30

Offenes Gespräch nach der Trennung

J
Hallo liebe Leute,

es gibt zwar nichts neues aber möchte trotzdem mal berichten.

Ich habe ihr am Sonntag in aller Ruhe eine kurze Mail geschrieben. Völlig ohne Druck nach einem Gespräch gefragt. Dass wir beide erwachsen genug sind um unsere Probleme, Differenzen und Missverständnisse gemeinsam aus der Welt zu schaffen, auch um einer Freundschaft Willen. Bisher keine Antwort. Ich kann aber auch nicht erwarten, dass sie sofort springt wenn ich schreibe.

Ich kann mich in Ihr Verhalten einfach nicht hinein versetzen, dass widerspricht einfach meinem gesunden Menschenverstand. Ich kann verstehen, dass der Kontakt abbricht wenn man jemanden tief verletzt hat. Fremdgehen, verbale Gewalt, Lügen, Vertrauensbrüche usw... Aber hier? Ich verstehe es einfach nicht. Mir kommt es manchmal so vor, als sei sie selbst mit der Situation überfordert. Ich habe sie so nicht kennengelernt. Dieses ignorieren und nicht beachten ist eine völlig neue Seite an ihr. Ich kann ja nicht mal behaupten, dass ich sie genervt habe was ein ignorieren rechtfertigen würde.

Was sind meine weiteren Schritte? Mein größtes Problem ist momentan, dass zu viel ungeklärtes im Raum zwischen uns steht. Dinge die ich bei einem Gespräch mit 5 Sätzen aus der Welt schaffen kann und sie das auch so verstehen wird. Ich werde jetzt noch ein 1-2 Wochen abwarten. Dann bekommt Sie einen handgeschrieben Brief von mir. Ich weigere mich eine emotionslose Mail zu schreiben. Das habe ich gelernt, dass das der falsche Weg ist. Also ein Brief. Kein Brief mit ich liebe dich, komm zurück, ich brauche dich... Sondern ich möchte die Dinge los werden, die ich Ihr gerne ins Gesicht gesagt hätte. Um auch für mich einen Abschluss zu finden. Denn dieses ich kann die Dinge nicht los werden frisst mich auf. Selbst wenn Sie den Brief ungelesen entsorgt bin ich es los geworden.

31.03.2015 14:55 • #631


M
Hey Joni,

Sie ist im urlaub, oder? Dann hat es vielleicht gar nicht viel zu bedeuten, dass sie nicht antwortet? Wenn das mit dem urlaub so ist, warte nochmal bis zum wochenende ab.

Lg, mila

31.03.2015 16:56 • #632


A


Offenes Gespräch nach der Trennung

x 3


J
Hallo Mila,

Nene, der Urlaub war nur letzte Woche Mittwoch bis oder inkl. Wochenende. Ich kann jetzt eh nur abwarten. Jedes Nachfragen ala hast du meine Mail gelesen? wäre jetzt glaube ich sehr nervig.

Leider bin ich ein Mensch der sich auch schnell Sorgen macht, unabhängig welche Beziehung ich zu demjenigen habe. 10 Tage Funkstille gab es bei uns so auch noch nicht und wurde auch nicht angekündigt.

Dieses ignorieren passt einfach nicht in mein Weltbild, aber das ist wohl eher mein Problem.

31.03.2015 17:05 • #633


M
achso. ja so langsam sollte da dann was kommen..
Das mit der facebookblockierung war ja schon sehr seltsam. Vielleicht ueberforderung, ja durchaus.

Was ich glaube ist, dass das, was du richtigstellen möchtest, an ihrer haltung dir gegenüber nichts ändern wird. Da gilt es nämlich einen schalter wieder komplett umzulegen.
Ich verstehe aber den drang das richtigzustellen absolut. Aber ich glaube nicht, dass du eine chance verpasst dadurch, dass sie dir keine gelegenheit gibt.

