150

Patchwork trotz Liebe unmöglich?

BrokenHeart
Patchwork ist nicht einfach, scheitert oft, ist aber auch zu meistern ,,,,,

02.01.2023 03:35 • x 1 #16


Kummerkasten007
Bindungsangst?

Ich lese hier eher Eifersucht aufs Kind, weil dann die Aufmerksamkeit nicht mehr alleine auf dem TE liegt.

Hast Du Dich einmal versucht, in das Kind reinzudenken? Oder schon mal darüber nachgedacht, dass das Verhalten auch - nicht nur Erziehung - eine Reaktion auf die aktuelle Lebenssituation sein kann? Dass es Deine Ablehung spürt? Dass es Angst hat, die Mama geht auch irgendwann?

02.01.2023 04:10 • x 2 #17


A


Patchwork trotz Liebe unmöglich?

x 3


N
Zitat von NurBen:
Teile ihr deine Gedanken mit und solange es nicht besser wird, beschränkst du die Treffen auf die kinderfreie Zeit.

Zitat von PrinceErik:
gibt es Dich eben nur noch in der kinderfreien Zeit.


TE, rechne auf jeden Fall auch damit, dass sie die Beziehung mit dir dann komplett beendet und sie ihre kinderfreie Zeit nicht mit dir verschwenden will.

02.01.2023 08:57 • #18


NurBen
Viele Beiträge gehen hier vollkommen am Thema vorbei.

Es geht um
1. das verzogene Kind und 2. dass er sich zurückgestellt fühlt.

Zu 1.
Als Partner darf und sollte man seine Ansichten auch kommunizieren. Und als Partnerin mit Kind sollte man diese Ansichten auch ernst nehmen.

Zu 2.
Auch wenn das Kind an erster Stelle steht, möchte ich nicht das Gefühl haben die zweite Geige zu spielen.
Ich gehe Kompromisse ein, Gleiches erwarte ich dann auch von einer alleinerziehenden Mutter.

02.01.2023 13:54 • x 3 #19


I
Zitat von NurBen:
Viele Beiträge gehen hier vollkommen am Thema vorbei. Es geht um 1. das verzogene Kind und 2. dass er sich zurückgestellt fühlt. Zu 1. Als Partner ...

Du hast schon Recht, er projiziert viele seiner Probleme aufs Kind und ungefiltert könnte man freilich sehen, dass er hinter dem Kind auf der Strecke bleibt. Aber hast du mal das erste Thema angelesen/verglichen, da war ansatzweise auch schon das Kind verantwortlich, jedoch war der Fokus noch auf ihm selbst. Da wusste er selbst nicht mit seiner Zerrissenheit umzugehen und hat halt kurzerhand Schluss gemacht.
Ich glaub, dass er das Kind nur vorschiebt, sich eigentlich noch ausleben will (als Spätzünder) und immer wieder Gründe für das Scheitern sucht.
Natürlich alles ohne die tatsächlichen Vorgänge zu kennen, ist halt immer das Manko nur eine Seite zu kennen. vielleicht ist er auch wikrlich an eine Satansbrut geraten.
Ich vermute aber eher, wenn er sich trennt gibt's in vier Wochen Thema Nummer 3, weil es ihm so leid tut

02.01.2023 15:45 • #20


NurBen
Zitat von Iunderstand:
Natürlich alles ohne die tatsächlichen Vorgänge zu kennen, ist halt immer das Manko nur eine Seite zu kennen. vielleicht ist er auch wikrlich an eine Satansbrut geraten.

Das ein Kind Einfluss auf die Paarbeziehung hat, ist einfach gegeben.
Als jemand der solch ein Beziehungsleben nicht kennt, sollte man dies dann auch kommunizieren. Eine vernünftige Mutter bzw. Partnerin wird dafür auch Verständnis haben.

Ich persönlich würde aus Erfahrung keine Beziehung mit einer Singlemutter anfangen. Es sei denn, sie gehört zu den Ausnahmen. Solche Konstellationen wie beim TE sieht man ständig.

Ein Mann der im Grunde nicht weiß, worauf er sich einlässt und es einfach unterschätzt und eine Frau die es als selbstverständlich ansieht nach dem Motto Er wusste ja, dass ich Mutter bin und wenig Rücksicht auf ihren Partner nimmt.

