173

Plötzlich eiskalt und unerreichbar

M
Empap: Ich wollte Dir noch einen Thread Loslassen oder um die Familie kämpfen aus der Rubrik -Trennung Scheidung- von Igelfee empfehlen.

01.03.2023 00:00 • #61


Heffalump
Zitat von Empap:
wahre Liebe

Definiere wahre Liebe.

Liebe auf Zeit. Weil, alles hat ein Ende. Selbst, wenn man das Maß Liebe bis zum Tod nimmt, immer Einer zurück bleibt, wenn der Andere vorher stirbt.
Wahre Liebe, für mich ein poetisch verklärter Blick auf leider knallharte Tatsache. Liebe kann enden. Durch Tod, durch das Verhalten meines Mitmenschens, durch Betrug, durch Krankheit (wenn sich der Geliebte verändert, geistig), durch - ach es gibt tausend Gründe, warum Liebe endet. Allein, das sich Menschen bestätig weiter entwickeln, egal ob zu guten oder schlechten, man sich ja nicht zwingend aufeinander zu entwickelt, leider oft genug voneinander weg.

Wahre Liebe,
ein Wunsch, ein frommer. Aber oft auch ein Blind werden für den Betrieb.
Du schriebst, es kam aus dem Nichts, der Wunsch, du sollst ausziehen, das wäre die Erfüllung seiner Wünsche. Dann würde er, gedacht, wieder glücklicher, tat aber rein gar nichts für, das es irgendwie besser wurde. Zumindest nicht für Dich, also dann wohl ganz eigennützig für sich!

Gesunder Egoismus? Oder Auslöser Depression?
Was tat er für eure wahre Liebe? Meist gibt es vorher Anzeichen, die man (Eigenerfahrung) übersieht, die erst im Nachhall auffallen.

Aber anders herum gedacht. Immerhin hab ich geliebt, tief, aufrichtig, innig und das kann scheinbar nicht jeder. Liebe ist ja nicht messbar. Was dein Minimum ist, kann für den anderen schon das Maximum darstellen.
Sein Wunsch, du solltest dich für sein(e) Motorräder interessieren? Hat er sich denn für dein Hobby interessiert? Habt ihr eure Hobby´s gemeinsam erlebt, oder zunehmend getrennt?
Oder lief er auf der Schiene, du sollst dich für seins interessieren, er aber für deins absolut null Verständnis oder Aufmerksamkeit zeigen wollte?

Natürlich müssen Partner nicht 24/7 aufeinander hängen, aber wer wollte, das der Andere mehr Zeit für das Seine aufbringt?
Man beginnt, oft erst nach dem Ende, solches genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wahre Liebe,
hat für mich oft einen negativen Geschmack, weil es jeder, wenn er es erklären soll, mit absoluten Höchstleistungen für sich wahrnimmt. Der Partner nicht als Mensch mit Fehlern, sondern (fast, oft) als Überwesen gezeichnet wird. Und was passiert, wenn der Eine übergroß gesehen wird?
Jepp, wenn einer größer wird, wird der andere automatisch kleiner. Und die kleinen werden immer übersehen. Man rennt sie über den Haufen, nicht unbedingt aus Absicht, aber was stehste auch im Weg (persönliche Entwicklung).

Wenn allerdings Außenstehende mal einen Blick drauf werfen, wird aus Wahre, leider oft nur ein Ware.

Wahre Liebe
überirdischer Glorienschein, nur möglich, zu Gott. Denn der ist, naturgemäß, glaubensmäßig ne Erscheinung.
Wer´s mag. Wer´s kann. Wer´s will, bitte.

Und, auch oft übersehen, wir deklarieren unsere Beziehung(en) aus unserer eigenen Sicht. Die ist aber leider oft sehr eingeschränkt. Kann ein Vorteil sein, aber auch ein Nachteil. Völlig wertungsfrei.
Auch gern mit Seelenverwandtschaft tituliert.
Aber mit so einer Seele möchte ich nicht verwandt sein und formal auch nicht befreundet. Weil ein Seelenverwandter würde mich nicht in solche Seelenqualen stürzen, oder?

Somit, würde mich deine Interpretation von Wahrer Liebe schon sehr interessieren

01.03.2023 04:53 • #62


A


Plötzlich eiskalt und unerreichbar

x 3


E
Tja was ist wahre Liebe. Es gibt ja keinen Maßstab. Es fühlte sich für mich einfach tief an, tiefer als ich je einen Mann geliebt habe. Ich habe es als wahre Liebe gesehen, aber wahrscheinlich hast du Recht, es gibt keine wahre Liebe.

01.03.2023 06:41 • x 1 #63


Heffalump
Ich wollte dich nicht verletzen. Ist halt meine Erfahrung mit der wahren Liebe. Hat immer den Hauch von zu Viel. Wir Frauen neigen dazu. Männer nehmen dies, zu, Großteil völlig anders wahr.

Jeder, der sie sucht - sollte für sich es aber definieren können.

01.03.2023 06:47 • #64


S
Zitat von Empap:
aber wahrscheinlich hast du Recht, es gibt keine wahre Liebe.

Doch, finde ich schon.
Wahre Liebe ist Liebe, die bedingungslos ist.
Ich für mich habe festgestellt, dass ich diese Liebe für meine Kinder empfinde. Die können den größten Mist bauen, lieben tue ich sie ja trotzdem.
Ich glaube nicht, dass ich einen erwachsenen anderen Menschen so lieben könnte.
Wenn der sich blöd verhält (respektlos, verletzend oder sonstwas) fliegt er halt....‍️

-nur meine Meinung-

01.03.2023 07:59 • x 3 #65


aequum
Zitat von Elfe11:
Es tut gut hier zu schreiben und zu verstehen, dass andere Männer genauso absurd und gefühllos abbrechen, wenn sie zur Next weiterziehen. Plötzlich ist Frau abgeschrieben und uninteressant. Das große Glück wird mit Next gefeiert.

Ich sehe ja was Du meinst aber leider gibt es eben so viele Frauen die sich derart verhalten.

01.03.2023 09:36 • x 3 #66


Sequa
Liebe @Empap,

noch vor einigen Wochen war ich in einer sehr ähnlichen Situation und kann daher erahnen, wie es dir in der letzten Zeit ergangen ist.

Mein Lebensgefährte und ich sind in ähnlichen Alter wie ihr, (er 65 ich 52).

Auch für meinen Partner sind Streitigkeiten in der Beziehung tabu und er macht sofort dicht sobald ich etwas anspreche. Aus einer Mücke wird dann ein riesiger Elefant gemacht und die Stimmung ist tagelang im Keller.

Er ist sehr gutmütig, liebevoll, großzügig, humorvoll und liest mir jeden Wunsch von den Lippen ab. Aber wehe wenn die Stimmung kippt, dann wird er zu einem komplett anderen Menschen. Er mutiert zu einem Eisklotz und ist dann völlig empathielos. Daher kann ich nachempfinden wie Du dich gefühlt haben musst. In solchen Momenten wird einem der Boden unter den Füßen weggezogen und man zweifelt an seinem Verstand welchen Menschen man da vor sich hat.

Auch ich war vor einigen Wochen aus solch einer Situation heraus schon auf Wohnungssuche und hatte mir bereits Wohnungen angeschaut. Hätte er nicht rechtzeitig noch die Notbremse gezogen, wäre es das für mich gewesen.

Eine Beziehung in getrennten Wohnungen, nachdem man bereits zusammen gelebt hat, wäre für mich absolut nicht in Frage gekommen. Und ein Zurück erst recht nicht mehr.

Ich freue mich sehr für dich, dass du eine schöne Wohnung gefunden hast in der du dich wohlfühlst.
Versuche dir nicht zu viele Gedanken über seine Motive zu machen und lebe dein Leben.

Er hat sich die Suppe selbst eingebrockt und ich wünsche Dir, dass Du wieder zu Kräften kommst und vielleicht wartet auch irgendwann wieder eine erfüllende Beziehung auf dich, die dem entspricht wie du es dir vorstellst. Glaube mir, dafür ist man nie zu alt.

Ich würde mich freuen wenn Du uns hier hin und wieder auf dem Laufenden hältst und sende dir ganz liebe Grüße.

01.03.2023 16:18 • x 1 #67


E
@Sequa danke, ich freue mich immer, wenn ich davon höre, dass es auch anderen so ging, nicht weil ich es auch anderen gönne, sondern weil ich manchmal schon an meinem Verstand zweifele. Es tut mir leid, dass auch Du die Erfahrung machen musstest und ebenso wie ich völlig konstaniert warst. Ich berichte, wie es weiter geht.

01.03.2023 16:43 • x 1 #68


Wulf
Zitat von Empap:
Er sagte: Damit Du nicht so alleine bist, eigentlich nett, doch leider zu viel Mitleid. Ich kam mir so erbärmlich vor.

Nett ist die kleine Schwester von Sch....
Aus Mitleid lässt sich keine Partnerschaft mehr gründen. Er hat sich definitiv von dir entliebt aber noch nicht komplett entwöhnt.

Lass ihn erstmal ziehen, sonst verletzt du dich nur selbst.

01.03.2023 16:53 • x 2 #69


DieSeherin
sag mal @Wulf liest du eigentlich nur die eingangsbeiträge? mir ist nämlich auch in einem anderen faden aufgefallen, dass du wohl den aktuellen sachstand nicht kennst? die ganze entwicklung nicht mitbekommen hast?

01.03.2023 16:56 • x 1 #70


Wulf
Zitat von Sequa:
Aber wehe wenn die Stimmung kippt, dann wird er zu einem komplett anderen Menschen. Er mutiert zu einem Eisklotz und ist dann völlig empathielos.

Dann weis er sich nicht richtig verbal zu wehren und frisst alles in sich hinein weil er dich nicht verbal angreifen will und immer darauf hofft das sich alles zum guten wendet. Quasi ein typisches Merkmal von gutmütigen Menschen.

01.03.2023 17:00 • #71


Wulf
@DieSeherin ja, kenne ich. Das sind aber Bereiche enthalten zu denen ich keine Antwort geben kann.
Der andere Thread wurde eher für Eigengespräche missbraucht.

01.03.2023 17:08 • #72


Heffalump
Zitat von Empap:
sondern weil ich manchmal schon an meinem Verstand zweifele

Knuddels, kommt öfter vor - als dir bewusst.
Man möchte halt auch mal ankommen, Im ruhigen Fahrwasser, nicht ständig im Sturm steuerlos trudeln.

02.03.2023 03:16 • x 1 #73


E
Nun sind wieder einige Wochen vergangen, in ein paar Tagen ziehe ich aus. Ich habe richtig schlimme Wochen hinter mich gebracht, unzählige Gespräche mit meinem Mann gehabt, doch weiter sind wir nicht. Zumindest fühle ich das nicht. Er sagt, er will die Beziehung retten, nur spüre ich das nicht. Es sind nur Worte, so finde ich. Die Worte höre ich, aber die Aktionen, die er macht, z.B. wenn er mich in den Arm nimmt, fühlen sich so leer an...

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mit meinem Mann vereinbart, dass wir uns, wenn ich ausgezogen bin, erst einmal 4 Wochen nicht sehen und hören. Ich muss mein eigenes Leben wieder auf die Reihe bringen und ich habe inzwischen das Gefühl, dass ich nicht sicher weiß, ob ich weiter machen möchte oder nicht. Aber ist das der richtige Weg? Ich hoffe, dass sich dann bei uns zeigt, ob wir uns vermissen, und ob da noch Gefühle sind, oder ob wir uns nur wünschen es wären Gefühle da.

Wer hat schon einmal eine Beziehungspause erlebt und wie ist es ausgegangen.

20.03.2023 16:22 • #74


DieSeherin
Zitat von Empap:
Aber ist das der richtige Weg?

ja! unbedingt! ich habe das gefühl, dass du dringend erholung brauchst! weg von ihm, gedanken einfach mal ausknipsen, nichts planen müssen, auf nichts reagieren - und dann merkst du schon selber, ob das mit dem vermissen und den gefühlen anfängt!

20.03.2023 16:48 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag