426

Offene Ehe

E
Hallo zusammen,
ich möchte heute ein bisschen über das Thema offene Ehe sprechen. Für viele ist das ein ungewohnter Begriff, doch für manche Paare kann es eine erfüllende und ehrliche Beziehungsform sein. In einer offenen Ehe einigen sich die Partner darauf, auch außerhalb der gemeinsamen Partnerschaft romantische oder S. Kontakte zu haben, wobei gegenseitiges Vertrauen und Kommunikation im Mittelpunkt stehen.
Für verheiratete Paare, die sich für eine offene Ehe entscheiden, ist es wichtig, klare Grenzen und Regeln zu setzen, um die Beziehung zu stärken und Missverständnisse zu vermeiden. Offenheit, Ehrlichkeit und Respekt sind die Grundpfeiler, um eine solche Beziehungsform erfolgreich zu gestalten.
Natürlich ist eine offene Ehe nicht für jeden das Richtige, und es ist wichtig, dass beide Partner sich damit wohlfühlen. Es erfordert viel Vertrauen und die Bereitschaft, offen über Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen.
Wenn ihr Erfahrungen, Meinungen oder Fragen zu diesem Thema habt, freue ich mich auf einen respektvollen Austausch!
Viele Grüße!

10.06.2025 08:35 • x 1 #1


M
Hey Erfahrungen habe ich damit nicht. Wenn beide damit einverstanden sind und es klare Regeln gibt...wieso nicht ?

Das Risiko das sich einer der beiden fremd verliebt und eben gefühlsmäßig abwandert ist natürlich immer gegeben. Klar auch in einer nicht offenen Ehe. Nur wenn man es bewusst drauf anlegt kann es natürlich schneller passieren. Ansonsten wenn alle damit fein sind kann das Konzept sicher funktionieren

Für mich persönlich wäre es allerdings nichts.

10.06.2025 08:43 • x 7 #2


A


Offene Ehe

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von elhombre73:
ich möchte heute ein bisschen über das Thema offene Ehe sprechen.

Warum? Nur so?

Es ist Dir natürlich freigestellt, so ein Thema zu eröffnen. Da es polarisiert, wirst Du sicher auch Antworten bekommen. Von mir jedoch weiter nicht, solange ich nichts über Deinen persönlichen Hintergrund weiß. Führst Du eine offene Ehe oder sammelst Du Input, um den anderweitig zu verwurschteln?

Im übrigen hat das Thema „Offene Ehe“ für mich nichts unter „Fremdgehen und Affären“ zu suchen, denn es ist weder das eine noch das andere. Außer vielleicht für den/die Dritte*n, der/die nicht über die Ehe informiert ist und ungewollt zur Affäre wird.

Zitat von elhombre73:
Für viele ist das ein ungewohnter Begriff, doch für manche Paare kann es eine erfüllende und ehrliche Beziehungsform sein.

Für viele - mag sein. Hier in diesem Forum ist es ganz gewiss kein ungewohnter Begriff, sondern wird in schönster Regelmäßigkeit Pro und Contra diskutiert. Es gibt genügend User*innen, die diese Lebensform praktizieren. So wahnsinnig neu ist Deine These nicht

10.06.2025 09:02 • x 17 #3


S
Eine offene Ehe ist nichts anderes, als sich gegenseitig das Recht einzuräumen, offiziell fremdgehen zu können. Da frage ich mich schon, weshalb man überhaupt eine Ehe eingeht. Mit den Hintergedanken dann offiziell fremdzugehen? Dann braucht man meine Meinung nach nicht zu heiraten. Da kann man doch gleich Single bleiben und nach belieben sich durch die Betten tanzen und werkeln. Die Ehe dient vermutlich dann nur zum Schein aus Bequemlichkeit und finanziellen Vorteilen.

10.06.2025 09:22 • x 17 #4


S
Und natürlich ist die Gefahr groß sich zu verlieben. Logisch. Denn es ist ja gar richtige Ehe indem Sinne.

10.06.2025 09:24 • x 6 #5


S
@Sti keine

10.06.2025 09:24 • #6


HeikoA13
Wenn man von der Theorie aus geht, das jede romantische Beziehung irgendwann ein Ablaufdatum haben soll, kann eine offene Ehe durchaus Sinn machen. .

Schwierig wären für mich dabei die Themen Offenheit/Transparenz und das weiterleben in der vertrauensvollen Beziehung, wenn ich weiß, meine Partnerin hatte gerade Seggx mit jemanden anderen.

10.06.2025 09:26 • x 3 #7


M
Wenn es rein um s geht und beide da eben Abwechslung bevorzugen kann das sicher funktionieren. Sobald aber auch emotionales ins Spiel kommt finde ich es schwierig. Und dann ist eben die Frage ob man es immer voneinander trennen kann. Und wo ist die Grenze ? Wenn man dann merkt oh mit der einen Frau würde ich gerne aber wieder und wieder ins Bett weil es passt. Dann hätte es wohl eher Affären Charakter.
Da braucht es dann schon klare Absprachen. Aber wie gesagt für mich wäre das nicht vorstellbar aus vielen Gründen

10.06.2025 09:29 • x 2 #8


QueenA
@elhombre73 Hi!
Habe keinerlei Erfahrung damit und auch nicht interessiert daran diese zu machen. Egal in welcher Konstellation. Für mich geht das gegen meine Ansprüche an Ehe und meine Überzeugungen.

Ich kann mich nicht vorstellen, dass es gut tun kann hier und dort Intimität und ggf. Emotionen zu teilen. Die Orga und der Aufwand. Die freie Zeit die ich habe möchte ich dann für den Menschen haben, mit dem ich die 1:1 Partnerschaft eingegangen bin.

Welche Antworten versprichst du dir denn, wenn du doch von deinem Konzept überzeugt bist? Ich benötige dich niemanden in einem Forum, der mir was schreibt wovon ich bereits überzeugt wäre?

10.06.2025 09:36 • x 9 #9


R
Zitat von elhombre73:
Hallo zusammen, ich möchte heute ein bisschen über das Thema offene Ehe sprechen. Für viele ist das ein ungewohnter Begriff, doch für manche Paare kann es eine erfüllende und ehrliche Beziehungsform sein. In einer offenen Ehe einigen sich die Partner darauf, auch außerhalb der gemeinsamen Partnerschaft ...


Neues Mitglied, erstes Thema und dann gleich noch etwas sehr Brisantes.

Wenn Du sprechen willst, dann musst Du aber auch dazu schreiben, was DEINE Erfahrungen dazu sind!

10.06.2025 12:18 • x 14 #10


Razor_cgn
Das Konzept wird bei über 90% der Leute scheitern, weil die Idee aus einem Mangel auf den Tisch kommt und nicht aus Klarheit. Es wird wohl einige Paare geben, die so krass reflektiert und kommunikationsstark sind, das es klappt. Die Biochemie kickt immer rein, die kann man nicht abstellen, bei denen einen mehr, bei den anderen weniger.
Auf dem aktuellen Dating-Markt liegt der Vorteil der Frau, definitiv auf der Hand. Gerät sie dann an einen Mann, der sie besser sieht, emotional besser abholt und in der Kiste was bringt, kommt emotionale Verbindung, dann kickt Hypergamie und das Thema ist durch, so funktioniert es halt.
Bei dem Mann, wenn er seine Hausaufgaben gemacht hat, kann es ähnlich laufen. Da wird dann die Ehefrau durch eine meistens jüngere Version ausgetauscht.

Das Kernproblem in den meisten Fällen ist eine dysfunktionale Ehe, dann wird der Vorschlag gemacht aus Frust, Angst den anderen zu verlieren oder wieder Spannung rein zu bringen und genau an diesem Kompromiss scheitert es dann. Oder anders ausgedrückt: Man will Level 2 spielen, ohne Level 1 überhaupt geschafft zu haben.

10.06.2025 12:37 • x 15 #11


R
Zitat von Razor_cgn:
Oder anders ausgedrückt: Man will Level 2 spielen, ohne Level 1 überhaupt geschafft zu haben.


Das ist die beste Antwort ever für dieses Thema!

Das sollten sich alle, die sowas vorhaben in Schriftgröße 68 ausdrucken und an die Tür hängen.

10.06.2025 13:59 • x 10 #12


FoolishHeart
Warum kommt mir hier der Gedanke, dass da jemand Material für eine Studienarbeit sammelt...

10.06.2025 14:23 • x 7 #13


alleswirdbesser
Zitat von elhombre73:
ich möchte heute ein bisschen über das Thema offene Ehe sprechen.

Soll das dein einziger Beitrag bleiben?

10.06.2025 14:27 • x 5 #14


Odette
@elhombre73

Fangen wir damit an, dass du die offene Ehe missverstehst, wenn du es unter 'Affäre' postest?

Oder was genau ist dein Anliegen?
Umfrage? Bachelor-/Masterarbeit? Gib doch mal ein bisschen Hintergrund dazu.

Zitat von elhombre73:
ich möchte heute ein bisschen über das Thema offene Ehe sprechen.

Dann mach das doch, und zitiere die Erklärung dieses Oberbegriffes via Wikipedia.
Finde es immer schwierig, wenn ein Forum als Selbstbedienungsladen gesehen wird.

Zitat von alleswirdbesser:
Soll das dein einziger Beitrag bleiben?

... wird. es. Mit großer Sicherheit.

10.06.2025 14:29 • x 5 #15


A


x 4