Nachtlicht
Mitglied
- Danke erhalten:
- 8355
Zitat von MilaLina:ja gerne, mit dir?Spaß.
nur was mache ich an diesen Wochenenden und mit wem? und wenn wir dann nicht zoffen, was dann?
Auch wenn das nur ein Scherz von dir war, ich fand den süß. Du nimmst hier sehr aufmerksam teil, gehst auf die Beiträge deiner Mitschreibenden gut ein und zeigst Interesse und Präsenz. Diese Fähigkeit hast du im Offline-Leben doch bestimmt auch. Wieso also solltest du nicht jemanden finden können, der mit dir etwas unternehmen mag?
Dein Mann steht dir nicht zuverlässig zur Seite. Es gibt daher keinen Anlass, auf seine Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen. Du könntest dich ja für den Anfang mal ein paar Tage im Voraus fürs nächste Wochenende mit einer Freundin, einer Bekannten verabreden - shoppen, Kaffee, Kino, was auch immer. Oder du belegst einen Sportkurs, oder buchst ein Volkshochschulseminar, trittst einem Chor bei ... irgendetwas, das dich interessiert und beschäftigt und aus dem Haus holt. Wenn dein Mann ausrastet, hast du somit ein Alternativprogramm. Wenn er nicht ausrastet, gehst du trotzdem hin, es bleibt ja immer noch genug Zeit übrig für Gemeinsamkeit. Auf diese Weise könntest du in kleinen Schritten mehr Eigenständigkeit und mehr soziale Kontakte aufbauen. Wäre das für dich vorstellbar?
Was dir, so glaube ich, nicht weiterhilft, ist der Versuch sein Verhalten zu erklären, zu entschuldigen. Letztlich sind die Gründe für sein Verhalten piepegal, solange er nicht bereit ist, an sich zu arbeiten, und es ändert alles nichts an dem Schaden, den du dadurch nimmst. Ich finde, dass er für sein Verhalten verantwortlich ist und du für dein Wohlergehen und deine Sicherheit, und dass deine Überlegungen eher dahin gehen sollten, was du tun kannst, um dich zu schützen und deine Lebenssituation zu verbessern.
Da die Dynamik, die du beschreibst, für mich sehr nach emotionaler Gewalt klingt, könnte es erhellend für dich sein, dich zu dem Thema destruktive oder toxische Beziehungen ein bisschen "schlau" zu lesen. Da gibt es sehr viel im Internet, einfach mal googlen.
Wenn dir direkte Ansprechpartner im Umfeld fehlen, käme aus meiner Sicht für dich auch professionelle Unterstützung durch eine Therapeutin in Betracht. Es kann sehr entlastend sein, in einer schwierigen Lebenssituation zuverlässig von jemandem begleitet zu werden.
Eine kleine provokante Fantasie zum Schluss - stell dir vor (nur vorstellen!) du beendest die Eskapaden deines Mannes, indem du seinen nächsten Abgang zu seinem letzten machst. Indem du dafür sorgst, dass er nicht wieder zurück kommt. Verschlossene Tür, verschlossenes Herz, Ende Gelände, mit dir nicht mehr. Löst diese Vorstellung etwas in dir aus, und wenn ja was? Musst du ja nicht hier im Forum beantworten, aber wäre vielleicht für dich wertvoll, da mal "hinzufühlen".
nur was mache ich an diesen Wochenenden und mit wem? und wenn wir dann nicht zoffen, was dann?
da freue ich mich aber....
grrrr wie dumm von mir... aber du hast ja sowas von recht und ich weiß das und ich werde mir jetzt auch echt was überlegen müssen... denn meine Anzeigen verliefen immer im Sande bislang...
und gehe mal mit meinem Mäuschen laufen und freue mich auf weitere schöne Gespräche und ich danke euch nochmal allen sehr