807

Paare, die dieses Forum hervorgebracht hat

MissNoName
@alleswirdbesser das ist ein gewisses Problem, das stimmt. Nur, was soll man machen, wenn es tatsächlich so läuft. Das Leben fragt halt nicht unbedingt danach, das passiert einfach.
Ich z.B. würde auch nie absichtlich in einem Internetforum nach einem Partner suchen - wenn einem da aber dennoch zufällig jemand begegnet..? Klar kann man immer nein sagen. In der Theorie klingt das alles so einfach. In der Praxis, wenn man jemanden dann mag und ein gutes Gefühl hat..? Da aus Prinzip nein sagen? Ok, muss und darf ja jeder für sich entscheiden.

Dass man das Forum im Fall des Scheiterns des Kennenlernens nicht mehr hat, muss ja auch nicht zwingend so sein, nämlich dann, wenn man nicht über den anderen vom Leder zieht und nur Unterstützung für sich selbst sucht.
Klar - kann sein, dass auch das dann nicht geht... wird auch von Fall zu Fall verschieden sein.

Ich persönlich vermute übrigens, dass gerade die Paare mit Erfolgsgeschichte hier weniger absichtlich auf der Pirsch waren sondern dass es sich da zufällig ergeben hat.
(Wobei das auch für Paare ohne Erfolg gelten wird - generell möchte ich keinem unterstellen, dass er das Forum absichtlich als OD Ersatz benutzt, mag ja vereinzelt tatsächlich vorkommen, aber die Regel ist es bestimmt eher nicht..)

12.10.2025 18:34 • x 6 #136

CanisaWuff
Zitat von alleswirdbesser:
Ich meine den Fall, wenn es schiefgehen sollte. Weil es hieß es wäre egal, ob es mit dem Kontakt aus dem realen Leben oder mit jemandem aus dem ...

Ich erinnere mich, dass sich ein Paar angebahnt hatte, der Name des Herrn ist auch bereits gefallen...die Userin war total sympathisch (der Stil zu schreiben und ihre allgemeinen Ansichten zu den Themen). Sie hat sich aus dem Forum verabschiedet. Der Herr war dann wieder da und es hat nicht geklappt. Dann ist der Safe space weg, wenn es leider so läuft.

12.10.2025 18:38 • x 1 #137

A

Paare, die dieses Forum hervorgebracht hat

x 3

MissNoName
@CanisaWuff ja aber das ist halt wie im realen Leben auch - manche trennen sich zivilisiert/einvernehmlich und manche machen einen riesen Terror. Da kann man hier und dort nix machen.

12.10.2025 18:39 • x 5 #138

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Ich erinnere mich, dass sich ein Paar angebahnt hatte, der Name des Herrn ist auch bereits gefallen...die Userin war total sympathisch (der Stil zu ...

Ich denke auch.
Selbst wenn man nur seine Trauer beim Scheitern ausdrückt, ohne über den Anderen zu schreiben dabei, aber alle Bescheid wissen, fühlt sich das sicher komisch an. Und ich glaube, ich würde mich damit nicht wohl fühlen und mich freiwillig löschen.

12.10.2025 18:39 • x 1 #139

MissNoName
@Sonnenschein85 kann ich nur halb nachvollziehen. Ich lösche mich nach einer Trennung ja auch nicht aus dem Freundeskreis. Solange man respektvoll bleibt sehe ich da grundsätzlich nicht zwingend ein Problem. Aber kommt halt immer auf den Einzelfall an. Und natürlich geht es da jedem anders.
Ein guter Freund meines Mannes verschwand tatsächlich nach jeder Trennung auch aus dem gesamten - realen - Freundeskreis! Also auch das gibt's!

12.10.2025 18:42 • x 3 #140

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
@CanisaWuff ja aber das ist halt wie im realen Leben auch - manche trennen sich zivilisiert/einvernehmlich und manche machen einen riesen Terror. Da ...

Ja schon. Aber dann wäre es am Besten die Trennung gar nicht groß zu thematisieren in Forum. Denn der andere Part fühlt sich wahrscheinlich nicht gut zu lesen wie der Andere hier seine Trauer verbreitet. Aber ich kann da auch nur für mich sprechen. Ich stelle mir das schwer vor danach noch friedlich nebeneinander hier zu existieren. Zumindest wenn es eine richtige Beziehung war. Ich rede nicht nur vom Turteln oder mal eine lange Weile Pns schreiben. Sondern, wenn man sich getroffen hat und real zusammen war.

12.10.2025 18:42 • x 2 #141

CanisaWuff
Zitat von MissNextDoor:
@CanisaWuff ja aber das ist halt wie im realen Leben auch - manche trennen sich zivilisiert/einvernehmlich und manche machen einen riesen Terror. Da ...

Er hat nicht über sie hergezogen, obwohl er sonst echt Krawallig war und kein Blatt vor den Mund genommen hat. Da war er dann Gentleman. Aber vielleicht hätte die Userin sich gerne ausgetauscht. Ich weiß auch nicht, ob sie sich wieder angemeldet hat. Ich war dann lange Zeit nicht hier und bin erst wieder aktiv geworden, als ich Herzschmerz mit Forengrund 2 hatte.

12.10.2025 18:43 • x 2 #142

MissNoName
@Sonnenschein85 ich verstehe was du meinst. Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, so etwas dann groß zu thematisieren. Aber ich denke wie gesagt, dass das sicherlich auch für jeden anders ist.
Rücksichtnahme (gegenseitige) wäre in einem solchen Fall natürlich unabdingbar...

12.10.2025 18:44 • x 1 #143

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
@Sonnenschein85 ich verstehe was du meinst. Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, so etwas dann groß zu thematisieren. Aber ich denke wie ...

Klar. Ist für Jeden anders. Ich denke im Freundeskreis geht man sich Anfangs auch eher aus dem Weg, hier liest man es ja zwangsweise wie der Andere fühlt, wenn es thematisiert wird. Aber natürlich Jeder geht anders damit um. Und sicher ist das möglich, wenn beide das so können.

12.10.2025 18:46 • x 2 #144

MissNoName
Zitat von CanisaWuff:
Er hat nicht über sie hergezogen, obwohl er sonst echt Krawallig war und kein Blatt vor den Mund genommen hat. Da war er dann Gentleman.

Das ist doch immerhin sehr anständig.

Zitat von CanisaWuff:
Aber vielleicht hätte die Userin sich gerne ausgetauscht.

Das ist dann natürlich sehr schade.

Sicher, am Ende gilt dasselbe wie für Liebe am Arbeitsplatz - muss man sich wohl überlegen ob man ggf. mit den Konsequenzen klarkommt.
Wird sicher auch immer vom persönlichen Stellenwert abhängen.

12.10.2025 18:46 • x 4 #145

alleswirdbesser
Als ich im Forum aufschlug, frisch getrennt und verzweifelt, habe ich ungefiltert alles Mögliche vor mich hergegeben. Von Liebe bis hin zum …. Wenn nicht Hass dann Verachtung. Mit der Zeit konnte ich es aufarbeiten und runterkommen. Aber wäre mir das nun mit dem User von hier passiert, würde das Forum niemals die Funktion erfüllen wie damals. Wie soll das gehen?

Ich konnte meine Familie und Freunde damals verschonen, indem ich hier unterwegs war. Das wäre dann nicht mehr der Fall.

12.10.2025 19:17 • x 4 #146

alleswirdbesser
Zitat von MissNextDoor:
In der Theorie klingt das alles so einfach. In der Praxis, wenn man jemanden dann mag und ein gutes Gefühl hat..? Da aus Prinzip nein sagen? Ok, muss und darf ja jeder für sich entscheiden.

Nein, später ein anderes Forum suchen, sollte es schiefgehen

12.10.2025 19:26 • x 2 #147

MissNoName
@alleswirdbesser ich glaube die wenigsten der Paare, wo es was geworden ist, haben sich direkt nach der Anmeldung kennengelernt..?
Und wer schon länger hier ist und zufällig und ungeplant jemanden kennenlernt, weiß die Ressource sicher eher zu nutzen oder wird, genau wie du sagst, einfach ein anderes Forum suchen.

Letzten Endes wird ja auch niemand dazu gezwungen..?
Es bleibt doch jedem selbst überlassen ob er sich auf ein Kennenlernen hier oder im Supermarkt oder in der Oper oder am Arbeitsplatz einlassen möchte...

12.10.2025 19:28 • x 4 #148

alleswirdbesser
Zitat von MissNextDoor:
Letzten Endes wird ja auch niemand dazu gezwungen..?
Es bleibt doch jedem selbst überlassen ob er sich auf ein Kennenlernen hier oder im Supermarkt oder in der Oper oder am Arbeitsplatz einlassen möchte...

Das auf jeden Fall!

Aber so wie ich damals drauf war, wäre es für den Ex zerstörerisch meine Gedanken zu lesen. Deshalb hatte ich auch keinen eigenen Thread, ich hätte ihn nie bewusst verletzen wollen, sollte er hier auftauchen. Ich wollte nicht gefunden werden, denn niemals würde ich meine Gedanken und Gefühle ihm mitteilen. Aber für mich habe ich es offenbar gebraucht.

12.10.2025 19:29 • x 3 #149

Worrior
Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen Usern bedanken die sich hier, im Forum, öffneten.
Mit all ihren Sorgen und Empfindungen, das ist immer sehr aufschlussreich und hat mich auch etwas weiter gebracht.

12.10.2025 19:33 • x 9 #150

A

x 4