Spannendes Thema @Avatar123
Zitat von Avatar123: 3. wenn ja - Wie konnte es passieren - obwohl real alles gut - sehr gut läuft?
4. wenn ja - Wie komme ich da raus?
Wie konnte das passieren?
Ich glaube, daß eine Form von Offenheit auf eine Form von Unachtsamkeit trifft. Man fühlt sich in seinem Leben gefestigt, die Ehe läuft, man fühlt sich sicher und gleichzeitig gibt es da eine Form von Lebenshunger, ein sich selbst nicht genug fühlen/spüren und dann kommt jemand vorbei und zeigt einem "Bäm" für einen kurzen Moment einen völlig anderen Lebenslauf.
Ein was wäre wenn.
Daß Problem an solchen Situationen ist aber schon auch das, daß einem die bestmögliche andere Alternative gezeigt wird. Blöder Vergleich, aber Du sitzt in der Premium Economy im Flieger und erhältst einfach mal für diesen einen Flug ein up-grade in die Business. Da ist die Beschäftigung damit, ob man nicht eigentlich sehr gern immer in der Business sitzen will, extrem naheliegend und daß der Flieger in vielen alternativen Szenarien auch abstürzen kann, es ein Privileg ist überhaupt zu fliegen, daß eventuell nicht mal Deine bevorzugte Airline ist, etc, all das kommt dann nicht vor.
So beginnen viele Geschichten. Jetzt sagst Du, so ist das aber nicht, daß hier war im Rahmen eines Spiels bei dem viele (...) und was ist schon dabei, ich tue keinem weh; etc.
Sagten auch, ganz viele Menschen, die eine traditionelle Affäre hatten. (Von meiner Seite ist da keine Verurteilung dabei).
Was bei Dir hinzukommt und sicher noch mal verwirrender ist, ist diese Digitalwelt. Dabei musst Dir einfach nur eins klar machen, weder unsere Hormone noch unsere Psyche sind in der Lage digitales von realem gut zu unterschieden. Es gibt haufenweise Menschen, die sich online verlieben. Sei es über einen Chat, hier im Forum oder wie auch immer.
Wenn man verheiratet ist, in Deinem Alter (jüngere Menschen wachsen da mit einem anderen Verständnis für die Situation heran), dann kommt man auch nicht einfach in die Situation sich dazu Wissen aneignen zu müssen. Wenn Du dort wohnst, wo es nie schneit, braucht es halt auch keine Winterreifen.
Dir war einfach nicht klar, woher auch, wie unfassbar schnell die Illusion von Nähe eben auch einfach nur durch virtuellen Kontakt entstehen kann und Du hast eben auch nicht die Erfahrung gemacht, daß jemand so etwas ausnutzt oder hinter den sehr hübschen Sprachnachrichten mit weiblicher Stimme, sich ein 16jähriger Teenager im Kinderzimmer verbergen könnte.
Du warst Dir einerseits zu sicher und anderseits bist Du offensichtlich extrem unerfahren, was die digitale Welt angeht.
Und schwups ist Dein limbisches Zentrum auf Anschlag, eben weil es zwischen Realität und Digitaler Welt keinerlei Unterscheidung treffen kann. Die Reize sind die gleichen.
Wie Du da heraus kommst?
Ehrliche Antwort? Die wird Dir vermutlich nicht gefallen, aber rauskommst Du, in dem Du aufhörst rational einen Unterschied machen zu wollen, zwischen echter und digitaler Affäre und dann das beherzigt, was so guter wie jeder Paartherapeut, Ratgeber und eben schon Oma raten würde, bedingungslosen, absoluten und nachhaltigen Kontaktabbruch.
Lass Zeit vergehen, gibt Dir Raum zu trauern und Du wirst ein neues, anderes Spiel brauchen.
Wenn Dir ein anderes Spiel zu suchen absolut schwerfällt, dann hast Du neben der virtuellen Liebelei noch ein zweites Problem, weil Du dann Stressbewältigung nicht nur ans allgemeine Gaming sondern an das bestimmte Spiel ausgelagert hast, dann auch darauf einen Blick werfen.
Versuch achtsam mit Dir zu sein und sei Dir darüber klar, daß auch wenn Deine Ratio dir die ganze Zeit erzählt, da war doch nichts, alles digital, wie geht denn das, dein limbisches Zentrum sieht das völlig anders.
Alles gute für Dich!