31.03.2015 17:31 • #634


J
Ja das mit dem Facebook war schon sehr komisch. Blockiert hat Sie mich ja nicht, nur die Freundschaft aufgehoben. Beim blockieren würde ich ja gar nichts mehr sehen. Ebenso hat Sie mich auch noch in den Kontakten bei WhatsApp, also mich hat Sie dort auch nicht gelöscht. Das mit Facebook sieht wirklich so aus, als war das Ihre einzige Möglichkeit nicht mehr zu sehen was ich mache. Da gibts andere Wege, aber gut, kennt sich wohl nicht.

Es stört mich einfach, dass sie bei manchen Themen einfach ein falsches Bild von mir kreiert hat. Und da denke ich schon, dass bei dem ein oder andere Punkt in Ihr was bewegen kann. Nicht, dass Sie mir danach in die Arme fällt sondern einfach merkt, hoppla, da war ich etwas zu voreilig. Leider bin ich im Moment nicht an dem Punkt irgendwas zu korrigieren. Und ich bin stolz auf mich, dass ich nicht versucht habe das per Mail zu machen.

Ich bin menschlich schon etwas enttäuscht, dass Sie sich gerade so verhält. Ich weiß, dass dies nicht Ihr wahres ich ist. Irgendwas geht in Ihr vor, aber ich weis nicht was. Leider oder zum Glück (kann man sehen wie man will), verringert auch dieses Verhalten nicht meine Gefühle für sie.

Den Tipp meiner Freunde, ich soll doch wieder andere Frauen daten kann ich einfach noch nicht nachkommen. Ich empfinde es als Betrug an meinen Gefühlen und an der Frau welche mir gegenüber sitzen würde. Das kann ich einfach noch nicht.

31.03.2015 17:55 • #635


Tiefes Meer
Hallo Joni,
Zitat von Joni:
Ich bin menschlich schon etwas enttäuscht, dass Sie sich gerade so verhält. Ich weiß, dass dies nicht Ihr wahres ich ist. Irgendwas geht in Ihr vor, aber ich weis nicht was. Leider oder zum Glück (kann man sehen wie man will), verringert auch dieses Verhalten nicht meine Gefühle für sie..
Hallo Joni, vielleicht es für Dich an der Zeit, Deine Ex von dem Thron herunter zu holen. Warum sollte das, was sie Dir jetzt zeigt, keine echte Facette ihres wahren Ichs sein ? Genauso wie jeder von uns hat sie ihre guten und ihre schlechten Seiten. Nur hast Du bislang ihre schlechten Seiten ausgeblendet und gibst Dir auch jetzt noch jede Menge Mühe diese als nicht-echt zu bewerten. Hör auf, sie ständig vor Dir selber zu verteidigen und zu entschuldigen. Liebe Grüsse

31.03.2015 18:20 • #636


F
@tiefes Meer

Ich gebe dir zum Teil recht mit deiner Aussage.
Ich denke das sie genauso wie jeder hier der auf der Seite steht wo schlussgemacht hat auf Abstand geht um ihn nicht noch weiter zu verletzen und ihm falsche Hoffnungen zu machen. Ich denke das hat nichts mit ihrem waren ich zu tuen sondern damit das man grade keine andere Möglichkeit sieht mit ihm Kontakt zu haben da es grade keinen Sinn macht weil noch zuviel Emotionen im Spiel sind. Versteh mich In der Hinsicht nicht falsch ich bin selber verlassen worden und bin damit nicht klargekommen.Hab das hinterfragt warum sie so kalt und so kühl ist in jeder Hinsicht, das ist sehr hart und jeder hier tut es verdammt weh weil man den anderen Menschen anders kennt und anders in Erinnerung hat. Es ist ein sehr schwieriges Thema aber man muss selbst erstmal drauf kommen das es so besser ist . Man ist grade in einer Phase wo man selbst nicht klarkommt weil eben noch viel Emotionen im Spiel sind und die Dinge die passiert sind nicht aus einem anderen Blickwinkel sehn kann dazu ist Abstand nötig.

Ich merke und sehe nur immer wieder beim lesen hier in anderen Threads das derjenige der Verlässt immer alles was passiert in der Hand hat und die Kontrolle hat und das ärgert mich irgendwie und macht mich wütend. Derjenige bestimmt alles und kommt einem so hart und eiserne vor als ob man den anderen jetzt hassen würd und deswegen die Dinge tut die man tut. Aber ich denke in dem anderen drin sieht es anders aus. Ich denke derjenige muss noch mehr kämpfen als wir selbst sich nicht zu melden usw . Derjenige der verlässt sieht das ja auch mit der Zeit mit anderen Augen und merkt evt das er doch mehr Fehler gemacht hat als er am Anfang gesagt hat merkt das es zu Missverständnissen kam oder das man aneinander vorbeigeredet hat. Ich will keinen in Schutz nehmen aber ich sehe nach ein paar Wochen die Sache zumindest bei mir ein wenig anders. Ich weiß zwar immrnochnicht wie es soweit kommen konnte aber ich denke auch nicht mehr drüber nach weil ich weiß das es mich wieder in ein Loch ziehen würde und da hab ich mich jetzt ewig rsusgekämpft.

31.03.2015 18:50 • #637


J
Zitat von Tiefes Meer:
Hallo Joni, vielleicht es für Dich an der Zeit, Deine Ex von dem Thron herunter zu holen. Warum sollte das, was sie Dir jetzt zeigt, keine echte Facette ihres wahren Ichs sein ?


Weil ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass Sie so nicht ist. Vielleicht eine Hintergrundinfo dazu: Ihr Ex vor mir hat Sie an Heiligabend 2013 nach 8 Jahren verlassen mit den Worten: Ich kann nicht mit zu Deinen Eltern gehen, ich habe jemand Neues. Er hat Sie betrogen, belogen und an Weihnachten verlassen. Schon als ich mit Ihr zusammen kam hatten sie wieder Kontakt. Natürlich keine super Freundschaftliche Bindung, aber sie konnten normal miteinander reden. Sie ist kein Mensch der andere ignoriert oder verbannt.

Das ist vielleicht als außenstehender schwer nachzuvollziehen. Aber alle Leute die sie persönlich kennengelernt haben, meine Familie und meine Freunde sehen das genauso wie ich.

Wenn Sie nach dem Gespräch oder Brief immer noch stur auf Ihrem Standpunkt sitzt, sehe ich es vielleicht anders. Aber solange verurteile ich Sie nicht.

Aber im Moment ist leider alles Spekulation. Es braucht ein Lebenszeichen von Ihr um zu wissen wie es weitergeht.

31.03.2015 19:12 • #638


M
Aber das ist doch ne voellig andere situation mit deiner ex und wiederum ihrem ex! Fast jede/r hier im forum wuerde gerne wieder friedlich mit ihrem/seinem ex reden, WENN dieser derjenige ist, der den anderen verlassen hat. Das kannst du mit der umgekehrten situation leider nicht vergleichen. Verlassene haben so gut wie immer sehnsucht, oft egal, was war. Verlasser definitiv nicht.

31.03.2015 19:36 • #639


J
Die Ignoranz hat die nächste Ebene erreicht. Ich habe heute durch Zufall festgestellt, dass ich Ihr Bild und Ihren Status im WhatsApp nicht mehr sehe. Also muss Sie da irgendwas gemacht haben. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass sie aufgehört WhatsApp zu nutzen...

Sie zeigt mir dadurch, dass sie im Moment keinen Kontakt zu mir will. Warum um Himmels Willen auch immer. Das werde ich nicht verstehen, egal wie lange ich darüber nachdenke. Ich kann reden mit wem ich will, jeder hat eine andere Theorie. Ich fühle mich wie ein total schlimmer Kerl, der sonst was angestellt hat was eine völlige Verbannung aus Ihrem Leben rechtfertigen würde.

Was ich tun werde und das hat mir auch meine beste Freundin empfohlen... Ich schreibe Ihr einen richtigen Brief mit den Dingen, die ich Ihr gerne persönlich gesagt hätte um die aktuellen Missverständnisse so gut es eben geht aus der Welt zu schaffen. Unter keinen Umständen mache ich das per Mail, das ist mir einfach zu *beep* und zu kalt. Sie darf ruhig sehen, dass ich mir Mühe gegeben habe das zu klären. Ich bin auch bereit mir diese Mühe nochmal zu machen. Die Gedanken fühlen sich leicht an das zu machen, also ist das für mich der richtige Weg. Ich werde damit meinen Ballast los und sie kann damit machen was sie will.

Werde mir die Tage genau überlegen was ich schreiben will. Ob sie merken soll, dass Sie mich sehr verletzt dadurch oder nicht, mal sehen. Vielleicht ist es besser, einfach ganz sachlich und nüchtern zu schreiben.

01.04.2015 20:45 • #640


F
Hey joni,

Es tut mir sehr leid für dich nach all deinen Bemühungen das es grade so aussiehr und evt so endet. Du hast mal gesagt wenn es nichts mehr wird hast du wenigstens alles versucht und das hast du auch. Ich finde du kannst hoch erhobenen Hauptes gehn auch wenn es schwer fällt und weh tuen wird.

Die Frage ist ob du wirklich das mit dem Brief Weiß ich nicht so genau. Auf der einen Seite wird er dich ganz klar entlasten mir den Dingen die du ihr sagen willst aber erhoffst du dir nicht dadurch auch unbewusst wieder Kontakt mit ihr? Du schreibst zwar egal was sie damit machen würde aber es würde dir besser gehn das versteh ich voll und ganz . Ich glaube aber ich würde es auch so machen und ihr bestimmte Dinge sagen wollen. Aber ich hab das Gefühl wie ich schonmal schrieb das sie das egal wie du es schreibst als Vorwurf sehen wird und daran kannst du denk ich wenig machen. Dann kommen wenn Sie antworten sollte Dinge wie ich hab's doch probiert usw die dich auch nicht weiterbringen werden aber ok du hast es versucht.
Ich wünsch dir alles Glück der Welt das es gut gehen wird du schaffst das schon.!

Ich hab jetzt 3 Wochen kein Kontakt mir gings heut Mittag schei. aber jetzt geht es wieder und ich weiß das es immer wieder kommen wird aber ich werd mich weiterhin ablenken hab auch genug zu tuen .

01.04.2015 21:21 • #641


J
Zitat von freack1984:
Auf der einen Seite wird er dich ganz klar entlasten mir den Dingen die du ihr sagen willst aber erhoffst du dir nicht dadurch auch unbewusst wieder Kontakt mit ihr?


Natürlich ist da ein wenig Hoffnung mit dabei, dass Sie das ein oder andere dann wieder anders sieht und mal wieder runter kommt. Sie ist wegen dem einem Thema aktuell so sauer auf mich, dass kann ich aber mit 2-3 Sätzen in Ordnung bringen und dieses Missverständnis aus der Welt schaffen.

Aber im Moment geht es mir hauptsächlich darum, dass ich diesen Ballast des Unausgesprochenen los werde. Das mache ich mit dem Brief. Was danach passiert weis ich nicht. Aber ich habe versucht für klare Verhältnisse zu sorgen und damit kann ich dann leben.

Für was ich einfach Zeit brauche ist das Verarbeiten, dass es Menschen gibt die jemanden einfach so aus Ihrem Leben verbannen können. Selbst wenn beide eine wunderbare Zeit hatten und überhaupt nichts (!) schlimmes oder dramatischen zwischen den beiden Menschen vorgefallen ist. Das habe ich so noch nie erlebt und widerspricht allen meinen Vorstellungen und Erfahrungen von und mit zwischenmenschlichen Beziehungen.

01.04.2015 21:35 • #642


P
Hallo Joni,
die letzten Wochen war ich eine stille Mitleserin deiner Geschichte.
Du Hast mir immer sehr geholfen und ich habe Aus deiner Kraft wie du um deine ex gekÄmpft Hast sehr viel Hoffnung schöpfen können. Du Hast wirklich alles versucht was du konntest und Hast wahrscheinlich sehr viel gelernt in dieser Zeit, was dich persönlich weiten bringt.
Wenn dir dieser Brief hilft um loszulassen dann schreibe ihn aber von der jetzigen Situation Aus würde ich mir nicht viele Hoffnungen machen das darauf überhaupt eine Reaktion kommt.

Liebe grüße pandachen

01.04.2015 21:49 • x 2 #643


C
Lieber Joni,

tut mir auch sehr leid, dass sich das jetzt so entwickelt hat. Du hast dich so bemüht und aus meiner Sicht alles richtig gemacht...schade, dass sie das nicht zu schätzen weiß. Aber dann hat sie dich auch nicht verdient. Das tröstet dich sicher nicht, aber so ist es!

Wenn es dir hilft, schreib den Brief und lass ihn ihr zukommen. Ich habe leider die Befürchtung dass es nichts bringen wird und sie den wahrscheinlich ungelesen wegwirft, wenn sie dich jetzt scheinbar bei whatsapp geblockt hat oder sowas...aber wenn's dir dann besser geht, dann mach das so.

Ich habe meinem Ex nicht mehr geschrieben...ehrlich gesagt bin ich nur noch sauer, weil er es ja nicht für nötig hält mal selbst vorzuschlagen dass wir mal reden, weil wir uns eben noch begegnen werden...Morgen geht er schön bowlen mit ein paar Freunden von mir. Ich werd da nicht hingehen. Ich bin verärgert über diese Ignoranz, aber nicht traurig und zurück will ich ihn auch nicht.
Alles hat in den letzten 2 Wochen für mich eine sehr unerwartete Wendung genommen. Ich bin haargenau am gleichen Punkt wie letztes Jahr. Ich möchte das jetzt nicht ellenlangen ausführen, aber da gibt's jemanden aus meiner Vergangenheit über den ich scheinbar nie hinweg gekommen bin. Wohl auch mit ein Grund, warum meine beiden Beziehungen danach scheiterten. Ich habe noch etwas zu klären und wie der Zufall es will, habe ich bald die Gelegenheit dazu. Ich hoffe dann bin ich endgültig frei von meinen Altlasten und kann irgendwann nochmal ganz unbefangen mit jemandem neu anfangen. Momentan tut mir aber das Alleinsein gut, das merke ich jeden Tag! Ich denke es soll wohl momentan einfach so sein und mir geht es gut damit.

01.04.2015 21:53 • x 1 #644


J
@pandachen
Ich erwarte ehrlich gesagt gar keine Reaktion von Ihr. Jede Reaktion, ob positiv oder negativ, würde mich völlig überraschen. Was ich ein wenig hoffe, dass Ihre momentane Eisschicht etwas anfängt zu schmelzen. Nicht wegen meiner Worte, sondern wegen der Erkenntnis, dass Ihre harten Ansichten vielleicht doch nicht so richtig waren.
Gelernt habe ich einiges. Für mein Verhalten während und nach der Beziehung. Mein Weg nach der Beziehung war nicht grundsätzlich falsch. Es war nur zu viel Kontakt und ein wenig mehr Mut hätte nicht geschadet.

@corey88
Es kann natürlich sein, dass Sie ihn ungelesen wegwirft. Aber ich denke Sie ist neugierig genug und ich bin mir sicher, dass Sie von keinem Mann bisher einen Brief bekommen hat. Ich gehe davon aus, dass Sie ihn lesen wird.
Ich hoffe für Dich, dass du deine Altlasten wegbekommst. Ich kann sogar ein wenig verstehen wie es dir geht. Ich rede im Moment viel mit meiner früheren Ex. Sie hilft mir in der aktuellen Situation sehr. Ich kann mit Ihr ganz offen darüber reden. Und doch weis ich, dass auch Sie eine Teilschuld trägt an meiner aktuellen Situation. Sie war damals meine erste Freundin (als ich 24 war) und sie hat mich sehr negativ geprägt. Und diese negativen Erfahrungen und Ängste habe ich in diese Beziehung mit reingeschleppt. Zwischen diesen 2 Beziehungen war ich Single und habe nie mit diesen negativen Dingen richtig abgeschlossen.

01.04.2015 22:18 • x 1 #645


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag