146

Partner ist beziehungsmüde - bin ausgezogen

MieraBelle
Tja, so wie du es schreibst, ist es wirklich! Und das haut mich grad so um!

31.12.2017 12:15 • #61

H
Zitat von MieraBelle:
Tja, so wie du es schreibst, ist es wirklich! Und das haut mich grad so um!

Das tut mir leid- aber mir war es ein Bedürfnis dir zu sagen wo ich den Fehler im System sehe.

Du brauchst Zeit zur Umorientierung , für ein neues Lebenskonzept und diese Zeit solltest du dir nehmen.

Sei achtsam mit dir selbst und gehe niemals eine feste Beziehung ein bevor du nicht gefestigt alleine im Leben stehst.

Ich kann es dir nur dringend raten!

Und sei stolz auf dich, dass du eine so lange Partnerschaft geführt hast.
Du warst eine tolle Partnerin und wirst noch eine viel tollere werden- solange du immer bei dir selbst bleibst und schön auf dein inneres Kind acht gibst.

31.12.2017 12:26 • x 2 #62

A

Partner ist beziehungsmüde - bin ausgezogen

x 3

MieraBelle
HarryKane, sobald ich wieder klar sehe, werde ich an mir arbeiten! Das hab ich mir ganz fest vorgenommen! Und für eine neue Partnerschaft bin ich sowieso nicht bereit! Erstmal möchte ich rausfinden wer ich wirklich bin und dann wäre da noch die Sache mit dem Vertrauen!
Danke für deine offenen Worte!

Frage in die Runde: Warum muss man fast 60 Jahre alt sein, um herauszufinden wer man ist! Ist das nicht ein bisschen spät?

31.12.2017 12:33 • #63

H
Zitat von MieraBelle:
HarryKane, sobald ich wieder klar sehe, werde ich an mir arbeiten! Das hab ich mir ganz fest vorgenommen! Und für eine neue Partnerschaft bin ich sowieso nicht bereit! Erstmal möchte ich rausfinden wer ich wirklich bin und dann wäre da noch die Sache mit dem Vertrauen!
Danke für deine offenen Worte!

Frage in die Runde: Warum muss man fast 60 Jahre alt sein, um herauszufinden wer man ist! Ist das nicht ein bisschen spät?

Es ist nie zu spät herauszufinden wer man ist und das schöne ist , dass jeder frei entscheiden kann wer oder was man sein möchte.

Ich kenne deine Biografie zwar nicht, aber versuche doch zu ergründen inwiefern andere darüber entscheiden durften wer du sein sollst und darfst.
Schaue im nächsten Schritt warum das so ist.
Denn jeder Mensch hat in gewisser Ausprägung die Ressource zu steuern , was das Verhalten anderer mit einem selbst machen darf.

31.12.2017 12:37 • x 1 #64

H
Hallo MiraBelle,

ich wurde nach 19 Jahren verlassen und bin jetzt 59, Trennung war vor ca. 3 Jahren. Ich bin hier noch manchmal und erinnere mich an diese Zeit und merke wie sehr ich mich doch verändert habe. Ich möchte Dir ein bisschen Mut machen und vorweg: mir geht es heute wieder gut und das meistens.

Ich kann mich HarryKane nur anschließen. Aus so einer Erfahrung ergibt sich zwangsläufig der Blick darauf, was frau in ihrem Leben ändern muss. Zunächst mal das, sich nicht selbst weiter in den Sumpf zu ziehen. Ich höre bei Dir raus, dass Du die Entscheidung Deines Partners auf dich projezierst. Aber es ist zuerst mal seine Entscheidung und hat etwas mit ihm zutun. Stell ihn nicht auf einen Sockel. Wenn Du in dich gehst, stellst Du vermutlich fest, dass auch Du nicht zufrieden warst in der Beziehung. Ab heute sollte gelten, Du bist wertvoll und liebenswert , genau das solltest Du Dir wieder verinnerlichen. (hat bei mir leider ewig gedauert) Dann hat Du wohl selbst schon gemerkt, wie wichtig FreundInnen eigentlich sind. Deshalb ist es auch eine weise Entscheidung zu Deiner Bekannten zu fahren. Das ist ein Anfang wieder andere Menschen in Dein Leben zu lassen. Menschen die Dir gut tun. Finde ich toll, dass Du dich aufraffst hin zu fahren. Auch wenn es sich vermutlich noch nicht gut anfühlt.

Lernen musste ich auch, dass ich verdammt viel Zeit gebraucht habe, um mich wieder zu fangen. Ich bin durch Selbstanklagen, Selbstmitleid, Anklagen, Trauer, Wut, Aktionismus und was weiß ich noch alles gegangen. Auch Meere von Tränen, wusste gar nicht das man soviel heulen kann. Und es gab keine Abkürzungen für mich. Zwischendurch dachte auch ich, es wird niiiiie wieder besser, alles Grau und schwer. Aber ich habe mir vorgenommen mich aufzuraffen und mein Leben wieder in die Hand zu nehmen. Ich habe mich also meistens aufgerafft und versucht viel Neues angefangen. Das was ich schon immer mal machen wollte durchgezogen. Darüber neue Leute kennen gelernt und bestehende Beziehungen verändert , manche beendet und einige vertieft.

Heute habe ich ein ganz anderes Leben im Vergleich zu vorher. Ich habe neue Rituale gefunden, wieder angefangen zu kochen, zu backen, zu frühstücken, die Wochenenden zu genießen. Mein Leben ist nun bunter, interessanter, mit mehr Menschen aber ohne Partnerschaft. Wichtig für mich war es, ein neues Interesse zu finden. Ich brauche irgendwie einen Sinn im Leben, ein Ziel. Ich habe neben meinem Beruf noch einmal angefangen zu studieren - jipp... ganz schön stressig und herausfordernd aber ich bin auch sehr zufrieden damit. Partnerschaft kann ich mir immer noch nicht wieder vorstellen, aber irgendwie ist das zurzeit auch nicht wichtig für mich.

Also liebe MiraBelle lass Dir die Zeit die Du benötigst, such Dir die Unterstützung die Du brauchst und gehe Deinen Weg der dich vermutlch erst mal wieder hin zu Dir selbst führt. Was weh tut aber letztlich gut ist. Alles hat einen Sinn und es wird besser werden. Ganz sicher. Ich wünsche Dir ein gutes Neues Jahr. Liebe Grüße

31.12.2017 13:09 • x 6 #65

Thommy75
@herbstlicht,

sehr schöne Zeilen für Mierabelle! Ich hoffe, dass sie von noch mehr Betroffenen gelesen werden. Danke!

LG

31.12.2017 13:14 • x 2 #66

N
Zitat von MieraBelle:
@naddel89 Ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass es irgendwann wieder jemanden geben soll. Mit Ende 50 wird das bestimmt nicht einfach!
Aber Danke, vielen Dank für deine Worte!

Ich bin Ende 40 und finde es auch nicht leicht.
Weil man viel anspruchsvoller geworden ist durch die Erfahrungen die man gesammelt hat.
Ich finde auch mit Ende 50 gibt es sehr attraktive Frauen. Man muss was für sich tun. Du kannst dir das jetzt nur noch nicht vorstellen, weil alles noch so frisch ist.
Das kommt aber wieder.

31.12.2017 14:05 • x 2 #67

MieraBelle
@herbstlicht1
Irgendwie ist meine Antwort an dich verschwunden! Bitte, können wir in Kontakt bleiben! Ich glaube, dass wäre mir eine Hilfe! Können wir uns über das Mailprogramm hier weiter schreiben?

31.12.2017 14:28 • #68

Thommy75
Zitat von MieraBelle:
@herbstlicht1
Irgendwie ist meine Antwort an dich verschwunden! Bitte, können wir in Kontakt bleiben! Ich glaube, dass wäre mir eine Hilfe! Können wir uns über das Mailprogramm hier weiter schreiben?

Liebe MieraBelle,

das geht leider nicht, da Herbstlicht hier nicht angemeldet ist. Aber vielleicht wird es ja gelesen und die Situation geändert, so dass ihr in Kontakt bleiben könnt.

LG

31.12.2017 14:33 • x 2 #69

MieraBelle
So, nun habe ich Silvester hinter mich gebracht! Es war gut zu meiner Bekannten zu fahren, die ich jetzt Freundin nennen würde! Ich war schonungslos offen, habe viel geweint, mich selbst angeklagt, ihn verdammt und bin durch viele Gefühle gegangen! Und irgendwie tat es mir alles gut! Wie ihr gesagt habt. Sicher, der Schmerz ist noch da! Aber als ich heute nach Hause in meine Wohnung kam, fühlte es sich schon ein kleines bisschen wie mein Zuhause an! Auch bin ich mir darüber klar geworden, dass ich mir einen Therapeuten suchen werde! Ich muss einfach zu mir finden und herausfinden wer ich bin, was ich wirklich will! So wie es mir jetzt geht, so soll mein Leben nicht weiter gehen!
Das ist doch schon mal ganz schön viel, oder?

01.01.2018 17:28 • x 3 #70

N
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn du für dich feststellst, dass du es allein nicht schaffst, ist das genau der Weg.
Du schaffst das. Und eines Tages wird jemand in dein Leben treten der dich verdient hat.
Ich war gestern auf einer Silvesterparty und hab da jemanden kennen gelernt. Total spannend, einfach mal wieder das Gefühl zu haben, wie gut sich leben anfühlen kann.
Und ich hab am Anfang der
Trennung auch nicht geglaubt, das mir das irgendwann wieder passiert
Also Kopf hoch , alles wird gut

01.01.2018 17:38 • x 2 #71

MieraBelle
@naddel89 Das freut mich für dich! An so etwas ist bei mir natürlich noch lange nicht zu denken. Und es wird ein weiter und harter Weg mit Rückschlägen, das ist mir bewusst! Aber ich werde ihn gehen! Ich denke aber, dass es in meinem Alter sehr beschwerlich werden wird!

01.01.2018 17:59 • x 1 #72

K
Hallo MieraBelle, der Weg zu sich selbst ist in jedem Alter beschwerlich, aber auch spannend, interessant und vor allen Dingen gut. Du darfst ihn jetzt gehen, Schritt für Schritt.
Einige Menschen gehen ihn nie!
Kann dir sagen, es lohnt sich.

02.01.2018 00:26 • x 2 #73

N
Zitat von MieraBelle:
@naddel89 Das freut mich für dich! An so etwas ist bei mir natürlich noch lange nicht zu denken. Und es wird ein weiter und harter Weg mit Rückschlägen, das ist mir bewusst! Aber ich werde ihn gehen! Ich denke aber, dass es in meinem Alter sehr beschwerlich werden wird!

Ich denke da auch noch nicht ernsthaft darüber nach, aber es tut mal gut zu sehen wenn sich jemand für einen interessiert.
Ich kenne deine Angst ganz genau, aber irgendwann hat man wieder Boden unter den Füßen und das Selbstbewusstsein ist auch wieder da. Das war mir völlig abhanden gekommenen. Es dauert einfach ein halbes Jahr bis man wieder mal Licht sieht.
Ich wünsche dir ein gutes Jahr und das sich alles zum positiven für dich richtet.

02.01.2018 08:56 • x 2 #74

MieraBelle
Heute habe ich mich wirklich aufgerafft und zur Normalität gezwungen! Es ist aber verdammt schwer. Aber das wissen die meisten von euch hier ja! Was ich allerdings feststelle ist, dass ich nach nunmehr fast vier Wochen unendlicher Traurigkeit und dem Durchgehen aller möglichen Phasen wie Wut, Selbstzweifel, Selbstmitleid, Angst vor der Zukunft, Angst vor dem Alleinsein und dem ständigen Kreisen der Gedanken, dem einfach nicht zur Ruhe kommen können, der Appetitlosigkeit, dem Schlafmangel ...., dass mir die Kraft ausgeht so weiter zu leiden! Ich war heute wieder zum Reiten, habe die Kids betreut, mir angehört, was sie zu Weihnachten bekommen haben und bin anschließend fast eine Stunde ruhig mit meinem Pferd durch die Halle geritten und war tatsächlich einen Moment richtig glücklich! Es geht also ..... Bestimmt noch nicht ständig, aber es gab einen Moment und dieser gab mir Kraft!

03.01.2018 19:06 • x 1 #75

A

x 4