87

Offene Fragen klären oder stehen lassen?

V
Zitat von Anker1:
Interessant , dass zwei Mädels gleicher Meinung hier die einhellige Meinung von drei Männern bekommen.

Glaubts mir:
So bindet man nicht, sondern treibt weg.

Besser wäre es nach dem ersten Mal zu akzeptieren, mit dem Hinweis dass ihr es aufrichtig schade findet.
Einfach schade.
Fertig.

Und dann staunt mal was passiert.




Anker ist also ein Mann.

Ich bin gespannt, was es zu staunen gibt. Das meine ich gar nicht ironisch.

10.09.2020 23:45 • #31


K
Zitat von Tin_:
Und das schon bei ganz banalen und so direkten Sachen wie Ich brauche auch mal Zeit für mich oder Ich möchte derzeit keine Partnerschaft. Da werden seitenweise Threads zu erstellt, bis aufs Messer analysiert, angedichtet und diagnostiziert... Ich denke da nicht selten: Mädel, schalt mal deinen Gedankenkreisel und glaub dem armen Mann einfach genau das, was er da kommuniziert hat.

+1
Alles was gesagt wird, wird auf die Goldwaage gelegt und mit den Freundinnen nochmals interpretiert.

10.09.2020 23:45 • x 3 #32


A


Offene Fragen klären oder stehen lassen?

x 3


T
Zitat von Violaaa:
Tin,

wunderbar - ich glaube ihm doch. Alles fein. Wir sehen das einfach anders. Werde ich nach Beweggründen gefragt, kann ich drauf eingehen oder es lassen. Aber ich fühle mich nicht auf dem psychologischen Seziertisch.


Du bist eben auch kein Mann.
Vielleicht hat dich deine Lebenserfahrung bisher schon gelehrt, dass Männer im Vergleich zu Frauen eher schlechter über Emotionen reden können. Meist nicht mal, weil sie es nicht wollen. Eher meist, weil ihnen die kommunikativen Mittel fehlen und die eigene Erziehung ihnen nicht beigebracht hat, wirklich hinzufühlen, was sie fühlen um es dann in Worte zu fassen. Das ist sogar sehr weit verbreitet.
Frauen lernen das schneller und einfacher.
Aber gut, das würde nun das Thema sprengen.

10.09.2020 23:48 • x 2 #33


V
Zitat von KeinSchlagerFan:
+1
Alles was gesagt wird, wird auf die Goldwaage gelegt und mit den Freundinnen nochmals interpretiert.





Ich finde das zu sehr in den Mann-Frau-Kategorien gedacht. Das ist wirklich zu verallgemeinernd.

Aber das sei jedem unbenommen. Letztlich ist eben auch jeder Produkt seiner Erfahrung. Wenn du diese Erfahrung gemacht hast, spiegelt sie deine Welt wider. Ich finde das zu kurz gegriffen.

10.09.2020 23:51 • #34


A
Zitat von Violaaa:
Anker ist also ein Mann.

Ich bin gespannt, was es zu staunen gibt. Das meine ich gar nicht ironisch.


Vertrauen ist keine Einbahnstraße und geht damit los, dass man als Mann eine Aussage trifft und diese dann 1. akzeptiert und 2. geglaubt wird.

Nicht nur ihr wollt den Männern vertrauen , das trifft auch andersherum zu.

Und wenn ein Mann in seinen Aussagen ernst genommen wird, insbesondere wenn er seine Angst erwähnt, dann ist er eher dazu bereit Schritte auf einen zuzugehen als sich abgeschreckt umzudrehen, wenn er immer wieder das gleiche gefragt wird, obwohl er sich für seine jeweiligen individuellen Skills ziemlich geöffnet hat.

Du kannst also meine Beiträge , bei denen ich mir für dich Zeit nehme , durchaus ernst nehmen und nicht ins lächerliche ziehen.

Wir helfen Dir hier.

10.09.2020 23:55 • x 4 #35


T
Ich finde einfach deine Anspruch schon anmaßend. Wenn ihr länger ein Paar gewesen wärt, eine wirklich Bindung auf geistiger Ebene in einer gewissen Qualität gehabt hättet... OK, dann hätte ich bestimmt nicht deine Erwartungshaltung kritisiert. Schau doch aber bitte mal genau hin, in welcher Phase ihr gewesen seid und welchen Status ihr hattet.

Offensichtlich war das sogar nicht mal was Wahrhaftiges, denn von dir lese ich Vernunft und sehr pragmatisches herangehen und dann berichtest du noch, dass er mehr am körperlichen Dingen interessiert war und du dich als Person nicht wahrgenommen gefühlt hast. Was erwartest du bei so einer Beziehung zueinander?! Mir geht es einzig und alleine darum, dass du mal darauf schauen solltest, ob deine Erwartungshaltung nicht wirklich sehr überhöht ist.

10.09.2020 23:57 • x 2 #36


T
Zitat von Anker1:

Vertrauen ist keine Einbahnstraße und geht damit los, dass man als Mann eine Aussage trifft und diese dann 1. akzeptiert und 2. geglaubt wird.

Nicht nur ihr wollt den Männern vertrauen , das trifft auch andersherum zu.

Und wenn ein Mann in seinen Aussagen ernst genommen wird, insbesondere wenn er seine Angst erwähnt, dann ist er eher dazu bereit Schritte auf einen zuzugehen als sich abgeschreckt umzudrehen, wenn er immer wieder das gleiche gefragt wird, obwohl er sich für seine jeweiligen individuellen Skills ziemlich geöffnet hat.

Du kannst also meine Beiträge , bei denen ich mir für dich Zeit nehme , durchaus ernst nehmen und nicht ins lächerliche ziehen.

Wir helfen Dir hier.


Toller Beitrag! Das sollte als elftes Gebot festgehalten werden! Vertraue deinem Mann, wenn er etwas sagt, denn er möchte AUCH ernstgenommen werden.

10.09.2020 23:59 • x 1 #37


V
Vertrauen ist keine Einbahnstraße und geht damit los, dass man als Mann eine Aussage trifft und diese dann 1. akzeptiert und 2. geglaubt wird.

Nicht nur ihr wollt den Männern vertrauen , das trifft auch andersherum zu.

Und wenn ein Mann in seinen Aussagen ernst genommen wird, insbesondere wenn er seine Angst erwähnt, dann ist er eher dazu bereit Schritte auf einen zuzugehen als sich abgeschreckt umzudrehen, wenn er immer wieder das gleiche gefragt wird, obwohl er sich für seine jeweiligen individuellen Skills ziemlich geöffnet hat.

Du kannst also meine Beiträge , bei denen ich mir für dich Zeit nehme , durchaus ernst nehmen und nicht ins lächerliche ziehen.

Wir helfen Dir hier. [/quote]



Anker, das hast du wirklich in den falschen Hals bekommen. Ich meinte das nicht ironisch, sondern bin wirklich gespannt.

Und bitte denke nicht, dass ich keine Wertschätzung für den Austausch mit euch habe. Ganz im Gegenteil. Ich finde es wunderbar, so schnell mit so vielen verschiedenen Ansichten in Kontakt zu kommen, die mir sonst verwehrt geblieben wären.

Ich kann es absolut wertschätzen, dass sich fremde Menschen mit meinen Gedanken auseinandersetzen und sich noch die Mühe machen, darauf zu antworten.

11.09.2020 00:00 • x 1 #38


Matroschka
Hallo ,

Also, aus eigener Erfahrung weiss ich , wie quälend es sein kann, wenn man noch Dinge abschließend klären möchte...ob der Gegenpart dann blockt oder offen dafür ist , kann eine echte Befreiung sein , in beiden Fällen.

Probier es einfach , sonst Schleppst du es ewig im Hinter Stübchen mit Dir Rum .

