Zitat von TheoS87:Hier wird so viel *beep* verzapft. Wo habt ihr das alles her? Was man da alles bieten muss um Erfolg beim anderen Geschlecht zu haben. Ich biete im Moment genau nichts von diesen gängigen Anforderungen die man hier im Forum ständig liest. Hab kein Selbstbewusstsein bin immer noch unsicher, weis nicht was ich will, bin ständig gereizt, mürrisch und lustlos. Attraktiv geht anders. Irgendwie alles immer noch ein einziger Krampf. An dieser Stelle eine großes Dankeschön an die blöde Ex. Dazu bemühe ich mich kaum um die Frauen lass mich gehen und trotzdem lerne ich ab und zu neue kennen. Die teilweise auch mehr wollen als nur das eine und immer wieder mal anklopfen. Leute zieht euch bloß nicht diesen ganzen Müll rein von wegen du musst erst so und so sein und geht lieber raus ins Reallife nehmt am Leben teil auch wenns gerade kacke läuft.
Es liegt in der Natur der meisten Männer, Dinge zu verstehen. Jede Frau kennt diesen Drang aus erster Hand. Da möchte man einen Partner, der einen nach einem fiesen Tag im Büro in den Arm nimmt und einem Trost und Zuspruch spendet und was bekommt man? Tolle Ratschläge, wie man das Problem lösen kann. Analytisch korrekt, emotional "ausbaufähig". Und dann kommen die Ratschläge, dass man seine emotionale Seite entdecken soll um so der Frau den Zuspruch zu geben, die Emotionen, die sie gerne möchte. Der Ansatz ist aber falsch. Denn der Mann kann diese Emotionen nicht aus dem Nichts erzeugen, er muss das System verstehen. Und dann ergibt alles einen Sinn. Denn dann kann er Mann sein "analytisch das Problem lösen" und dennoch der Frau die Emotionen geben. Wie geht das? Er erkennt, dass die Dynamik nicht seine analytischen Fähigkeiten bedarf, sondern seinem starken Arm um die Frau. Beide Möglichkeiten bietet sein Repertoire. Aber er muss (für sich in seinem Kopf) erst den analytischen Weg gehen, um zu erkennen, welche Fähigkeit von ihm benötigt wird.
Und als Antwort auf Deine Frage: Wir Männer müssen erst verstehen, wie eine Dynamik funktioniert, um dann aus uns heraus die richtige Lösung zu wählen. Es funktioniert
nicht dem Mann zu sagen "
geh auf die Piste, denn das Leben ist schön und alles ist gut". Viele Männer hier suchen nach dem Fehler im (eigenen) System, um das Problem zu beheben. Und wenn er eine Selbstanalyse besitzt, die dieses Wissen, dass man Frauen Emotionen geben muss, statt Problemsösungen (im emotionalen Kontext), dann kann er diesen Weg nicht gehen. Und deswegen betreiben wir hier so viel Grundlagenarbeit, damit die Männer mit dem WIssen aus sich heraus bessere Männer werden. Aber, viele Männern fehlt nicht ein Puzzlestück im System, sie haben teils die flaschen Puzzlestücke im Syste,. Und dann wundern sie sich, dass sie bei jeder Beziehung die gleichen Probleme haben. Es tut halt sehr weh, sich von Puzzlestücken zu trennen, die zwar nicht passen, aber die uns seit Jahrzehnten begleiten. Die Selbstsicherheit zu erkennen, welche Puzzlestücke die richtigen sind, die Bereitschaft, Fehlschläge zu akzeptieren, falsche Puzzlestücke zu entsorgen. Und ja, auch langjährige Freunde können ein falsches Puzzlestück sein.
Zitat:Du kennst dich ja denke ich echt aus wies geht, wie hast du das gelernt hast mal einen Leitfaden geschrieben?
Das ist glaub ich auch mein Fehler aber ich weiß nicht wie ich den egoistischen Anteil hebe? Und wie ich das der Frau zeigen soll, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll.
Würde echt gerne wissen wie du so weit gekommen bist

Ich kann zu dem ganzen nicht viel sagen bin leider ziemlich Beziehungsunerfahren.
Nein, keinen Leitfaden...nur sehr viele Beiträge. Vielleicht schreibe ich mal ein Buch.
Der "egoistische ANteil" ist in Dir verborgen. Aber viele Männer ordnen aus Angst vor dem alleinsein diese Ansprüche unter. Und das spürst Du als Mann in Dir, denn Dein Bauchgefühl sagt Dir jeden Tag, dass etwas nicht stimmt. Du musst auf Deinen Bauch hören, denn der spürt, dass Deine Seele leidet, wenn es Dir nicht gut geht. Ignorierst Du es, wirst Du krank.
Ich bin soweit gekommen, in dem ich jeden Fehler, den man machen kann selbst ausprobiert habe und anschließend durch bewusstes Ändern meiner Handlungen die Qualität meiner Partnerinnen und meiner Beziehungen deutlich gesteigert habe. Try&Error.