146

Partner ist beziehungsmüde - bin ausgezogen

MieraBelle
Nachdem mein Partner, mit dem ich 14 Jahre zusammen war mir Mitte des Jahres eröffnete, dass er beziehungsmüde sei, bin ich Anfang Dezember in meine eigene Wohnung gezogen! Während des letzten halben Jahres habe ich jede freie Minute mit Renovieren verbracht. Habe mich stark gefühlt ein neues Leben anzufangen! Nun wohne ich seit dem 2. Dezember hier und . tja mir fehlen die Worte um es zu beschreiben . . ! Ich kann nicht essen, nicht schlafen, nicht einkaufen, nicht raus gehen, ich kann irgendwie nichts mehr!

29.12.2017 11:04 • x 1 #1


Thommy75
Hey MieraBelle,

tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Naja, sonst wärst du ja auch nicht hier, also herzlich willkommen bei uns!

Klingt so, als wenn du mit der Renovierung gut abgelenkt warst, dir nun die Alternativen fehlen und ab dem Moment des Einzugs hast du wahrscheinlich erst die Trennung realisieren können.

14 Jahre sind keine Kleinigkeit, ich spreche da aus Erfahrung (hatte nach 13 Jahren ähnlich zu kämpfen). Habe mich Anfangs auch sehr ein-ge-igelt. Geholfen hat mir dann, als ich mich irgendwann aufgerafft habe und es nicht mehr so hinnehmen wollte. Sport und Freunde waren hilfreich.

Allerdings klingt deine Beschreibung schon etwas ernsthafter. Es ist gut, wenn du dich eine gewisse Zeit lang der Trauer hin gibst. Auch ein Schockzustand nach dem Trauma der Trennung ist normal.

Sollte es sich bei dir aber länger hinziehen, dann scheu nicht den Gang zum Arzt, bzw. Therapeuten. Eine Trennung nach so vielen Jahren ist, wie gesagt, ein traumatischer Einschnitt in dein Leben und das verarbeitet man nicht so schnell.

Also gib dir Zeit. Rede, rede, rede, mit Freunden und Familie, oder auch hier. Manchmal hilft das schon. Versuch es mit langen Spaziergängen, das hat mir sehr geholfen. Falls gar nichts hilft, ab zum Arzt!

Ich drück dir die Daumen!

LG, Thomas

29.12.2017 11:38 • x 4 #2


A


Partner ist beziehungsmüde - bin ausgezogen

x 3


K
Hi Du!

Ich kann dich verstehen. Bei mir waren es fast 17 Jahre. War Anfang des Jahres. Er wolle noch etwas erleben, ich wollte als nächsten Schritt Kinder. Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen, hab 10 verloren. Kinderwunsch muss ich ev. für immer begraben.
Mein Leben war um ihn herumgebaut. Alles brach weg. Ich weiß nicht, wie das vorbeiging, aber es wird besser.
Ich war dreimal bei einer Therapeutin. Es tut gut zu reden. Werde wieder gehen, wenn es wieder schlimmer wird wegen Kinderwunsch. Das werde ich ihm wohl nie verzeihen können, da bin ich ehrlich.
Ich würde dir den Weg zum Thetapeuten/ Psychologen auch dringend empfehlen. Und such dir ein neues Projekt. Lass die Trauer zu. Aber zwinge dich auch rauszugehen, Ablenkung. Trinke zumindest kalorienreiche Säfte oder Smoothies wenn du nichts essen kannst. Und du kannst hier schreiben, es hilft sich mit anderen auszutauschen, denen es genauso geht.
Fühl dich gedrückt.

lg

29.12.2017 11:58 • x 2 #3


MieraBelle
Danke, im Moment bin ich wirklich noch nicht in der Lage rauszugehen. Das Schlimme ist, dass ich kaum Bekannte und Freunde habe, da wir die meiste Zeit miteinander verbracht haben. Jetzt hat mich eine Bekannte, die 50 km von mir weg wohnt, zu Sylvester eingeladen. Heute muss ich mich entscheiden, aber irgendwie kann ich nicht zusagen!

29.12.2017 12:12 • #4


K
Du, mein Bekanntenkreis bestand auch großteils aus seinen ehemaligen Schulfreunden. Brach alles weg.

Erkläre es deiner Bekannten. Vielleicht kannst du es dann auch spontan am Sonntag entscheiden. Ist es eine grosse Party dort oder nur ihr beide bzw. wenige Personen?

29.12.2017 12:22 • x 1 #5


MieraBelle
Es sind nur wir Beide

29.12.2017 12:23 • #6


K
Naja, kann ja nicht so ein grosses Problem sein dann wegen späterer Zusage. Und vielleicht tut es dir gut. Sie wäre ja sonst auch alleine.

29.12.2017 12:28 • x 1 #7


Thommy75
Ich würde auch versuchen ihr es zu erklären. Kata hat recht, vielleicht kannst du dann bis Sonntag entscheiden, ob du hingehst. Das ist ein guter Tipp.

LG

Edit:

Wenn ihr nur 2 seid wird es schwieriger. Deine Bekannte wird eventuell nicht allein sein wollen und sich dann anderweitig verplanen, was auch zu verstehen ist. Aber was spricht gegen einen Abend mit einer Freundin? Du bist nicht ganz allein, es ist aber auch keine riesen Party. Ich glaube das kann dir sehr helfen.

29.12.2017 12:30 • x 2 #8


MieraBelle
Ja, ihr habt Recht. Es ist nur so, dass ich mich im Moment nicht mal zum Einkaufen aufraffen kann. Ich war seit dem 2. Weihnachtstag nicht mehr draußen. Ich bin wie gelähmt! Sowas kenne ich von mir nicht! Ich habe immer gut funktioniert und genau da sehe ich das Problem: ich habe immer die Pflicht vor die Zweisamkeit und den Spaß gestellt! Das muss einen Mann ja vergraulen!

29.12.2017 12:36 • #9


JollyJumper87
Mir hilft es sehr spazieren zu gehen ... da kann man auch gut die ein oder andere Träne an der Frischen Luft los werden ... was mir ab und zu geholfen hat !

Geh zu der Silvesterparty hin ... gehen kann man immer noch ... Aber du musst dich zwingen dein leben weiter zu leben erst mal der Rest kommt von ganz allein =)

Um Freunde du finden hilft nen Verein gut ?! Was machst du denn Hobbymäßig ?

29.12.2017 12:44 • x 1 #10


K
Du bist in einer Ausnahmesituation. Du darfst auch einmal nicht funktionieren. Das ist jetzt so. Aber vielleicht hol dir zumindest etwas mit ein paar Kalorien vom nächsten Supermarkt falls nichts zu Hause ist. Vielleicht dein Lieblingseis, oder ein paar Kekse, Kleinzeug zum Knabbern, Cola, was auch immer, Mandarinen, Hauptsache etwas Energie zuführen in kleinen Portionen. Muss ja kein Gròßeinkauf werden. Das reisst dich vielleicht etwas raus. Warm anziehen,Schlüssel und Geldbörse, abmarsch. . .ganz kleine Schritte. Das wäre Schritt 1. . .

29.12.2017 12:46 • x 1 #11


MieraBelle
Ich geh in meiner Freizeit Reiten und gerne in die Sauna (aber immer allein), hab aber auch Spaß ab Spaziergängen. Lesen tu ich gerne. Hab bisher aber in meiner Freizeit sein Haus und Garten in Ordnung gehalten und halbtags arbeite ich !

29.12.2017 12:47 • #12


K
Reiten möchte ich auch wieder beginnen. Schönes Hobby!

Ach schade dass ich diesen keulenschwingenden Smiley noch nicht habe. . .stell ihn dir einfach vor. Ich schlage dir gerne virtuell als Motivationsschub mal liebevoll auf den Kopf mit diesem Smiley wenn du nicht rausgehst. . .

Liebe Forenleitung, großer Dank generell an euch. Aber dieses Titeländern finde ich oft sehr irritierend und oft auch nicht passend.

29.12.2017 12:49 • x 1 #13


MieraBelle
Kata, beim Reiten vergesse ich wirklich alles. Bevor ich selbst reite, helfe ich noch bei den Kindergruppen auftrensen und Ponys mit den Anfängern führen und was eben alles anfällt.
Und Danke für den Schlag auf den Kopf! Vielleicht wäre eine Teilamnesie jetzt ganz gut!

29.12.2017 13:02 • #14


Thommy75
Und zur Zeit hast du Urlaub nehme ich an?

Wenn dem so ist, dann ist dein Verhalten ganz normal. Nix zu tun und schon kommt die Einsamkeit, bzw. auch das allein sein wollen. Kenn ich gut.

Du solltest versuchen in kleinen Schritten zu denken. Spaziergang, Einkauf, Pferd, alles in kleinen Dosen. Nur das Aufraffen kann dir keiner abnehmen, das musst du allein schaffen.

Ich war seit dem 24.12. tierisch von einer Erkältung genervt und ans Bett gefesselt. Das ging soweit, dass alte Verhaltensmuster wieder hervorkamen. 5 Tage allein, Weihnachten (Familie und Freunde wurden auf Eis gelegt, da Männer ja bekanntlich an einer Männergrippe sterben) und da musste ich irgendwann auch wieder an meine Zeit nach der Trennung von meiner 13 jährigen Beziehung denken. Hab mich heute Abend dann für ein Treffen mit neuen Gesichtern hier in der Stadt entschieden. Also auch ich bin noch in der Findungsphase, da ich erst 1,5 Jahre hier lebe und (ausser im Job und durch Freunde meiner Ex) keinen richtigen Anschluss gefunden habe. Das war auch in Ordnung, solange wir zusammen waren. Ich habe sie immer auch als meine Freunde gesehen. Wenn ich keineKontaktsperregewollt hätte, wäre dieses Thema auch nicht so schlimm.

Was soll's, da muss ich jetzt durch und du auch. Einfach ist es nicht, nur aufgeben ist auch keine Option für mich und das sollte es auch für dich nicht sein.

Fühl dich umarmt!

LG

29.12.2017 13:08 • x 3 #15


A


x 4