2496

Partner zeigt keine Reue

CaptainIglo
Wow.. vielen Dank für die Antworten. Eine räumliche Trennung ist momentan schwierig. Wir schlafen auch nicht mehr zusammen in einem Bett. Ich arbeite in 12Std Schichten, dadurch haben wir nicht so viele Berührungspunkte. Das Problem sind die Kinder. Sie würden es nicht verstehen wenn ich für kurze ausziehen würde. Ich brauche meine Kids momentan, das ist was mir Kraft gibt.

Das Haus gehört uns beiden. Ich habe ihr schon angedroht meinen Teil einzuklagen.
Erst da hat sie Panik bekommen. Ihr Argument ist, daß man den Kindern nicht das Zuhause wegnehmen kann. Das hätte sie sich vorher überlegen müssen...
Das Bedürfnis auf sie zu zugehen ist groß, aber kontraproduktiv. Das ist mir auch klar geworden.

10.09.2023 10:22 • x 10 #16


Wurstmopped
Zitat von CaptainIglo:
Im September fliegen wir gemeinsam in den Urlaub. Ich wollte den Urlaub nicht stornieren, da die Kinder voller Vorfreude sind. Ich hoffe auf eine schöne Zeit und das wir mal abschalten können.

Das ist natürlich knifflig, aber kannst du so tun als wäre alles gut?
Zur Not fahr' allein mit den Kids, natürlich überwiegt dann bei dir die Angst, dass deine Frau dann ihre Affäre auslebt, andrerseits kann es sein, dass sie im Urlaub fleißig mit dem AM weiterchattet und sie auch nicht wirklich anwesend ist.
Vielleicht kannst du es nutzen um Grenzen zu setzen, gemeinsamer Urlaub nur dann, wenn sie den Kontakt gänzlich abbricht.
Transparenz anbietet und nicht weiter lügt.

10.09.2023 10:22 • x 1 #17


A


Partner zeigt keine Reue

x 3


CaptainIglo
@Wurstmopped ja ich könnte es ausblenden. Alleine schon für die Kinder. Ich habe ihr gesagt, das wir die Handys zur Seite legen. In wie weit das klappt, wird sich zeigen.

10.09.2023 10:24 • x 2 #18


CaptainIglo
@6rama9 Das Haus gehört uns beiden. Die Konten waren schon immer getrennt. Die Kinderbetreuung ist noch nicht geregelt. Ich möchte das 50:50 Wechselmodell

10.09.2023 10:26 • x 5 #19


Wurstmopped
Zitat von CaptainIglo:
@Wurstmopped ja ich könnte es ausblenden. Alleine schon für die Kinder. Ich habe ihr gesagt, das wir die Handys zur Seite legen. In wie weit das ...

Handy zur Seite legen bedeutet nicht die Affäre beenden.
Und sie wird garantiert Zeit finden zu schreiben.
Das Du es komplett ausblenden kannst, finde ich bemerkenswert.
Ich denke, dass du in dieser Schockphase noch bereit bist vieles zu akzeptieren, nur um sie nicht ganz zu verlieren.
Das wird sich noch verändern, Grenzen setzen ist jedoch auch jetzt schon ein probates Mittel, dein Selbstwertgefühl zu steigern und ihr klar zu machen, dass du nicht der Hand Wurst bist.

10.09.2023 10:27 • x 6 #20


CaptainIglo
@Lumba sie hat es bis zum Ende dementiert. Ich wusste natürlich über alles bescheid. Irgendwann hat sie nachgegeben und meinte nur unsere Beziehung würde schon länger nicht mehr laufen. Als hätte sie sich eine Maske aufgesetzt. Total verändert.. Sie hat sich gleich in die Opferrolle begeben. Ich hätte nicht genug getan und ihre Sorgen und Nöte nicht gesehen

10.09.2023 10:33 • x 1 #21


K
Zitat von CaptainIglo:
@6rama9 Das Haus gehört uns beiden. Die Konten waren schon immer getrennt. Die Kinderbetreuung ist noch nicht geregelt. Ich möchte das 50:50 Wechselmodell

Dann zieh das auch genau so durch. Mach den Wunsch klar. Das mit dem Haus ist immer eine blöde Angelegenheit, wenn die Kinder evtl. das ZuHause aufgeben müssen. Aber auch das verkraften sie. Jedenfalls ist es kein Zustand, zusammen auf Dauer dort weiter zu wohnen. Wie soll das aussehen für Dich? Irgendwann kann sie dann den Typen mit nach Hause nehmen und Du schaust Dir die Sache dann weiter an?

10.09.2023 10:35 • x 3 #22


CaptainIglo
@KlausHeinrich du hast vollkommen recht ! Ich glaube ich klammern noch zu viel. Ich sehe auch nicht ein ihr das Haus zu überlassen. Ich stehe mit nichts da und der Neue läuft dort ein und aus

10.09.2023 10:46 • x 6 #23


Einfachatmen
Wenn es ein Patentrezept gäbe, wäre es super. Leider gibt es das nicht.
Was ich schwierig finde, der Vetrauensbruch und ihre aktuelle Weigerung dir entgegenzukommen.
Ich meine damit, die Absage zur gemeinsamen Beratung, die Schuldzuweisungen, die Sache mit dem Haus.

Ihr solltet an einem Strang ziehen, aber das geht eben nur, wenn beide das wollen.

Es ist gut, das du zur Beratung gehst, deine Rechte weißt und vertreten kannst!

10.09.2023 10:53 • x 4 #24


Wurstmopped
Zitat von CaptainIglo:
Wow.. vielen Dank für die Antworten. Eine räumliche Trennung ist momentan schwierig. Wir schlafen auch nicht mehr zusammen in einem Bett. Ich ...

....klar gerät sie da in Panik, sie muss sich auf einmal mit Existenzfragen beschäftigen und das stört natürlich auch ihr Wolke 7 Gefühl.
Bevor du diese Karte ziehst, solltest du jedoch Rat bei einem Anwalt suchen und wichtige Unterlagen sichern.
Du musst ihr auch nicht jeden Schritt ankündigen, wenn du entschlossen wirkst ist das schon einmal sehr gut!

10.09.2023 10:58 • x 2 #25


B
@CaptainIglo Magst du mal dir mal meine Fragen zu eurer Beziehung, den Veränderungen und eure Kommunikation anschauen?
Zitat von Brightness2:
Habt ihr nach dem Streitgespräch, nach dem Auffliegen der Affaire miteinander gesprochen, über deine Enttäuschung, deinen Schmerz, ihre Wünsche, gegenseitige Bedürfnisse, Auswege, Konsequenzen? Falls eure Kommunikation derart schwer gestört ist, dass ihr nicht lösungsorientiert miteinander reden könnt, holt euch bitte externe Unterstützung. Aussitzen wird nicht funktionieren. Ihr habt immerhin die gemeinsame Verantwortung für zwei noch recht kleine Kinder.

Zitat von Brightness2:
Bist du konfliktscheu bis zur Selbstaufgabe?

Zitat von Brightness2:
Glaubst du wirklich, wenn du mal in dich hineinschaust, dass dieser Urlaub schön für euch wird und ihr ganz vertraut mal abschalten könnt? Hast du Familie, Freunde, die dich unterstützen? Ihr scheint beide eher Fans der Augenzu und Ausschweigen, Probleme unter den Teppich Kehrer zu sein. Das kann in dieser Konstellation nicht mehr funktionieren. Ihr solltet eure Themen angehen. Sonst wird das ganz gewiss nichts mehr und am Ende wird's blutig, weil jeder seine -unausgesprochenen- Bedürfnisse nicht erfüllt sieht.

Ich glaube nicht, dass du euren Kindern einen Gefallen tust, wenn du versuchst während des Urlaubs unterschwellig brodelnde Konflikte zu unterdrücken. Solange dir deine Frau nicht gleichgültig geworden ist, ihr noch nichts geklärt habt und deine Frau jetzt auch noch in die Anklage- und Forderungsposition geht, wird das unschön. Die Kinder spüren das. Sie sind klein aber nicht gefühllos.
Zitat von CaptainIglo:
Ich sehe auch nicht ein ihr das Haus zu überlassen.

Wie steht ihr finanziell da, wer arbeitet wie viel, kannst du deine Frau auszahlen? Wechselmodell finde ich super, setzt aber zumindest wohnliche Nähe voraus.

Ich glaube, es ist Zeit, deiner Frau zu zeigen, was Trennung bedeutet. Das fängt beim Urlaub an.

10.09.2023 10:59 • x 6 #26


6rama9
Zitat von CaptainIglo:
@6rama9 Das Haus gehört uns beiden. Die Konten waren schon immer getrennt. Die Kinderbetreuung ist noch nicht geregelt. Ich möchte das 50:50 ...

Na dann leg ihr doch ein Angebot für eine Auszahlung an ihrem Anteil vor. Geht sie nicht darauf ein, sag ihr, dass du einen Makler zwecks Verkauf engagierst, denn du würdest ihren Verbleib in Haus nicht akzeptieren.

10.09.2023 10:59 • x 9 #27


Wurstmopped
Zitat von CaptainIglo:
@Lumba sie hat es bis zum Ende dementiert. Ich wusste natürlich über alles bescheid. Irgendwann hat sie nachgegeben und meinte nur unsere Beziehung ...

Das ist auch oftmals normal irgendwie muss sie ihr Fehlverhalten ja vor sich selbst verantworten und da greift man in die Trickkiste und schiebt dem Partner die Verantwortung herüber.
Entgegne ihr beim nächsten Gespräch, dass du natürlich auch Anteile daran hast, dass die Beziehung die letzte Zeit in Schieflage geraten ist, dazu gehören immer zwei.
Jedoch ist sie für ihr Handeln, die Ehe einseitig zu öffnen und zu betrügen, ganz allein vollumfänglich verantwortlich!

Du weiterhin an der Ehe festhalten möchtest Grundvoraussetzung dafür aber die sofortige Beendigung der Affäre ist, volle Transparenz ihrerseits und keine weiteren Spielchen.
Ihre Aufgabe ist es Transparenz und Vertrauen aufzubauen!
Deine Aufgabe ist es, daran zu arbeiten das Vertrauen anzunehmen und letztendlich zu verzeihen.
Das kann man in einer Paartherapie machen, jedoch muss beiderseits ein klares Bekenntnis in Wort und Tat voranstehen.

10.09.2023 11:06 • x 9 #28


Leonhard
Zitat von CaptainIglo:
Sie hat sich gleich in die Opferrolle begeben. Ich hätte nicht genug getan und ihre Sorgen und Nöte nicht gesehen

Auch das ist leider typisch und nennt sich Schuldumkehr. Ist vermutlich ebenfalls eine Art Schutzmechanismus, um sich selbst vom schlechten Gewissen frei zu sprechen.

Aber nein: Es ist keine Legitimation, eine Affäre zu beginnen und ohne Rücksprache Eure Beziehung und die Familie auf‘s Spiel zu setzen (von Eurer Gesundheit mal ganz abgesehen…Kond.?)!

10.09.2023 11:14 • x 4 #29


CaptainIglo
Zitat von Brightness2:
Habt ihr nach dem Streitgespräch, nach dem Auffliegen der Affaire miteinander gesprochen, über deine Enttäuschung, deinen Schmerz, ihre Wünsche, gegenseitige Bedürfnisse, Auswege, Konsequenzen? Falls eure Kommunikation derart schwer gestört ist, dass ihr nicht lösungsorientiert miteinander reden könnt, holt euch bitte externe Unterstützung. Aussitzen wird nicht funktionieren. Ihr habt immerhin die gemeinsame Verantwortung für zwei noch recht kleine Kinder.


Ja wir haben miteinander gesprochen.
Wir haben beide Fehler in der Beziehung gemacht. Ich habe sie vernachlässigt. Es war ein stressige Zeit mit den Kindern und dem Haus. Sie hat dann irgendwann auch keine Nähe mehr zu gelassen. Beruflich hatte sie zusätzlich Probleme und musste damit zum Psychiater. Sie war lange krank geschrieben. In der Zeit war ich nicht genug für sie da(mental)
Ich kann das auch alles nachvollziehen und würde daran arbeiten. Aber jetzt stehe ich so vor vollendeter Tatsachen... Sie hätte sich auch trennen können oder man hätte ne Auszeit genommen.

10.09.2023 11:43 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag