Zitat von machiennelilly:Also habe ich die Einstellung, ich muss nicht ertragen. Ich darf sie bei sich lassen. Ich entscheide meinen Umgang damit
Ja natürlich entscheidest Du, wie Du REAGIEREN möchtest. ...Ab er reagieren müsst Du, eben weil der andere Dir auf den Schlips getreten ist. Deswegen ist es ja auch ratsam, sich ein dickes Fell wachsen zu lassen, denn es gibt immer Menschen, die Dich herausfordern werden. Einfach, weil sie es können. Ob Du mit Ignoranz oder Angriff darauf reagierst, ist zum einen Deine Sache, zum anderen hängt es von der jeweiligen Situation ab.
Zitat von machiennelilly:Also habe ich die Einstellung, ich muss nicht ertragen.
Also manches muss ich ertragen, einfach deshalb, weil ich es nicht früh genug kommen sehen hab. Nur vertraue ich meinen Abwehrmechanismen, aus dieser Situation unbeschadet hervor zu gehen.
Zitat von Balance:Das denke ich mir auch. Nur dann kommt der Gedanke: ist es fair von mir, mich von diesem Menschen zu distanzieren, nur weil er so ist wie er ist?
Ähm, ja. Es ist fair. Wenn ich einen Menschen ins Leere laufen lasse, der mir auf die Nerven geht, bewahre ich ihn vor Schlimmeren. ...Sonst würde ich ihm nämlich irgendwann den Hals umdrehen!
Ganz davon abgesehen, ist es ganz gut für manche Menschen, wenn sie Grenzen gesetzt bekommen, weil sie sonst ständig über das Ziel hinaus schießen. ...Manchmal kann ich das auch ganz gut.
Wenn Du also immer nachgibst, obwohl der andere sich wissentlich oder unwissentlich schlecht benimmt, lässt Du ihn im Irrglauben, dass sein Verhalten in Ordnung sei. Das mag er bei Dir dann überstehen, ohne einen Kratzer davon zu tragen.
Nur wird er sich dann in seiner Unwissenheit auch anderen so gegenüber benehmen.
...Das geht dann meist weniger glimpflicher ab.
Z.B. könnte er an jemanden, wie mich geraten. Ich streite mich furchtbar gern und habe dementsprechend Fronterfahrung. ...Er würde sich nicht mehr gut fühlen, weil er bisher ja nicht einmal den Umgang mit Waffen lernen musste. Man hat ihm ja alles klaglos durchgehen lassen.
Schlimmer noch, er könnte mit diesem Verhalten auch an die ganz falschen Leute geraten, die eine miserable Impulskontrolle haben. ...Und unglücklicherweise stärker sind, als er. Da ist er wirklich in akuter Gefahr. ...Dann wird er sich noch wünschen: Ach die Balance, hätte sie mir doch nur früher gezeigt, dass mein Verhalten nicht korrekt ist.
Sieh es also nicht nur als Dein Recht, sondern auch Deine Pflicht an, Deinem Gegenüber Grenzen auf zu zeigen. Es sei denn, Du kannst es mit Deinem Gewissen vereinbaren, dass er sehenden Auges ins offene Messer läuft. Was auch in Ordnung ist. Man kann der natürlichen Selektion nicht jede Beute vor der Nase wegschnappen.
Hey @machiennelilly,
das war nun aber wirklich philosophisch!