Zitat von Starbrook: Ich hab extreme Schwierigkeiten auf Dating Apps oder Singlebörsen an Matches oder gar an ein Date zu kommen.
Zitat von Blanca: Ist das der Grund, warum Du letztlich immer wieder bei Frauen aus anderen Kulturkreisen zu landen scheinst?
Denn Dein letzter Thread drehte sich um eine Dane aus Indien: und aktuell geht Deine Geschichte ja hier so weiter:
Zitat von QueenA: So eine Formulierung verengt das Gespräch auf kulturelle Klischees statt auf die individuelle Person
Oh, das war offenbar nicht ausführlich genug. O.k., da läßt sich was dran tun.
Zitat von QueenA: Der Kulturkreis ist ein Punkt, die Sozialisierung der andere, Persönlichkeit, Hobbies, Fähigkeiten, Einstellungen sind ein Blumenstrauß an Möglichkeiten weshalb man wen auch immer woher interessant fand oder findet!
Da stimme ich Dir völlig zu - guter Punkt.
Talking about Klischees - im Nachbarthread schreibt @Starbrook u.a:
Zitat von Starbrook: Ich habe bisher nicht viele gute Erfahrungen mit OD gemacht das stimmt. Die Deutschen Frauen die mich interessiert haben, hatten alle nie Zeit, der Funke war nicht übergesprungen oder das Date wurde ein Tag vorher abgesagt.
Offenbar hat @Starbrook also die Erfahrung gemacht, daß er mit nicht-deutschen Frauen
leichter an ein Date kommen kann - also
überhaupt. Allerdings schien das auch seine Gründe zu haben: Beide Male waren die Damen
unter Druck - aus Gründen, die sehr wohl in ihrer Herkunft zu finden sind.
Seine indische Ex wurde u.a. von ihrer eigenen Familie bedrängt, sich zügigst zu verheiraten. Die Kamerun-Dame wiederum hat zwar natürlich (Worte des TE) keinen Job, aber einen Sohn in Afrika zu versorgen und nicht mal einen legalen Aufenthaltstitel. Wie nebenan bereits erörtert, hätte sie letzteren schon vor ihrer Einreise erlangen müssen - nachträglich ist jetzt Holland in Not. Heirat wäre einer der ganz wenigen Auswege, um dennoch in Deutschland bleiben zu können... in jedem Fall steht sie so unter einem Druck, der für deutsche Frauen nicht mal Thema ist.
Natürlich sind nicht alle nicht-deutschen Damen unter derlei Druck. Das wäre tatsächlich ein gehöriges Klischee, zumal auch deren Beziehungen nicht allein übers Internet angebahnt werden. Aber bei diesen beiden war bzw. ist es halt so und ja: Das hatte definitiv mit ihrer Herkunft zu tun. Insofern bekommt es für meine Begriffe ein Geschmäckle, wenn der TE dann noch einstreut, daß ihm Verabredungen gerade mit deutschen Frauen besonders schwer fallen.
Zwar steht seine indische Ex ganz sicher nicht stellvertretend für ihre 1,5 Milliarden Landsleute, bzw. auch die Dame aus Kamerun nicht für die rund 28 Millionen der ihren. Das liegt doch schon rein logisch auf der Hand. Aber wenn beide eins gemeinsam hatten, so war es dies: Der TE schrieb, jeder
andere Mann
wäre bei
denen vermutlich sofort weggerannt. Zumindest unbewußt hat er also offenkundig versucht, hier eine Marktnische für sich aufzutun.
Wobei ich seine Einschätzung des auf beiden Damen lastenden Drucks für realistisch halte. Denn in der Tat lassen sich hierzulande die meisten Männer eher
nicht darauf ein, sich gleich beim ersten Date damit einverstanden zu erklären, die Dame in 1-2 Jahren um ihre Hand zu bitten (selbst wenn bis dahin alles gut angelaufen sein sollte) oder sich auf jemand einzulassen, mit der sie sich nur per App unterhalten können, da (noch) keine gemeinsamen Sprachkenntnisse vorliegen. Also mal abgesehen davon, daß man(n) vielleicht auch aus politischen Gründen grundsätzlich nichts mit illegaler (!) Einwanderung zu schaffen haben mag.
In beiden Fällen hatte @Starbrook es hier also mit Frauen zu tun, bei denen er annahm, mit deutlich weniger Landsleuten konkurrieren zu müssen als bei deutschen Frauen, die deren spezielle Problematik nie hatten, nicht haben und auch niemals haben werden. Mag sein, daß deutsche Frauen dafür andere Probleme mit sich bringen, die die Männerwelt auch nicht unbedingt
braucht, aber das ist dann a) ein umgekehrtes Klischee und b) hier jetzt auch nicht wirklich der Punkt.
Ich hoffe, mich damit hinreichend erklärt zu haben, ohne in einer gedanklichen Schublade zu landen, die ich für mich ablehne.