02.01.2023 16:24 • x 3 #21


E
Diese Frau gibt es nur mit diesem Kind. Oder sie ist bereit dich nur in der kinderfreie Zeit zu treffen. Was ich jedoch nicht glaube, aber eine Frage wäre das wert. Was hältst du von dieser Idee? Wäre das ok für dich?

02.01.2023 19:48 • #22


S
Zitat von Ella:
Diese Frau gibt es nur mit diesem Kind. Oder sie ist bereit dich nur in der kinderfreie Zeit zu treffen. Was ich jedoch nicht glaube, aber eine Frage ...


Es wäre ok für mich. Was auch ok für mich ist, dass ich auch sie und das Kind seh und viel mit ihnen mach. Aber die Mutter hätte mich gern in einer anderen Rolle als ich sie fühle. Sie will zu dritt im Bett schlafen, zusammen wie eine echte Familie sein etc...
Ich will dass nicht bzw. fühl das einfach nicht so. Mir macht das Kind manchmal Spaß und es ist zuckersüß und manchmal ist es nicht zum aushalten und furchtbar anstrengend. Ich seh mich halt als Partner meiner Freundin und gern als z.B. Freund, Onkel, Bekannter oder sonstwas von der kleinen. Aber nicht als Papa. Ich hab einfach auch keine Gefühle für sie. Sie liebt mich sehr die kleine und wie hier schon mal behauptet wurde bin ich überhaupt nicht abweisend. Sie hat mich Papa genannt und ich hab ihr erklärt, dass ich nicht der Papa bin. Ganz lieb und auf meinem Arm gekuschelt. Meine Freundin war trotzdem leicht sauer dass ich das gesagt hab.
Mal abgesehen von der wirklich (in meinen Augen) schlechten Erziehung ohne Grenzen und Konsequenzen hat meine Freundin die Erwartung, dass man sein komplettes Leben an das Kind anpasst als wär man der leibliche Vater. Ich will aber weiterhin on meiner Wohnung schlafen solang das Kind da ist zum Beispiel.
Was man sooo viel liest über Patchworkfamilien ist, dass es wichtig ist zu erkennen, dass man keine Kernfamilie ist bzw. keine normale Familie. Für meine Freundin ist das einfach zu wenig....was ja völlig ok ist.
Wir haben die letzten Tage eine Krise und sie hat mir gesagt, dass sie so nicht weiter machen will. Ich hätte oder würde so gern mit ihr darüber reden aber das geht erst wieder wenn das Kind nicht da ist. Das kann in einer Woche sein...oder in 3.

03.01.2023 13:06 • #23


NurBen
Zitat von silos:
Aber die Mutter hätte mich gern in einer anderen Rolle als ich sie fühle.

Das ist ihr Pech. Fakt ist, du bist nicht der Vater und wirst es auch nicht werden. Und in diese Rolle solltest du dich auch nicht drängen lassen.

Zitat von silos:
Sie will zu dritt im Bett schlafen, zusammen wie eine echte Familie sein etc...

Sorry, aber das geht gar nicht.

Zitat von silos:
Meine Freundin war trotzdem leicht sauer dass ich das gesagt hab.

Für mich klingt das alles sehr danach, dass sie eher einen Ersatzpapa sucht und keine Beziehung.
Jede Frau mit ein wenig Menschenverstand weiß Die Kleine hat einen Papa und würde nicht versuchen, dir die Last aufzuschwatzen.

Zitat von silos:
Für meine Freundin ist das einfach zu wenig....was ja völlig ok ist.

Naja, zu erwarten, dass ein anderer Mann die Rolle des Vaters übernimmt, ist in meinen Augen zu viel verlangt und ihr fehlt einfach das Verständnis. Es ist ja nicht so, als würdest du die Kleine permanent meiden.

Zitat von silos:
sie hat mir gesagt, dass sie so nicht weiter machen will

Natürlich nicht, schließlich sollst du ohne Widerworte und Murren die Vaterrolle übernehmen.

Zitat von silos:
Das kann in einer Woche sein...oder in 3.

Ist eben der Klassiker, du stehst hinten an. Und es ist völlig legitim, dass nicht zu wollen.

03.01.2023 13:40 • x 6 #24


N
Zitat von silos:
Das kann in einer Woche sein...oder in 3.


Und es ist deine Entscheidung, ob du warten willst oder nicht.

Es dauert sehr lange, bis eine Patchwork Konstellation stabil läuft. Und manche schaffen es auch nicht. Vor allem wenn eine Partei kinderlos ist.

03.01.2023 13:56 • #25


S
Zitat von NurBen:

Naja, zu erwarten, dass ein anderer Mann die Rolle des Vaters übernimmt, ist in meinen Augen zu viel verlangt und ihr fehlt einfach das Verständnis. Es ist ja nicht so, als würdest du die Kleine permanent meiden.


Das seh ich eben auch so. Ich habe Silvester mit Freunden abgesagt, damit ich mit ihr, der kleinen und Familie Silvester verbringen kann. Das mach ich auch gerne weil ich Spaß daran hab und sie liebe. Ich wollte jedoch dann zuhause schlafen und bin heim gefahren weil es mir sonst zu viel gewesen wäre. Wollte meinen kleinen Kater eben in meinem Bett ausschlafen. Seitdem ist es wie als würden wir uns vielleicht trennen. In meinen Augen ist das schön wenn ich einen Teil für die beiden aufbringen aber auch einen Teil für mich. Für sie ist es, dass ich mich nicht einbring und sie eben mehr will.

03.01.2023 13:59 • #26


N
Zitat von silos:
Ich wollte jedoch dann zuhause schlafen und bin heim gefahren weil es mir sonst zu viel gewesen wäre. Wollte meinen kleinen Kater eben in meinem Bett ausschlafen.


Was hat das mit der Patchwork Situation zu tun?

Du wolltest an dem Abend ihre Nähe nicht bzw. Zeit für dich alleine. Das ist völlig legitim. Genau so legitim ist es, wenn sie an so einem Abend mit ihrem Partner zusammen sein will.


Zitat von silos:
In meinen Augen ist das schön wenn ich einen Teil für die beiden aufbringen aber auch einen Teil für mich. Für sie ist es, dass ich mich nicht einbring und sie eben mehr will.


Dann habt ihr halt unterschiedliche (Nähe/Distanz) Bedürfnisse.

Wie willst du jetzt vorgehen? Wenn es für dich klar ist, dass du diesen Partner nicht sein kannst/willst, den sie sich wünscht und es für sie klar ist, dass sie mehr von einem Partnern will, dann bleibt nur noch die Trennung. Dann passt es nicht.

03.01.2023 14:25 • #27


NurBen
Zitat von silos:
Für sie ist es, dass ich mich nicht einbring und sie eben mehr will.

Und was genau stellt sie sich darunter vor?

03.01.2023 14:39 • #28


S
Zitat von NurBen:
Und was genau stellt sie sich darunter vor?


Gar nicht so leicht zu beantworten weil ich es nicht so genau weiss. Ich weiss halt nur dass sie gern hätte, dass ich bei ihr schlafen würde wenn die Kleine da ist. Die wacht aber oft auf und mag dann nachts kuscheln und mir ist das zu viel. Sie war ein bisschen sauer als die kleine mich Papa nannte und ich ihr erklärt hab ich bin nicht der Papa. Sie sagt mir ich soll mehr teil ihres Lebens werden oder so ähnlich. Also vom Gefühl soll ich halt nicht nur der Partner sein sondern auch der Papa. Also die Vorstellung davon wie es in einer 0815 Bilderbuchfamilie eigentlich ist. Ich kann sie ja schon verstehen dass man das will...aber irgendwo fühl ich mich auch ein bisschen unverstanden. Es ist ja nicht so als würd ich die kleine ablehnen und nur die Zeit mit der Freundin verbringen. Ich spiel mir der kleinen viel. Ich kuschel, nehm sie auf den Arm, trag sie auf den Schultern, geh mit ihr spazieren. Aber ich geh halt dann auch gern abends heim weil ich vielleicht lieber noch meine Ruhe brauch und meine eigenen vier Wände. Wie gesagt ich versteh meine freundin voll was sie gern hätte....ich frag mich nur ob das Anforderungen sind die den meisten Männern zu viel sind. Und auch ganz vielen netten kinderfreundlichen Männern kann das zu viel sein

03.01.2023 14:48 • #29


N
Zitat von silos:
Aber ich geh halt dann auch gern abends heim weil ich vielleicht lieber noch meine Ruhe brauch und meine eigenen vier Wände.


Wäre das anders, wenn sie kinderlos wäre?

Zitat von silos:
Und auch ganz vielen netten kinderfreundlichen Männern kann das zu viel sein


Es gibt auch viele Männer, die in einer kinderlosen Beziehung, Zeit ohne Partnerin haben wollen. Getrennt leben, Urlaube Mal alleine etc...

03.01.2023 14:53 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag