780

Nur Freundschaft Plus, mich macht es langsam kaputt

B
Zitat von LeTigre:
Ja, ich würde so weitermachen, da ich die Bedenken, den Wunsch nach Zeit und auch mehr gemeinsamer Zeit durchaus nachvollziehen kann und lieber noch ein bisschen warte, als mich hinterher ewig zu fragen: was wäre wenn ich uns etwas mehr Zeit gegeben hätte? Ihr ...


Alles was du schreibst klingt sinnvoll und plausibel.
Aber Menschen funktionieren so nun mal nicht.
Ich versetze mich mal in die Lage von ihm.
Da ist diese tolle Frau von der ich eigentlich nix will. Warum auch immer. Aber Freundschaft und zechs sind immer gut.
Jetzt will die was von mir. Was mache ich nun? Dadurch dass sie will entwickele ich eher eine Abneigung als eine Zuneigung weil ich will ja selber eine Frau toll finden und mir darüber Gedanken machen wie ich sie gewinne. Ich will keine Frau die auf dem silbertablett bettelnd vor mir liegt.

Es kann tatsächlich sein dass aus f plus Beziehungen entstehen aber dann eher aus Gemütlichkeit und nicht aus wahrer Überzeugung. Ausserdem wird er immer nach einer Frau Ausschau halten in die er sich verlieben kann.

08.03.2021 13:20 • x 2 #271


S
Tut mir leid, Baumo auch wenn du noch so sehr versuchst, dich in die Lage eines Mannes zu versetzen. Du wirst das nie wirklich hinkriegen

Und sicher, es gibt da draußen eine ganze Reihe an Typen, die so unterwegs sind. Das heißt aber nicht, das zwangsläufig alle so ticken müssen und das Exemplar hier im Faden kennst du nicht.

08.03.2021 13:26 • x 3 #272


A


Nur Freundschaft Plus, mich macht es langsam kaputt

x 3


LeTigre
Zitat von Baumo:
Alles was du schreibst klingt sinnvoll und plausibel.
Aber Menschen funktionieren so nun mal nicht.


Menschen funktionieren allgemein nicht nach Schema F. Jeder macht andere Erfahrungen und jeder tickt anders. Daher ist es unmöglich ständig pauschalisieren zu wollen, was Männer wohl denken, wollen und tun würden. Zumal du hier ja schon mehrere Erfahrungen gelesen hast, die deine Thesen widerlegen. Aber daraus machst du dann eine neue negative These. Nämlich dass Beziehungen auf Basis von F+ nur aus Bequemlichkeit resultieren. Ohne ansatzweise die einzelnen Geschichten zu kennen. Das entbehrt ja jeglicher Logik.
Wenn man nicht anerkennen kann und will, dass Menschen eben nicht alle gleich denken,fühlen und handeln, dann kann man auch nicht sachlich diskutieren.

Ich gestehe dir zu dass du andere Erfahrungen gemacht hast und Dinge anders bewertest und handhabst, aber nimm doch mal ein bisschen Abstand von deinem krassen Schwarz/Weiss-Argumenten. Da fragt man sich echt was für Männer du kennst.

08.03.2021 13:31 • x 3 #273


B
Aber ich will ihr nicht raten sich von einem Kerl ausnutzen zu lassen der sie gar nicht will.
Sicher weiss man nie. Vielleicht will er doch. Alles ist möglich.
Aber Fakt ist: wenn er sie wirklich will dann wird er ihr das klar und deutlich kommunizieren- spötestens jetzt. Er wird ihr die Tür einrennen wenn er sich ehrlich verliebt hat.
Wenn er mit seltsamen Ausreden daherkommt- dann will er nicht.

08.03.2021 13:39 • #274


LeTigre
Zitat von Baumo:
wenn er sie wirklich will dann


Schon wieder...

Warum soll er sich so verhalten, wenn er doch schon deutlich gesagt hat, dass er aktuell nicht so empfindet.

Zitat von Baumo:
Alles ist möglich


Eben, dann hör doch auf immer vom Schlimmsten auszugehen, nur weil es Männer gibt die sich eben nicht kopfüber in eine neue Beziehung stürzen wollen. Du schreibst immer so als wüsstest du die ultimative Wahrheit, aber wir wissen es alle nicht. Nicht mal die beiden selbst. Also, Tee trinken und schauen was kommt. Wenn es funktioniert, schön. Wenn nicht, war es einen Versuch wert. Aber mit Druck und ich will aber jetzt läuft gar nichts.

Zitat von Baumo:
Aber Fakt ist


Nein, deine Vermutung ist...


Er würde ihr die Tür einrennen?

Na hoffentlich nicht. Von 0 auf 100? Das wäre nicht ehrlich, sondern impulsiv und erzwungen. Soll ja Männer geben, die nicht wie ein Teenager im Rausch der Hormone handeln. Für den jetzigen Zustand seiner Gefühle für sie, verhält er sich vollkommen angemessen.

Du willst ihr nicht dazu raten sich ausnutzen zu lassen?

Das musst du ja auch gar nicht, aber du kannst nicht einfach immer wild drauf los behaupten ohne nach links und rechts zu schauen. Ein Risiko gibt es immer. Kann ja auch passieren dass sie jemanden kennenlernt, der sich deinen Vorstellungen entsprechend, wie ein verliebter Mann verhält. Dann würdest du sagen:Ja, der will dich. Nehmen! Aber wenn er sie dann doch betrügt, dann hättest du ihr auch zu einem Typen geraten, der ihr nicht gut tut. Es gibt in der Liebe für nichts eine Garantie. Da ist mir ein Mann, der an das Thema Beziehung sachlich und vorsichtig rangeht lieber, als jemand der mich mit Hauruck-Entscheidungen überfällt und mich nach ein paar Wochen wieder fallen lässt.

08.03.2021 13:58 • x 4 #275


Nachtlicht
Zitat von LeTigre:
Warum soll er sich so verhalten, wenn er doch schon deutlich gesagt hat, dass er aktuell nicht so empfindet.


Ich finde, dass genau dies der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte ist: er empfindet vermutlich genug, um die TE halten zu wollen, aber nicht genug, um mit ihr eine feste, zukunftsorientierte Beziehung führen zu wollen.

Irgendwer schrieb, er müsse sie ja jetzt erstmal neu kennenlernen unter den anderen Vorzeichen. Das klingt nett, halte ich aber für realitätsfern. Denn um Verliebtheit zu spüren, muss man den anderen nicht kennen. Im Gegenteil, bei einer normalen Beziehungsanbahnung ist ja gerade die Schwärmerei der Motor dafür, jemanden näher kennenlernen zu wollen. Gerade am Anfang macht das Nichtkennen sehr viel vom Reiz aus, sich überhaupt in jemanden zu verlieben.

Ist er nach einem halben Jahr inklusive S. immer noch nicht verliebt, woher soll das dann jetzt plötzlich kommen?

Jetzt gerade befeuert die Verlustangst sein Bemühen, zumindest ist Desphin ihm also nicht egal, das ist schonmal gut. Aber verliebt so wie sie in ihn, und wirklich besorgt sie für immer zu verlieren, wirkt er auf mich immer noch nicht so recht.

Ich befürchte daher, liebe Desphin, dass dieser Mann nicht die gleichen Gefühle für dich hat wie du für ihn. Möglich, dass er sich aufgrund deines Rückzuges jetzt so erschreckt hat, dass er sich mehr um dich bemüht. Aber ob das zu der Art von Beziehung führen kann, die du dir wünschst? Meine Befürchtung wäre, dass er schnell wieder nachlässt in Richtung Verbindlichkeit, sobald er dich gesichert hat.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich es wahrscheinlich ähnlich handhaben wie @Baumo , mich zurückziehen und ihm sagen, wenn er klar weiß was er von mir will, soll er sich melden und es mich wissen lassen (und alles andere als ein klares, offenes Bekenntnis zu einer festen Beziehung würde ich dann an diesem Punkt nicht mehr akzeptieren). Denn auch wenn dein Plus-Freund nicht gebunden ist, befindest du dich mit deiner Gefühlslage im Grunde genommen in einer Art Affäre und es wird sich nun zeigen ob du es ihm wert bist sich klar zu dir zu bekennen oder ob du besser daran tust hier auszusteigen.

08.03.2021 14:46 • x 2 #276


Zweizelgänger
Zitat von Desphin:
Ich fühle mich überfordert, hier prasselt viel auf mich ein, sehr viele Meinungen, die einen ins positive, die anderen ins totale negative.

Ich versteh's einfach nicht.
Warum lässt man die also Frau nicht mal zur Ruhe kommen.
Da kann man doch echt von selbst draufkommen. Sie schreibt es sogar und trotzdem wird lustig weiter spekuliert.

(Mir ist übrigens völlig bewusst, dass hier einige nur schreiben, da sie genötigt werden einen Gegenpol zu schaffen und das finde ich auch richtg und wichtig. Nachdem das aber schon gemacht wird lese ich nur mit.)

08.03.2021 14:56 • x 1 #277


LeTigre
Zitat von Nachtlicht:
er empfindet vermutlich genug, um die TE halten zu wollen, aber nicht genug, um mit ihr eine feste, zukunftsorientierte Beziehung führen zu wollen.


Das wissen wir nicht, aber ich kenne auch diese Seite: manche Typen habe ich erst mit Zeit lieben gelernt. Nur ist Zuneigung allein nicht ausreichend um eine Beziehung zu führen. Dazu gehören noch zig andere Sachen.
Ist er außerdem noch gedanklich mit seiner Trennung oder sich selbst beschäftigt, wird er ebenfalls nicht sofort starke Gefühle entwickeln können.


Zitat von Nachtlicht:
Denn um Verliebtheit zu spüren, muss man den anderen nicht kennen.


Das mag für dich so zutreffen, ist aber bei weitem nicht bei jedem so. Man muss zwar den anderen nicht kennen um Verliebtheit zu spüren (obwohl ich seine Gefühle schon als Verliebheit verstanden habe), aber es ist für viele Leute ein wichtiger Bestandteil um zu entscheiden, ob es auch für eine Beziehung reicht und man nachher nicht permanent aneinandergerät, weil der eine Marotten hat, die der andere hasst.

Ich habe mich in viele Männer, die ich anfänglich furchtbar fand oder gar nicht auf dem Schirm hatte, später verliebt.

Zitat von Nachtlicht:
jemanden näher kennenlernen zu wollen.


Aber genau das will er doch jetzt. Nur bekommt er ja nicht die Chance dazu.

Zitat von Nachtlicht:
Aber verliebt so wie sie in ihn, und wirklich besorgt sie für immer zu verlieren, wirkt er auf mich immer noch nicht so recht.


Das hat er ja auch von Anfang an so kommuniziert. Daher sich Zeit einräumen und schauen was passiert.


Zitat von Nachtlicht:
(und alles andere als ein klares, offenes Bekenntnis zu einer festen Beziehung würde ich dann an diesem Punkt nicht mehr akzeptieren).


Und wieso sollte er das tun, wenn er sie gar nicht wirklich kennt, ihr nicht vertraut und sie nicht einschätzen kann?

So radikal kann man natürlich vorgehen, aber dann mit dem Risiko dass er sagt:Nein Danke, das ist mir zu wenig um zu wissen ob es passt oder nicht.

Manche Leute gehen nicht nur aufgrund von Gefühlen eine Beziehung ein, sondern auch weil sie im Kopf abwägen, ob das Zukunft haben kann oder nicht.

08.03.2021 15:02 • x 1 #278


Elfe11
Ich sehe es wie @nachtlicht, das war diplomatisch ausgedrückt.

Ein verliebter Mann bietet seiner Traumfrau keine F+ an. Da mangelt es an Respekt und Achtung vor einer Frau - und zwar von Anfang an. Vor der TE. Dann sooo seltene Treffen und fast nur mit 6. Der zu große Altersunterschied! Die Absage an ihren Wunsch nach Beziehung. Und dann weitere Dates mit anderen Frauen nach einem Treffen...

Aber ich tendiere zur 2. Chance, wenn er gute Argumente hat und seine Emotionen zeigen kann. Und die TE nicht länger versteckt. Und die TE wirklich soo verliebt ist in ihn. Ich will nur ihr Bestes!

08.03.2021 17:09 • x 4 #279


Nachtlicht
Zitat von LeTigre:
Das mag für dich so zutreffen, ist aber bei weitem nicht bei jedem so


Ich habe in diesem Punkt nicht für mich gesprochen, sondern eine sehr häufige und geläufige Dynamik des Entstehens von Verliebtheit/Beziehungsbeginnen benannt. Dass es sowas wie das berühmte Tausend mal berührt halt auch hin und wieder gibt, bleibt davon ja unbenommen. Häufiger aber ist es das Unbekannte, das uns ins Schwärmen bringt und den Wunsch nach einem Kennenlernen weckt.

Was du bei deiner optimistischen Einstellung bezüglich der noch zu entdeckenden Gefühle des betreffenden Herrn (herrje, ich würde es Desphin ja auch wünschen) nicht berücksichtigst, ist eben die Tatsache, dass hier kein normales Kennenlernen im Gange ist, sondern bereits seit einem guten halben Jahr eine F*ckbeziehung besteht. Daher würde ich da wie ich erklärt habe auch eher mit dem Verständnis einer Beziehungsdynamik rangehen, welche in Affären gilt und nicht in normalen Kennenlernen.

08.03.2021 19:57 • x 2 #280


Zweizelgänger
Du findest den Altersunterschied zu groß?
Weiß mich, der würde für mich eher dafür sprechen, dass er es langsam angeht.

Also ich hab so mit 31 etwas ähnliches erlebt. Ich konnte mich nach meiner Trennung auch erstmal nicht sofort auf eine Frau einlassen die eigentlich mehr wollte. Irgendwann hat es dann allerdings wirklich völlig unerwartet klick gemacht und hai hatte mich verliebt.
Warum, keine Ahnung, war einfach so.
Leider war es aber zu spät, als ich ihr das ein paar Tage später sagte, da sie kurz davor wieder mit ihrem Ex zusammen bekommen ist.
Kann man sich jetzt natürlich auch fragen wo das hingeführt hätte....

Ich will allerdings damit nur sagen, dass man manchmal Zeit braucht.
Wir waren sogar zusammen im Urlaub und auch da war ich noch mich soweit.

Also weiß man einfach nicht wie sich etwas entwickelt.
Es ist alles nur Spekulation.

08.03.2021 19:59 • x 6 #281


S
Danke, Zweizelgänger, für Deinen Bericht, den ich sehr interessant finde.

Ich kenne es bisher von Männern nur so, dass sie entweder sofort verliebt sind oder gar nicht, egal, wie lange die Freundschaft dauert. Bei Frauen erlebe ich es anders.

Es freut mich, zu lesen, dass auch Männer manchmal einfach eine Anlaufzeit für den Klick brauchen.

08.03.2021 20:08 • #282


S
Herrje.. ich kann jetzt nur für mich reden, als Frau, die solche Phase auch schon hatte, in der ich jegliche Beziehung für mich ausschließen wollte und erstmal das damals für mich neue Leben als alleinerziehende Mutter stemmen musste.

Klar gabs nette und interessante Typen. Und sicher waren auch einige Kandidaten dabei, wo ich mir hätte mehr vorstellen können. Aber ich habe gar nicht erst dran gedacht, mir überhaupt was vorzustellen.. Weil: Ging halt nicht!
Dazu kommt: Bei so einer Geschichte muss man aufpassen, dass man sich emotional nicht verrennt. Besonders wenn die Gegenseite null Anstalten macht, irgendwas dran zu verändern. Da greift wohl auch ne Art Selbstschutzmechanismus. Ich weiß nicht, ob das bei Männern ähnlich funktioniert. Kann ich mir aber gut vorstellen.

08.03.2021 20:13 • x 3 #283


LeTigre
Zitat von Nachtlicht:
Häufiger aber ist es das Unbekannte, das uns ins Schwärmen bringt


Häufig heißt nicht immer.
Ich weiss nicht woher du diese Fakten nimmst, aber ich kann nur wiederholen, was mir mal eine Psychologin sagte: manche Menschen sind sehr spontan was das verlieben betrifft, andere eben nicht.
Wenn es danach geht, dann weiss ich nicht wie sich die ganzen mir bekannten Pärchen erklären lassen. Wahrscheinlich alles Sonderfälle. Meine F+ Beziehung ging etwa 6-7 Monate bis er dann merkte, dass er mehr von mir will.

Die Schwärmerei ist ja definitiv da und er sagte ihr schon eher, dass er sie vermisst und hat sich immer gemeldet, obwohl von ihr nichts kam.
Nur von der Schwärmei ins Lieben zu kommen, bedarf es bei manchen Leuten eben mehr.

Zitat von Nachtlicht:
und den Wunsch nach einem Kennenlernen weckt.


Aber er will sie doch kennenlernen. Also, alles gut so.

Zitat von Nachtlicht:
dass hier kein normales Kennenlernen im Gange ist, sondern bereits seit einem guten halben Jahr eine F*ckbeziehung besteht.


Da sie ihm vermittelt hat, dass sie nicht weiter an ihm interessiert ist und er dementsprechend sie nicht als potentielle Partnerin wahrgenommen hat, die es kennenzulernen gilt, kann man ihm jetzt nicht negativ anlasten. Wenn sich ein Kumpel in mich verliebt und ich ihn jahrelang vorher gar nicht auf dem Schirm hatte, dann reicht mir das auch nicht als Kennenlernen. Dann switcht man erstmal um und lernt sich anders kennen. Genau das wollte der Mann hier machen.

08.03.2021 20:21 • x 1 #284


Zweizelgänger
Zitat von Sonnenblume53:
Ich kenne es bisher von Männern nur so, dass sie entweder sofort verliebt sind oder gar nicht, egal, wie lange die Freundschaft dauert.

Ach das is ja gar nix.
Meine erste große Liebe war vorher mindestens ein Jahr lang meine beste Freundin. Für den Klick musste ich erstmal nen Unfall haben und feststellen, dass sie gerade der einzige Mensch ist den ich grade gerne bei mir hätte. (hab ich hier ja schon oft erzählt und kam mir bisher gar nicht so außergewöhnlich vor...)

Zitat von Sorgild:
Besonders wenn die Gegenseite null Anstalten macht, irgendwas dran zu verändern.

Naja, da is ja die Frage, ob einer mal den Mund aufmacht und klar seine Gefühle äußert.
Wenn beide ggf nur fühlen und nix sagen, stellt man vielleicht im Altersheim, wenn man sich wieder trifft, mal fest, dass es beiden so ging.
Geht auch....

08.03.2021 20:29 • x 5 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag