252

Online-Dating macht mich traurig

S
Hallo,

ich bin m29 und muss mal was los werden was mich bedrückt. Ich hab extreme Schwierigkeiten auf Dating Apps oder Singlebörsen an Matches oder gar an ein Date zu kommen.

Ich hab sogar professionelle Fotos von mir machen lassen, war vorher beim Friseur und es macht kaum ein Unterschied.
Ich würde mal von mir behaupten, dass ich durchschnittlich gut aussehe, ich bin groß (knapp 1,90), habe studiert, habe einen guten Job, gehe regelmäßig ins Fitness Studio. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Ich fühle mich dadurch einfach wertlos. Das ich nicht gut genug und liebenswert für die meisten Frauen da draußen bin. Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand Tipps geben?

LG

28.06.2023 08:51 • x 1 #1


DieSeherin
was machst du denn sonst so... hobbys? freundeskreis? was hattest du bisher an beziehungen und wie hast du die frau(en) kennen gelernt?

28.06.2023 08:52 • x 2 #2


A


Online-Dating macht mich traurig

x 3


Gurkensalat
@Starbrook Das soll sogar laut Studien normal sein. Männer haben es ungleich schwerer und Frauen die Auswahl. Wobei Frauen oft gar keine Dates eingehen, sondern es eher als Ego-Push nehmen, von Männern angehimmelt zu werden. Vielleicht finde ich das Video dazu noch.

28.06.2023 09:01 • x 1 #3


Gurkensalat
Das müsste das Video sein. Es ist aus meinem Browserverlauf:

28.06.2023 09:06 • x 1 #4


D
Zitat von Starbrook:
Hallo, ich bin m29 und muss mal was los werden was mich bedrückt. Ich hab extreme Schwierigkeiten auf Dating Apps oder Singlebörsen an Matches oder gar an ein Date zu kommen. Ich hab sogar professionelle Fotos von mir machen lassen, war vorher beim Friseur und es macht kaum ein Unterschied. Ich würde mal von mir ...

Ich poste den link hier nicht, aber einem bekannten von mir hat ein Pick up Forum geholfen. Denn oft liegt das Problem garnicht bei dir, sondern nur in der Kommunikation. Gerade bei OD Seiten. Wie Gurkensalat schon sagte, ego pushing.

28.06.2023 09:08 • x 3 #5


Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
aber einem bekannten von mir hat ein Pick up Forum geholfen.

Das ist ganz schön mit Vorsicht zu genießen. Ich weiß nicht, ob es in dem Video auch Teil war, aber auf alle Fälle in einem anderen Video vom Professor. Diese Pickup-Sachen fördern narzisstisches Verhalten. Wenn man da reinliest, schaudert es einen, wie da gespielt und trianguliert wird. Das ist kein normales menschliches Verhalten. Das einzige, worauf man achten sollte, ist das Selbstbewusstsein und dass man sich manchmal bei Frauen doch mehr getrauen kann, als man denkt.

28.06.2023 09:11 • x 13 #6


D
Zitat von Gurkensalat:
Das ist ganz schön mit Vorsicht zu genießen. Ich weiß nicht, ob es in dem Video auch Teil war, aber auf alle Fälle in einem anderen Video vom Professor. Diese Pickup-Sachen fördern narzisstisches Verhalten. Wenn man da reinliest, schaudert es einen, wie da gespielt und trianguliert wird. Das ist kein normales ...

Absolut. Aber da sind auch der eine oder andere ganz brauchbare Tipp bei. Nicht zum Thema Frauen oder so,,sondern allgemein Sachen wie Selbstbewußtsein fördern und wie man das macht ohne im aussen zu sein. Für sich selbst. Das wird viel helfen, denn wie te sagt, er fühlt sich irgendwie wertlos. Bei sowas kann Selbstbewußtseinsaufbau echt hilfreich sein.

28.06.2023 09:24 • x 1 #7


Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
er fühlt sich irgendwie wertlos

Was aber eben am Ego-Push der Frauen liegt, die dann nicht alle S. haben wollen, sondern einfach nur Bestätigung. Oder an den Algorithmen des Anbieters, der Mitglieder fördert die zahlen oder auch welche, die eh schon Erfolg haben, im Ranking höher steigen lässt. So sind manche Plattformen wohl ziemlich auf die notorischen Fremdgänger und Halodris geeicht. Außerdem gibt es Webseiten, die zeigen, wie hoch der Frauen- und Männeranteil ist. Und da sieht es von Haus aus schon schlecht aus, für die Männer. Auf eine Frau kommen da bereits zwei Männer. Also sollte der TE mal die Statistiken prüfen und sein Selbstwert nicht anhand solcher Apps festmachen.

28.06.2023 09:28 • #8


B
Hey,
Ich kann deinen Frust verstehen, auch als Frau. Mein Umfeld sagt mir zwar (und ich denke das eigentlich auch, ohne jetzt arrogant klingen zu wollen) dass ich gutaussehend bin, aber wirklich weiterhelfen tut es mir beim OD nicht - auch wenn das etwas schräg klingt. Ich war anfangs auch sehr getroffen und habe einfach nicht verstanden, was das Problem ist. Zum einen denke ich, dass wenig Aktivität auch wenig Matches bringt; ich gehe aber davon aus, dass das bei dir nicht der Fall ist.

Ich muss aber auch sagen, dass ich leider 90% der Typen uninteressant finde, weil sie offensichtlich andere Dinge mögen (Interessen und auch ästhetisch), als ich. Ich glaube, dass viele sich schlicht nicht gut in Szene setzen können, und da würde ich auch bei dir ansetzen. Professionelle Fotos sind zwar gut, aber wirken sehr gestellt und gewollt - damit signalisierst du vielleicht, dass du das ganze „zu“ Ernst nimmst. Versteh mich nicht falsch, Seriosität ist durchaus angebracht, aber aus eigener Perspektive fände ich das irgendwie schräg für eine Datingapp. Man will ja die wirkliche Person in Interaktion sehen und keine gepose vorm Fotografen.

Ich würde auch vermeiden, total selbstverständliche Dinge zu erwähnen, wie die Wichtigkeit von Treue oder sowas. Schau, was dich von anderen unterscheiden könnte, und schreib keinen ellenlangen Text.

Das ist natürlich sehr subjektiv, was ich hier schreibe. Längst nicht alle Frauen sehen das so - aber vielleicht ist ja trotzdem was hilfreiches dabei. Grundsätzlich gilt, dass OD für etwas weniger durchschnittliche Leute (leider wird auch ein bestimmtes Bild von Algorithmen bevorzugt) einfach krass nervig ist und für Frust sorgen kann. Bitte denk nicht sofort, dass du falsch bist. In dieser Welt gelten etwas andere Regeln, weswegen ich überlegen würde, davon Abstand zu nehmen und eher im realen Leben zu gucken. Ich mache das ebenfalls so und kann jetzt zwar nicht von Erfolg sprechen, aber definitiv von weniger Frust.

Alles gute für dich und lass den Kopf nicht hängen!

28.06.2023 09:30 • x 13 #9


Unterwegs
Zitat von Starbrook:
Ich fühle mich dadurch einfach wertlos. Das ich nicht gut genug und liebenswert für die meisten Frauen da draußen bin. Kennt jemand das Problem?

Aber wieso machst du denn deinen Selbstwert davon abhängig, ob dich Frauen auf einer Datingapp liken?

Du gibst dem ganzen zu viel Bedeutung.

Wenn man rausgeht sieht man doch alle Formen von Paaren. Die meisten sehen durchschnittlich aus, also kann’s eigentlich überhaupt nicht am Aussehen liegen.

Der Punkt ist halt eben, ob man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Das hat halt auch einfach mit viel Glück zu tun.

Frag dich mal lieber, wieso du so versteift auf der Suche nach einer Partnerin bist, das jede Art von Ablehnung so sehr an dir und deinen Fähigkeiten zweifelt.

Man sollte sich selbst so mögen, dass man mit Ablehnung umgehen kann und man darf seinen Selbstwert nicht von der Liebe der anderen abhängig machen.

28.06.2023 09:46 • x 5 #10


Einfachatmen
Kannst du nicht im Realleben Menschen kennenlernen?
Z.b. Hobby, VHS Kurs (Yoga ist sehr frauenlastig ) etc.
Einfach etwas, das dich selber aufbaut und wenn du entspannt bist, dann lernst du auch eher jemanden kennen.

Männer (und Frauen) denen man schon 10 m gegen den Wind ansieht, das die auf der Suche sind...

28.06.2023 09:56 • x 4 #11


M
@Starbrook kannst du beispielhaft darstellen, was die Bilder aussagen und welchen Text du dazu schreibst?

Natürlich sind viele Ego-Booster bei den gängigsten OD-Apps wie tinder dabei, aber auch eine Menge nicht.

Würde mich jetzt nicht überhübsch oder so bezeichnen, aber interessante Matches zu bekommen, fand ich nun nicht so unmöglich. Dass OD insgesamt eher es erschwert, nach der bestmöglichen Bubble, die man über das Profil und das Geschreibe erzeugt hat, die Flaws zu zeigen, steht auf einem anderen Blatt. Das ist m.E. nämlich eher das Problem: Ich schreibe bei Tinder, jeder gibt sich bestmöglich und antwortet nur, wenn er grad gut drauf ist - Zack hab ich mir n perfektes Bild von der Gegenüber gemacht und das erste Treffen muss dann zwangsläufig ernüchternd sein (Natürlich lange nicht immer, hab ich aber schon gehabt).

Und das nächste Problem: Wenn ich ein Match mit einer m.E. sehr attraktiven Frau habe, bin ich zumeist nicht der einzige, der das so sieht. Dann hat sie noch X weitere Matches mit Typen und da kann es gut sein, dass ich quasi links liegen gelassen werde, weil sie n Match mit einem interessanteren Typen hat. Auch irgendwie wohl nachvollziehbar.

Problematisch wird es in deinem Fall dann, wenn die Lockerheit abhanden kommt und du das irgendwie nach außen stinkst. Da hat @Berlinerin91 m.E. vollkommen recht.

28.06.2023 10:04 • x 3 #12


Unhinged
Zitat von Starbrook:
Ich würde mal von mir behaupten, dass ich durchschnittlich gut aussehe, ich bin groß (knapp 1,90), habe studiert, habe einen guten Job, gehe regelmäßig ins Fitness Studio. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Dann lass das OD zumindest jetzt für eine Weile sein.
Es kann doch nicht Sinn ergeben, sich seinen Selbstwert über eine Plattform zu holen, die (nicht nur bei Dir) zu sehr viel Frust und vermindertem Selbstwertgefühl führt. Außerdem ist OD nur eine Möglichkeit von vielen, jemand anderen kennen zu lernen.

28.06.2023 10:21 • x 1 #13


O
Hey.
OD kann ziemlich frustrierend sein und gerade wir Männer haben es da nochmal schwerer. Während Likes bei durchschnittlichen Typen ( dazu zählst Du dich, ich mich auch) schon rar sind, hat eine durchschnittliche Frau sicherlich da keine Sorgen und eine viel größere Auswahl. Ich habe meine Ex (Forengrund) so kennengelernt, das lief da schön unkompliziert.

Mich hat das aber sonst auch immer gefrustet. Abgelehnte Icebreaker obwohl man sich viel Mühe gegeben hat. Wenn man mal ein Match hatte, dann konnte die Frau kaum was zur Unterhaltung beitragen oder hatte irgendwelche andere Macken. Ist nicht so einfach.

Ich habe für mich entschlossen dass ich mich erst wieder im Herbst mit Online Dating beschäftige, vorher hab ich noch andere Pläne und will mich erstmal um mich kümmern.

Ab und zu ( so wie Sonntag) schau ich mal rein, einfach so mit falschem Namen und ohne Foto um zu sehen was so für Leute dort unterwegs sind. Am Ende sind es meistens immer die gleichen Gesichter und Traumfrauen die dort unterwegs sind. Sonntag hab ich dort auch wieder meine Ex gesehen....

28.06.2023 11:41 • x 2 #14


H
Ich persönlich finde die gestellten Bilder immer sehr unattraktiv.
Am meisten spricht mich ein Bild aus dem Leben an, also z.B. ein Schnappschuss oder bei einer Tätigkeit die man gerne macht.
Darf ich denn fragen, was du denn sonst noch so über dich in deinem Profil stehen hast?

28.06.2023 11:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag