; musste sie ehrlich gesagt drei Mal lesen , um zu verstehen, was genau Du mir sagen möchtest, und bin mir auch nicht so richtig wirklich sicher, ob ich es jetzt richtig interpretiere... (also ich bitte ggfs. um Nachsicht, sollte ich es falsch verstanden haben).

Zitat von never_again:
nachdem ich so lange mitgelesen habe, ist die hohe Motivation bei Dir Karme (sorry, klau ich bei MmB) ein Faktor - das ist der schrägste Film, den Du zum Besten gibst hier und ich glaube Dir den - aber Du beschäftigst Dich, wie ich, wie viele schreibende und lesende, mehr mit der Verfehlung des Gegenüber.


Da muss ich Dir widersprechen, weil das definitiv NICHT den Tatsachen entspricht (würde hier auch nicht unbedingt von Verfehlungen sprechen, aber weiss natürlich, was Du meinst).Im Gegenteil ist es so, dass ich anfänglich die Verfehlungen (bleibe jetzt mal bei diesem Begriff) ständig bei mir selbst gesucht habe; in dem Maße, dass mir mehrfach im Laufe dieses Themas nahegelegt wurde, ich solle die Fehler nicht bei mir suchen und nicht ständig seine Verfehlungen entschuldigen.

Möglicherweise entsteht aber für den Leser in diesem Thema, der erst auf den letzten Seiten hinzugekommen ist dieser Eindruck, weil ich eben erst ziemlich am Ende über die narzisstische Persönlichkeitsstörung schreibe...

Zitat von never_again:
Mach ich auch, aber - ICH habe meinen eigenen Anteil, vor allem am wegsehen, und bei euch, gleicher Tag geboren, dingensdongens - übel - ich frage mich andauernd, WIE KONNTE ICH? und da setze ich an, der Typ, den ich liebte, den hat es nicht gegeben, wie konnte ich wegsehen?


Ich muss ehrlich sagen -zumal mit der Weitsicht über die gesamte Beziehungssituation, die ich heute habe- dass ich bei mir keinen Anteil sehe.Ich selbst bin gesund und habe auch keinerlei Tendenzen zur Co-Abhängigkeit komplementär gleich zu welcher psychischen Erkrankung (ich weiss aber, dass das immer so die Standart-Floskeln in den Narzissten-Topics sind mit den eigenen Anteilen, habe ich schon häufig gelesen; aber dagegen verwehre ich mich entschieden, sogenannte Anteile zu haben).

Ich habe meiner Meinung nach auch zu keinem Zeitpunkt weggesehen, eigentlich im Gegenteil (wie man an meiner ständig rotierenden Hirntätigkeit *g im Laufe dieses langen Themas eigentlich auch sieht) ... und ich frage mich auch nicht Wie konnte ich? (weil: wie konnte ich WAS...?).Dass es den Typen, den Du geliebt hast, gar nicht wirklich gibt, das konntest Du ja anfänglich gar nicht wissen, oder? Ich meine, wir alle sind keine Hellseher... das merkt man ja erst einmal, wenn einen das Verhalten des anderen befremdet, und sich dies wiederholt... und an diesem Punkt spätestens habe ich sogar sehr genau hingesehen! (nachdem ich mich mal kurz mental und emotional gesammelt hatte).

Ist aber eigentlich auch ÜBERHAUPT NICHT mein Thema, wenn ich ehrlich sein darf, denn ich habe 20 Jahre lang bis zum Tode meines Mannes eine sehr GESUNDE, liebevolle Beziehung geführt, mit allem was dazugehört.Und darauf, auf einen Menschen mit Persönlichkeitsstörung zu treffen, ist man ja erst mal nicht vorbereitet, zumal wenn dieser Mensch sich nicht wirklich auffällig verhält über einen längeren Zeitraum...

Zitat von never_again:
Dein topic ist ich muss mein Leben weggeben - das wäre wirklich schräg - ist nur ein Kerl -


Hier verstehe ich jetzt nicht, was Du meinst... ? Und was Du damit meinst, ist nur ein Kerl... ?


Liebe Grüsse,

Karma

25.12.2012 21:27 • #654


P
Zitat von Septemberglück:
möchte dich in deiner Kontaktabbruch-Entscheidung ganz fest bestärken! Es ist kein Fehler, Karma, auch wenn es sich so anfühlt. Wie kann es ein Fehler sein, sich voll und ganz von jemandem zu lösen, der nicht gut für einen ist?


Genau Septemberglück

Liebe Karma,
kann dich auch nur bestärken, die Finger von ihm zu lassen.

Als dein Mann verstorben ist, warst du sehr schwach, warst froh, dass dir jemand zur Seite stand. Und konntest logischerweise, weil du viel zu sehr mit dir beschäftigt warst, nicht erkennen was mit ihm los ist.

Schwäche wird von Narzissten hemmungslos ausgenutzt.

Ist doch gut, dass du erkannt hast, dich an die Worte deines verstorbenen Mannes erinnerst, dass er nicht alle am Christbaum hat.

Ich habe mich ja auch wie du weißt, mit Egozentrik;Narzissmus beschäftigt (ist für mich dasselbe).

Man darf einem psychisch gestörten Menschen, nicht sagen, dass es einem schlecht geht, geschweige denn seine Gefühle offenbaren.

Da wird dir auf die hinterlistigste Art, dass Fell über die Ohren gezogen,
wenn du nicht so funktionierst, wie sie es haben wollen.

Erkrankung hin oder her,
für mich sind die Menschen.............bäh,
weg von mir,
sollen ihr Leben leben, aber in meinem Leben hat so jemand nichts verloren, und wenn es noch so weh tut.

Schönen Tag
Peppi

bist ne Starke du, du schaffst das

26.12.2012 13:21 • x 1 #655


K
Zitat von Peppilotta:
Liebe Karma,
kann dich auch nur bestärken, die Finger von ihm zu lassen.


Ja, danke, liebe Peppilotta.Habe ja nun meine Entscheidung bereits getroffen, und die ist nicht für ihn und nicht für uns ausgefallen...

Wenn ich eine solche Entscheidung getroffen habe, bin ich da auch sehr konsequent und nicht wankelmütig.


Viele liebe Grüsse,

Karma

26.12.2012 15:05 • #656


L
Zitat von Karma:
Da muss ich Dir widersprechen, weil das definitiv NICHT den Tatsachen entspricht (würde hier auch nicht unbedingt von Verfehlungen sprechen, aber weiss natürlich, was Du meinst).Im Gegenteil ist es so, dass ich anfänglich die Verfehlungen (bleibe jetzt mal bei diesem Begriff) ständig bei mir selbst gesucht habe; in dem Maße, dass mir mehrfach im Laufe dieses Themas nahegelegt wurde, ich solle die Fehler nicht bei mir suchen und nicht ständig seine Verfehlungen entschuldigen.

Aber ist genau das nicht dein Anteil an der Dynamik gewesen? Fehler bei dir zu suchen, deiner Wahrnehmung nicht zu trauen?

Wir hatten kaum Berührungspunkte- habe aber immer mal wieder bei dir gelesen und freue mich für dich, dass Du nun eine Grenze ziehen kannst, die dich schützen kann.

26.12.2012 17:47 • x 1 #657


K
Danke, liebe Laurana.Ja, es ist überlebenswichtig für mich, dass ich mich selbst schütze und abgrenze...


Zitat von Laurana:
Aber ist genau das nicht dein Anteil an der Dynamik gewesen? Fehler bei dir zu suchen, deiner Wahrnehmung nicht zu trauen?


Das würde ich nicht so sehen, denn ich habe meiner damaligen Wahrnehmung ja getraut, die obendrein auch noch Sinn macht (selbst rückblickend ergibt sie eine Logik; platt gesagt: Typ himmelt monatelang eine Frau an - wirbt endlos um sie - gewinnt nicht wirklich Land bei ihr - Typ ist frustriert und versucht es bis zur eigenen Demütigung immer weiter - Typ bittelt, bettelt, ist enttäuscht - nach einem halben Jahr mehr oder weniger erfolglosem Werben wendet er sich in einem schwachen Moment einer anderen Frau zu, die ihn wiederum anhimmelt... (das ist unsere Geschichte; relativ am Anfang noch)).Es entsprach zur Logik passend meiner Wahrnehmung, dass ich ihn damals selbst in die Arme der anderen getrieben habe... Realität, Logik und Wahrnehmung waren identisch...

Vielleicht vermischt sich diese reale Geschichte auch mit seiner Persönlichkeitsstörung... ich finde keine Anteile bei mir, mich mit einem Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung eingelassen zu haben, kann es von allen Seiten durchleuchten, so oft ich will... !?


Viele liebe Grüsse,

Karma

26.12.2012 18:01 • #658


L
Liebe Karma,

ich habe große Schwierigkeiten deine Worte/Geschichte zu greifen. Habe gar keine konkrete Frage...nehme lediglich die Fragezeichen in mir wahr. Mein ich 0,0 als Angriff- nicht, dass Du mich missverstehst.

Wollte dir nur was schreiben und merke nun, dass ich eine Blockade hab.

26.12.2012 18:43 • x 1 #659


K
Zitat von Laurana:
Wollte dir nur was schreiben und merke nun, dass ich eine Blockade hab.


Das macht nichts, liebe Laurana und das kenne ich auch...

(und es ist ja zugegeben auch eine wirklich lange (allein hier im Forum an Thread-Seiten), schräge und verquaste Geschichte irgendwo...)


Viele liebe Grüsse,

Karma

26.12.2012 19:09 • x 1 #660


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag