806

Partner hat beruflich noch Kontakt zur Ex-Affäre

J
Meiner Meinung nach bekommt ihr keine Beziehung mehr auf Augenhöhe hin. Du fungierst hier als Vater oder Lehrer, der ihr ihre Verfehlungen aufzeigt. Und sie rebelliert eben dagegen...

Ich kann mich den anderen nur anschließen - wenn sie nicht selbst realisiert, was sie da für Verletzungen angerichtet hat und entsprechend handelt... was soll das ganze dann noch? Du kannst sie nicht erziehen

22.03.2020 22:44 • x 3 #286


I
Hallo Leonard, ich habe schon die ganze Zeit mit gelesen und würde gerne mal hören wie es dir/euch so geht?

25.06.2020 09:12 • #287


A


Partner hat beruflich noch Kontakt zur Ex-Affäre

x 3


Leonhard
Zitat von Irgendwann:
und würde gerne mal hören wie es dir/euch so geht?


Das ist ein Zufall, dass Du gerade jetzt fragst, denn exakt heute haben wir das erste Jahr durchgestanden. Zufällig hatten wir auch heute wieder eine Paartherapiesitzung und schauen weiterhin positiv in eine gemeinsame Zukunft; auch wenn es bis hierhin ein harter Weg war, doch das wurde ja ziemlich schnell bewusst.

Was gibt es Neues? Corona war in sofern sehr hilfreich, weil Ruhe reinkam und ich endlich schauen konnte, was mit mir passiert ist, was mich bewegt, was mich stört und was kaputt gegangen ist. Nach einem Jahr ist auch ein klassischer Zeitpunkt, um (Zwischen-)Bilanz zu ziehen:
- Ein beruflicher Kontakt unter Ex-AP hält den Hormonkochtopf wieder und wieder am köcheln und verlängert das Leiden auf allen Seiten und lässt den Kopf immer wieder ausschalten; trotz aller Willensbekundungen. Die Anfangs erwähnten Smileys waren ein eindeutiges Indiz. Ich würde Jedem davon abraten.
- Ich habe unterschätzt, wie lange der Verstand noch benebelt sein kann. Die Ex-AP sehen und bezeichnen sich gar nicht als Affäre sondern haben Liebeskummer und trauern der Zeit nach; idealisieren sie. Die rosaroten Drecksschmetterlingsgefühle fliegen noch lange. Selbst durch kleine Kontakte (das muss nicht mal durch die Arbeitsstelle sein) flammt es sofort wieder auf.
- Mir hat das Schreiben mit einer Ex-AF (in ähnlicher Situation) sehr geholfen, die Verzweiflung über die eigene Halbherzigkeit und Verwirrtheit nachvollziehen zu können,
- Ich höre von nun an mehr auf mein Bauchgefühl.
- Wir sind noch nicht am Ziel,
- ich muss manchmal gegen die aufkommende Wut und den T*r*o*l*l kämpfen,
- ich werde wohl noch ein Ritual zur tlw. unterirdischen Rolle meiner Frau in der Aufarbeitung durchführen müssen, doch auch eines zur gemeinsamen Zukunft,
- Beziehungsarbeit (z.B. in Form eines regelmäßigen Zwiegesprächs) tut gut.

Würde ich mir selbst heute etwas anderes raten? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Eine Trennung bei den ersten weiteren Lügen wäre konsequent gewesen, hätte klare Zeichen gesetzt und mir einige schmerzhafte Rückschläge erspart. Vielleicht wären 3 Monate Wut und dann eine Annäherung mit einer früher klareren Frau herausgekommen, vielleicht aber auch keine Versöhnung und ich hätte sie in die Arme des Ex-AP getrieben; so wie er es ja geplant hatte.
Fakt ist: Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft, begegnen uns auf einer andern, besseren Ebene. Die Affäre konnte als Aufrüttler (auch wenn's der schlimmst mögliche war) genutzt werden und man kann gestärkt aus einer Krise kommen.

Wir haben uns ein Wohnmobil angeschafft; wer unseren Jorch im Sommer im Süden Deutschlands sieht, darf gerne mal hupen oder anklopfen

Ich könnte vermutlich noch viele Seiten schreiben, doch für heute soll's genug sein. Wir grillen frische Scholle und genießen den Abend gemeinsam mit den Kindern. Im Forum werde ich noch seltener unterwegs sein; zum einen triggern mich immer wieder kopflose Affärenführende, die immer wieder die gleichen Geschichten von seelenverwandten Arbeitskollegen erzählen und immer wieder rückfällig werden. Zum andern hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, dass ich gar nicht mehr hier rein muss. Ich hoffe, es trügt nicht.
Ich werde immer wieder mal ein Update geben und PN erreichen mich über meine E-Mail-Benachrichtigung.

Deswegen sage ich auch erstmal nur ein generelles dickes Dankeschön an alle, die mir hier geantwortet haben. Ihr habt mir sehr geholfen, auch und gerade weil die Meinungen so unterschiedlich waren und ich dadurch meinen Weg finden konnte. Bis jetzt ist er erfolgreich, steinig aber er hat Zukunft. Wir beide sind der Meinung, dass wir eine tolle Beziehung haben, die man nicht kampflos aufgeben darf. Wenn wir das nicht schaffen, dann wissen wir gar nicht, wie toll die Beziehungen sein sollen, die sowas durchstehen
Ich kann jedoch auch diejenigen sehr gut verstehen, die es nicht schaffen: Affären sind grausam.

Viele Grüße
L

26.06.2020 18:25 • x 11 #288


M
Ich wünsche Euch alles aliebe und Gute für Euren weiteren gemeinsamen Weg. Ihr schafft das!

27.06.2020 01:37 • x 1 #289


Leonhard
Heute mal ein Update, das nicht direkt mit uns zu tun hat:
Gestern hat sie von erfahren, das ihr Ex-AP seit Sommer mit einer ihrer besten Freundinnen (die von dem Paar, das sich an Weihnachten getrennt hat und mit denen wir im Urlaub waren und die seit Sommer 2019 eingeweiht war) zusammen ist. Sie wohnt hier im Ort und hat sich am WE durchgerungen, die Katze aus dem Sack zu lassen. So etwas kann man sich wirklich nicht ausdenken.
Ich glaube, das muss sie erstmal verdauen....sowohl von der Freundin als auch vom Ex-AP, denn der wusste ebenfalls, dass die beiden sich kennen. Gibt es unter Freundinnen denn nicht einen Bro-Code, nix mit dem Ex- anzufangen oder gibt´s das nur in Filmen?

Ich habe zum einen Gefühle der Schadenfreude und kann nur noch lächelnd den Kopf schütteln und zum anderen Beruhigung. Denn die Freundin ist für den Ex-AP ein guter Fang, da wird er wohl monatelang beschäftigt sein.

26.10.2020 11:31 • x 1 #290


I
Zitat von Leonhard:
Ich glaube, das muss sie erstmal verdauen....sowohl von der Freundin als auch vom Ex-AP, denn der wusste ebenfalls, dass die beiden sich kennen. Gibt es unter Freundinnen denn nicht einen Bro-Code, nix mit dem Ex- anzufangen oder gibt´s das nur in Filmen?


Ähm nö.
Hast das ja bei @Löwin45 und bei mir gesehen, und da ging es noch nicht mal um den EX , sondern um unseren jeweils aktuellen Mann.
Das ist noch viel schlimmer.
Es gibt sie diese Menschen, die weder Moral , noch Freundschaft davon abhalten.
Gut aber, dass genau solche Frauen auch kräftig auf die Nase fallen.
Jo, deine Schadenfreude kann ich somit sehr gut verstehen.

26.10.2020 11:36 • #291


S
Wieso Schadenfreude? Welcher Schaden bei wem freut einen dann?
Erschließt sich mir nicht.

26.10.2020 11:45 • #292


I
Zitat von Leonhard:
Ich habe zum einen Gefühle der Schadenfreude und kann nur noch lächelnd den Kopf schütteln und zum anderen Beruhigung


Das ist doch gut.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Hoffe ansonsten seid ihr wieder voll auf der Paarebene angekommen und glücklich.

26.10.2020 11:58 • x 1 #293


Leonhard
Zitat von Sturmhöhe:
Wieso Schadenfreude? Welcher Schaden bei wem freut einen dann?
Erschließt sich mir nicht.

Tja, was freut mich daran (außer der Beruhigung)? Sie sieht, wie austauschbar sie ist (im Januar hat er ja noch im Gefühlsbrei gerührt) und wie es ist, wenn einem liebgewonnene Menschen etwas verheimlichen und anlügen, obwohl sie x-facch die Gelegenheit hatten, die Wahrheit zu sagen.

Irgendwie ist die Situation ja nun leicht umgekehrt, sie wurde von Freundin und Ex-AP hinters Licht geführt:
Jetzt müssen sich zur Abwechslung ihre Gedanken darum drehen, was sie in den vergangenen Wochen erzählt hat und ob die beiden über sie geredet haben. Jetzt muss sie die Vergangenheit neu bewerten und fragt sich, warum die Freundin nicht früher ehrlich sein konnte. Natürlich alles nur ein schwacher Abklatsch im Vergleich zu einer Affäre, doch die Genugtuung dürft Ihr mir schon lassen, oder?

26.10.2020 13:33 • x 2 #294


S
Liebt man noch wenn man gleichzeitig so fühlt?

26.10.2020 13:36 • #295


I
Zitat von Leonhard:
Natürlich alles nur ein schwacher Abklatsch im Vergleich zu einer Affäre, doch die Genugtuung dürft Ihr mir schon lassen, oder?


Ich kann dich verstehen. Es ist einfach ein Denkzettel, nicht mehr und nicht weniger.
Man lernt im Leben nur dazu, wenn man auch hier und da einen , wenn auch , ungewollten Perspektivwechsel vollzieht.
Das lernen schon Kinder.

Kürzlich hat mein Sohn auch so ein, was du nicht willst was man dir tut , Erlebnis gehabt.
Reden hätte ich viel können, besser ist, es am eigenen Leib zu erfahren. Lektion gelernt.
Und natürlich liebe ich meinen Sohn ganz gewaltig trotzdem über alle Masse.

26.10.2020 13:53 • x 1 #296


S
Und was hat das mit Liebe zu tun?
Denkzettel klingt nach Rache.
Wo ist die Liebe geblieben?
Kann man die Erziehung eines Kindes mit dem Verzeihen von Betrug vergleichen?
Was sie gelernt haben mag, weiß hier keiner.

26.10.2020 13:57 • #297


I
Hat sie denn noch guten Kontakt zu dieser Freundin ?
Würde mich wundern.

26.10.2020 14:03 • #298


Leonhard
Zitat von Sturmhöhe:
Liebt man noch wenn man gleichzeitig so fühlt?

Klar, doch das blendet ja nicht andere Gedanken und Gefühle aus (manche können ja sogar zwei Menschen gleichzeitig lieben und anlügen).

Ich habe auch gesehen, wie es sie damals angefasst hat, als genau diese Freundin wegen der Affäre ihres Mannes gelitten und ihn sofort rausgeworfen hatte. Das habe ihr extrem den Spiegel vor Augen gehalten und gezeigt, was sie riskiert hat. Das haben wir denen nicht gewünscht, doch 10000Worte und Ermahnungen hätten das nicht bewirken können.

26.10.2020 14:35 • x 3 #299


Leonhard
Zitat von Isely:
Hat sie denn noch guten Kontakt zu dieser Freundin ?
Würde mich wundern.

Die Reaktionen anderer Freundinnen sind eindeutig: Von Widerlich bis Freundschaft kündigen.

Ich denke, das ist für eine definitive Entscheidung noch zu frisch. Ihre erste Reaktion lautete jedoch Ich melde mich erstmal nicht. Pärchenabende am Grill wird es nicht geben ;-)

26.10.2020 14:48 • x 1 #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag