190

Plötzlich will er ein Kind

Gorch_Fock
Ich bin selber Ü40 und meine Frau ist so alt wie Du und unser Nachwuchs ist unterwegs. Aber bei uns ist nicht der Grund, dass der Nachname ausstirbt oder die Freunde alle Kinder kriegen (da merkt man einfach den Altersunterschied), bei Ü40 kommen ja bald schon die mein Kind hat Abi-Geschichten.
Es muss halt auch erst mal klappen. Bei uns war es kein Problem, hier kann sich aber Monate oder Jahre gar nichts tun. Und dann? Wie groß ist der Wunsch? Zerrt er Dich dann in die Kinderwunschklinik? Bezahlt er zig Tausende Euro dafür? Denn das ist die Realität für viele ältere Paare und sollte ebenfalls diskutiert werden. An Familie muss man Freunde haben. Und diese morgen geht die Welt unter Phantasien...danach hätten wir in den 90ern schon kein Öl mehr gehabt, wenn ich so an die Prognosen meiner Kindheit zzrück denke.
Und ja, viele Ü40 wollen ja auch irgendwann durch sein mit dem Thema. Wohnmobil, Haus, Garten sind dann ja oft Themen. Und ja Kinder kosten Geld und werden auch Dich als Mutter stark fordern. All das muss überlegt werden. Und ja, auch das Thema Absicherung, sprich Ehe, ist dann nicht ganz verkehrt.

24.07.2022 05:55 • x 6 #16


K
Letztendlich hat es mich ja nur ins Wanken gebracht, als er damit anfing. Bis auf die kurze Überlegung vor einem halben Jahr.
Aber ich glaube eigentlich, dass ich nicht noch einmal Windeln wechseln möchte.

24.07.2022 06:03 • x 1 #17


A


Plötzlich will er ein Kind

x 3


Chrome
Naja Wenn er das so gesagt hat, dann wird es schwer.

Kann gut sein das er dich in 5 Jahren oder so verlässt für eine jüngere weil er seinen Wunsch nach Kindern nicht aufgeben kann.

Im Grunde musst du wissen ob du deinen Freund so sehr liebst und eurer Beziehung zutraut bis zum Ende diesen Weg zu gehen.

Oder siehst du eher eine zeitliche Begrenzung in eurer Liebe. Ich meine realistisch gesehen ist es so.

24.07.2022 06:56 • #18


Y
Ich würde das erst mal etwas beobachten - vielleicht mit einem Gespräch, dass du darüber nachdenken möchtest, Offenheit signalisieren ohne Zusage. Und in 2-3 Monaten nachfragen, wie es ihm inzwischen geht damit. Alle Themen wie Kinderwunschbehandlung, wer bleibt dann daheim, ... könnt ihr dann immernoch besprechen. Vielleicht sieht er es aber auch bald wieder ganz anders.

24.07.2022 07:15 • x 2 #19


Taleja
@Kiana83
Ich finde es gut, dass du dir vorher Gedanken machst, anstatt einfach zuzustimmen , ohne wirklich dahinter zu stehen.
Ehrlich gesagt klingt es sehr danach,
als ob du mit weiteren Kindern abgeschlossen hast und es ist auch verständlich. Denn du weißt im Gegensatz zu deinem Partner ziemlich genau, was auf dich zukommen kann und auch wie sehr ein Baby eine Beziehung einschränken oder verändern kann.
Es kommt dabei natürlich auch immer auf den Partner an und wie sehr dieser sich einbringt.

Meine Schwester war in einer ähnlichen Situation, sie Ende 30, ihre Tochter 13 und ihr neuer Partner hatte einen Kinderwunsch. Sie hat ihre Tochter größtenteils allein groß gezogen und der Kontakt zum Vater ist schon lange nicht mehr da, weil seinerseits kein Interesse besteht.
Obwohl sie bis dato nicht an ein zweites Kind gedacht hatte und ein Stück weit froh war, dass die Tochter aus dem Gröbsten raus war, wie man so schön sagt und ihr neuer Partner wohl ihr zuliebe drauf verzichtet hätte, haben sie das Thema in Ruhe besprochen und dann beschlossen, es zu probieren. Sie hat gemerkt, wie wichtig ihm sein Wunsch war, den es wohl schon lange vor ihrer Beziehung gab und sie konnte sich vorstellen, mit ihm nochmal ganz von vorn anzufangen.

Sie waren noch nicht so lange zusammen wie ihr, aber es fühlte sich eben für beide richtig an. Aufgrund ihres Alters wurde es nicht auf die lange Bank geschoben und klappte auch relativ schnell.
Der Kleine ist jetzt 8 Monate alt , Schwangerschaft und Geburt verliefen normal und beide sind froh über ihre Entscheidung, trotz total anhänglichem Kind, dass sich kaum weglegen lässt und Pubertät der Großen.
So kann es auch laufen, aber eben auch nur wenn beide voll dahinter stehen.

Du hast Bedenken und genau darüber solltest du mit deinem Partner sprechen und zwar ohne etwas schönzureden. Er weiß ja wahrscheinlich gar nicht, was sich alles ändern und auf die Beziehung zukommen kann.
Alles Gute dir!

24.07.2022 07:47 • x 1 #20


HerrZ
Moin.
Schwierig. Mein Bauchgefühl tendiert zu einem Nö. Ohne das begründen zu können. Wie mit allen schwierigen Fragen oder teuren Wünschen, sollte man das wohl einen Moment ruhen lassen und schauen ob der Wunsch Raum gewinnt oder wieder eingeht.

Vielleicht wäre ein Weg ihm zu sagen, dass er sich ganz alleine für sich mit den Implikationen beschäftigen soll? Paardynamik, körperliche Risiken, Schwangerschaftsgymnastik, Schlafdefizit, Wohnsituation, Kosten, Arbeitsbelastung und Aufteilung, Dammbruch und Kaiserschnitt, etc.

So bist Du nicht die Doofe, die ihm was aus/einreden will. Und er hat die Chance einen nüchternen Blick auf das zu werfen. Wenn er dann Wissen (und nicht nur bierselige große Augen bei Stammtischgeschichten) hat? Dann könnt ihr auf Augenhöhe - er mit theoretischen Wissen und Du mit Deiner praktischen Erfahrung - diskutieren.

24.07.2022 08:03 • x 2 #21


L
@Kiana83
Ich denke die Entscheidung ist bei dir innerlich schon gefallen. Du möchtest kein Kind mehr, da du weißt was das alles für die nächsten Jahre für euch bedeutet (24/7 Vollzeitjob)... Das was auf euch beide zukommen würde weiß dein freund vielleicht in der Theorie aber nicht in der Praxis
Zumal das Alter auch eine Rolle spielt. Dein erstes Kind ist ja auch schon etwas älter, was den Alltag wesentlich leichter macht als mit einem Baby/Kleinkind.

Vielleicht nochmal das Gespräch miteinander suchen. Alles Gute euch

24.07.2022 08:08 • x 1 #22


E
Du hast dich letztlich bereits klar gegen ein weiteres Kind entschieden. Du hast Recht, dass dein Freund nicht einschätzen kann, wie sehr sich das Leben mit Kind verändert. Und es ist auch noch einmal ein Unterschied: Bin ich der biologische Vater, stehe in der vollen Verantwortung oder hänge ich mich an ein bereits laufendes System im besten Sinne dran.

Lass diese Gedanken ziehen wie einen Sommerwind.

24.07.2022 08:09 • x 2 #23


Wollie
Zitat von Lebensfreude:
Trotz Klimawandel, Krisen wohin man schaut, Krieg und Überbevölkerung.
Kann ich nicht nachvollziehen, da noch mal schwanger zu werden.
Diese Hitzewelle ist erst der Anfang. Wenn die Ernten verdorren, Wasser knapp wird etc. ist bald auch bei uns Schluß mit lustig.

bin da voll bei dir....ich würde in diese Welt auch kein Kind mehr setzen, dies fände ich gegenüber dem Kind verantwortungslos, weil es in eine jetzt schon kaputte Welt kommt, die in ein paar Jahren bzw. Jahrzehnten noch viel mehr kaputter und zerstört ist.

24.07.2022 08:17 • x 1 #24


B
Wenn er den Wunsch nach einem eigenen Kind mit 32 schon wahrnimmt, so denke ich nicht, dass er seinen Instinkt ein für alle mal ignorieren kann und wenn, dann hast du einen unglücklichen Mann an deiner Seite.


Vielleicht gibst du ihm die Chance, dir zu zeigen, dass er ein guter Vater wäre. Das geht, so denke ich, mit viel reden. Kann doch sein, dass auch deine Ängste - in diesem Prozess- weichen.

24.07.2022 08:30 • x 1 #25


T
Zitat von brndbschlngrxl:
Wenn er den Wunsch nach einem eigenen Kind mit 32 schon wahrnimmt, so denke ich nicht, dass er seinen Instinkt ein für alle mal ignorieren kann und wenn, dann hast du einen unglücklichen Mann an deiner Seite.

Bin mir da bei einem Mann nicht so sicher. Männer ticken in diesem Punkt hormonell sehr anders als Frauen.
Kann durchaus sein dass der Wunsch wieder verschwindet.

Bei meinem Schwager (38) war es so.
Nachdem er mitbekam wie alle seine engen Freunde mit Babys/Kleinkindern auf dem Zahnfleisch gehen, war es ganz schnell wieder vorbei mit dem KiWu, den er mit einer Freundin mal kurzfristig hatte.

24.07.2022 08:33 • x 2 #26


D
Nur weil er besoffen plötzlich was von Kinderwunsch gefaselt hat, kommst du, @Kiana83 , nüchtern so ins Grübeln?

Ach ja: Ein Kind ist kein Auto des neuesten Modells der Lieblingsmarke, das man sich anschafft, weil alle anderen Kumpels das auch schon haben.

24.07.2022 08:46 • x 1 #27


K
Zitat von brndbschlngrxl:
Vielleicht gibst du ihm die Chance, dir zu zeigen, dass er ein guter Vater wäre. Das geht, so denke ich, mit viel reden. Kann doch sein, dass auch deine Ängste - in diesem Prozess- weichen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man alles zig mal in der Theorie durchkauen kann, die Realität aber meist anders ist.
Man weiß ja vorher auch nicht was es für ein Kind wird. Ruhig, Schreikind, von Allergien geplagt, krank etc

Ich werde es noch ein paar Tage sacken lassen und dann mit meinem Freund noch einmal sprechen.
Die Angst bleibt natürlich, dass der Kinderwunsch irgendwann vielleicht so weit fortgeschritten ist, dass er sich ne Jüngere sucht

24.07.2022 08:51 • x 1 #28


K
@DonaAmiga
Er hat mir nüchtern seinen Wunsch noch einmal bestätigt. Er ist 32. Hat seit 10 Jahren ein Haus, einen guten Job, jetzt - wie er sagt - die richtige Frau an seiner Seite und fühlt sich reif dafür. Er sieht bei seinen Freunden, wie gut das (nach außen zumindest) läuft. So verwerflich finde ich seinen Gedanken nicht. Er hat diesen wohl auch schon länger und jetzt im Dusel sprudelte es halt aus ihm heraus.
Und ich muss gestehen, dass es mich aus der Bahn geworfen hat.

24.07.2022 09:03 • x 1 #29


B
Zitat von thegirlnextdoor:
Bin mir da bei einem Mann nicht so sicher. Männer ticken in diesem Punkt hormonell sehr anders als Frauen. Kann durchaus sein dass der Wunsch wieder verschwindet. Bei meinem Schwager (38) war es so. Nachdem er mitbekam wie alle seine engen Freunde mit Babys/Kleinkindern auf dem Zahnfleisch gehen, war es ...

Ich kenne des genau andersherum.
Die Männer in meinem Alter, die kinderlos sind, 80% leiden darunter.

Soziale, ökologische als auch ökonomische Rahmenbedingungen sind dabei weniger ausschlaggebend als schlicht und ergreifend der Instinkt eines Mannes.

Durchaus möglich dass ihr Freund eine Ausnahme ist.

Wenn dem so ist, kann er sich auch gleich sterilisieren lassen- aus Liebe zu ihr. Das wäre dann konsequent, allerdings sehr dumm von ihm.

24.07.2022 09:07 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag