265

Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

S
Zitat von heartpain:
Da mich der Korb vom letzten mal schon ziemlich runter gezogen hat, frage ich mich echt, ob und wie ich mit Dating weitermachen will. habe aktuell ein Match, aber irgendwie bin ich so desillusioniert, dass ich nicht so die richtige Begeisterung aufbringen kann und auf ein Date hinarbeiten möchte. dazu noch Corona.. was soll das alles.


Zitat von heartpain:
die Zahlen sind natürlich auch nur grobe Schätzungen, aber so ungefähr kommt das schon hin.

Ich habe den Einrduck,dass Du das ganze Prozedere schon sehr wissenschaftlich angehst und regelrecht sezierst wie ein Leichnam.Ich mag mich täuschen,aber setzt Du Dich da nicht schon sehr unter Druck?Mit Schätzungen,Statistiken etc. mag man sich viel erklären,aber hat nicht ein anerkannter Mathematiker mal gesagt:Zeige mir eine Statistik und ich zeige Dir meine,welche Deine zerlegt.

Zitat von heartpain:
im Großen und Ganzen aber macht man aber nicht unbedingt alles falsch oder ist nicht unattraktiv etc., erzwingen lässt sich einfach nichts.. ein wenig Lotto ist es trotzdem.

Das ist der entscheinde Punkt:Es ist immer eine Lotterie.Liebe ist kaum planbar,das war vor Jahrzehnten anders und möglich,weil es zum Beispiel klare Rollenverteilungen und Strukturen gab.Daran hatten sich die Menschen zu halten,Ausreißer blieben alleine,fast schon geächtet.Man kann es nicht erzwingen,je mehr Du das versuchst,desto mehr wirst Du scheitern.

Zitat von Emma75:
... und ich glaube viele wünschen sich das auch nur, weil man sich das eben so wünscht. Ab einem gewissen Alter sucht man ja nicht mehr jemandem mit dem man eine Familie gründen will. Man hat seinen Weg gefunden, hat eine Wohnung und einen Freundeskreis. Ein Partner ist dann eigentlich nur nett, um einen tiefen Austausch zu haben und eben auch körperliche Zuwendung. Aber ob der dafür dann täglich mit auf der Couch sitzen muss, ist die andere Frage. Der Gedanke erscheint mir mit zunehmendem Alter immer absurder, weil man ja auch einen gewissen Tagesablauf und verschiedene Interessen hat. Kommen noch die Interessen, Bedürfnisse und Gewohnheiten eines zweiten Menschen hinzu, kann das auch stressig sein.
Ich glaube viele haben da eine abstrakte Idealvorstellung, die der Praxis nicht stand hält. Aber der große Markt von SB zeigt, dass es sehr viele Menschen gibt, die diese Sehnsucht haben. Ich frage mich halt, ob diese Menschen nicht besser damit fahren würden, sich erst mal ihr Leben alleine schön zu machen.


Dieser Beitrag ist,bis auf den letzten Satz,der bestimmende Punkt bei der Partnersuchen jenseits der 40 und 50.Wenn man in jungen Jahren zusammenkommt,entwickelt man sich eine gewisse Zeit zusammen weiter,manchmal gar bis zum Tode.Meistens halte Beziehungen und Partnerschaften ja doch nicht so lange.Aber da ist in jungen Jahren viel Bewegung,weil eben auch vieles entdeckt und gemacht wird,freiwillig wie unfreiwillig.Aber mit fortschreitendem Alter werden wir Menschen insgesamt starrer und gefestigter in unseren Strukturen,in unserer Denkweise und auch bei der Gestaltung unseres Lebens.Ich denke,ab 40 und mehr kommt bei fast jedem Menschen der Punkt,wo er oder sie sich manifestieren und dann wird der Blick kürzer,die Kompromissbereitschaft stark reduziert,die Möglichkeiten oder besser gesagt die Spannbereite aber eben auch sehr verkleinert. Mit jedem weiteren Lebensjahr wird sich das ganze peu a peu erweitern und verstärken.Kommen dann noch äußere Einflüsse hinzu,hat man längere Zeit eine Pechsträhne und ist man dann noch eher ein pessimistischer und sehr nachdenklicher Mensch,wird die Suche nach einer Partnerin wie bei einem Mäuselauf in einem Hamsterrad.Immer in Bewegung,aber keinen Schritt voran oder zurück.Eher stolpert man oder man fällt hin.