Anhand deines Beispiel wird Mal wieder deutlich , wie gross der Wunsch der Menschen nach Nähe ist und wie groß die Angst vor Enttäuschung ist . Dazwischen vergisst man sich Zeit zum Kennenlernen und zum Vertrauen aufbauen zu lassen

11.09.2020 00:01 • x 1 #39


VictoriaSiempre
Zitat von Violaaa:
Aber - jetzt wird es philosophisch - kann sich die Zwischenmenschlichkeit wirklich weiter entwickeln, wenn ein Nachfragen nach den Gründen von Verhalten als übergriffig empfunden wird? Wären wir je auf dem Status gewesen, dass man sich nicht weiter als über das Wetter austauschen darf, ok. Aber so doch nicht.

Philosophisch? Come on...
Zitat von Violaaa:
Ich war nicht hin und weg,

Aber?
Zitat von Violaaa:
Prinzipiell fand ich unseren Kontakt zu wenig zwischen den Treffen. Ich habe es nie thematisiert und schnell von mir aus, mich zurückgehalten, weil ich ihn nicht bedrängen wollte und kein Drama veranstalten. Es gibt eben unterschiedliche Kommunikationstypen. Und Nähe darf sich auch entwickeln.

Nähe MUSS sich entwickeln, die ist nicht bei Amazon bestellbar. Ah, und Du hast Dich zurückgehalten und bist nicht damit rausgerückt, was Du willst (was ich verstehen kann, Ihr habt Euch grade kennengelernt). Aber von ihm erwartest Du einen Seelenstriptease? Schräg!
Zitat von Violaaa:
Sein Hauptargument dagegen war, dass er schon einmal eine Fernbeziehung über 100 km geführt hat und das nicht klappte.

Davon mal ab, dass für mich 100 km keine echte Fernbeziehung ist: IHR habt überlegt, bis zu Deinem Wegzug einfach mal weiterzuschauen und IHR habt das verworfen.
Zitat von Violaaa:
Er hat nur wenige persönliche Fragen gestellt, was ich schon als gewisses Desinteresse interpretiert habe

Wieviele persönliche Fragen hast Du ihm denn gestellt?
Zitat von Violaaa:
Das Gespräch war definitiv zu knapp aber ich habe es dann auch abgebrochen und bin gegangen, weil ich emotional überfordert war (mit meinem Weggehen lasse ich nämlich noch mehr als ihn hinter mir und das fällt mir nicht leicht)

Ah ja. Du darfst/musst/sollst/kannst Gespräche abbrechen, weil Sie Dich emotional überfordern. Mit Deinem Wegzug hat er nichts zu tun, mit Deinem Seelenballast erst recht nichts. Aber er soll jetzt bitte für ein Gespräch zur Verfügung stehen, weil Dir JETZT danach ist? Wonach? Was kannst Du anbieten?

Ich wundere mich echt immer wieder über solche Egozentrik. Und nöö - ist kein Mann/Frau-Ding. Egozentriker gibt es bei allen Geschlechtern...

11.09.2020 00:02 • x 4 #40


K
Wäre ich nur schneller gewesen. @VictoriaSiempre Du hast es gut analysiert.
Zitat von VictoriaSiempre:
Ah ja. Du darfst/musst/sollst/kannst Gespräche abbrechen, weil Sie Dich emotional überfordern. Mit Deinem Wegzug hat er nichts zu tun, mit Deinem Seelenballast erst recht nichts. Aber er soll jetzt bitte für ein Gespräch zur Verfügung stehen, weil Dir JETZT danach ist? Wonach? Was kannst Du anbieten?

Genau da liegt die Krux.
Was Denkst du, was bzw. es ihm eventuell da danach für Emotionen aufkommen. Ich glaube zumindest nicht unbedingt freunde.

11.09.2020 00:12 • x 1 #41


Matroschka
Zitat von Anker1:

Antwort:



Nichts nervt mehr als Menschen die X-mal die gleiche Antwort hören müssen und dennoch nicht verstehen, weil sie gerne etwas anderes hören würden.
Ein Mal klar und deutlich reicht.



Es gibt Menschen, die bewusst oder auch unbewusst , so kommunizieren, dass Ihre Absichten tatsächlich nicht zu verstehen sind . Das ist ein besonderer Typus Mensch , der einfach Fragezeichen hinter lässt und dadurch verunsichert . Und das ist hier scheinbar passiert und diese Fragezeichen gehören hier nicht hin , auch wenn beide gefühllos agieren .

11.09.2020 00:13 • x 2 #42


A
Zitat von Matroschka:


Es gibt Menschen, die bewusst oder auch unbewusst , so kommunizieren, dass Ihre Absichten tatsächlich nicht zu verstehen sind . Das ist ein besonderer Typus Mensch , der einfach Fragezeichen hinter lässt und dadurch verunsichert . Und das ist hier scheinbar passiert und diese Fragezeichen gehören hier nicht hin , auch wenn beide gefühllos agieren .


Das mag sein.
Ich für meinen Teil bin hier raus.

11.09.2020 00:16 • x 1 #43


V
Zitat von VictoriaSiempre:
Philosophisch? Come on...

Aber?

Nähe MUSS sich entwickeln, die ist nicht bei Amazon bestellbar. Ah, und Du hast Dich zurückgehalten und bist nicht damit rausgerückt, was Du willst (was ich verstehen kann, Ihr habt Euch grade kennengelernt). Aber von ihm erwartest Du einen Seelenstriptease? Schräg!

Davon mal ab, dass für mich 100 km keine echte Fernbeziehung ist: IHR habt überlegt, bis zu Deinem Wegzug einfach mal weiterzuschauen und IHR habt das verworfen.

Wieviele persönliche Fragen hast Du ihm denn gestellt?

Ah ja. Du darfst/musst/sollst/kannst Gespräche abbrechen, weil Sie Dich emotional überfordern. Mit Deinem Wegzug hat er nichts zu tun, mit Deinem Seelenballast erst recht nichts. Aber er soll jetzt bitte für ein Gespräch zur Verfügung stehen, weil Dir JETZT danach ist? Wonach? Was kannst Du anbieten?

Ich wundere mich echt immer wieder über solche Egozentrik. Und nöö - ist kein Mann/Frau-Ding. Egozentriker gibt es bei allen Geschlechtern...




Nein, ich erwarte keinen Seelenstrip. Und ich denke auch, dass das hier von dir überzogen dargestellt wird.

Ich habe das Gespräch abgebrochen, weil an der Entscheidung noch sehr viel mehr hängt und er wusste, wie schwer diese Entscheidung ist.

Meine privaten Aspekte hier jetzt auszurollen, wäre Seelenstrip, der mit dem Thema nichts zu tun hat.

Und genau an der Diskussion merkt man, dass wenn ein Begriff wie Angst fällt eben doch Klärungsbedarf besteht.
Weil der Begriff nicht konkret genug ist. Denn immer geht es weiter mit Angst vor.

Habe Angst, dass ich Zeit umsonst investiere, Angst, dass man sich nicht treu sein kann, Angst, dass es stressig wird. Whatever

11.09.2020 00:17 • #44


Matroschka
Zitat von Violaaa:



Nein, ich erwarte keinen Seelenstrip. Und ich denke auch, dass das hier von dir überzogen dargestellt wird.

Ich habe das Gespräch abgebrochen, weil an der Entscheidung noch sehr viel mehr hängt und er wusste, wie schwer diese Entscheidung ist.

Meine privaten Aspekte hier jetzt auszurollen, wäre Seelenstrip, der mit dem Thema nichts zu tun hat.

Und genau an der Diskussion merkt man, dass wenn ein Begriff wie Angst fällt eben doch Klärungsbedarf besteht.
Weil der Begriff nicht konkret genug ist. Denn immer geht es weiter mit Angst vor.

Habe Angst, dass ich Zeit umsonst investiere, Angst, dass man sich nicht treu sein kann, Angst, dass es stressig wird. Whatever


Deswegen trau Dich , dann hast du es in absehbarer Zeit hinter Dir . Du denkst relativ neutral - emotional und hast es sehr wahrscheinlich eher mit einem rationalen denkenden und handelnden Menschen zu tun .

Was sonst bleibt , ist ein zäher , alter Kaugummi aus : wenn - hätte-aber - könnte...

11.09.2020 00:22 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag