Hallo never_again,
werde erst mal Deine Fragen beantworten …
Zitat von never_again:auf einmal war es dann ja auch auswandern nach ... Malaga glaube ich?
(warum ist das jetzt kein Thema mehr? Oder ist das Thema?)
Ja, richtig, ich plante während G.'s Verlobungszeit, dass ich zurück nach Spanien gehe (Málaga ist richtig ).Bin ja seinerzeit, während ich diese Pläne machte, davon ausgegangen, dass er in meinem Leben nicht mehr vorkommen wird, da ich davon ausging, dass er die Italienerin auch heiraten wird... Nun, ist dann nicht geschehen, er cancelte die Hochzeit, löste die Verlobung auf, und es sah erst einmal danach aus, dass das etwas mit mir zu tun hatte... das hatte ich geglaubt, das hatte vermutlich erst mal jeder hier geglaubt und vermutlich hatte er selbst es in diesem Moment auch irgendwo geglaubt.Situation stellte sich dann für mich so dar, er hat seine Verfehlung (Verlobung mit „der Falschen“) eingesehen und kommt reumütig zu mir zurück.Habe ihn daraufhin ja wieder mit offenen Armen aufgenommen und es sah erst mal alles nach einem Happy End aus... Nachdem ich nun die Beziehung beendet und den Kontakt abgebrochen habe, ist ein Umzug nach Málaga für mich momentan ein ja-nein-vielleicht-Thema mit offenem Ausgang, diesmal jedoch unabhängig von ihm...
Zitat von never_again:Lebensentwurf Kinder bekommen war, wenn ich das richtig gelesen habe, dann auch erst aktuell, als sich G der Anderen zugewandt hatte, war vorher nach eigenem Ansinnen und Beschreiben kein Bedürfnis.
Der Lebensentwurf, den er mir nahegelegt hatte, (für mich schlußendlich noch) eine Familie zu gründen, manifestierte sich in mir zum Jahresende 2011 hin.Leider hatte ich das seinerzeit versäumt, ihm so klar zu kommunizieren... (was aber im Resumée mit meiner heutigen Erkenntnis keine Rolle spielt).
Zitat von never_again:Das Dein Mann G als Psychopathisch beschrieben hat (hast Du nie gefragt, wie er darauf kommt? Nach den Gründen dieser Einschätzung?) und Du dann trotz dieser Beurteilung eines Menschen, mit dem Du 20 Jahre vertrauensvoll und gesund, wie Du schreibst, zusammen gelebt hast - dass Du trotz dem alle Anzeichen
Mein verstorbener Mann hatte diese Äusserung, dass sein Freund ein Psychopath sei, ungefähr 2-3 Jahre vor seinem Tod gemacht, vielleicht ist es sogar noch ein bischen länger her.Mein Mann machte diese Bemerkung damals in einem anderen Zusammenhang (es ging wohl irgendwie um Psychopathen im Allgemeinen, wie ich mich dunkel erinne, aber nicht um seinen Freund als solchen),Ich kannte G. damals noch nicht näher, das Thema fiel auch nicht auf G., deshalb war es mir überhaupt keinen Gedanken wert, das noch mal irgendwie zu thematisieren.Dass er mit diesem „Psychopathen“ G. meinte, das kam mir dann erst Jahre später in den Sinn, mehrere Jahre nach seinem Tod und während der Verlobungszeit mit der Italienerin...
Zitat von never_again:(und bitte Karma, diese Heiratsstory, also echt mal ...Zitat gekürzt DAS sind ziemlich deutlich Anzeichen von Krankheit)
Ja, das ist sicherlich richtig, und das habe ich damals während der Verlobungszeit ja auch selbst immer wieder eingeräumt, dass es ein „total irrer Film“ sei... dennoch war ich erst einmal froh und glücklich, dass sich scheinbar doch noch alles zum Guten gewendet hatte, und weil ein Mensch mal einen „irren Fehler“ macht und etwas total Verrücktes im Leben, ist er deshalb erst mal ja noch nicht zwangsläufig krank... (zumal wenn er seinen Fehler wie G. hier, noch rechtzeitig einsieht und korrigiert, klar, fand auch ich das total crazy, aber ihn lediglich deshalb zum damaligen Zeitpunkt als krank anzusehen, ich finde, damit hätte man sich einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt...).
Zitat von never_again:Wie konnte ich war da so gemeint - wie konnte ich so naiv sein? Und mich da so in eine Illusion verrennen?
Ich hatte seinerzeit nicht das Gefühl, mich in eine Illusion zu verennen... für mich schien es beinahe ein Jahr lang etwas „Handfestes“, Reelles zu sein (das eben durch die Verlobung von dunklen Wolken durchzogen wurde)... dass ich mich in eine Illusion verrannt habe, wurde mir eigentlich erst bewusst, als mir klar wurde, bei dem stimmt einiges nicht (mal flapsig gesprochen) und als ich dann schlußendlich realsiert hatte, dass er ein Mensch mit einer handfesten Persönlichkeitsstörung ist.
Zitat von never_again:Einfach nicht hinsehen - Du sagst, Du hast hingesehen - und dann trotzdem Du diesen schlechten (aber spannenden) Film beobachtet hast, hast Du gedacht, ach, mit mir wird das schon alles wieder ins Lot kommen?
Ganz genau, das bringt es exakt auf den Punkt! Ich hatte fest geglaubt, wir seien „füreinander bestimmt“ und es kommt nun alles wieder in Ordnung...
Zitat von never_again:Auch jetzt wird für mich persönlich wieder, wie auch in Deinem Ursprunsthread, nicht wirklich deutlich warum er sich a) initial Dir abgewandt hatte und b) warum jetzt dieses happy End wieder vorbei ist -
Er hat sich nicht von mir abgewandt, im Gegenteil, er sucht ständig den Kontakt zu mir.Ich habe mich vor einigen Wochen von ihm abgewandt, da mir immer mehr bewusst wurde, dass er (ganz platt gesagt) „irre“ ist, und dass ich damit einfach nicht zurechtkommen kann, und auch nicht will.Es ist so viel geschehen in rasant kurzer Zeit, seit ich mich nach der Ausflösung der Verlobung hier im Forum erst mal einige Wochen zurückgezogen hatte, das kann ich hier gar nicht alles berichten, weil es vollkommen den Rahmen sprengen würde... aber es hat mich im Ende dann zu meinen jetzigen Erkenntnissen geführt, und eben zu der Einsicht, dass Gemeinsamkeit mit ihm (für mich) nicht lebbar ist...
Zitat von never_again:ja klar, er ist Cluster irgendwas krank, aber ist es nicht auch ein Faktor, dass er sich auf den Schlampenbörsen wie Du sie nennst, herumtreibt, das was Dich am meisten anfasst?
Nein, seine Aktivitäten in den „Schlampenbörsen“ und die Frauen, die er dort kennenlernt, interessieren mich nicht.Klar, bin ich irgendwo enttäuscht, dass er so etwas offenbar nötig hat, denn ich hatte ein anderes Bild von ihm, das ist zerstört, aber das ist eben das reelle Bild von G.Mit welchen Frauen er sich trifft und was er mit ihnen macht, ist mir schon seit einiger Zeit egal, da er für mich als Partner ausgeschieden ist.Das ist somit eines der Dinge, die mich am wenigsten anfassen... im Gegenteil, tun mir manchmal sogar diese mir unbekannten Frauen leid (mindestens eine hatte sich auch richtig Hoffnungen gemacht...), genauso wie die Italienerin, die er mitsamt Braukleid zum Papa zurückkutschiert hat, nun gut, aber sie sind ja auch erwachsen...
Zitat von never_again:Es ist sehr schwer für mich, da irgendwas logisches für mich rauszuziehen
Doch, es gibt einen Roten Faden, der sich von seiner Geburt und Kindheit an durch sein gesamtes Leben, seine Beziehungen, seine persönliche und berufliche Entwicklung, über mich bis hin zum heutigen Tag zieht, und der gibt klar eine Logik...man muss sich dafür die Entstehung der Persönlichkeitsstruktur und die Persönlichkeitsstörung weiblicher Narzissten, Cluster B, histronische Persönlichkeitstörung mal genau anschauen.Genau dieses Krankheitsbild erklärt jede noch so kleine Handlung anschaulich und naheliegend, auch in Zusammenhang mit seiner eigenen Kindheit und den Eltern... es ist so logisch, wenn man sich mal intensiv damit auseinandersetzt, dass es mir, als ich das begriffen hatte, wie das „funktioniert“, möglich war, sämtliche seiner Handlungsweisen bereits im Vorfeld vorauszusehen, und genauso kamen die Dinge dann leider auch (auch wenn ich mir manches Mal gewünscht habe, dass ich mich geirrt hätte; habe ich aber nicht...).
Zitat von never_again: ich wünsche Dir, ohne Dich zu kennen (wann kennt man jemanden schon), dass Du wieder Glück empfindest
Es gibt schon durchaus Momente in denen ich so was wie „Glück“ empfinde, aber ich habe auf „Glück“ im Allgemeinen wohl eine andere Sichtweise als z.B. Septemberglück
Ich muss an dieser Stelle mal anmerken, dass ich gerne alle Fragen beantworte (vor allem, wenn sie den Leser in meinem Thema ein wenig „entwirren“ g), denn ich freue mich über jeden Beitrag im Thema, weil jeder Beitrag, gleich wie er geartet ist, reflektiert.Das kann nur gut sein.Allerdings ist es so, dass diese Themen, um die es momentan (glaube seit der letzten Thread-Seite?) [wieder] geht, für mich schon seit mehreren Monaten „abgehandelt“ sind und als ein Meilenstein seit ca. 4 Monaten bereits hinter mir liegen... (also auch gedanklich und emotional)
Viele liebe Grüße,