Es hat seine Gründe,warum ich nur Affären und kurzweilige beziehungsweise kurzzeitige Arrangements suche,aber keine feste Bindung.Ich habe mein Leben eingerichtet und es gefällt mir weitestgehend.Wenn ich nach Hause komme,ist da niemand,der mich nervt oder mich zu weiteren Tätigkeiten verdonnert.Ob ich morgens früh oder spät aufstehe,das entscheide nur ich.Will ich mich mit einer Frau treffen,um ein paar schöne Stunden zu haben,rufe ich sie an oder umgekehrt und dann kommt man kurz zusammen,hat eine schöne aufregende Zeit und dann geht man wieder seiner Wege.Aber ich schlafe alleine in meinem Bett ein und ich wache alleine auf und kann mir meinen Tag wie auch mein Leben nach meinen Wünschen gestalten.Bei all der Aufregung,die ich hier innerhalb der Beiträge entnehme,bin ich sehr froh,nicht in dieser Teufelsspirale Partnersuche zu hängen.Ich stelle mir das echt stressig,traurig und ärgerlich vor.Das möchte ich nicht und muss ich nicht haben.Da bin ich lieber mal mehrere Monate alleine,ohne auch nur ein Treffen zu haben und genieße es dann in vollen Zügen,wenn sich wieder eine Kurzzeitaffäre ergibt.

Zitat von NurBen:
Leider höre ich von EP und PS kaum etwas gutes.

Da stimme ich zu,muss aber gestehen,dass ich bei diesen SB noch nie selber tätig wurde und mir die Abläufe nur sehr entfernt und von dritter Seite erklärt worden sind.Das mit den Matchpoints kannte ich gar nicht,Matchpunkte kenne ich nur vom (Tisch-)Tennis .

Zitat von heartpain:
viele Frauen schwören auf LemonSwan . ähnlich wie PS, aber doppelt so hohe Erfolgsquote.
die besten Erfahrungen hatte ich mit ICONY - riesiges Community-Netzwerk und auch kostenlos nutzbar.
oberflächlicher als mit Tinder geht es fast nirgends.
Garantie gibt's nirgends. eigentlich geht es überall nur um Kontakte. die zu bekommen ist das beste Kapital. ansonsten eben draußen suchen.

Kontakte sind teilweise das A und O, nicht nur bei der Partnersuche.Auch im beruflichen Leben spielen Connections eine oft nicht unerhebliche Rolle.Ohne Kontakte und Gelegenheiten gibt es auch keine Dates oder Treffen.

@heartpain,ich will Dir nichts anschnacken,wie man so sagt,aber vielleicht solltest Du, wenn Du dem Onlinesektor treu bleiben möchtest,mal ganz andere Seiten versuchen.Vielleicht solltest Du nicht nach einer Partnerin suchen,sondern nach einer Liebschaft,Freundin mit dem Schuss plus oder ähnlichem.Schon oft haben sich daraus mehr Geschichten oder gar Partnerschaften entwickelt.Wenn alles an für Dich normalen Wegen nicht zum Ziel geführt hat,vielleicht klappt es ja über einen Umweg.Aber egal,wo Du suchst,ob im realen Leben oder virtuell,es dauert sehr oft eine lange Zeit.Manche Menschen,die zusammen passen,finden sich nie,obwohl sie vielleicht fast Tür an Tür leben.Denn auch der Zufall,eine Portion Glück und eben ein passendes Combine sind da wohl immer erforderlich,zuzüglich zu den eh schon hier vielfältig genannten Bedingungen.Ja,es ist nicht leicht,zusammenzukommen.

25.09.2020 23:44 • x 2 #241


CleanEating
Zitat von Schlurfi2020:
ich.Will ich mich mit einer Frau treffen,um ein paar schöne Stunden zu haben,rufe ich sie an oder umgekehrt und dann kommt man kurz zusammen,hat eine schöne aufregende Zeit und dann geht man wieder seiner Wege

Soetwas kommt nicht in Frage.
Ich möchte mich nicht ständig neu orientieren oder mich präsent zeigen.
Diese Art der Offenheit ist für mich geschmacklos.
Ich möchte einen Mann an meiner Seite, der mir ähnelt, wenn ich z.b. nach einem stressigen Tag nach Hause komme, er mir ansieht, was mir jetzt gut tut, umgekehrt natürlich auch, aus dieser Sicht, ist es unlogisch, Fragen, die über die MP entscheiden, falsch zu beantworten.
Es ist entscheidend Jemandem zu begegnen, mit dem man gemeinsam eine sichere Prognose für das Leben hat.
Ein Leuchtstreifen in der Nacht, wie Grönemeyer es bildlich ausdrückt.
Und eben das entscheidet eine hohe Anzahl an MP.

26.09.2020 08:10 • x 2 #242


A


Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

x 3


D
Zitat von CleanEating:
er mir ansieht, was mir jetzt gut tut

Ich will dir mit meinem Beitrag nicht an den Karren pieseln, ich empfinde es nur als unbekannt/ungewohnt, wie du dich äußerst.
Ich habe deine Beiträge bisher als faszinierend wahrgenommen.
Irgendwie erinnert mich ein großer Teil davon an Mr. Spock.
Dein potentieller Partner soll dir also ansehen was dir gut tut, was du willst etc.?
Mit Verlaub, aber das halte ich für utopisch.
Bestätigt in meinen Augen aber wieder ein gewisses Klischee.

26.09.2020 08:25 • x 1 #243


CleanEating
Zitat von Dediziert:
Dein potentieller Partner soll dir also ansehen was dir gut tut, was du willst etc.?

Wenn er mir ähnelt, ist dem so, das ergibt sich rein logisch.
Ob und inwiefern ich deine Klischees bediene, um ehrlich zu sein, es ist nicht von Interesse.
Jedenfalls um einen Partner zu finden, der jahrelang ein Für- und Miteinander verspricht, bedarf es mehr als einer optischen Reizüberflutung, hier sind die MP ein entscheidendes Kriterium.
Konfliktpotenziale werden minimiert, Gleichklang potenziert, die Voraussetzungen für ein bereichernde Leben zu zweit, es wird der Grundstein gelegt.

26.09.2020 08:55 • x 1 #244


D
Zitat von CleanEating:
Wenn er mir ähnelt, ist dem so, das ergibt sich rein logisch.

Ist dir das denn so schon passiert?
Zitat von CleanEating:
Ob und inwiefern ich deine Klischees bediene, um ehrlich zu sein, es ist nicht von Interesse.

Keine Panik, ist mir genauso egal.
Zitat von CleanEating:
Jedenfalls um einen Partner zu finden, der jahrelang ein Für- und Miteinander verspricht, bedarf es mehr als einer optischen Reizüberflutung, hier sind die MP ein entscheidendes Kriterium.
Konfliktpotenziale werden minimiert, Gleichklang Poten., die Voraussetzungen für ein bereichernde Leben zu zweit, es wird der Grundstein gelegt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Info überlesen habe oder sie nicht vorhanden war.
Wie lange praktizierst du denn schon die Suche nach diesen MPs?

26.09.2020 09:04 • x 1 #245


E
Zitat von Schlurfi2020:
Ob ich morgens früh oder spät aufstehe,das entscheide nur ich.Will ich mich mit einer Frau treffen,um ein paar schöne Stunden zu haben,rufe ich sie an oder umgekehrt und dann kommt man kurz zusammen,hat eine schöne aufregende Zeit und dann geht man wieder seiner Wege.

Genauso halte ich das auch. Schlurfi! Lass heiraten
Zitat von CleanEating:
Konfliktpotenziale werden minimiert, Gleichklang Poten., die Voraussetzungen für ein bereichernde Leben zu zweit, es wird der Grundstein gelegt.

Herrje. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber hattest Du mal eine längere Partnerschaft? Bei Dir klingt das alles so theoretisch und idealisiert. Du wirst Dir Deinen potentiellen Partner nicht auf dem Reißbrett planen können. Auch der perfekteste Mensch kommt in Krisen, ist mal gereizt und ungerecht oder riecht nicht den ganzen Tag nach Veilchen. Ich glaube, wenn Du bei Deiner Einstellung bleibst, dann kannst Du nur enttäuscht werden.

