131

Partner liebt mich nicht mehr genug

Heffalump
Zitat von Nordseeliebe:
Durch zu drehen, wenn ich Panik habe

Andere gehen dafür auf den Rummel - nicht das ich das jetzt kleine reden wollte, aber die Bereiche - wo nachvollziehbare und nicht rationale Panik angesagt ist, kannst du, hoffe ich, unterscheiden?
Zitat von Nordseeliebe:
Ich denke den Rest muss ich selbst irgendwie hin bekommen

ja

Nicht immer ist wer da, der sofort auffängt, manches dauert auch mit der bestmöglichen Versorgung durchaus trotzdem Zeit
Zitat von Nordseeliebe:
dass ich erst mal die 2 oder 3 Wochen stationäre Therapie mache und wir dann entscheiden, wie es mit uns weiter geht.

Denk immer daran, das dein Freund dein Partner sein will - nicht dein Therapeut. Er kann das gar nicht leisten

Viel dir

18.04.2025 17:26 • x 1 #136

N
@Heffalump Hi,

Zitat von Heffalump:
aber die Bereiche - wo nachvollziehbare und nicht rationale Panik angesagt ist, kannst du, hoffe ich, unterscheiden?

Wenn mein Gehirn das könnte, hätte ich keine Angsterkrankung. Das ist (kurz gesagt) eine Folge meiner Traumas. Also nein, ich kann seit dem nur schlecht rational denken, wenn es um Gefahren geht
Zitat von Heffalump:
Denk immer daran, das dein Freund dein Partner sein will - nicht dein Therapeut. Er kann das gar nicht leisten

Deswegen bin ich auch zusätzlich seit Jahren in Therapie. Ich weiß, dass er das weder leisten muss, noch kann. Und auch deswegen gehe ich auch demnächst wieder in Therapie.
Zitat von Heffalump:
Viel dir

Danke

18.04.2025 18:15 • x 1 #137

A

Partner liebt mich nicht mehr genug

x 3

Heffalump
Zitat von Nordseeliebe:
Also nein, ich kann seit dem nur schlecht rational denken, wenn es um Gefahren geht

Bestimmt hab ich das anders gedacht als geschrieben, weil wenn er nicht da ist - du ja doch versuchst, deiner Panik Herr (Frau) zu werden

18.04.2025 18:17 • #138

N
Zitat von Heffalump:
Bestimmt hab ich das anders gedacht als geschrieben, weil wenn er nicht da ist - du ja doch versuchst, deiner Panik Herr (Frau) zu werden

Ach okay, du meinst dass ich das dann trotzdem irgendwie durchstehe?

18.04.2025 18:19 • x 1 #139

Heffalump
jepp

18.04.2025 18:20 • #140

N
@Heffalump ok. Ja, aber das ist wirklich nur überleben. Ich brauche da tatsächlich nochmal eine Therapie. Ich kann mit sowas irgendwie nicht wirklich umgehen

18.04.2025 18:21 • #141

Heffalump
Wo rauf ich hinaus will, es werden sich immer wieder Zeiten ergeben, wo du formal allein bist, aber es nicht direkt bist. Er geht ja auch arbeiten, einkaufen, zum Frisör, Auto waschen, besucht Freunde, Familie

Zitat von Nordseeliebe:
Ich brauche da tatsächlich nochmal eine Therapie. Ich kann mit sowas irgendwie nicht wirklich umgehen

Kann Therapie das leisten? Ich kenne mich da null aus

18.04.2025 18:23 • #142

S
Zitat von Nordseeliebe:
Deswegen bin ich auch zusätzlich seit Jahren in Therapie.

Deine Therapie hilft leider nicht wirklich. Gibt es Alternativen dafür? Kannst du andere Wege gehen? Wenn du nicht einmal gelernt hast mit den Panikattacken umzugehen, dann war das ein schlechter Therapeut.

18.04.2025 21:54 • #143

N
Zitat von Sardinien11:
Deine Therapie hilft leider nicht wirklich. Gibt es Alternativen dafür? Kannst du andere Wege gehen? Wenn du nicht einmal gelernt hast mit den ...

Na ja, ich war schon viel schlimmer da gestanden als jetzt. Ich habe mehrere Traumas, bin zeitweise monatelang nicht aus dem Haus gegangen und konnte nicht mehr wie 30 km mit dem Auto fahren. Alleine sein konnte ich phasenweise nicht mal tagsüber.

Bis vor 3 Monaten hin ich regelmäßig (alle paar Wochen) an die Nordsee und zurück (1300 km) gefahren, ich gehe auch jetzt joch regelmäßig einkaufen, ich kann alleine sein (wenn auch mit viel Panik aber früher hätte ich so schon längst den Notarzt gerufen).

Momentan kommt einfach einiges zusammen. Meine Eltern sind schwer körperlich und psychisch krank und sind zusätzlich Alk. und es gab viele Streits. ich habe sie länger gepflegt, ich bin in den Wechseljahren, mein Körper macht mich gerade fertig und dann das mit meinem Partner.

Das alles hat mich da hin runter gezogen, wo ich schon lange nicht mehr war. Und ich finde in Anbetracht der vielen Probleme gerade idt das nicht verwunderlich. Die Therapie hat mir damals aber sehr gut geholfen dabei.

Ja, es gibt noch andere Wege und die gehe die ja auch. Ich stehe ja jetzt auf der Warteliste für eine stationäre Therapie.

18.04.2025 22:22 • x 1 #144

S
Zitat von Nordseeliebe:
Na ja, ich war schon viel schlimmer da gestanden als jetzt. Ich habe mehrere Traumas, bin zeitweise monatelang nicht aus dem Haus gegangen und konnte ...

Das verstehe ich!
Die neuen Probleme triggern dich massiv an. Was kannst du für dich tun?
Machst du Sport?
Gehst du in die Natur?

18.04.2025 23:40 • #145

N
Zitat von Sardinien11:
Das verstehe ich! Die neuen Probleme triggern dich massiv an. Was kannst du für dich tun? Machst du Sport? Gehst du in die Natur?

Sport mache ich schon länger nicht mehr. Rücken ja, ich mache meine Übungen, aber alles andere traue ich mich nicht gerade

Ich bin viel im Garten. Mein Partner geht auch von Sonntag auf Montag zu seiner Familie (etwas weiter weg), da werde ich dann wohl zu meinen Eltern fahren (bei denen ich gerade ungern bin, aber für eine schlechte Sache muss ich mich gerade entscheiden) und werde dort mal ordentlich den Garten umgraben ️

Außerdem habe ich einige Hobbies. Das klappt in der Ausnahmesituation gerade eher schlecht, aber ich möchte das mal wieder versuchen.

19.04.2025 00:26 • x 1 #146

S
Zitat von Nordseeliebe:
da werde ich dann wohl zu meinen Eltern fahren (bei denen ich gerade ungern bin, aber für eine schlechte Sache muss ich mich gerade entscheiden) und werde dort mal ordentlich den Garten umgraben

Denkst du, das tut dir gut?
Hast du eine bessere Idee?

19.04.2025 00:38 • #147

N
@Sardinien11 momentan fällt mir nichts besseres ein. Hier in unserer Wohnung darauf zu warten, dass mein Partner sich von mir trennt, ist nicht wirklich besser... ‍️

19.04.2025 00:48 • #148

S
Zitat von Nordseeliebe:
@Sardinien11 momentan fällt mir nichts besseres ein. Hier in unserer Wohnung darauf zu warten, dass mein Partner sich von mir trennt, ist nicht ...

Am besten schläfst du 1 Nacht darüber.

19.04.2025 01:26 • #149

Heffalump
Zitat von Nordseeliebe:
Hier in unserer Wohnung darauf zu warten,

Das Schlafzimmer braucht neue Farbe an der Wand, das Wohnzimmer ne Tapete. Das Buffet könnte Shabby-Chick vertragen.

Zitat von Nordseeliebe:
da werde ich dann wohl zu meinen Eltern fahren

du flüchtest in eine Situation, wo du schon längst bist. Wolltest du das Gute und das Schlechte verbinden, dann macht Ihr als Familie ne Familientherapie, dann brächte es wenigstens einen Nutzen, das du mental über n schlechte Planke hüpfst

19.04.2025 07:40 • x 3 #150

A

x 4