26.09.2020 09:34 • x 1 #246


H
Zitat von Gorch_Fock:
Bin ich froh nur ganz normales Online-Dating erlebt zu haben. Die Machting-Points zeigten sich dann ganz schnell im Cafe oder auf dem Weihnachtsmarkt. Also wenn ich IT-Nerd bin und gerne Commander Keen spiele beomm ich dann von der Software die perfekte Frau vorgeschlagen? Klingt aufregend


nur wenn du einen USB-Anschluss hast. ansonsten musst du auf 5G warten.

Glühwein macht den Partner schöner, mit Kaffee wird's aufregender

26.09.2020 10:00 • #247


H
Zitat von NurBen:
Sind wir mal ehrlich; Das größte Problem ist weniger die Software, als der Mensch vor dem PC.
Die Fragen kann man eben auch falsch beantworten und mit falsch meine ich nicht faktisch falsch, sondern dass man z.B. nicht seine ehrliche Antwort gibt, sondern eine moralische Antwort oder sich durch Die Antwort kommt bei Frauen/Männern sicher besser an leiten lässt.


@Gorch_Fock
@Wollie
@CleanEating
@NurBen
@Emma75

die MP kann man übrigens auch bewusst oder unbewusst manipulieren, hier liegt schon mal der Hase im Pfeffer.

bei der Selbsteinschätzung hapert es nämlich bei vielen oder sie beschönigen ihren Charakter. so ergeben sich dann falsch Positive MP

26.09.2020 10:06 • #248


CleanEating
Partnerwahl nach den üblichen Kriterien?
Erfolgsgeschichten? Zieht man die Statistik der Ehen zu Rate, es bedarf keiner Erläuterung.
Im Vorfeld des Vertragsabschlusses wurde nicht eingehend geprüft, ob es sich hier um 2 Persönlichkeiten handelt, die ein Zusammenleben über Jahre überhaupt erträglich macht.
Es kommt zu vielen Kompromissen um , auch nur kurze Zeit, durchhalten zu können.
Wenn aber, a priori, z.b. es nicht möglich ist, dass ein rationaler Mensch mit einem emotionalen Menschen aufeinanderprallt, sind Konflikte hier weitaus weniger zu befürchten. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Zitat von heartpain:
bei der Selbsteinschätzung hapert es nämlich bei vielen oder sie beschönigen ihren Charakter. so ergeben sich dann falsch Positive MP

Das ist Unsinn, warum sollte ich es provozieren einem für mich unangenehmen Menschen zu begegnen.
Wenn du die Fragen kennen würdest, kämst du zu dieser Einschätzung nicht.
Ich möchte einem Menschen gegenüber stehen, der meine Werte vertritt, meine Weltanschauung teilt, und eben nicht konträr zu mir ist, genau das ist der Sinn der MP.

26.09.2020 10:13 • #249


NurBen
Zitat von CleanEating:
Im Vorfeld des Vertragsabschlusses wurde nicht eingehend geprüft, ob es sich hier um 2 Persönlichkeiten handelt, die ein Zusammenleben über Jahre überhaupt erträglich machen.

Ist auch sehr utopisch gedacht. Denn wer prüft es schon eingehend?
1. Wenn man sich verliebt, werden großzügig Unstimmigkeiten und sogar Red-Flags ignoriert.
2. Menschen entwickeln sich weiter. Auch wenn es jetzt passt, heißt es nicht, dass es in 5 Jahren immernoch passt.
3. Müsste dein Partner genau so rational denken.
4. Das Prüfverfahren von EP oder PS ist nicht öffentlich und somit nicht nachvollziehbar. Man vertraut also auf einer angeblichen Wissenschaft obwohl nicht gesagt ist, dass es sich tatsächlich darum handelt.
Für mich ist es so als würde man sagen Ich vertraue jetzt nur noch Dr. Oetker, denn der ist schließlich Arzt.

26.09.2020 10:28 • x 1 #250


H
Zitat von Schlurfi2020:
Ich habe den Einrduck,dass Du das ganze Prozedere schon sehr wissenschaftlich angehst und regelrecht sezierst wie ein Leichnam.Ich mag mich täuschen,aber setzt Du Dich da nicht schon sehr unter Druck?Mit Schätzungen,Statistiken etc. mag man sich viel erklären,aber hat nicht ein anerkannter Mathematiker mal gesagt:Zeige mir eine Statistik und ich zeige Dir meine,welche Deine zerlegt.


Das ist der entscheinde Punkt:Es ist immer eine Lotterie.Liebe ist kaum planbar,das war vor Jahrzehnten anders und möglich,weil es zum Beispiel klare Rollenverteilungen und Strukturen gab.Daran hatten sich die Menschen zu halten,Ausreißer blieben alleine,fast schon geächtet.Man kann es nicht erzwingen,je mehr Du das versuchst,desto mehr wirst Du scheitern.


@heartpain,ich will Dir nichts anschnacken,wie man so sagt,aber vielleicht solltest Du, wenn Du dem Onlinesektor treu bleiben möchtest,mal ganz andere Seiten versuchen.Vielleicht solltest Du nicht nach einer Partnerin suchen,sondern nach einer Liebschaft,Freundin mit dem Schuss plus oder ähnlichem.Schon oft haben sich daraus mehr Geschichten oder gar Partnerschaften entwickelt.Wenn alles an für Dich normalen Wegen nicht zum Ziel geführt hat,vielleicht klappt es ja über einen Umweg.Aber egal,wo Du suchst,ob im realen Leben oder virtuell,es dauert sehr oft eine lange Zeit.Manche Menschen,die zusammen passen,finden sich nie,obwohl sie vielleicht fast Tür an Tür leben.Denn auch der Zufall,eine Portion Glück und eben ein passendes Combine sind da wohl immer erforderlich,zuzüglich zu den eh schon hier vielfältig genannten Bedingungen.Ja,es ist nicht leicht,zusammenzukommen.


es gibt Menschen, welche ihr Leben esoterisch erklären, ich bin mehr der naturwissenschaftliche Typ und analysiere gerne.
Mathematik liegt mir mehr, als eine Glaskugel und geheime Schwingungen - daher darf es auch nicht wundern, dass ich gerade mit den MP sehr kritisch bin.
für manche mag Statistik etc. zu nüchtern sein, mir hilft es jedoch, die Situation besser einschätzen zu können.
sind mit Zahlen keine Lösungen zu finden, so zeigt es zumindest, dass alles auf Zufall hinaus läuft und nichts planbar ist.
daher zwänge ich mich nicht in Analysebögen mit MP, sondern tendiere ich schon eher Richtung Tinder - im Chaos gibt es Ordnung, diese stellt sich nämlich von selbst ein!
jeder, der schon mal Lotto gespielt und ein System versucht hat, ist sicherlich zu der Erkenntnis gekommen, dass hier kein System zum Gewinn verhilft. so gebe ich dir meine volle Zustimmung, dass der Zufall, eine Portion Glück und eben ein passendes Combine sind da wohl immer erforderlich ist.

ob nun dein vorgeschlagener alternativer Weg der bessere ist, oder eine Zeit lang mal ganz bei der aktiven Suche Abstand zu nehmen, weiß ich jetzt noch nicht, aber an dem Satz steckt sicherlich eine Wahrheit:

Der beste Weg, eine Beziehung zu verhindern, ist diese intensiv zu suchen und zu wollen

26.09.2020 10:35 • x 1 #251


H
Zitat von CleanEating:
]
Wenn du die Fragen kennen würdest, kämst du zu dieser Einschätzung nicht.


ich kenne den Fragen-Katalog (von PS und ED !), weiß also, von was ich rede. aber recht viel mehr rede ich nicht mehr dazu, es darf jeder seine eigene Meinung haben, ist auch für den Thread nicht so bedeutsam

26.09.2020 10:38 • #252


CleanEating
Zitat von NurBen:
Ist auch sehr utopisch gedacht. Denn wer prüft es schon eingehend?

Z.b. ein Verfahren, das die MP ermittelt.

Zitat von NurBen:
Menschen entwickeln sich weiter. Auch wenn es jetzt passt, heißt es nicht, dass es in 5 Jahren immernoch passt.

Richtig, man entwickelt sich miteinander nicht gegeneinander.

Zitat von NurBen:
Müsste dein Partner genau so rational denken.

Eben das erwarte ich durch die MP gewährleistet.
Ein Partner, der emotional geleitet ist, wenig Kontrollverhalten hat, schnell eskaliert, für mich, kommt er nicht in Frage.

Auf Dauer kann man mit einem Menschen, der völlig gegenteilig dem eigenen Charakter handelt, nicht leben.
Dass eine Kompromissbereitschaft vorhanden sein muss, ohne Frage, ist berechtigt.
Aber,.... dieser Partner muss mir in elementaren Lebensbereichen, was Emotionalität, Treue, Loyalität, Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewusstsein, um nur einige zu nennen, ähneln, ansonsten sind Konflikte vorprogrammiert.

26.09.2020 10:41 • #253


S
Zitat von heartpain:
sind mit Zahlen keine Lösungen zu finden, so zeigt es zumindest, dass alles auf Zufall hinaus läuft und nichts planbar ist.

Das ist der springende Punkt.Fast alles im Bereich Liebe ist nur sehr eingeschränkt planbar.Außer vielleicht die Ehe-wenn im Vorfelde ein Ehevertrag aufgesetzt wird.

Zitat von heartpain:
daher zwänge ich mich nicht in Analysebögen mit MP, sondern tendiere ich schon eher Richtung Tinder - im Chaos gibt es Ordnung, diese stellt sich nämlich von selbst ein!

Vieles und manches ergibt sich ja oft von alleine oder ist Ergebnis eines Selbstläufers.Das Leben verläuft eben nicht nur geradlinig,sondern oft mit Kurven,Schleifen und Kreuzungen.Da muss ein jeder Mensch seinen Weg finden.

Ich habe wenige,seltene Dates oder gar 6 und mehr mit Frauen,aber wenn es soweit ist,genieße ich es in vollen Zügen, weil ich weiß,das nächste Mal kann recht lange dauern,bis es wieder soweit ist.Und bis dahin beschäftige ich mich auf anderen Gebieten,das ist zumindest mein Schlüsselrezept.So werde ich nicht ungeduldig,bei Dates bin ich immer sehr entspannt und ich verbringe nicht Stunden über Stunden nur für eine Suche,wo so viel Zufall und wer weiß was im Spiel ist.Mal intensiviere ich die Suche,mal bin ich wochenlang raus aus dem Thema.Das nennt man glaube ich ein mit Selbstwert eigenständiges Leben zu führen.

Zitat von heartpain:
Der beste Weg, eine Beziehung zu verhindern, ist diese intensiv zu suchen und zu wollen

Diesen Satz muss ich mir einmal merken,der klingt gut.

26.09.2020 10:51 • #254


NurBen
Zitat von CleanEating:
Eben das erwarte ich durch die MP gewährleistet.

Gewährleistung gibt es in Beziehungen nicht.
Und von dem Verfahren ist auch nicht viel bekannt.
Das System kann Löcher wie ein schweizer Käse haben.
Und selbst wenn die Software deinen perfekten Partner findet, wer sagt, dass dieser ehrlich bei den Fragen war.

Insbesondere Fragen zum Thema:
Zitat von CleanEating:
Emotionalität, Treue, Loyalität, Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewusstsein

Ist die Versuchung eben sehr groß nicht ehrlich zu antworten. Sondern so zu antworten, wie es moralisch vertretbar ist.

Wie gesagt, wenn du damit gute Erfahrungen gesammelt hast, freut mich das. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein solches System auch seine Lücken hat.
Ich denke die MP sind allenfalls ein Bonus, der sich gut im Profil macht. So wie der Beruf.
Allerdings setzten die das Gesetz der Anziehung nicht außer Kraft.
Sprich; Es wird sowieso der optisch ansprechendere Kandidat gedatet, selbst wenn er nur 80 MP hat. Als der nicht-ansprechende mit 150MP.

26.09.2020 11:10 • x 2 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag